marc_b_koeln Forenteilnehmer

  • aus Köln
  • Mitglied seit 4. Februar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.228
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
346
Punkte
6.558
Profil-Aufrufe
1.369
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Denon AVR-X 4800 H verfasst.
    Beitrag
    Atmos empfiehlt übrigens (laut Grobi) auch eine Auro-Anordnung, oder zumindest das Anwinkeln der LS. Macht ja auch total sinn, wenn die LS nicht vorne an der Leinwand herunterschallen wo niemand sitzt. Das fand ich schon immer sehr sehr komisch gemacht.

  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Denon AVR-X 4800 H verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von holymann)

    Auf dem Bild ist ein 5.1.4 Setup, also 5 unten und 4 oben. Imho auch das beste Setup, wenn du keine extra Stereo-Endstufe für den 4800er holen willst. Dann könntest du mit den Pre-Outs sogar auf 7.1.4 gehen. Aber 5.1.4 ist immer…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von JeremiaTheHutt)

    Würde mich auch interessieren, auf deren Seite sieht man dass die 2er Sofas auch nochmal nur die Hälfte der Zinea-Sitze kosten und auch elektrische Nackenstützenverstellung haben :) Wäre jetzt die Frage, wie bequem die so…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Denon AVR-X 4800 H verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Penny09)

    Mir fällt hier auch nur ein, dass ein Werksreset stattgefunden haben könnte durch ein Update zb, aber das hatte ich auch noch nie. Bzw man aus versehen auf LS Config 1 rausgekommen ist, wo Dirac nicht speicherbar ist und man dann…
  • marc_b_koeln

    Hat eine Antwort im Thema Der Werdegang des „Wide Cinema“ verfasst.
    Beitrag
    Das Kino ist wirklich richtig schön geworden, super clean und geräumig, gefällt mir sehr gut. Ein Raum in dem man sehr gut die Realität verlassen kann, um in einem Film zu versinken!
  • marc_b_koeln

    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab hier mal eine Anleitug geschrieben, wie man sich natives Auro-3D über Streaming mittels des Shield Pro ins Haus holen kann.
    Das Live-Konzert war übrigens wirklich atemberaubend.

    Howto: Streaming nativer Auro-3D-Inhalte über das Internet mit dem
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    (Zitat von 4kuji)

    Ist das eine Lizenzfrage? Mit einem EnvyVR hast du ja im Grunde alles was du brauchst, potenter PC mit sehr potenter NVidia-Karte.

    Ich denke es wird immer 2 Lager geben. Der Familienvater mit Budget < 10.000 Euro der sich ein festes nicht…
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    Ok, dann habe ich es mittlerweile verstanden wo LED so steht, bisschen wie bei WLED. Viel Dschungel und viel Custom je nach Kunde wo und wie man das braucht.

    Dann macht es auch gar keinen Sinn auf sowas zu warten. Im Consumermarkt werden sich aber wohl…
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Das geht ja schon fast, aber grundsätzlich sprechen wir "Normalos" immer von UHD/HDR also 4K und idealerweise HDMI2.1 Support und 120Hz. Damit vergleichen wir TVs, Beamer und auch LED-Walls. Dh gemeint wäre dann 100" LED-Wall mit…
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Hast du eine Idee, wann "echte" 100" LED-Walls unter 10.000 Euro Gesamtpreis fallen werden? Machen wir uns nichts vor, die Budgetfrage spielt auch ne Rolle bei mir :)

    Wenn das jetzt erst in 5-6 Jahren der Fall sein wird, werde ich…
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Ajo, ich weiss das Mini-LED keine LED-Wall ist. Da ich nur ein Budget von ca 6000 Euro investieren will für 100 Zoll, kommt "echte" LED-Technik für mich gar nicht in Frage. Aber ich wollte man hören, was Leute so zu TCL sagen, ob…
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    Ja ich hab ein bisschen umgebaut hier auf Doppelcenter, bzw teste noch rum ob es auch einfach unterhalb reicht, das werde ich dann aber sehen wenn es soweit ist. 98" ist das Maximum da sonst die LR-Lautsprecher hinter dem TV ständen. Durch meine recht…
  • marc_b_koeln

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von marc_b_koeln)

    Das passt, denn bis dahin dürfte Sony seine 2024er Modelle vorgestellt haben, darunter ja diesmal das designierte Flagschiff in Mini-LED-Technik anstatt OLED.
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    Alles klar, ich schwanke halt zwischen 98" Sony oder ein 98" TCL... und grad die hohe Helligkeit und Mini-LED-Technik finde ich schon sehr interessant. 98" OLEDs sind vom Preis noch keine Option. Und was man bei Sony für um die 6000 Euro bekommt ist…
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    Mir gehts eher darum, dass so ein Ding lange hält und sicher ohne Pixelfehler kommt. Mein Sony 65" hält schon über 10 Jahre, länger als gewünscht, aber ist schon eine Referenz in Punkto Wirtschaftlichkeit.
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    Was haltet ihr eigentlich von dem Modell? Von den Daten (vorallem Helligkeit bei HDR, also 2000 Nits) scheint er ganz brauchbar:

    https://www.tcl.com/de/de/tvs/xmqled98

    Hab ein bisschen recherchiert, aber bin bei TCL nicht so ganz sicher wie es mit…
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    Ich verwende RCA=>XLR Kabel von Roland, grob 12 Euro das Stück. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt, da ich dann auch XLR an der Endstufe nutze. Gggf ist das für dich eine Lösung? Ist zwar nicht vollsymmetrisch, aber sofern das Brummen…
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    Wobei ich nicht weiss ob es ausreicht wenn die Geräte nur untereinander verbunden werden, sondern ideal ist es eine echte Erde zu nutzen, also ein Heizkörper oder was auch immer, wo der Strom wirklich abfliessen kann, also was metallenes.
  • marc_b_koeln

    Beitrag
    Erde mal das Gehäuse des Denon 3800 und ggf auch das von der IOTA... da gibts hinten einen kleinen Anschluss für, wo man die Erde anschliessen kann. Dann hast du über RCA/Chinch keine Kriechströme mehr die mit verstärkt werden. Ich hab alles in…
  • (Zitat von Vorlone)

    Dirac bietet keine Möglichkeit ein DBA einzumessen. Dirac ist auch sehr blackbox mässig, liefert aber gute Ergebnisse. Du hast die Chance in der Software pro LS die TargetCurve zu ändern und mehr geht nicht. Dirac übernimmt die…