Ihr habt recht, belassen wir es dabei.
Ich bin auch wieder still, ärgere mich eh schon über mich selber, überhaupt etwas dazu geschrieben zu haben.
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ihr habt recht, belassen wir es dabei.
Ich bin auch wieder still, ärgere mich eh schon über mich selber, überhaupt etwas dazu geschrieben zu haben.
Es hört doch fast keiner mit voll linearen FG.
Entweder der Raum gibt ein paar db mehr oder wenn der Raum optimiert ist wird der Bass wird um +6 db oder noch viel mehr angehoben.
Oder die Kette spielt oben warum auch immer zu spitz dann wird halt schon weit vor 14Khz Pegel reduziert.
Wobei letzteres selten vorkommt wegen den Teppich und Stoffen überall hat man meist zu starke Dämpfung.
Womit wir trotzdem beim individuellen und persönlichen Geschmack sind.
Mein Kino hat auch keinen linearen FG, ich habe 5db Rampe vom Bass zum Hochton - weil es MIR so am besten gefällt (aber bestimmt nicht, weil ich sage so - und nur so - wäre es richtig).
Wenn Besuch kommt und es gefällt so, dann ist es gut. Wenn es nicht gefällt, dann ist es auch gut - dann treffen eben zwei verschiedene Geschmäcker aufeinander.
Darum geht es ja nicht... Egal ob Raum, Moden, Einmessungen, Dirac, Trinnov, letztendlich geht es meistens um Geschmack (zumindest in solchen Diskussionen).
In dem Zitat von meinem Beitrag wird ja beschrieben, welche Erfahrung der Ersteller hat und dass er weiss wie es richtig klingen sollte (seine eigenen Worte).
Und hier möchte ich nur das Thema persönlicher Geschmack einwerfen, den jeder von uns hier hat (was ja auch gut ist).
Vom eigenen Geschmack über das Gehörte einer anderen Installation hin zu Rückschlüsse auf die Qualität des Produktes oder deren Funktionalitäten zu kommen und ein absolutistisches Urteil zu fällen, finde ich nicht richtig und eigentlich am sachlichen Thema vorbei.
Display MoreNein, ich behaupte nicht das ich mich sonderlich auskenne, ich bin noch immer am lernen und fühle mich immer noch als Anfänger da ich mehr Fragen als Antworten habe.
Ich kann aber nach drei selbst geplanten und auch gebauten Kinos schon beurteilen ob etwas richtig gut klingt oder eben nicht.
Das erkennt man auch am Grinsen und den Emotionen die so ein Kino auslöst oder eben nicht.
Und ich finde das es bei mir es eben deutlich besser klingt..... das diese Aussage manche hier so auf die Palme bringt wundert mich ein wenig.
Mich würde es ja selbst interessieren warum ich diesen Eindruck habe, ich bin ja selbst verwundert.Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Händler das nicht beherrscht da er bekannt und auch zertifiziert ist usw.
Außerdem habe ich ja schon geschrieben das ich nicht nur bei den Händler sondern auch in einen Privatkino eine Trinnov gehört habe die mich auch nicht überzeugt hat.
Mit meinen bisher gemachten Erfahrungen würde doch erstmal jeder bezweifeln das eine Trinnov immer und überall der Heilsbringer ist, oder ?
Anscheinend können nur wenige eine Trinnov gut einstellen, was eigentlich noch ein Grund ist diese nicht zu kaufen...
Jeder Händler behauptet ja der beste zu sein.Meine Kernaussage ist daher immer noch, das ich nicht glaube das eine Trinnov in meinen Kino eine so deutliche Verbesserung bringen kann das sich die Investition lohnt.
Ich behaupte nicht das die Trinnov da einiges besser machen kann, aber ich achte eben auf ein gewisses Preis-Leistungsverhältnis.
Niemand muss die Ehre der Trinnov verteidigen-:)
Du solltest bei deinen ganzen Aussagen eines eventuell mit berücksichtigen: deinen persönlichen Geschmack.
Wenn du für dich ein Setup gefunden hast, welches dir gefällt und deine Wünsche zu 100% erfüllt, dann ist doch alles gut. Sei glücklich und zufrieden, besser geht es dann für dich persönlich ja nicht.
Aber gestehe anderen doch bitte auch eine eigene Meinung und einen persönlichen Geschmack zu - ob mit oder ohne Trinnov spielt dabei doch überhaupt keine Rolle.
Und wenn du für dich angekommen bist, dann freu dich über 18.000 gesparte Euro - vermiese aber doch anderen nicht ihren Spass an so einem Gerät.
Leben und leben lassen wäre hier das passende Motto für alle Gesprächsteilnehmer.
PS: nur als Beispiel: in einem anderen thread zeigst du Messungen von dir, mit bis zu 20db Unterschied vom Bass bis zum Hochton. Wenn es dir gefällt ist ja alles super - ich kenne aber keine Händlerinstallation in Deutschland mit so einer tonalen Diskrepanz. Aus unzähligen Einmessungen (mittlerweile vierstellig) bei verschiedensten Kunden mit verschiedenster Technik, Lautsprechern und Räumen weiss ich, dass so ein tonaler Unterschied auch nur ganz wenigen Menschen gefällt. Insofern würde ich die eigene Meinung und den individuellen Geschmack auch nicht als absolutistisch und allgemein gültig ansehen.
Was möchtest Du uns damit sagen?
Der Kollege fühlte sich vor geraumer Zeit ungerecht behandelt von Grobi, bzw. von Patrick und deswegen führt er nun einen permanenten privaten Feldzug gegen Patrick und Grobi und lässt keine Gelegenheit aus, seinen Frust hier kund zu tun. Zudem unterstellt er Aries nun unlautere Absichten, nur weil der sich für ein Video bedankt hat.
Gerade die Unterstellungen in Richtung Aries sind das krasse an dieser hanebüchenen Aussage von dem besagten user. Jeder, der das Forum schon länger verfolgt, wird zum einen wissen dass Aries ein absolut integer Moderator, User und Mensch im realen Leben ist und zum anderen er und Patrick nicht gerade "die besten Freunde" sind, geschweige denn es hier irgendeine Hand gäbe, die irgendwo gewaschen werden müsste. Soweit ich weiß ist Aries nicht einmal Kunde bei Grobi.
Insofern sollte man solche haltlosen Unterstellungen in Richtung eines von vielen vielen usern hier hoch angesehenen Mods und Users dieses Forums einfach unterlassen.
Display MoreNur zur Info:
Ich hatte vor Jahren Sprühkleber benutzt um in meiner Sprecherkabine den leichten Noppenschaum zu befestigen
Die kleinen Matten fielen nach paar Monaten Stück für Stück von der Wand.
Würde ich nie mehr nehmen.
Bestell was vernünftiges und nehme die kurze Wartezeit dafür in Kauf.
Besser als doppelte Arbeit und rausgeschmissenes Geld.
Bitte nicht als Angriff verstehen, aber dann hast du entweder den falschen Sprühkleber verwendet oder zu wenig/falsch gesprüht oder dergleichen...
Mir ist es wirklich egal, kann jeder machen wie er will, ich will nur helfen und zur Not ein wenig aus der Praxis aufklären...
Danke für deine Infos Holger. Kannst du denn eine. Anderen Sprühkleber empfehlen, welchen man auch im Baumarkt kaufen kann? ( Ich weiß, dass ihr in eurem Shop auch welchen anbietet, hatte nur gehofft das Thema kurzfristig noch zu beenden).
Mfg
CharismatischerKeks
Leider nicht, da ich die Produkte im Baumarkt nicht kenne.
Aber frag die Fachverkäufer da einfach nach einem normalen Sprühkleber, der für Schaumstoffe geeignet ist (Thema Lösemittel etc.). Die können dir bestimmt weiterhelfen.
Wenn es da nichts geben sollte, dann versuch es mal bei einem Raumausstatter in deiner Nähe, die kleben oftmals Stoffe, Polsterstoffe etc. an Sitzbanken, Rückenlehnen von Sitzen etc...
Patex Montage geht immer. Pastös. Baustütze drunter bis das Zeug abgebunden hat. reichen ein paar Punkte. Für leichte Sachen hält das Zeug immer. Wenn es schwerer ist, sollte die Decke an der Stelle eventuell nicht gerade angemalt sein, etwas Grip sollte vorhanden sein.
Viel Spaß damit, unsere Erfahrungen egal ob mit Uhu oder Patex sind eher "überschaubar". Und wir verkleben im Jahr sicherlich an die 300 Module an die ganzen Decken, eher mehr (und das seit 10 Jahren)...
Ich würde immer und ausschließlich nur Sprühkleber speziell für Schaumstoffe verwenden, wenn es dauerhaft gut halten soll:
- Decke staub- und fettfrei machen
- die Module vollflächig im Kreuzgang besprühen
- die Decke vollflächig im Kreuzgang besprühen
- die Ablüftzeit des Herstellers beachten
- richtig fest andrücken (es geht dabei nicht um die Dauer des Drucks, sondern um die Kraft, die beim ersten Kontakt aufgewendet wird)
Alles andere ist sparen an der falschen Stelle (eine Dose Sprühkleber kostet 15-17 Euro und reicht für einen Karton Module).
Den Raum kenne ich doch - Samstag erst noch 6 Stunden vor Ort gewesen zur erneuten Einmessung der Trinnov... Und wenn ich den Leuten noch erzähle, wie lecker deine Pizzen sind, dann wirst du die Heerscharen von Besuchern überhaupt nicht mehr los.
Jetzt mal eine provokante Frage.
Ist das in der Praxis hörbar bzw. relevant? 1 Hörplatz, zur Not 3 auf dem Sofa?
Ich finde meine Frontwand ist mit den 4 Sub schon ziemlich voll.
Das kommt auf die individuellen Hörgewohnheiten und Hörerfahrungen an.
Wenn die Grenzfrequenz beispielsweise bei 75hz liegt, dann kann es im LFE-Kanal (der Tonsignale bis 120hz enthält) zu Auslöschungen kommen, die man nicht nur messen, sondern auch hören kann.
Die Aussage im Video war von mir - ist aber hier im thread schon alles gesagt, mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
Leider lässt sich das aus diversen und unterschiedlichen Gründen aber manchmal nicht umsetzen, dann hat man im LFE-Bereich kleinere Herausforderungen zu meistern oberhalb der errechneten Grenzfrequenz.
Nachdem wir vor einigen Wochen von Artnovion nach Portugal eingeladen wurden, uns die Produktion, Fertigung und das Messlabor anzuschauen, haben wir nun endlich alle für uns relevanten Produkte von Artnovion in unseren Onlineshop integriert:
https://heimkinobau-shop.de/collections/akustikmodule
Artnovion ist ein portugiesischer Hersteller hochwertiger Akustikmodule und seit Jahren einer der führenden Anbieter von akustischen Lösungen rund um alle Bereiche der Akustik - seien es Tonstudios, Demoräume, Vorführräume von Herstellern, Hifi- und Musikzimmer, Heimkinos, Großraumbüros oder gar öffentliche Einrichtungen wie das Belgische Parlament. Die Produktpalette besticht durch zahlreiche, innovative Akustikmodule, die sich in ebenfalls zahlreichen Farb- und Materialvarianten miteinander kombinieren lassen.
Wer noch mehr von Artnovion wissen möchte, findet hier das Vorstellungsvideo mit Patrick und Holger auf dem Grobi Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=-pA7IfLThAU
By the way: wir sind jetzt auch Händler und Partner von PSI Audio und haben deren aktive Bassfallen im Sortiment:
https://heimkinobau-shop.de/co…io-avaa-aktive-bassfallen
Solltet ihr Interesse an einem Akustikkonzept mit Artnovion Produkten oder an einzelnen Artnovion Produkten oder an den aktiven Bassfallen von PSI Audio haben, so schreibt uns bitte kurz eine Email an kontakt@heimkinobau.de. Unsere Mitarbeiter nehmen dann mit euch Kontakt auf, beraten euch zu den für eure Anwendungsfälle passenden Akustikmodule und erstellen euch gerne ein individuelles Angebot.
Furiosa - A Mad Max Saga
Gestern hat der Film eine zweite Chance bekommen (dieses Mal die 4k-Scheibe) und durfte komplett durchlaufen - ich habe ihn nicht noch einmal nach 25 Minuten ausgemacht.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die native Atmos-Tonspur. Nicht nur dass sie dynamisch und druckvoll ist, im Gegensatz zu vielen anderen Atmos-Scheiben passiert hier auch richtig was auf den Deckenkanälen. Eine schöne Umhüllung in vielen Szenen, Details oben da wo sie hingehören, insgesamt hat mir die Tonspur wirklich gut gefallen.
Das Bild an sich war auch sehr gut, für die gewollten Ruckler bei manchen Motorradfahrten (als wenn sie den Film schneller laufen lassen in einigen Szenen), kann das Bild ja nichts dafür. Farben, Helligkeit, Schärfe haben schon Spaß gemacht.
Inhaltlich hat der Film mich auch beim zweiten Schauen nicht erreicht und Dementus finde ich nach wie vor eine komplette Fehlbesetzung.
Film 5/10
Bild 9/10
Ton 9/10
Ich antworte dir hier, damit wir den Umfrage-Thread nicht zumüllen:
Targetcurve siehe Bild - dazu die REW-Messungen, einmal Flat, einmal mit dieser Cinema Targetcurve. Das Ergebnis ist so im groben wie erwartet, wenn auch nicht ganz so glatt wie von der Trinnov simuliert und errechnet.
Ist nur ein Subwoofer, gemessen wurde der LFE-Kanal, keine Pegelanhebung im input oder output, ausser der Targetcurve keine weiteren EQs oder Filter gesetzt. Version 4.3.1.1 - da ich kein WF nutze, habe ich auch noch nicht upgedatet.
Ich habe "drei oder mehr Subwoofer als Multisub" angeklickt, obwohl es nicht stimmt (8 Subwoofer als Erweiterung für die 23 Lautsprecher, ein Subwoofer für den LFE-Kanal).
Und ja, ich habe das mit REW nachgemessen und ja, REW zeigt relativ nah das was ich mit der Targetcurve eingestellt habe (was bei einem einzigen Subwoofer für den LFE-Kanal auch kein Problem sein sollte).
Display MoreIch habe zwar mit REW mal das SBA nachgemessen, aber in der Regel mach ich das nicht.
Es werden immer etwas unterschiedliche Ergebnisse rauskommen bzw. weichen ab.
Wenn man in gewissen Frequenzen starke Probleme hat, kann man per PEQ schon vorab etwas korrigieren oder wenn die Pegel stark unterschiedlich sind, dann in der Frequenzweiche die Pegel anpassen.
Nach der Messung arbeite ich nur noch mit Zielkurven.
Wir wissen auch nicht, was im Hintergrund im Optimizer abläuft.
Ich habe auch noch nie gehört, dass die gewerblichen mit REW nach kontrollieren.
Es kann mich natürlich jemand belehren.
Natürlich nur meine persönliche Meinung, kann jeder machen wie er will
PS. Meine Abnahme ist das Gehör
Dann belehre ich dich mal.
Vor allem wenn das "Gehörte" mit dem "Eingestellten" nicht grob übereinstimmt, dann wird mit REW nachgemessen.
Ohne mich im Detail verlieren zu wollen wäre das meiner persönlichen Meinung nach der nicht ganz optimale Ansatz und Weg, vor allem wenn ja eigentlich schon alles vorhanden ist. Sowohl die Anzahl der Lautsprecher als auch dein angedachtes Akustikkonzept würde ich dabei überdenken wollen.
Hast du mal ein richtig gutes 7.1.4 oder 7.1.6 Setup bei jemandem anderen gehört? Also eines, wo du nichts mehr an Umhüllung vermisst hast und dir auch nicht zu wenig Energie im Raum war?
Wenn nicht, dann würde ich dir empfehlen, das mal nachzuholen und mal einige Foren-Mitglieder oder Händler mit sehr gutem Showroom/Demoroom zu besuchen. Mit der richtigen Positionierung der Lautsprecher, einer sehr guten Einmessung und der darauf abgestimmten Raumakustik gewinnt meiner Meinung nach auch eine normale 5.1 oder 7.1 Tonspur deutlich mit den passenden Upmixern. Selbst wenn ich eine SACD mit 5.0 höre, dann gewinnt das gesamte Klangbild mit dem Dolby-Upmixer deutlich an Körper, Fülle, Raumvolumen (bei Film sowieso - ist aber alles nur meine persönliche Ansicht und Meinung).
Die Menüstruktur von einer Storm ist auch viel übersichtlicher,und verständlicher als bei Trinnov.
Wenn ich ich mir die Screenshots von Mankra dazu ansehe,da muss echt wissen was man wo anklickt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber muss das sein, dass du hier immer wieder die Stormaudio im Trinnov-Thread mit ins Spiel bringst?
Ich habe die Intention dahinter noch nicht verstanden. Wir sind ja sowohl Trinnov- als auch Stormaudio-Händler, von daher könnte es mir ja egal sein (und wie schon häufig erwähnt haben beide Geräte ihre Daseinsberechtigung) - aber mich persönlich als Leser und user dieses Threads nervt es irgendwann, wenn ich hier immer wieder deine Vergleiche mit Storm lese.
Ist nicht persönlich gemeint, fiel mir halt nur gestern und heute wieder vermehrt auf.
Hm, also das mir bekannte Prozedere ist eigentlich, dass Trinnov die Boards zurückhaben möchte.
Mir ist das auch so bekannt. Beim letzten Tausch wurde nicht nur ich, sondern auch der Endkunde (der selber umgebaut hatte) nach der Lieferung noch einmal darauf hingewiesen, das alte Board zurückzusenden.
An irgendeinem Punkt wird man dann eventuell irgendwann auch feststellen müssen, dass je nach Raum, Installation und Konstellation die zusätzliche Funktion Waveforming einem Nutzer einer Trinnov keinen Vorteil bietet (oder sogar einen Nachteil), weil zu weit von den Vorgaben abgewichen wird.
Dass nun alle Trinnovbesitzer (zumindest hier im Forum) absolut neugierig sind und das testen, kann ich zu 100% verstehen. Sollte man keinen Nutzen von WF haben, dann sollte man allerdings nicht enttäuscht sein - zumindest die nach aktuellem Stand erstellten Vorgaben sind ja nicht ohne Grund erstellt worden.
In all den WF-Installationen hatte ich es bisher ein Mal, dass WF keinen Vorteil gebracht hat. Da waren die Subs aber so weit neben den Vorgaben, dass es vorher eigentlich schon klar war, dass es vermutlich nichts bringen würde (vier Subs als SBA aufgebaut vorne, zwei Subs in den Raumecken am Boden stehend hinter einem Podest und Sitzen der zweiten Sitzreihe). Da aber noch nicht alle Eventualitäten von Trinnov selber getestet waren, haben wir es halt einfach mal probiert, kostet ja nix außer 2-3 Stunden Zeit.
Sorry, hab ich übersehen. Mal schauen, obs durch läuft. Es kommt zumindest die Anzeige, dass auf das Update gewartet wird.
Manchmal, in seltenen Fällen, bleibt das Gerät hier stehen. Dann muss das upgrade durch den Service manuell angestoßen werden.
Also das Gerät ist voll funktionsfähig, es wird nur ewig auf ein mögliches Update gewartet.