Dann wären wir schon zu dritt, die das nicht unbedingt machen würden.
Aber Versuch macht klug - und nicht immer folgt die Praxis der grauen Theorie. ![]()
Posts by Holger
-
-
Nur damit es hier keine Verwirrungen gibt:
ICH schrieb nicht, dass die Hue LED Stripes Schrott sind. Wir verbauen die Hues in all unseren Kinos. Mittlerweile sind das die Omniglows, da sieht man auch keine einzelnen LEDs mehr. Und bisher hat sich niemand beschwert, dass der CRI von 90 oder mehr nicht erreicht wird oder andere Stripes schöner sind - Philips Hue wird immer erwähnt bei der Projektbesprechung und bislang hat noch kein Kunde gesagt dass er etwas anderes möchte.Einer der Gründe für uns ist übrigens das Thema Service: sollte mal eine Stripe kaputt gehen, dann kann ich bei Hue dem Kunden einfach eine neue schicken und ihn lieb bitten, das Opalglas vom Aluprofil zu schieben, den weißen Stecker der Stripe heraus zu ziehen, die Stripe zu wechseln, den weißen Stecker wieder einzustecken und das Opalglas wieder drauf zu schieben. Das kann jeder Kunde, das ist absolut zumutubar und da beschwerte sich auch noch nie jemand.
Bei anderen Controllern und diversen anderen LED-Stripes müsste ansonsten immer einer der Mitarbeiter oder ich selber zum Kunden fahren oder fliegen, weil man einem normalen Heimkino-User nicht zumuten kann (und die meisten das auch nicht wollen), dass sie am Controller rumschrauben oder gar noch löten müssen. Das trifft für viele user hier sicherlich nicht zu, aber der normale Kunde der sich ein Heimkino bauen lässt, packt das Zeugs schlichtweg nicht an und erwartet Vor-Ort-Service.
Das ist für uns unkalkulierbar im Service und in den Garantierückstellungen, zumal die meisten Kinos mehrere hundert bis tausend Kilometer entfernt sind und ich für einen doofen 50 Euro Stripe bestimmt nicht nach Wien oder Mallorca fliege oder nach München und zum Bodensee fahre - das zahlt mir kein Mensch. Und ja, bei über 180 gebauten Kinos sind die möglichen Servicekosten durchaus ein finanzieller Punkt, den wir berücksichtigen müssen.
Sorry, dass es hier so OT wurde, aber da mein Name zwei Mal mit einer nicht korrekten Aussage genannt wurde, wollte ich das nur mal kurz gerade stellen.Wer hier einen anderen Anspruch hat: feel free - die Spielwiese der technischen Möglichkeiten ist groß und man kann sich nach Belieben und eigenem Gusto austoben.

-
Ich habe für meinen Freya andere Brillen und kenne deine leider nicht.
Bei meinen Hi-Shock Brillen kann ich aber mit einem kurzen Druck auf den Taster an der Brille zwischen 2D und 3D hin- und her schalten. Vielleicht ist das bei deinen Brillen auch so ?!
-
Guten Morgen Nils,
ich will nicht auf dem Handy die App suchen müssen, dann die App öffnen etc. Ich bin da sehr oldschoool - ich will klassisch schalten.
Man muss die App nicht nutzen - außer bei der ersten Grundeinrichtung.
Danach kannst du aus einem wahllosen Sammelsurium (Friends of Hue) an Schaltern, Tastern und Dimmern deinen Lieblingsschalter aussuchen, den irgendwohin montieren (ohne Stromanschluss!) und fertig.
Das nur am Rande zu Philips Hue.
-
Mach mal hinne, ich wollte in zwei Wochen zum Grillen und Probehören kommen.
*Spässle*
-
Das war ja die Ursprungsfrage. Auf das ganze was du jetzt anführst bin ich eigentlich gar nicht eingegangen und das möcht ich auch nicht beurteilen aber pauschal zu sagen "ist unmöglich" ?
Ich antworte mal bewusst provokant: „Doch - es ist unmöglich.“

Du weißt es doch selber auch bestens: mit einem PEQ greifst du im Grunde nur in den Frequenzgang ein – also machst du einfach ausgedrückt einzelne Bereiche lauter oder leiser, je nach Einstellung von Gain und Q. Es wird weder etwas großartig an der Phase noch am Zeit- und Impulsverhalten verändert.Dirac Live geht aber deutlich weiter als ein reiner PEQ. Neben dem Frequenzgang werden auch Phase sowie Zeit- und Impulsverhalten korrigiert. Und genau diese Punkte sind doch wie wir alle wissen entscheidend für Präzision, Ortung und einen sauberen Bass. Das macht doch aus einzelnen Lautsprechern und Subwoofern erst ein in sich geschlossenes und präzises Klangbild.
Und genau das bekommt man nur mit einem PEQ eben nicht hin.
PS: mit ganz viel Zeit und ausreichend Übung kann man natürlich mit diversen DSPs und manueller Einmessung ein sehr sehr gutes Ergebnis erzielen, vielleicht sogar gleich gut oder gar besser als mit Dirac Live - aber da wird dann auch viel mehr als der reine nackte PEQ eingestellt. -
Moin von der Wurster Nordseeküste aus…
-
Ein Einmesssystem macht aber viel mehr als reine PEQs über den Frequenzgang bügeln - welche man sowieso mittels Targetcurves auch individuell anpassen kann (oder Frequenzbereiche aus der Korrektur herausnehmen kann oder die Korrekturbereiche eingrenzen kann oder oder oder).
Insofern ist deine Sicht auf die Dinge sehr einseitig und nur auf einen von ganz vielen Parametern begrenzt. Das mit dem negativen Aspekt "glattbügeln" liest man leider sehr häufig - vor allem im Hifi-Bereich von Leuten, die sich mit modernen Einmesssystemen und deren vollumfänglichen Korrekturen noch nie oder zumindest noch nie tiefer auseinander gesetzt haben.
Für mich ist das nur noch ein Internet-Märchen und ein "früher war alles besser" von Leuten, die technisch vor 20 Jahren stehen geblieben sind (wichtig: das ist nicht auf dich persönlich bezogen - die Aussage ist bitte sehr allgemein zu verstehen!).
-
Wie weiter oben schon gesagt, dass ist IMHO nicht korrekt. Ist bei uns überhaupt noch nie vorgekommen. Wenn ich Holger richtig verstehe bei ihm auch noch nicht.
Das scheint wirklich eine sehr spezielle Konstellation seinerzeit gewesen zu sein.
Nein noch nie - auch bei Grobi nicht. Und wir als Gruppe haben ja auch schon einige Geräte verkauft in den letzten 10 Jahren (waren irgendwann mal weltweit unter den Top5 bei Trinnov nach installierten Stückzahlen). Deswegen habe ich auch so explizit nachgefragt, da das nicht meiner Erfahrung entspricht.
Hätte der Installer das sofort gemerkt bei der Lieferung damals, dann hätte er dem Händler die Kiste auf den Hof stellen können (und der dann bei Trinnov intervenieren können). Wenn wir das gewesen wären, hätte ich das Gerät von mir aus zurückgenommen und gegen eine neuere Seriennummer getauscht - und den Rest mit Medialantic und Trinnov ausdiskutiert ohne dass der Kunde (egal ob Installer oder Endkunde) etwas davon mitbekommt. Hätte, hätte, Fahrradkette, hilft nun leider niemandem mehr weiter.Du hast vollkommen Recht, alles schon eine sehr spezielle Konstellation - und sehr schade für Mankra, weil nun ein schlechtes Gefühl mit einer latenten Unzufriedenheit bleiben wird (auch wenn das Gerät vollumfänglich funktionsfähig ist).
Zumal das auch nicht zu dem ansonsten exzellenten Service bei Trinnov passt.
Aktuelles Beispiel: Vor zwei Wochen hatte ich ein Problem mit einer AL16, das Update auf die aktuelle Softwareversion wollte remote nicht funktionieren (Hinweis: Support kontaktieren, es war kein Update mehr manuell möglich). Abends um 17.30 Uhr (15 Minuten nach meiner Mail) hat sich Jordy vom Support gemeldet und mit mir den Fall besprochen. Ich habe dem Kunden dann gesagt, er soll das Gerät die Nacht über angeschaltet lassen. Morgens um 09.00 Uhr rannte die Kiste wieder - inkl. des dann erfolgreich durchgeführten Updates.
Das ist der Service-Level, den ich von Trinnov kenne und schätze - wie so viele andere hier ja auch positive Erfahrungen gemacht haben. Schade dass es hier nun ein "Geschmäckle" gibt.
-
Hab mal kurz die letzten Seiten überflogen. Bitte korrigiere mich, wenn ich das nicht richtig verstanden habe:
Du hast die Trinnov gebraucht gekauft. Der Verkäufer ist ein Installer, der selber kein Trinnov-Händler ist. Dieser hat deine AL32 (2023?) von einem offiziellen Trinnov-Händler als Neuware bezogen - welche der Händler dafür bei Medialantic bestellt hatte.
Habe ich es überlesen oder wo war die AL32 zwischen dem Kauf vom Installer im Jahr 2023 bis zu deinem Gebrauchtkauf vor einigen Wochen?
PS: Ich bin kein Jurist - das vorweg.
Von meinem Verständnis heraus wirst du keine Chance haben, da irgendetwas bei Trinnov oder gegen Trinnov durchzusetzen. Dein Vertragspartner ist dein Verkäufer (der Installer). Wenn du jemanden in Regress nehmen willst, dann kann das nur der Verkäufer sein. Der wiederum muss dann nach Rücknahme bei seinem Händler reklamieren - womit du aber schon nichts mehr zu tun hättest. Es würde mich wundern, wenn ein Hersteller das anders sehen und behandeln würde, als auf die Kette Käufer-Verkäufer hinzuweisen.
Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, was vorher vom Hersteller an einen Händler und dann an einen Zwischenhändler verkauft wurde, dann hätte ich als Gebrauchtkäufer auch keinen Anspruch gegenüber dem Werk, wenn da eine falsche oder fehlende Ausstattung verbaut wäre. Dann müsste ich meinen Verkäufer in Regress nehmen. Was der dann mit dem Auto macht, würde mich nichts mehr angehen.
-
Wir haben ja nun schon etliche Trinnovs in den letzten 8 Jahren verkauft - und Grobi noch einmal deutlich mehr.
Aber ich habe in all den Jahren noch nie erlebt, dass eine „alte“ Trinnov ausgeliefert wurde, die schon einige Jahre alt war. Im Gegenteil: in der Regel gibt es keine Lagerware und man hat teilweise einige Wochen Lieferzeit. Insofern wundert es mich wirklich, dass das Gerät Jahre herumgelegen haben soll bei Trinnov.
Mankra, hast du direkt von Trinnov eine Aussage zur Erstauslieferung erhalten? Also nicht vom Installer und auch nicht vom Distri, sondern direkt von Trinnov selber, wann die Kiste da ausgeliefert wurde?
Falls ich das überlesen haben sollte, dann Mega culpa - bin in letzter Zeit noch häufig hier online.
-
Ganz nettes Interview. Das System ist schon ne Ansage... Wenn man den Platz und das nötige Kleingeld hat ;- )
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Ich kenne Florian persönlich und hatte auch schon die Möglichkeit, das Setup zu hören. Das ist für mich der amtliche Endgegner für unfassbar tollen und livehaftigen Stereo-Klang (jaja, ich weiß, den kann es gar nicht geben
).
Dagegen sind meine vier Infinity-Türme pures Spielzeug - leider fehlt mir das nötige Kleingeld und die 200qm Halle nur für diese Lautsprecher.

-
Korrekt. Sind als Heights eingerichtet.

Die Top Middles hast du als Height eingerichtet?
-
Meiner Meinung nach ist deine Herangehensweise optimierungsbedürftig - no hate, bitte nicht falsch verstehen.
Mein Ratschlag wäre: fahr mal zu Händlern in deiner Nähe und höre dir mal verschiedene Lautsprecherhersteller an. Idealer Weise hat dein Händler oder der Händler in der Nähe auch ein Vorführkino. Dann höre dir das auch mal an.Danach fahre wenn möglich noch zu einigen Leuten hier aus dem Forum und hör dir deren (in den allermeisten Fällen) akustisch optimiertes Heimkino oder Wohnzimmerkino an.
Dann hast du einen sehr guten Eindruck davon, was dir überhaupt klanglich gefällt, wie wichtig (oder unwichtig) Standlautsprecher sind und wie wichtig vor der Technik die Themen Raumplanung, Akustikplanung und dann erst Auswahl der passenden Lautsprecher und Technik zu dieser Planung sind.
Ich weiß, in einem reinen Wohnzimmer ist das immer deutlich schwieriger als in einem separaten Raum, aber auch in einem tollen Wohnzimmer-Kino würde ich nie die Lautsprecher als erstes (ungehört?!) kaufen und mich dann um den Raum und die Akustik kümmern. -
Herzlichen Glückwunsch zum Umzug in ein "richtiges" Heimkino.

Kleiner Tipp: kipp die Top Middles mal nach unten, sie sollten eigentlich nicht über die Köpfe der Zuschauer hinweg strahlen, sondern fast gerade nach unten. Rein optisch würde ich sie soweit kippen, dass sie auf die Armlehnen der jeweils nächsten Sitze zeigen (also fast 90 Grad nach unten).
Sollte ich falsch liegen und die Bilder nicht richtig gesehen haben, dass es sich nicht um Top Middles (90 Grad WInkel zum Center), sondern um Surround Heights (Auro3D, ca. 110 Grad Winkel zum Center) handelt, dann vergiss meinen Tipp ganz schnell wieder.

Jetzt noch ein wenig Raumakustik an den richtigen Stellen und du wirst dein Setup ein zweites Mal komplett neu kennenlernen.

-
Ich auch nicht, ich persönlich gehe sogar davon aus, dass es erst 2027 werden wird - ist aber nur ein persönliches Gefühl ohne irgendeinen belastbaren Hintergrund.
Der aktuelle Software-Stand der CI läuft noch nicht zu 100% perfekt störungs- und fehlerfrei (wie immer im Leben: irgendwas ist immer
), deswegen verwenden wir in unseren aktuellen Projekten auch weiterhin die "normale" Altitude und nicht die CI. -
Moin von der Wurster Nordseeküste...
-
🙄
Viele glauben der KI mehr als einem gewerbetreibenden User (der ja vermeindlich nur verkaufen will - wobei wir solche Leinwände gar nicht haben
) - die Aussage meine ich allgemein und explizit nicht auf Buddelbaby bezogen!
Ja aber ich hatte bisher nur eine normale und das Bild war dennoch besser als bei meinem Epson LS 10000 den ich vorher hatte bis auf den Schwarzwert. Sprich normale Leinwände funktionieren auch meiner Meinung nach aber ich gebe Dir Recht ich habe keine clr gesehen, du schon. Hinzu kommt ich habe schwarzen Adamantium Stoff an der Decke und an den Wänden, vielleicht es deshalb mit einer normalen Leinwand bisher ganz gut.
Alles gut, ich will dich nur vor einem weiteren Fehlkauf schützen...

-
Das bringt nicht "mehr" - das ist das einzige was bei einem LaserTV funktioniert. Also rein technisch gesehen.
Frag mal ChatGPT, das wird dir das gleiche sagen.

-
Ich kann dir nur noch einmal den wirklich gut gemeinten Tipp geben wie schon per pn geschrieben, dir eine CLR-Leinwand zu kaufen - auch wenn die mehr kostet als 300 Euro und es das Tuch nicht einzeln gibt.
Ein normales weißes Leinwandtuch funktioniert mit einem LaserTV / Ultrakurzdistanzprojektor nicht, Punkt!
Das hat auch nichts mit dem Gain zu tun, sondern mit dem Einfallwinkel des LaserTVs in Verbindung mit der Reflektion des projizierten Bildes Richtung Decke und dem ganzen Streulicht. Ein LaserTV funktioniert nur richtig mit einer ALR oder CLR Leinwand.