Posts by Aries

Dass BR49 nun schon zum dritten Mal bei mir lief will etwas heißen!

Der Anlass war, dass sich Freunde den Film gewünscht haben, außerdem habe ich ihn dieses Mal und zum ersten Mal in englisch OT und damit in Dolby Atmos geschaut.

Ich denke, zu dem Film brauche ich nichts zu schreiben, den kennt wohl jeder.

Manche finde ihn zu langatmig, ich finde die epische Breite gerade richtig.

Dazu ein fantastischer Ton mit Surround und Deckeneffekten, manchmal vielleicht sogar schon zu viel des Guten (Bass, v.a. mit Spaßkurve und WaveForming) sowie visuell extrem stylische und atmosphärische Bilder.

Blade Runner 2049

(UHD)

Dass BR49 nun schon zum dritten Mal bei mir lief will etwas heißen!

Der Anlass war, dass sich Freunde den Film gewünscht haben, außerdem habe ich ihn dieses Mal und zum ersten Mal in englisch OT und damit in Dolby Atmos geschaut.

Ich denke, zu dem Film brauche ich nichts zu schreiben, den kennt wohl jeder.

Manche finde ihn zu langatmig, ich finde die epische Breite gerade richtig.

Dazu ein fantastischer Ton mit Surround und Deckeneffekten, manchmal vielleicht sogar schon zu viel des Guten (Bass, v.a. mit Spaßkurve und WaveForming) sowie visuell extrem stylische und atmosphärische Bilder.

Da sich mittlerweile eine Diskussion mit 14 Beiträgen zum Film ergeben hat war ich so frei und habe die Beiträge in einen separaten Thread zum Film ausgelagert.

In meiner Wahrnehmung legt die Durchzeichnung in hellen Bereichen bei Luna ggü. Mercury zu. Das Bild wirkt bei einer guten Grundhelligkeit etwas plastischer und hat eine wirklich gute Bildtiefe. Vorher habe ich auch Mercury 4 genutzt. Zwischen den Kurven liegen aber keine Welten 😊

Um den madvr Settings nicht mit OT zu spammen, zitiere ich hier:

Sind die Unterschiede bei typischen Szenen sichtbar oder gibt es Unterschiede nur bei schwierigen Szenen?

Ich frage, weil ich bei meinen früheren Vergleichen mit typischen Filmbildern keine oder keine nennenswerten Unterschiede zwischen den fortgeschrittenen Optionen feststellen konnte.

schwarzer Humor

Ich denke, das ist genau der Punkt - wenn man diese Art von Humor sehr mag dann wird man die entsprechenden Episoden von Wild Tales auch klasse finden.

Wenn man mit dieser Art von Humor nichts anfangen kann dann sieht es halt anders aus.

Ich finde mich irgendwo zwischendrin wieder ...

Man On Fire / Mann unter Feuer

(2004, Blu-Ray, deutsch)

Für eine Familie der Upper Class aus Mexiko City wird John Creasy (Denzel Washington) als Bodyguard für die kleine Tochter angeheuert.

Im Laufe der Zeit freundet er sich mit dem kleinen Mädchen an, als die Kleine dann entführt wird nimmt das Schicksal seinen Lauf ...

Der Film ist solide gemacht und durchaus spannend.

Erfreulicherweise wurde auch auf unpassenden Humor verzichtet.

Meine Wertung: 7,5/10

(Bei imdb 7,7/10)

Das Bild gefiel mir leider weniger, stellenweise ist es unscharf und Freunde des Filmkorns werden gut bedient.

Dazu kommt, dass um die Inszenierung zu unterstützen mit dem Einsatz von Wackelkamera, Überbelichtungen und weiteren Verfremdungen mMn übertrieben wurde.

Den Ton fand ich dafür okay, insbesondere für einen 20 Jahre alten Film, außerdem gefiel mir die passend eingesetzte Filmmusik.

wenn jemand, wie hier der Threadersteller, nicht nur Dinge in den Raum stellt, die KEINEM jemals wissenschaftlich durchgeführten Vergleich standhalten, sondern auch noch diese als einzige erlaubte Wahrheit hinstellt.

Wie bitte?

An keiner Stelle habe ich von einer "einzig erlaubten Wahrheit geschrieben" - im Gegenteil.

Das finde ich schon ein starkes Stück mir das zu unterstellen.

Und dass dieser Thread nur als Trolling gedacht sein soll ... ohne Worte.

Die Diskussion über Klang von Endstufen kam im Forum immer wieder in verschiedenen Threads auf, so auch vor kurzem wieder hier.

Um dieses kontroverse Thema aus den anderen Threads rauszuhalten habe ich diesen Thread eröffnet.

Da das Thema jedoch offensichtlich zu destruktiven Diskussionen führt schließe ich den Thread hiermit.

Läuft seit heute in den USA im Kino.

Trailer (deutsch):

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Es gibt Leute, die davon überzeugt sind, klangliche Unterschiede gehört zu haben und es gibt andere Leute, die darauf hinweisen, dass in Blindtests keine systematischen Unterschiede nachgewiesen werden konnten.

Wobei letzteres nicht beweist, dass es keine Unterschiede gibt, sondern nur, dass in diesen Blindtests keine Unterschiede nachweisbar waren.

Solange wir hier die jeweils anderen Meinungen akzeptieren und nicht die eigene Ansicht als die einzig wahre durchsetzen wollen braucht keiner beleidigt zu sein.

Zur Frage x.y.z ergibt bei y nur 1* einen Sinn, egal wie viele Subwoofer verwendet werden (*oder 0 falls es keinen Sub gibt).

Es gibt nur ein LFE Inputsignal ohne Richtungsinformation und selbst bei meinen 20 einzeln angesteuerten Subwoofern für WaveForming dienen die 20 Kanäle nur dazu, die akustischen Eigenschaften optimal einzustellen.

Bei x und z sehe ich hingegen keine Beschränkung da durch die räumlich zugeordneten Inputsignale Zwischenpositionen möglich sind und durch Objekte, Upmixing oder Remapping auch genutzt werden.

Central Intelligence

Eine Actionkomödie mit Dwayne Johnson.

Kann doch eigentlich nicht so schlecht sein, oder?

Nun ja, die Story ist wirklich schon sehr abgedreht, die Gags sind nur teilweise lustig und zum anderen Teil nervig, und das Ende ist sowas von Hollywood.

Mit viel Wohlwollen noch knappe 5/10.

Erwähnenswert ist noch der Ton - die Black Music ist sehr basslastig abgemischt, da musste ich die Spaßkurve rausnehmen sonst war das wirklich too much.

Fazit - wenn man nicht ein Riesen Fan von DJ ist dann muss man den nicht schauen.

Wild Tales habe ich im September 2018 geschaut.

Ich fand die Kurzgeschichten unterhaltsam, aber mehr auch nicht.

Bei mir sind es 6/10 geworden.

Dark City (1998, BD deutsch)

Plot:

"Ein Mann muss sich in einer albtraumartigen Welt ohne Sonne mit den Erinnerungen an seine Vergangenheit auseinandersetzen, darunter an seine Frau, an die er sich nicht erinnern kann."

Dark City ist bei imdb mit 7,6 bewertet, also schon deutlich über dem Schnitt, und das ist mMn voll verdient.

Eine ungewöhnliche Geschichte, bei der man sich lange fragt, wo sie hinführt.

Mein Tipp ist, den Prolog vor der Titeleinblendung des Films zu überspringen, dann ist der Mystery Part noch größer.

Ausgesprochen cool finde ich auch die Steampunktwelt von DC.

Hinsichtlich Ton und Bild sollte man jedoch nicht zu viel erwarten, insbesondere das Filmkorn ist sehr ausgeprägt und die Durchzeichnung in den dunklen Bereichen eher mäßig, das ist vermutlich aber so gewollt.

2 Freunde, mit denen ich DC zusammen geschaut habe (für mich: Zweitsichtung) und ich sind uns einig:

Dark City verdient eine klare Empfehlung für Mystery & Sci-Fi Fans!

Natürlich begrüßen wir es, wenn Händler einen direkten Vergleich DBA - WF ermöglichen.

Idealerweise sollten dazu die Vorgehensweise und Messergebnisse wie Amplitudengang und Abklingspektren geteilt werden um die Aussagekraft des Vergleiches beurteilen zu können.

EDIT:

Da die Diskussion über den Aufwand und die Sinnhaftigkeit eines Vergleichs sehr umfangreich wurde und in diesem Thread OT ist habe ich sie verschoben nach:

Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic - Sonstiges Heimkino - Heimkinoverein

Nun machst Du eine sauber WF-Einmessung und eine "herkömmliche" Optimizer-Einmessung mit einem vorab sauber eingestellten DBA.

Wie wir hier mehrfach gelesen haben werden die Zielkurven nicht korrekt wiedergegeben und dahingehend verhält sich die Altitude unterschiedlich je nach Bass Konzept.

Damit reicht es nicht WF und DBA "sauber" mit Altitude Bordmitteln einzustellen - erforderlich ist eine manuelle Einstellung auf einen gemeinsamen Amplitudengang mit REW.

Weil Du der Kompetenz des Vorführers misstraust? Oder Manipulation vermutest? Oder beides?

Die beschriebene Vorgehensweise ist aufwendig und es stellt sich schon die Frage wie genau sie umgesetzt wurde.

Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man doch bei Grobi DBA und WF im Vergleich hören. Und bei uns wird das in Kürze auch möglich sein (wenn ich Stefan mal wieder nach Hamburg gelockt kriege... :zwinker2: ).

Dann kann sich doch jeder selber ein Bild machen ob es einen Unterschied gibt, wie groß dieser ist und wenn ja, ob es einem dann den Aufpreis für WF wert ist.

So einfach ist es nicht.

Der Vergleich gilt nur für genau die jeweilige Installation, d.h. Subwoofer Anzahl & Positionierung sowie Raum inklusive Begrenzungen und Einrichtung.

Und dann müssen DBA und WF noch möglichst gleich eingestellt sein - was aktuell ein Problem ist.

Von daher würde ich einen solchen Vergleich nur glauben wenn ich mit REW selbst nachgemessen hätte.