Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich wetter doch gar nicht. Ich habe geschrieben, wie es bei mir und anderen so herüberkommt. Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

    Du warst halt derjenige, der in einem fremden Thread einen langen Beitrag schreibst, der für mich wie Werbung herüberkam. Ich glaube dir ja, dass das es vielleicht nicht deine Absicht war, aber so kam es halt rüber. Und du warst derjenige, der durch Vergleiche ala "hättest du deine Lautsprecher nicht selber gebaut, wären die auch so teuer wie eine Trinnov" den Beitrag Richtung "was kostet die Welt" gerichtet hast. Mal ehrlich - was bezweckst Du mit so einem Vergleich / Seitenhieb?

    Zitat


    Und du schreibst...auch die 10% mehr...drauf gesch.... ? Woher weisst du das ?

    Moment... bleib bitte sachlich. Das habe ich so in keinster Weise geschrieben! Was soll das? Ich habe geschieben:

    Zitat

    Bei so einem Setup wie Kniff es hat, holt eine Trinnov nunmal auch keine 10% Klangsteigerung mehr raus. Für mich ist die Trinnov da auch nur das I-Tüpfelchen

    Wo steht da bitte das ich auf die letzten 10% sch....?


    beckersounds Ja, das war überspitzt und stark vereinfacht - da hast du recht. Mir ging es um den Kern... Ich fand deinen Beitrag z.B. echt passend - denn mehr oder minder Plug an Play ist klar ein pro Argument.

    Alle Besucher hatten damals bestätigt, dass der Unterschied sehr deutlich war und daher kann ich basierend auf meiner Erfahrung mit damals rudimentärer Raumakustik und mittelmäßigen Lautsprechern bestätigen, dass der Optimizer in einem solchen Fall eine erstaunliche Verbesserung bringt.


    Habe ich damit behauptet, dass die Lautsprecher und die Raumakustik egal sind und die Altitude alleine das perfekte Heimkinoerlebnis erschafft?

    (So scheinen es manche zu verstehen.)

    Ich will da gar nichts auf die Goldwaage legen. Nur ich verstehe die Intention eines solchen Postings in dem Thread nicht. Wie gesagt: Es ging um die Aussage das die Basis erstmal wichtiger ist. Erkläre mir sachlich was da die Intention deines Postings ist? Wir bewegen uns ja in einem Thread von Kniff, der Videos für Einstiger macht. Das meine ich in keiner Weise böse - ich verstehe es schlicht nicht. Insbesondere von dir, der ja einen noch aufwendigeren Weg gegangen ist im Punkto Lautsprecher.


    Zum Vergleich selber:

    Wenn ich oder jemand anderes damals die besagten Lautsprecher mit einem DSP richtig eingemessen hätten und wir dann umgeschaltet hätten: Meinst du nicht, dass das Erstaunen dann genauso groß gewesen wäre, ganz davon ab, dass du heute weit mehr Erfahrung hast als damals, was das Thema Einmessung usw. betrifft? Gerade bezogen auch ein Stereosystem.


    Wenn das Budget 150 k€ oder mehr beträgt würde ich eine Altitude als Standard empfehlen.

    Ja - würde ich unterschreiben - aber Kniff macht diese Videos eben nicht für Leute, die ein Budget von 150k haben. Da triffst du den Nagel auf den Kopf :zwinker2:

  • Wenn ich oder jemand anderes damals die besagten Lautsprecher mit einem DSP richtig eingemessen hätten und wir dann umgeschaltet hätten: Meinst du nicht, dass das Erstaunen dann genauso groß gewesen wäre, ganz davon ab, dass du heute weit mehr Erfahrung hast als damals, was das Thema Einmessung usw. betrifft? Gerade bezogen auch ein Stereosystem.



    Nils, auch wenn ich nicht Aries bin, es ging bei der Aussage nicht um einen Vergleich, soweit ich Aries richtig verstanden habe. Es ging um die Aussage, dass die Altitude aus den "schlechten" Lautsprechern so viel rausgeholt hat. Ob das anders möglich gewesen wäre, stand in der Aussage nicht zur Debatte.

  • Es ging um die Aussage das die Basis erstmal wichtiger ist.

    Und eben das habe ich auch an jener Stelle betont.

    Aber anscheinend wird das gerne überlesen.


    Erkläre mir sachlich was da die Intention deines Postings ist?

    Zu einer Aussage in einem Thread habe ich meine persönliche Erfahrung geteilt.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    = = =


    "Eine Altitude ist rausgeschmissenes Geld für Leute, die keine Ahnung von der Materie haben.

    Das kann man alles genauso gut, oder, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, noch besser mit ein paar externen DSPs erreichen."


    "Eine Altitude ist der heilige Gral für Dein Heimkino.

    Nur mit ihr wirst Du das perfekte Heimkinoerlebnis erreichen."


    Für mich liegt die Wahrheit zwischen diesen beiden Extrempositionen.

    :)

  • Alle Besucher hatten damals bestätigt, dass der Unterschied sehr deutlich war und daher kann ich basierend auf meiner Erfahrung mit damals rudimentärer Raumakustik und mittelmäßigen Lautsprechern bestätigen, dass der Optimizer in einem solchen Fall eine erstaunliche Verbesserung bringt.

    Gilt ganz allgemein.

    Je schlechter die Ausgangslage desto größer der Unterschied zur Optimierung.

    Und wenn es dann noch eine so gut implementierte Sache wie bei Trinnov ist sowieso.


    Ich hatte in Urzeiten Mal wirklich schrottige Lautsprecher (passiv, keine weiche, HT war ein Papp Konus..).

    Der Unterschied nach der Einmessung (einer der ersten AVR mit Automatik) gewaltig.


    Mein manuell eingemessener diy im Vergleich zur mit acourate eingemessenen (testfiles Brüggemann) Variante - Nuancen besser geworden.


    mfg

  • Na damit sollte sich doch etwas anfangen lassen. :respect:

    Ja, so nutze ich meine A32 seit mehr als einem Jahr.

    Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Option möglicherweise bei einem zukünftigen Update wegfallen könnte da es die Option ja offiziell gar nicht gibt.

    Warum es diese nicht gibt ... tja, das ist eine Entscheidung von Trinnov, die ich auch nicht nachvollziehen kann.

  • Ja, so nutze ich meine A32 seit mehr als einem Jahr.

    Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Option möglicherweise bei einem zukünftigen Update wegfallen könnte da es die Option ja offiziell gar nicht gibt.

    Warum es diese nicht gibt ... tja, das ist eine Entscheidung von Trinnov, die ich auch nicht nachvollziehen kann.

    Hier wäre in der Tat ein bisschen mehr Flexibilität ein nettes Feature was gerne in eine der nächsten Versionen der Software einziehen könnte.

    Ich selbst benutze aktuell nur die 16 digitalen Ausgänge, würde aber gerne die vorhanden 16 analogen Ausgänge bspw. für das WaveForming nutzen (oder was auch immer).


    Die 3D Codes sind doch auch an eine Lizenz gebunden, oder habe ich das falsch verstanden.

  • Ich wetter doch gar nicht. Ich habe geschrieben, wie es bei mir und anderen so herüberkommt. Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

    Du warst halt derjenige, der in einem fremden Thread einen langen Beitrag schreibst, der für mich wie Werbung herüberkam. Ich glaube dir ja, dass das es vielleicht nicht deine Absicht war, aber so kam es halt rüber. Und du warst derjenige, der durch Vergleiche ala "hättest du deine Lautsprecher nicht selber gebaut, wären die auch so teuer wie eine Trinnov" den Beitrag Richtung "was kostet die Welt" gerichtet hast. Mal ehrlich - was bezweckst Du mit so einem Vergleich / Seitenhieb?

    Bei mir ist angekommen, das es genauso gut einzustellen ist ohne Trinnov (und die erweiterten Möglichkeiten packe ich einmal dazu, exakt dazu hatte ich es ja beschrieben)...und du machst daraus ein nur "musst have".

    Der Unterschied ist das es doch deutliche Unterschiede gibt, nicht mehr und nicht weniger wollte ich vermitteln oder erweitert Infos im Zusammenhang geben.

    Dann wird mir das als Werbung ausgelegt und der Hinweis das die Art und Weise der Bau dieser Lautsprecher normal auch etliche 1000 € kosten würde ebenso negativ ausgelegt.

    Warum kann man das so im Fazit negativ deuten frage ich mich da ?


    Der Hinweis mit den LS Bau in dem Aufbau + Finish war lediglich ein minimaler Vergleich, wer das ggf. so nachbaut und bereit ist auch mehr Geld für ggf. eine derartige Fertigbox zu zahlen, nicht mehr weit weg ist auch nochmal mit einer Trinnov zu liebäugeln.

    Stattdessen siehst du das als Seitenhieb. Es war eher ein Kompliment für soviel Liebe zum Detail und generellen Aufwand im Bau dieser LS.

    Das Potential der LS und +..... ergibt sicher noch mehr Klang Qualität/Optimierung/ Vereinfachung (ob man das will oder nicht....andere Baustelle).

    Letzteres war der Kern meiner Aussage im anderen Thread.

    Wir bewegen uns ja in einem Thread von Kniff, der Videos für Einstiger macht. Das meine ich in keiner Weise böse

    ...für Einsteiger bei so einem LS + gerade dem speziellen Bauaufwand dahinter. Sorry das ist doch kein Einsteiger LS und eben schon gar nicht mit dem Aufbau.

    Im Gegenteil es kommt völlig anders rüber für Leute die nicht so in der Materie stecken, aber dann nicht wissen das man im Prinzip den LS völlig frei einstellen kann....also auch falsch bzw. die richtige Abstimmung dahinter zwingend erforderlich ist, damit der LS entspr. performen kann. Da wird nichts beschrieben was wie genau eingestellt werden muss, welche Endstufen mit DSP + ggf. limitter etc. gebraucht werden, wer das einstellen kann usw.

    Was ist daran für Einsteiger ?

    Und das meine ich auch nicht böse.


    Ich hatte das eher als Profi LS angesehen mit dem Hinweis es ggf. nochmal zu perfektionieren mit einer Trinnov (die es auch als 2 Kanal + Sub im Übrigen gibt).


    Schade das es nun wieder auf dieser Preisschienen "Nummer" reduziert wurde.


    ANDY

  • Ich selbst benutze aktuell nur die 16 digitalen Ausgänge, würde aber gerne die vorhanden 16 analogen Ausgänge bspw. für das WaveForming nutzen (oder was auch immer).

    Ich, das ist kein Problem, man rüstet auf eine Altitude 32-32 auf und hat dann 16 digitale und 16 analoge Ausgänge ;)



    Die 3D Codes sind doch auch an eine Lizenz gebunden, oder habe ich das falsch verstanden.


    Nicht mehr. Dafür ist der Grundpreis höher geworden ;)

  • In den nächsten 2 bis 3 Jahren ist bei mir ein großer Umbau geplant im Zuge dessen auch eine Trinnov für meine Alcons zur Diskussion steht.


    Das Atmos Setup wird auch von einem DBA unterstützt werden und da erwarte ich mir persönlich von der Trinnov Folgendes:


    Der Wizard soll in Verbindung mit Waveforming eine möglichst hohe Qualität bei 3D Sound bzw Filmsound erreichen


    Die restlichen Prozent, durch eine fähige Fachkraft, wenn ich das denn möchte und mir das Ergebnis des Wizards nicht reicht.


    Ich habe keinen Bock mich in die Tiefen der Materie einzuarbeiten.


    Ist meine Erwartungshaltung überzogen oder naiv?

  • Ich hatte zwar keine Alcons und davor auch keinen großarteigen anderen Receiver, aber ich war mit dem Wizzard schon sehr zufrieden.

    Ich habe dann auch noch ein paar Prozent durch die Videos von Audiofreak rausgeholt.

    Als Markus dann aber nochmal bei mir zum einmessen da war, war das ganze dann nochmal ein gutes Stück besser.

    Nachdem ich dann mit meinem neuen Setup fertig war, kam Farschid und hat nochmal alles neu eingemessen, das ist jetzt der endgültige Stand.

    Ich kann jedem nur empfehlen, wer soviel Geld ausgibt und sich nicht 100% sicher ist, was die Altitude kann, sollte einen Profi für die finale Einmessung kommen lassen.

    Um das ganze kurz zu fassen, Wizzard 70-75%, Profi im besten Fall 100%.

  • Ich kann jedem nur empfehlen, wer soviel Geld ausgibt und sich nicht 100% sicher ist, was die Altitude kann, sollte einen Profi für die finale Einmessung kommen lassen.

    Das kann ich nur bestätigen. Markus (Audiofreak) hat bei mir noch Einiges rausgeholt. Trotz der nicht geringen Kosten (4-5 Stunden zzgl. Anfahrt/Übernachtung) war ich danach sehr zufrieden. Allerdings verwende ich nicht den Wizard, sondern die "alte" Einmessung bei meiner alten A32.

    Ist meine Erwartungshaltung überzogen oder naiv?

    Das wirst nur Du und nur danach sagen können. :byebye: Aber bei mir hat die Trinnov auch ohne Profi schon viiiiel besser geklungen als mit meinem alten Denon A1HDA (das alte Flaggschiff aus den Nullerjahren) mit meinen Klipsch THX Ultra 2. Und der Raum war bereits von Fairland akustisch optimiert worden, ist allerdings L-förmig.

  • Manchmal wundere ich mich wirklich über was hier diskutiert wird. Eine Anlage mit gut gemachten DSP ist wahrscheinlich super.

    Kann ich aber nicht …..

    Warum kann man aber nicht einfach mal festhalten, das eine Trinnov ein Top Gerät ist und viele Probleme auf einfache Weise lösen kann.

    Weiterhin habe ich die Möglichkeit im Laufe der Zeit vieles zu optimieren, Dank dieser Plattform .☺️

    Ich muss keine DSP berechnen und was auch immer.

    Mikro aufstellen, Setting, danke AudioFreak, einstellen, Knopf drücken, speichern fertig. Klanggewinn 90%.

    Ich habe meine A16 seit 2018 und will Sie für was auch immer nicht mehr missen.

    Ich hatte vorher Denon AV 4500 , Arcam AV 600 , Marantz 8802a mit Audyssey pro, also keinen Mist.

    Trinnov war in meinem Wohnzimmerkino eine andere Welt, auch weil Wohnzimmer immer Kompromisse bedeutet.

    Und hört mal auf, immer irgendwann die Preisschiene zu ziehen. Das ist das absolute Totschlagargument und typisch Deutsch.🫣

    Nix für ungut,☺️

    Schöne Grüße Jürgen

  • Ich würde da sogar noch einen Schritt weitergehen.

    Nutze den Installer um dich hinreichend tief einweisen zu lassen.

    Aus meiner Sicht unmöglich, dass ein Installer jeden Geschmack in den 1-2 Tagen 100% trifft.

    Hier liegt m.M.n. auch die Aufgabe des Eigentümers in den nächsten Wochen/Monaten auszuprobieren/zu vergleichen, um seine Präferenzen einzustellen.

    Und dafür ist die Trinnov wirklich TOP!


  • Deine Erwartungen sind nicht überzogen und du wirst eine deutliche Verbesserung erreichen und auch hören.

    Im Unterschied zu Danur würde ich sogar noch weiter gehen: mit dem Wizard erreicht man auch als Laie (wenn man sich an die Vorgaben hält und das Micro perfekt positioniert) schon sicherlich annähernd 90% des möglichen (vielleicht sogar 95%, nagelt mich nicht drauf fest).


    Die restlichen 5-10% sind dann halt bis zur Perfektion am langwierigsten und schwierigsten zu erreichen und kosten dann halt noch einmal zusätzlich Geld (für die perfekte Einmessung vor Ort). Und wenn man dann noch Waveforming umsetzen möchte, dann geht das Stand heute und jetzt sowieso nur über einen zertifizierten und qualifizierten Händler.



    Ich vergleiche das immer mit Motorsport und Autos: mit einem 992 GT3 RS kann man schon sehr sehr schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke fahren. Wenn man dann die letzten Prozente und somit die letzten Zehntel herauskitzeln will, dann kommt man um eine Optimierung und Unterstützung durch eine entsprechende Rennsport-Mannschaft wie beispielsweise Manthey nicht drumherum (welcher Amateur kann denn schon ein Fahrwerk perfekt abstimmen beispielsweise?). Die letzten Zehntel kosten halt am meisten Geld und sind der steinigste Teil auf dem Weg zur Spitze. :zwinker2:

  • Dennoch macht es da einen Unterschied, ob ein Rennfahrer oder ambitionierter Laie das Fahrzeug bewegt.


    Keine Frage ich finde die auch geil und verstehe die Diskussion nicht. Schlechter wird es damit sicherlich nicht, gegenüber einer 0815 Vorstufe und gerade das auch unerfahrene user damit schnell gute Ergebnisse erzielen ist doch ein lohnenswerter Grund für jeden der Lust darauf hat und es sich leisten kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich glaub das einzige was man wirklich machen kann, ist sich eine Trinnov auszuleihen, mit einem Sachkundigen mal den Wizard anschmeissen und schauen was das Gerät ausspuckt + die Erklärung "was genau" man da hört und wieso und wieso das so wichtig ist. Man ist ja in der Regel einen anderen Klang gewöhnt.

  • Dennoch macht es da einen Unterschied, ob ein Rennfahrer oder ambitionierter Laie das Fahrzeug bewegt.

    Natürlich macht das einen Unterschied, aber darum ging es ja nicht, sondern darum sich Unterstützung zu holen, wenn man die letzten Meter auch noch gehen will (die halt am schwierigsten und langwierigsten sind). :zwinker2:
    Irgendwann kommt auch der talentierteste Hobby-Sportwagenfahrer an seine persönlichen Grenzen, aber ein Profi-Team kann ihm bei der Abstimmung etc. trotzdem noch einmal weiterhelfen, sich selber zu verbessern und so trotzdem noch einmal schneller zu werden. So war es gemeint.


    Ich glaub das einzige was man wirklich machen kann, ist sich eine Trinnov auszuleihen, mit einem Sachkundigen mal den Wizard anschmeissen und schauen was das Gerät ausspuckt + die Erklärung "was genau" man da hört und wieso und wieso das so wichtig ist. Man ist ja in der Regel einen anderen Klang gewöhnt.

    Sich erklären lassen, was man da hört, ist das schlimmste was man machen kann. Da kommt dann die Psychologie und das Unterbewusstsein ins Spiel, ähnlich wie man das oft auf Messen schon erlebt hat:

    "Jetzt, jetzt müssen Sie genau aufpassen - jetzt wird der Hochton deutlicher, weil die Kabel mehr Hochtonanteil haben" etc... Da kommt dann das Unterbewusstsein ins Spiel, was einem vorgaukelt, dass man nun einen Unterschied hören müsse, weil man ja schon plakativ darauf hingewiesen wurde. Und wenn man dann drauf achtet, dann bildet man sich ein wirklich mehr Hochton zu hören. :big_smile:


    Deswegen ist dein Weg sicherlich gut bis auf den letzten Schritt: Trinnov ausleihen, einmessen lassen und dann selber hören (ohne äußere Beeinflussung), ob du Unterschiede wahrnehmen kannst oder nicht - und wenn ja, wie groß die sind.


    Wenn man nix hört, gut - 17.000 Euro gespart.
    Wenn man was hört, auch gut - dann kann man immer noch überlegen, ob die Unterschiede einem 17.000 Euro Wert sind oder nicht.

  • Gut, Kabelklang :waaaht: aber ich dachte da eher daran, dass man sich als kritischer Hörer Dinge erklären lassen kann, was die Trinnov da tut und wieso. Ich würde mich bei 17.000 Euro auch ungern ins Gerät reinquatschen lassen. Natürlich kann man es auch einfach ganz Plakativ von der Genussseite sehen: Es klingt für mich jetzt "so viel besser", dass es mir das einfach Wert ist.


    Ich bin da glaube ich auch ein Sonderfall, ich bin kein extremer Sparfuchs (so dass es nie ginge), bin aber auch nicht reich (so dass es morgen ginge). Aber wenn es sich lohnt, würde ich drauf sparen :) Also denke ich mal, wie Holger sagte, einfach mal ausleihen irgendwann wenn die Zeit reif ist und schauen was passiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!