Beiträge von Aries




    heimkinoverein.de/forum/thread/19409/



    Was ich erstaunlich finde, ist, dass Serien anscheinend grundsätzlich besser bewertet werden als Filme. Wenn man bei IMDb mal schaut, dann sind Filme mit 7,0 schon relativ gut. Serien mit so einer Wertung sind dagegen ziemlich schlecht. Insofern bin ich bei Serien inzwischen sehr vorsichtig, was die Bewertung angeht. Zu oft haben wir schon mit vermeintlich guten Serien angefangen, die dann nach 1-2 Folgen uninteressant und langweilig waren.


    Dass die Serienbewertungen nach oben verschoben sind ist mir auch aufgefallen, das passt für ich auch nicht zusammen.

    Und in der Tat ist die Auswahl einer Serie schwieriger als die eines Filmes, zumal bei Serien des öfteren die Geschichten nicht abgeschlossen werden (Folgestaffel wurde nicht mehr gedreht).

    Insofern kann ich einige Kritikpunkte bei Serien gut nachvollziehen.


    Nichtsdestotrotz, bei mir hat sich der Anteil der Serien im Laufe der Jahre von ~10% auf ~50% erhöht.

    Kann mir jemand noch erklären, ob die fehlende Angabe für 2 Ohm (Bridged) bei der XA-1400 diesen Betrieb ausschließt?

    Ja, ist ausgeschlossen.

    Wie Du an den Leistungsangaben ablesen kannst entspricht 4 Ohm Brückenschaltung = doppelte Leistung 2 Ohm.

    2 Ohm Brückenschaltung wäre also 1 Ohm nicht gebrückt, das geht nicht.

    Eine gute Serie ist für mich eher so wie ein Buch zu lesen - das liest man ja auch nicht in einem Rutsch.

    Daher denke ich über eine Serie viel mehr nach als über einen Kinofilm, die Wirkung ist also deutlich nachhaltiger.

    Serie und Film ist für mich nicht das gleiche. Auch wenn Serien mittlerweile in der Ausstattung und Technik mit Kinofilmen mithalten können (oder sie sogar übertreffen), so ist das Erlebnis für mich ein anderes. Serien sind für mich "mal eben zwischendurch", während ein Film zelebriert wird.


    Mir geht es so, dass ich mittlerweile (gute) Serien gegenüber (guten) Filmen vorziehe weil sie mich nachhaltiger begleiten.

    Von daher ist es für mich tatsächlich umgekehrt.

    Und wie Du schreibst, hinsichtlich Bildqualität sind sie auch meist besser.

    Ich finde diese Diskussion ziemlich mühsam, da viele Dinge diskutiert werden, wo nur spekuliert werden kann.

    Ich persönlich stecke da keine Energie rein.


    Aber sehr wohl in eine Bildoptimierung. Wenn ein Film bspw. sehr viel Filmkorn hat, dann schaue ich den reduziert zu bekommen weil ich lieber ein cleanes Bild habe. Was ein Regisseur dazu denkt ist mir ziemlich egal :)

    Sehe ich auch so.


    PS

    Im übrigen an die 100% Original Fraktion:

    Ergänzend zum Verweis "mit welchem Setup hat der Director seine Abmischung gemacht" sind auch relevante Einstellungen seines Setups wie Bildhelligkeit, Kalibrieren der Farben, Abhörlautstärke, Frequenzgang, etc. zu berücksichtigen.

    :big_smile:

    Du schreibst 100 Zoll, was aber in "nativ LED Technik" keiner festen Auflösung zugeordnet werden kann.

    Pitch 1,87 mm in 110 Zoll z.B. hat 1280 x 720 Px Auflösung und kostet um 9500 €. :zwinker2:

    Daher für 110 Zoll braucht es Pitch 0,6 mm um dann auf UHD Auflösung zu kommen.

    Pitch 0,6 kostet aktuell um 25 - 40 t€ pro qm, je nach Qualität an Chips dahinter und LED Technik.

    110 Zoll entspricht ca. 3,3 qm Bildgröße.


    Die Leute sind es von den klassischen TVs "grösser = teurer" gewöhnt und vermuten daher, dass es bei LED Walls ähnlich ist, also eine kleinere LED Wall günstiger ist.

    Wie Du aber bereits mehrfach erläutert hast zählt bei einer LED Wall v.a. die Anzahl der Pixel (und natürlich diverse weitere Faktoren), aber weniger die Gesamtfläche.

    Dieses Missverständnis wird uns wohl noch öfter begegnen.

    Zum Bragi:


    Hier noch mal ein Bild wo man den nativen Farbraum ohne Filter sieht.


    In der grünen Ecke des Farbraums fehlt ein gutes Stück zum DCI-P3 Farbraum, da hätte ich mit RGB LED Technologie mehr erwartet ...

    :think:

    Wenn ich im Heimkino Musik höre (zelebriere :zwinker2: ), dann auch fast ausschließlich in Surround oder zunehmend Atmos. Es gibt inzwischen sehr viel Musik in diesem Format


    Dazu haben wir übrigens einen Thread für Empfehlungen und Rezensionen:


    Ich habe die Entfernungen in "Positions" für die Subs gecheckt - das passt bei mir sehr gut.

    Die entsprechend symmetrisch angeordneten Chassis haben (bis auf einen) den identischen Abstand auf den cm genau oder maximal 1 cm Unterschied.

    Nur bei einem Treiber ist der Unterschied 4 cm, das ist einer der beiden Treiber, der unmittelbar hinter den Kinosesseln der zweiten Reihe steht.

    Dieser geringe Unterschied spielt mMn für die Subs keine Rolle und daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Hatte ich den Film vor 32 Jahren im Kino gesehen oder später von VHS Kassette?

    Ich weiß es nicht mehr - aaaber, es gab einige Szenen, die ich immer noch im Gedächtnis hatte, Basic Instinct hatte einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    :)


    Ob ich mir den Film noch einmal anschauen wollte war allerdings weniger klar für mich - manches Mal fällt eine solche Zweitsichtung nicht mehr so überzeugend aus und das finde ich schade, da es die spektakuläre Erinnerung in Mitleidenschaft zieht, so erging es mir beispielsweise bei Sieben.


    Basic Instinct hat mir aber auch heute Abend immer noch sehr gut gefallen.

    Neben den offensichtlichen visuellen Reizen hat der Film auch eine wirklich ordentliche Story zu bieten.

    Glücklicherweise hatte ich einige Verwicklungen nach so vielen Jahren vergessen und insofern fand ich den Film auch wieder sehr spannend.

    Dazu gefällt mir die Filmmusik von Jerry Goldsmith extrem gut, für mich eines der besten "Themes" der Filmgeschichte.

    Last but not least ist natürlich das Schauspiel von Michael Douglas und Sharon Stone positiv hervorzuheben.


    Das Bild fand ich für einen Film von 1992 hinsichtlich Schärfe und Filmkorn gut, die Farbgebung war mir hingegen stellenweise etwas zu erdig, blass und ausgewaschen, das ist vermutlich aber so beabsichtigt.

    Der Ton war in Ordnung (deutsche Synchro), bei der Discoszene hatte ich mich aufgrund des heftigen Lautstärkesprungs tatsächlich etwas erschreckt.


    In Summe ein gelungener Filmabend und damit für mich:

    8/10

    In seinem neues Video hat Audio-Freak (Markus) den Tipp gegeben den Sub ein Filter bei 500 Hz zu setzen.

    Ich hatte sehr häufig (immer nur bei den oberen hinteren Subs) den Positioning Fehler.

    So wie ich es verstehe ist das eine mögliche Abhilfe bei dem Positioning Fehler.

    Wenn es da kein Problem gibt dann gibt es auch keinen Grund einen solchen Filter zu setzen, richtig?

    diesen, in der Sache unangemessen Wunsch

    Ich selbst hätte hier keine Notwendigkeit für eine Verschiebung gesehen.

    Da jedoch dem Besitzer eines Threads zugestanden wird über OT zu befinden - so eine eine Übereinkunft im HKV - kommen wir Moderatoren deren Wünschen meistens nach.

    Bei sven29da habe ich aber auch bereits einige Requests abgelehnt, was dann wiederum zu Beschwerden geführt hat.


    Um diesen Thread nun nicht mit weiterem OT zu belasten schlage ich vor, die Diskussion damit zu beenden.