Posts by Holger

Um das nochmal klarzustellen:
    Wir orientieren uns auch am Medianwinkel (von mir "Daumenwert" genannt :zwinker2:).
    Der Screenshot aus dem Trinnov-Guide sollte nur der Illustration dienen, insbesondere für die eher weiter hinten angeordneten Surrounds. Den dort angegebenen Winkel für die Front-Wides bitte ich zu ignorieren, der ist ja nun mal auf Basis der Median-Methode immer unterschiedlich. Es ist halt ein "Guide" und kein Gesetzbuch. :)

War auch nicht als Kritik zu verstehen, sondern allgemein eher auf den Trinnov Speaker Setup Guide bezogen.

Ich gehe bei manchen Dingen nicht mit dem Speaker Setup Guide konform. In der Praxis gerade in kleineren Räumen mit nur einer Sitzreihe und kleiner 25qm haben sich andere Lautsprecher-Positionen meiner persönlichen Meinung nach als besser herausgestellt - vor allem wenn dann im Hintergrund keine Trinnov, sondern ein Denon, Marantz oder Yamaha werkeln und multeq-X oder Dirac zur Verfügung stehen. Aber das ist alles ein anderes Thema.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :dancewithme:freu:

Wie weit stehen denn deine Fronts auseinander und wo stehen die Surround Back Lautsprecher?

Wir orientieren uns auch relativ nah am Trinnov Loudspeaker Setup Guide wie von Thorsten aufgeführt, allerdings gibt es hier auch immer mal leichte Abweichungen, je nachdem wie weit die Front auseinander stehen (daran richten sich dann die Front Wides und daran würde ich dann auch die Surrounds orientieren). Generell orientiere ich mich ansonsten eigentlich immer am Medianwinkel, wie von Andy dargestellt.

Das hängt von der Trinnov (AL16/AL32) und vom Alter ab - es gab wohl unterschiedliche Bestückungen, frag mich aber bitte nicht wann und wie welcher Speicher verbaut ist.

Dabei fällt mir auf, dass ich bei meiner CI mal schauen muss, wie groß hier der Speicher ist und ob sich da etwas gegenüber den AL16/32 geändert hat - hatte ich bisher nicht im Fokus. :zwinker2:

8+8 Waveforming ist in der Tat nicht soooo ungewöhnlich, da gibt es in der Tat ausreichend Praxiserfahrung im Feld.

Du solltest nur wissen, dass die Zahl der möglichen presets bei Verwendung von Waveforming schrumpft - man hat dann nicht mehr 30, sondern beispielsweise nur noch 10, 12 oder 15 Speicherplätze für die Presets zur Verfügung mangels ausreichendem Speicher in der Trinnov.

16 Stück 21" Subs hinter einer 7m breiten Leinwand - Projekt ist etwa 2 Jahre alt...

PS: die beim Kunden vorhandenen und weiter zu verwendenden Lautsprecher in diesem Projekt wurden kurze Zeit später auch getauscht, da sie den Subwoofern und den Pegeln nicht mehr standhalten konnten :dancewithme

03.jpg

Selbst wenn die offizielle Firmware veröffentlicht wird werde ich noch einige Zeit warten um potenzielle Bugfixes abzuwarten. Da es keine grundsätzlich neue Funktionen gibt sehe ich auch keine Dringlichkeit eines Updates.

Das empfehle ich unseren Kunden auch - auch öffentlich in unseren Videos. "Never change a runnig system" ist ja nicht umsonst eine alte IT-Weisheit. :opi:

Der Beta-Stand und die zu erwartenden Bugs sind übrigens der Grund, warum Trinnov all den Händlern und Installern empfohlen hat, noch keine CI´s an Kunden auszuliefern. Beta-Tester in laufender Umgebung zu spielen macht halt weder für die Kunden noch für uns Händler Sinn (außer jemand hat zuhause in seinem Kino wirklich Bock auf "spielen und rümtüffeln").

Ich nutze die KI auch ab und an beruflich und auch privat - aber niemals ohne die Ergebnisse zu hinterfragen. Und wenn ich in Foren oder Facebook sehe, dass jemand in Diskussionen seine Antworten von einer KI schreiben lässt, dann scrolle ich auch weiter. Was soll ich mich auch mit einer KI unterhalten? Dafür brauche ich weder ein Forum noch sonstige sozialen Medien.

Zumal eine Diskussion sehr schwierig ist, weil der Teilnehmer immer zu 100% von seinen KI-Ergebnissen überzeugt ist und man in der Regel nicht dagegen argumentieren kann, da einem eh nicht geglaubt wird.

Wie fehlerfrei die KI ist, habe ich neulich wieder an diesem Beispiel erlebt: ich wollte wissen, wie viel Ohm der folgende Widerstand hat:

Farbringe: Braun - rot - schwarz - schwarz - braun (richtiges Ergebnis 120 Ohm)

widerstand.jpg

Hier die Antworten der diversen KIs:

ChatPT

chatgpt.jpg

Microsoft Copilot

copilot.jpg

Gemini:

gemini.jpg

Perplexity

perplexity.jpg

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Files

Kauf dir doch einfach einen passenden Spiegel und probiere es aus. Die Kosten sind absolut überschaubar: https://gertenbach.info/

Glasoberflächenspiegel - aus dem Kopf heraus kostet ein 40x40cm großer Spiegel mit Versand irgendwas um 60-70 Euro. Den Spiegel auf eine Holzplatte kleben, die Platte mit einem selbst gebauten Ständer aus Holzbalken exakt auf 90 Grad bringen (also waagerecht zur Rückwand) und dann auf 45 Grad eindrehen.

Dann kannst ausprobieren wie viel Leinwandbreite zu gewinnst und ob es dir taugt. Wir haben das genau mit diesen Spiegeln einige Male einwandfrei in Projekten umgesetzt.

Ist natürlich eine reine DIY-Lösung und bei weitem nicht so professionell wie die Display Technologies Lösung, die Thorsten verlinkt hat (die wir auch im Programm führen und einsetzen), dafür aber zum testen vollkommend ausreichend und wenn es nicht taugt, dann wurde nicht viel Geld verbrannt.

Sehr komisch... :think:

Ich habe drei Leih-Micros hier liegen und habe extra vor meinem posting nachgeschaut, bei allen drei Micros sind die äußeren Kapseln gleich hoch (siehe Photo von gerade eben unten eingefügt - links ist die vordere Kapsel im Bild, rechts die beiden hinteren).

Wenn es bei dir wirklich so ist (was für mich außer Frage steht und ich dir das glaube), dann würde ich das Micro sowohl einmal exakt senkrecht ausrichten (die vordere Kapsel wäre dann zwei mm tiefer als die beiden hinteren) und einmal so ausrichten, dass alle drei Kapseln gleich hoch sind (das Micro wäre somit nach hinten gekippt und nicht mehr exakt im Lot). Dann würde ich mir die Winkel in der Trinnov anschauen, was plausibler ist - einfach um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich richtig messe.

Wobei ich nicht glaube, dass die 2mm den himmelweiten Unterschied ausmachen.

20251230_121558304_iOS.jpg

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, sorry.

Die mittlere der vier Kapseln ist 2,5cm höher als die drei außen herum, aber die drei außen herum sind alle gleich hoch (5,5cm).

Das Micro sollte auf allen Achsen gerade stehen und dann im 90 Grad Winkel zur Leinwand mittig im Raum positioniert sein.

Wenn das Micro schief steht, dann siehst du es schnell im Wizzard der Einmessungen, kannst die Einmessung abbrechen und nachkorrigieren, kein Problem.

Micro.jpg

Die Amplitude16 hat DB25-Inputs, nicht XLR. Du brauchst also ein DB25-DB25-Kabel.

Da muss ich dir leider widersprechen: Wenn er eine Altitude16 hat (laut Frage), dann braucht er sehr wohl ein DB25-XLR Kabel, da die Altitude 16 keinen DB25 Ausgang hat, sondern nur 16 XLR Ausgänge male.

Sprich das Kabel muss XLR female => DB25 sein. Zudem muss es dem Tascam Standard entsprechen, wird bei Thomann in den Artikelbeschreibungen auch mit angegeben.

Edit: Jeremia war einen müh schneller :sbier:

Zum Thema Immersion - hier in diesem Beitrag rein bezogen auf das Bild (ohne Immersion in Ton und Film):

Im November haben wir ein Kino gebaut, welches letzte Woche eingemessen und ein Video gedreht wurde. Da haben wir eine 420cm breite und 210cm hohe Stewart Leinwand verbaut, also im Bildformat 2:1, um mit dem Envy immer das größtmögliche Bild in diesem Raum zu erzeugen (was ausdrücklicher Kundenwunsch war).

Wenn man da in 420cm Sitzabstand (also 1:1) vor der riesen Leinwand ("riesen" in Bezug auf den Raum und den Sitzabstand) sitzt, dann kommt einem das schon so vor wie der berühmte Blick aus dem Fenster (man sitzt im Wohnzimmer und schaut durch wandgroße Terassenfenster in den Garten) . Für mich persönlich eine wirklich tolle Immersion, auch wenn hier kein Adamantium verbaut wurde und die Seitenwände somit minimal aufhellen im Vergleich zum tiefschwarzen Adamantium.

Das hat mir dann wieder gezeigt, wie wichtig MIR persönlich für meinen Geschmack (!) die Bildgröße ist - sowohl absolut gesehen als auch relativ zur Raumgröße gesehen. Dass hier Kinofeeling aufkommt, weil man schon beim Betreten des Raumes die sehr große Leinwand sieht, kommt hier noch erfreulicher Weise mit dazu.

Das Bild ist aus dem Video kopiert, ich habe wie so oft vergessen Photos zu machen. :poppy:

LW.jpg

PS: die Aussagen beschreiben nur meinen ganz persönlichen Geschmack und meine Vorlieben beim Thema Heimkino, ein anderweitiger Geschmack oder eine andere Sicht auf die Dinge ist selbstverständlich jedem frei gestellt.

Seit ich in meinem HK das Isobond verbaut habe und der Sound sich erstmals so richtig von den Lautsprechern gelöst hat, sehe ich das auch so. Bin seitdem auch eher zum Leiser-Hörer geworden. Nach unserer letzten Heimkino-Tour im November, bei der ich zwei Anlagen mit + 10 dB Spaßkurve im Bass hören durfte, habe ich meine Spaßkurve etwas reduziert, auf aktuell +3 dB im Bass. Und zwar aus genau dem Grund, den Du oben schilderst.

Ich werde mich in Zukunft darauf konzentrieren, meine Anlage für die Lautstärke zu optimieren, in der ich tatsächlich Filme höre. Demos bei 110 - 120 dB Peak zu hören - das ist mir mittlerweile zu stressig. Es macht irgendwas mit dem Körper, wenn es so laut ist. Das strengt richtig an. Ich werde das, wenn überhaupt, nur noch sehr kurz vorführen. Stattdessen lieber so vorführen, wie man selbst hört. Und dafür optimieren.

LGN

Das kann ich auch genau so für mich persönlich und meine Hörgewohnheiten unterschreiben. :respect:

Die Zeiten wo ein 3er in Leder für 2500€ zu haben war sind leider schon lange vorbei.

Würde ich so nicht sagen, dass die schon lange vorbei sind. :poppy:

Wir verbauen neben Moovia (in einer ganz anderen Preisregion) auch regelmäßig die Zinea-Sitze, auch wenn die (noch) nicht bei uns im Shop gelistet sind.

Als 3-Sitzer in Leder liegen die Baseline One bei knapp unter 3k Euro, motorisiert mit einem Motor und Becherhalter, inkl. Versand. Qualitativ nicht mit Moovia zu vergleichen, aber für den preisbewussten Kunden durchaus eine interessante Alternative.

So, heute morgen habe es eine offizielle Kommunikation von Trinnov dazu - das NDA bezieht sich nur auf die Diskussion innerhalb des Trinnov Beta-Portals, alles andere ist frei zur Veröffentlichung.

Schön dass das dann ja nun geklärt ist und du hier deine Absolution erteilt hast. :freu::zwinker2:

Normaler Weise poste ich hier ja keine Videos von uns - aber da hier viele Fragen zur neuen Software und zum neuen Wizzard aufkamen und gerade die neue Software viele user hier interessiert, habe ich gestern einfach mal zwei Kameras drauf gehalten bei der Erst-Installation unserer am Freitag erst eingetroffenen Demo-Maschine in unserem Musik-Testraum.

Nur um die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben sei der folgende Hinweis erlaubt: in dem Video geht es nicht um
    - Expertentipps

- Details einer guten und professionellen Einmessung

- Erklärungen der Funktionen im Detail

- Erläuterung der ganzen Einstellungen im Detail

Es ging mir nur darum, den interessierten Zuschauern mal die neue Software näher zu bringen vom ersten Auspacken des Geräts bis zu einer erfolgreichen Einmessung, damit man sich einen ersten Eindruck der CI, bzw. der neuen Software machen kann. Die Software ist noch eine Beta-Version, es sind noch nicht alle Funktionalitäten und beispielsweise der Auro-Codec vorhanden, das kommt nun Stück für Stück in den nächsten Wochen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich kenne nichts immersiveres als eine VR-Brille.

Egal was man damit macht - man ist komplett von der Außenwelt abgeschottet und bekommt de facto nichts mehr mit. Bei Games beispielsweise ist man sofort im Spiel drin. Also nicht nur vor dem Monitor/TV/Projektor, sondern IM SPIEL! Man sieht keinen Raum mehr, man hört keinen Raum mehr, man ist in seiner eigenen kleinen Welt und komplett abgeschottet von allem.

Wenn es nur um die reine Immersion ginge, dann würde ich eine VR-Brille und einen guten Kopfhörer nutzen und wäre so tief im Geschehen, wie ich es mit keiner anderen Technologie hinbekommen würde (außer vielleicht noch mit dem Ganzkörper-Anzug aus Ready Player One :rofl: ).

Meine ganz persönliche Meinung ist daher, dass ich Immersion und Kinofeeling nicht trennen kann (denn sonst würde ich eine der hier rumliegenden VR-Brillen zum Filmeschauen nutzen). Die Begrifflichkeiten sehe ich ähnlich wie von Follgott im ersten Beitrag aufgeführt. Was ich für beides nicht brauche, ist Werbung, die Eisfrau im Kino, der Gong vorneweg etc. Das ist aber nur meine kleine Sicht auf die Dinge - ich freue mich für jeden, der hieran Gefallen hat und das ganze ausführlich zelebriert bis hin zum Drucken von eigenen Kinotickets. :respect:

Bezogen auf den Beitrag von Dr. Emmett Brown :

Die Frage im thread-Titel ist eindeutig: Werden größere TVs Projektoren verdrängen?

Da steht nicht: wer hat welche räumlichen Möglichkeiten zur Bild- und Tonwiedergabe? :zwinker2:

Wenn man nur einen kleinen Raum zur Verfügung hat - und dann so ein Perfektionist wie Stephan ist - dann kann man mit Sicherheit auch ein ganz tolles Ergebnis erreichen für ein immersives Kinoerlebnis (ohne Leinwand und Projektor) auf höchstem Niveau.

Wenn man aber beispielsweise einen 35qm großen Kellerraum zur Verfügung hat, dann werden 95% der Kinoliebhaber immer zu einem großen Bild tendieren. Ob dass dann Projektor oder LED Wall ist, entscheidet die persönliche Präferenz (und das Budget). Kaum jemand wird freiwillig auf diesen großen Raum verzichten und einen kleineren Raum mit TV vorziehen.

Zumindest bei unseren Kunden ist die Standard-Antwort auf meine Frage nach der Bildgrösse immer: „so groß wie möglich“ - nach einem TV hat noch nie jemand nachgefragt bei dem Bau eines dedizierten Heimkinos.

Derzeit schert es mich nicht, ins Untergeschoss zu gehen, den HTPC und die SUB Endstufe händisch einzuschalten, Beamer hochzufahren, Sentinel Endstufen einzuschalten, TinyMM zu starten...

Ich hatte ja geplant, den Raum zu vergrößern, aber durch private Umstände kam es nicht dazu. Wird sich sicherlich noch ändern.
    Mein Fokus liegt derzeit woanders.

Das liegt aber nicht am Thema "Heimkino" an sich, sondern an deinen privaten Gegebenheiten vor Ort. Ich kann dich hier sogar verstehen, ist ja nicht so dass ich nicht auch von Haus aus ein fauler und bequemer Mensch wäre. :opi:

Deswegen habe ich auf meinem ipad mit Control4 eine Taste "sehen" und eine Taste "hören" - und dazu dann jeweils eine Ebene darunter "Oppo", "AppleTV", "R.Volution" und "DCI". Ich muss also nur insgesamt zwei Knöpfe drücken, damit bei mir das ganze Kino hochfährt inkl. Barco, Trinnov und Co, inkl. richtigem Eingangskanal und und und. :poppy:

PS: dass das Thema Heimkino ausschließlich ein Luxusgut ist und es viele viele andere Felder in jedem unserer Umfelder gibt, die wichtiger sind, ist natürlich auch vollkommen klar. Ich wünsche dir, dass du irgendwann die Begeisterung für dein Heimkino wiederfindest und es vielleicht doch noch einmal in Angriff nimmst.