Posts by Nilsens

    Danke fürs Spoilern... Wäre nett wenn du die Funktion nutzen würdest für Leute die noch nicht so weit sind.


    Wir sind gerade mit der 1. durch und finden die Serie echt gelungen!

    Ich finde, das ein Center bei dieser Aufstellung überhaupt keinen Sinn macht. L+R können das wesentlich homogener abbilden. Da wird sich so ziemlich gar kein Center so integrieren lassen wie du es dir vorstellst. Ein Phantomcenter ist geradzu prädestiniert für deinen Anwendungsfall.


    Deaktiviere deinen Center einfach im AVR und hör doch mal selber wie gut das geht...

    Jepp - das würde ich unterschreiben.

    Am WE geschaut - uns hat der Film sehr gut gefallen. Kam geile Stimmung auf.

    Aber der TON auf Englisch war einfach der Hammer... Nicht umbedingt die Mega Bassgewalt, aber die Räumlichkeit war genial. Atmos war quasi ständig vorhanden.


    Muss den in jedem Fall nochmal alleine in Referenzpegel schauen.

    Inzwischen sind doch Unmengen an Songs in Atmos verfügbar. Wenn ich mal über etwas stolpere was mir gefällt, packe ich es in eine separate Playlist bei Apple. Diese hat gerade 165 Einträge.


    Und mal soll nicht meinen, das sei alles nur neues Zeugs. Da sind Evergreens von u.a. Pink Floyd, Dire Straits, Norah Jones, Sarah McLachlan, Sheryl Crow, Fleetwood Mac, The Doors, The Allman Brothers, R.E.M, Enya, Pearl Jam, Alice in Chains, The Who, .. dabei.

    Für mich 90% Müll...

    Gute Aufnahme heißt für mich: entweder in Atmos produziert wie die Yello oder Kernkraft - oder direkt Mehrkanal aufgenommen.

    Den Rest kann ich auch durch den Upmixer jagen...

    Erinnere mich das Peter Maffei. Da spielt dann auf einmal das Schlagzeug von oben...

    Ja, da hast du nicht ganz unrecht... denn auch ich bin sicher irgendwo in einer Blase. Zwar habe ich viele Konzerte besucht und auch mal einen Kurs besucht zum Thema "Hören lernen" - aber auch der ist natürlich nur so gut wie Veranstalter. Natürlich habe ich auch nicht alles auf der Welt gehört und weiß auch, dass z.B. bei mir die Lautsprecher der Flaschenhals sind.

    So eine IRS ist sicher eine eigene Rubrik Lautsprecher. Ist vermutlich ähnlich zur Avangard: Alles wird da auch keinen Spass drauf machen dafür werden andere Lieder für Gänsehaut sorgen. In jedem Fall ein Lautsprecher, den ich als alter Infinity Fan gerne mal hören würde.


    Dennoch gibt es ja schon sowas wie Basics. Eine Bassdrum beim Schlagzeug darf sind nicht anhören wie eine Gewitterdonner (Moden), es gibt schöne Stücke mit Phasenspiellereien die schnell Fehler aufzeigen (Roger Walter z.B. oder von Schiller Zeit). Erfahrung ist da natürlich auch ein riesengroßes Thema. Wie gesagt: Wenn ich nur Maggie kenne, ist es schwer eine geile Soße zu beurteilen.

    Wenn ich aber z.B. meinen Lautsprecher schon in 10 Räumen aller Art gehört habe, kann ich beurteilen was der Raum und was der Lautsprecher macht.


    Am Ende landen wird dann immer auch beim persönlichen Geschmack - aber für mich sollten die Basics erstmal stehen. Leider fehlen diese bei den meisten Händlern - was für mich total unverständlich ist.

    Wäre ich Händler in dem Segment, würde ich einen Demoraum machen, in dem ich mobil zeigen kann, wohin die Reise durch Akustik gehen kann und wie groß die Unterschiede da sein können.

    Teilweise bin ich bei dir, teilweise kann ich das nicht ganz verstehen.

    Nehmen wir das Beispiel Essen: Ja - das kann so sein - es kann aber auch einfach sein, dass es jemandem nicht schleckt, weil er immer nur Maggie gegessen hat und es nun zu Pfad ist.

    Das Thema hatte ich die Tage mit Kniff besprochen... Das Thema Gewohnheit spielt eine riesen Rolle. Sprich derjenige der Maggie verseucht ist, müsste mal lernen zu schmecken.

    Ähnlich ist es auch beim Klang... Natürlich geht es ein wenig darum, dass es Gefällt - es geht aber auch darum überhaupt in der Lage zu sein, Klang beurteilen zu können.


    Du sagst z.B. dass die Musik im Tonstudio tot langweilig war. Ich bin mir aber sicher: Mit genügend Zeit und Ruhe hättest du auch Lieder gefunden, wo du gedacht hättest: WOW - das aber geil.

    Wenn nun jemand jahrelang mit seinen Moden und seinen Reflexionen Musik gehört hat - dann kann die gewohnte Musik erstmal langweilig erscheinen. Ggf. hat er aber auch Lieder, die er zu Hause gar nicht hört weil die zu Hause nicht klingen. Kennt denke ich jeder... Auch er müsste sich also in Ruhe in die Anlage hereinhören! Natürlich sind da irgendwo Grenzen gesetzt und irgendwo kommt halt wirklich der persönliche Geschmack zu tragen - Aber diese Punkte sind für mich extrem wichtig.


    Was deine Erfahrung mit der Bühne angehen: Vielleicht ist das auch einfach "Eure" Handschrift. Wir hatten ja an anderer Stelle das Thema BaffleWall. Bei mir im Kino hört man z.B. die Musik so gut wie gar nicht aus den Lautsprechern. Ich habe eine sehr tiefe Bühne. Aber ich habe bewusst nicht alles gedämpft. Das hat aber viele viele Umbauten und Optimierungen gebraucht, bis ich da für mich einen Mix aus Diffusion und Absorption gefunden habe. Insofern ist mir das zu pauschal. So ein Kino wie bei z.B "Max" in einem Eurer Youtube-Videos ist für mich einfach tod gedämmt. Da würde ich auch keine Musik hören wollen. Aber da hat halt jeder seine eigene Handschrift.

    Wo ist denn das Problem mit dem Pegel? Kommst du nicht hin mit 80+

    Ist doch in Ordnung muss man doch nicht gleich so reagieren ich hatte das Schema noch gefunden und wollte es präsentieren natürlich werde ich auch die du mir empfohlen hast probieren!!

    Na wie reagiere ich denn? Ich bin ganz entspannt - aber ich verstehe es nicht. Hast du ein anderes Dirac? Es kommt ein Assistent- bei der engen Messung gibt dieser die 9 Messungen vor. Warum wird das nicht erstmal probiert. Meint ihr nicht, das der Entwickler sich was dabei denkt?

    Ja, aber die Lehne hat einen Einfluss auf den Raum, wenn du diese nun wegklappst, dann ist das doch keine sinnvolle Ergänzung zu den Rauminformationen

    da hast du einen Denkfehler. Wenn es danacht geht, dann müsstest du alle Messungen mit einem Kunstkopf machen.


    Nehmen wir den Center...

    Der würde in der Praxis nicht die Lehne erreichen, da dein Kopf davor ist. Der Schall würde zudem erst dein Ohr erreichen.

    Grundsätzlich ist eine Lehne nie optimal.

    Bei der Einmessung geht es aber darum, dem Messsystem den Raum zu vermitteln. Wenn du nun das Mikro so aufstellst, dass du nach 5-10cm eine dicke Reflexion hast, dann ist das kontraproduktiv.