Posts by Aries

Allerdings auch nur dann, wenn es wirklich ein recht deutliches Upgrade in puncto Bildqualität darstellt.

Bei der Bildqualität gibt es hier im Forum - etwas pointiert formuliert - zwei Fraktionen:

Die dunkle Seite und die helle Seite.

Für die dunkle Seite - ich gehöre dazu - spielt der Schwarzwert, oder genauer, der Kontrast bei niedrigen ADL Werten eine große Rolle.

Für die helle Seite zählt vor allem die Bildhelligkeit.

Unter der Annahme, dass Du als zufriedener Nutzer eines JVC X35 eher zur dunklen Seite gehörst wäre ein gebrauchtes JVC Modell aus den Jahren 22 bis 24, z.B. JVC NP5 oder NZ7, eine Option.

Damit erreichst Du ein helleres Bild als mit dem X35 bei immer noch gutem Kontrast sowie eine höhere Auflösung (4K) und besseres Tonemapping für HDR.

Ich glaube aber, dass man durchaus was brauchbares zustande bekommen könnte.

Im wesentlichen sehe ich das so wie Du es beschrieben hast.

Das Fazit lautet also:

Deutlich mehr Aufwand für ein schwächeres Ergebnis.

Wenn überhaupt, dann ist das nur ein Konzept für sehr spezielle Fälle, bei denen die klassischen Konzepte nicht anwendbar sind.

https://www.imdb.com/de/title/tt0118715/

Bei einem solchen Kultfilm kommt es dem Filmvergnügen sehr zu Gute, wenn man ihn in einer größeren Runde anschaut.

Also war mein Heimkino gestern mit 7 Filmfans voll besetzt und zur Einstimmung haben wir vorher den Abend mit einer Runde White Russian eröffnet - wer den Dude kennt weiß Bescheid.

:sbier:

Der Film hat uns alle bestens unterhalten, und so viel wurde in meinem Kinoraum noch nie gelacht!

:rofl:

Los geht es gleich mit einer Szene, die für Zartbesaitete möglicherweise grenzwertig sein könnte, kommt dabei doch ein Teppich zu üblem Schaden.

Von da an nimmt die Geschichte eine schräge Wendung nach der anderen, übertroffen wird dies noch von den noch schrägeren Charakteren der Protagonisten.

:beat_plaste

The Big Lebowski ist eine wunderbare Hommage an das große amerikanische Streben nach Sinnlosigkeit. Der Film zeigt uns, dass man in einer Welt voller Bowlingkugeln, Pseudophilosophen und ruinierten Teppichen immer noch irgendwie seinen "American Dream" leben kann – solange der Drink stimmt und der Teppich das Zimmer zusammenbringt. (chatGPT)

:freu:

Eine Wertung für diesen Film - übrigens für mich die erste Sichtung, so dass ich also eine meiner Bildungslücken geschlossen habe - erspare ich mir, TBL passt einfach nicht in mein übliches Wertungsschema.

:zwinker2:

Das mag zwar stimmen aber diese Kunden spielen doch keine Rolle ob größere TV´s die Projektoren verdrängen.

In dem Fall fallen sie in keines der beiden Raster.

Allenfalls hat es etwas zu tun wie die TV Hersteller das Marktvolumen bei großen TV´s bewerten.

Um letzteres ging es in der vorigen Diskussion.

Die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis sind von anfänglich 32'' - 42'' Flachfernsehern im Laufe der Jahre auf 55'' bis 65'' umgestiegen.

Wenn also die große Mehrheit außerhalb unserer Bubble keine größeren Fernseher als 65'' will dann werden die Hersteller entsprechend weniger Aufwand für noch größere Diagonalen betreiben und damit wird die Kernfrage dieses Threads wie folgt beantwortet:

Eine Verdrängung im Bereich der kleineren Diagonalen - kleiner aus Sicht von Heimkinoenthusiasten, also 100'' bis 120'' - hat bereits stattgefunden und wird weitergehen.

Im Bereich > 120'' werden Projektoren weiterhin die dominierende Technologie bleiben.

In meinem Bekanntenkreis - außerhalb der Heimkinoszene - sind 65'' - 77'' öfters anzutreffen, darüber gibt es nur sehr wenige Geräte und ich habe nicht den Eindruck, dass die Bekannten weiter "aufrüsten" wollen.

Am Freitag veranstalte ich einen Filmabend mit diversen Freunden / Bekannten, die werde ich fragen welche Größe für ihren TV sie sich wünschen würden (wenn das Budget keine Rolle spielte).

Hier das Ergebnis meiner Umfrage:

1) aktuell gerade neuer 65'' OLED gekauft

maximale TV Größe: 65''

(übrigens wurde hier ein 65'' OLED von LG durch einen 65'' OLED von Samsung ersetzt, der nach 3 Jahren einen Panel Defekt hatte, so dass eine Reparatur nicht sinnvoll war)

2) aktuell vorhanden 65'' OLED

maximale TV Größe: 75''

3) aktuell vorhanden 65'' LCD

4) aktuell vorhanden 55'' LCD

Natürlich erhebe ich nicht den Anspruch einer repräsentativen Umfrage, die Stichprobe dürfte jedoch für meinen Bekanntenkreis recht typisch sein.

Ich seh den Sinn, ausgenommen wie gesagt bei speziellen Anwendungen, einfach nicht. Wenn es nicht anders geht (Bildbreite, Kundenwunsch, Steinzeitvertriebler) dann gibt es einen Beamer.

Wenn wir über ein Heimkino in einem separaten typischen Raum sprechen ist Projektion in der weit überwiegenden Mehrheit die beste Lösung.

> LED Wall ist für > 99% der Installationen außerhalb des Budgets, also keine Option.

> Für typische Räume 20 - 40 qm (siehe hier) sind Bildbreiten von 250 bis 450 cm optimal, damit sind die größten TVs mit 115'' am unteren Ende dieser Spanne. Wer ein größeres Bild möchte (z.B. bei mir 385 cm) kann dies nicht mit einem TV realisieren.

Danke für's Teilen!

:thumbup:

Ich habe nicht alles genau durchgelesen sondern die Abschnitte eher quergelesen.

Aus meiner Sicht:

Beeindruckend, wie systematisch die KI vorgeht.

Ich schätze die Antworten als hilfreich ein, insbesondere der Abschnitt zur Gain Struktur gefällt mir.

Bei der Berechnung für die Subs fehlt jedoch der Aspekt DBA, der Berechnungsweg geht von einer Addition wie bei Multi-Sub aus, was bei einem DBA nicht gegeben ist.

Vermutlich müsste man hier explizit "Double Bass Array" schreiben und einen Hinweis auf emittierendes und absorbierendes Gitter geben.

Maßgeblich für die weitere Entwicklung sind nicht die Wünsche der Kunden, und schon gar nicht die Wünsche einer winzigen Gruppe von Enthusiasten, sondern die Geschäftsmodelle der Firmen.

Für die Firmen ist Streaming offensichtlich die attraktivste Option und ich sehe nicht, warum sich das in absehbarer Zeit ändern sollte.

Physische Medien werden weiter an Bedeutung verlieren und wenn ein kritischer Punkt unterschritten wird werden die Anbieter ihr Angebot auslaufen lassen.

Ich denke, die Frage ist nicht, ob es so kommen wird, sondern wann.

(Legale) Downloads von Filmen für den Massenmarkt erwarte ich nicht, das wird eine winzige Nische für Superreiche bleiben.

Fazit:

Streaming ist gekommen um zu bleiben.

In diesem Thread wird bemängelt, dass bei Atmos Abmischungen obenrum zu wenig passiert:

Manchmal wünsche ich mir zwar auch mehr Action auf den Höhenkanälen, aber es soll nicht in Effekthascherei ausarten.

Die Problematik wäre bei Bodenkanälen noch ausgeprägter.

Und dazu lassen sich Bodenkanäle noch einigermaßen an der Front realisieren - bei DTS:X Pro sind auch nur die 3 Frontkanäle vorhanden - eine Boden-Surround Umhüllung wäre jedoch in realen Installationen nicht sinnvoll realisierbar.

Von daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Bodenkanäle in Kinos und Heimkinos jemals eine Rolle spielen werden.

Sehr gut um Atmos zu demonstrieren ist:

A Quiet Place

Upmixer erzeugen eine Ausdehnung der räumlichen Umhüllung nach oben - und bei der Altitude werden mit dem Upmixer auch die weiteren Kanäle genutzt, bei mir 9.x.6 - oft leidet jedoch die Präzision der räumlichen Abbildung dadurch.

Daher bevorzuge ich bei 5.1 und 7.1 den Dolby Surround Upmixer, der am dezentesten vorgeht.

Wird sich zeigen, zumindest die 100er TVs werden nun schon stärker nachgefragt, die 115er werden nach rücken.

Ich bin schon bei Dir, dass diese Modelle ihre Kunden finden werden.

Nur meine ich, dass 100'' und mehr eine Nische bleibt.

Also, dass auch in 10 oder 20 Jahren solche Größen immer noch selten sein werden.

PS

Am Freitag veranstalte ich einen Filmabend mit diversen Freunden / Bekannten, die werde ich fragen welche Größe für ihren TV sie sich wünschen würden (wenn das Budget keine Rolle spielte).

IMHO nur Preisabhängig. Im Herbst, Black Friday, gabs beim Mediamarkt einen TCL 98er für 1700,-

Mancher hätte sich gerne ein größeres Modell genommen, nur sind größere Modelle teurer.

Da die Preise der größeren Modelle nicht mehr so hoch sind wird sich mancher nun das größere Modell leisten.

Allerdings vermute ich, dass es eine Größe gibt, mit der die Leute zufrieden sind und keine weitere Steigerung mehr wollen, auch wenn es preislich kein Problem mehr ist.

Oder anders ausgedrückt meine ich:

Bei einem 98'' für 1700 € werden die meisten sagen "mir reicht mein 75'' (als Beispiel).

Ein 98'' oder gar 115'' Gerät erfordert im übrigen einen entsprechend großen Platz, der oft gar nicht zur Verfügung steht.

Ich persönlich fände es hingegen gut, wenn es noch größere TVs gäbe - bitte ein OLED nach Maß als Ersatz für meine 385 x 182 cm Leinwand.

:)

Für den Heimanwender auch nur bedingt umsetzbar wenn schon die Vorstufe knapp 36.000 kostet 😂

Die passende Vorstufe mit freien Kanälen sowie ungenutzte Endstufenkanäle sind bei meiner Heimkinoinstallation vorhanden, so dass ich nur Kabel + zusätzliche Lautsprecher bräuchte.

Da ich mir jedoch keinen Nutzen von zusätzlichen Bodenlautsprechern verspreche ist das kein Thema für mich.