Wobei es auch da diverse Abhandlungen zu gibt, in denen zum Beispiel empfohlen wird, die Tuningfrequenz nicht deutlich unter fs des Chassis zu legen. Wenn das Chassis dann eine fs von knapp 30hz hat, wirds als sub schon eng.
Posts by Moe
-
-
Wo ist der Unterschied? Beim Import über REW nutzt du doch auch nur den EQ?
-
Ich finde extern immer flexibler. Vom importieren halte ich nichts, weil zum Teil dann ohne "sinn und Verstand" extreme Filter importiert werden. Ich prüfe im Normalfall lieber jeden filter auf seine Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit.
-
Denke ich allein schon aufgrund der unterschiedlichen Housecurves nicht.
-
Ich halte 15Hz als Abstimmung zu tief, bin aber auch im Urlaub und kann daher keine Simulationsvorschläge liefern.
-
85dB am Hörplatz sind 85dB am Hörplatz. Betrachtet auf die Plätze außerhalb des MLP sind die Pegelanstiege Der Surrounds im Vergleich zu einem Kinosaal nicht zu verachten, da hast du Recht. Ich denke aber eh, dass eher wenige im Alltag Referenzpegel fahren, erst recht nicht mit Gästen.
-
Für mich ist das ganz klar der erste Teil einer weiteren Trilogie. Fand die andere top und auch der hat mir jetzt wieder sehr gut gefallen.
-
Zu 100% hab ich die Endstufen korrekt erkennen können.
Habt ihr die Ausgangsspannungen / Pegel der Endstufen vorher penibel angepasst?
Wir haben früher auch so einige Tests durchgeführt. Zum Teil haben 0,25dB Unterschied im Hochton ausgereicht, um Unterschiede zu hören und eindeutig zuordnen zu können.
-
Dann ein schwarzes Backing, ja. Ich hatte hinter der Leinwand eine Stelle von 20x40cm weiß. Die hat mich wahnsinnig gemacht. Unkrautflies drüber. Problem weg. Wenn du keine hellen Stellen über hast, kannst du auf das backing verzichten. Wenn helle Stellen bleiben würde ich ein backing dran machen.
-
Ich habe einfach flächig darunter basotect geklebt. 1cm selbstklebend. Auch an den Rahmen, dann war alles bis auf die Speaker einheitlich. Alternativ unkrautflies und alles Schwarz machen.
-
Man muss schon Holzohren haben, um da einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Ich bitte dich solche unterschwelligen Beleidigungen zu unterlassen!
-
Hihi, dann lass das. Unnötiger Aufwand mMn
-
Soweit ich es auf dem Schirm habe, hängt es doch eh nicht bündig an der Decke oder wie war der Plan? Selbst wenn, ich halte den Aufwand für wesentlich grösser, als den Nutzen, sie so oft im Leben
-
Deutlich höher. Ich finde die Betrachtung in Strecke aber nicht sinnvoll.
Die seitlichen Surrounds haben eine Elevation von 10° zum MLP. Dennoch sind diese noch 4cm unter der Ohrhöhe der hinteren Sitzreihe. Passt aber so ganz gut. Die Back Surrounds haben aktuell eine Elevation zum MLP von 16,5°
-
Wenn das geringe Rauschen schon so angepriesen wird, dann wäre eine Angabe des SNR & / oder des Output Noise aber schon sinnvoll?!
-
Akustisch bringen die so an sich aus meiner Sicht relativ wenig. Hier und da etwas weniger Flatterechos. Es hindert einen aber niemand dahinter noch 10cm oder mehr Dämpfungsmaterial einzubringen und so die Wirkung zu erhöhen.
-
Schönes Türmchen mit Ausbaupotenzial platztechnisch
Ich denke du meinst aber 9.1.4 oder?!
-
-
Ja so hatte ich es in Erinnerung, daher war ich verwudnert bezüglich der temp. geregelten Lüfter.
-
Soweit ich die Schaltungstechnik noch richtig im Kopf habe (ist lange her), stellen in obiger Schaltung L3, L4 und C5 den 18dB Butterworth Tiefpass dar.
korrekt. Du bauchst den Impedanzverlauf an der Stelle inkl. Beschaltung für eine Berechnung. Von Re auszugehen ist für eine Modifikation nicht zielführend.