Beiträge von Max104

    Aber im Endeffekt, wird man hier nicht umherkommen einen Hörtest aufzusetzen wenn man es wissen will.

    Sonst bleiben einem eben "nur" die technsichen Daten. In wie fern dann ein SINA&co in dieser Klasse eine Rolle spielt....?


    mfg

    Vielen Dank Schauki, genau das ist der einzig richtige Weg 👍👍 Hörtest…..


    Schöne Grüße Jürgen

    Max104: Welches Format spielst du jeweils zu von Streamer und CD-Player, wird da irgendwas hochgemixt auf 192 kHz? Auro geht nur bis 96 kHz, nur zur Sicherheit :-)

    Hallo Markus,

    die Idee hatte ich auch. Habe ich überprüft. Steht jeweils auf 96 kHz.

    Die Lösung ist so einfach wie simpel. 🫣🫣 Erstmal sorry.. tut mir leid für die unnötige Arbeit. Gilt auch für die anderen Akteure.

    Ich höre Musik so gut wie immer in Stereo. Das heißt das gewählte Setup ist 2.1

    Bei den Decoders habe ich einfach auf Auro 3D umgestellt, mit dem Gedanken der Trinnov nimmt dann das 7.2.4 Set. Falsch gedacht 😏😞.

    Selbstverständlich muss ich auch das Preset von 2.1 auf 7.2.4 wechseln.

    Trotzdem danke für die Mühe 🙏🙏


    Schöne Grüße Jürgen

    Wenn die Quelle es nicht hergibt, dann kann ggf. nur LR stehen, das passt schon, drum hatte ich „bei der entsprechenden Source“ geschrieben, war vielleicht missverständlich. In jedem Fall habe ich Roon als 2 CH über AES und über Netzwerk getestet (da wäre es mehrkanalfägig).

    Danke für die Info….Ich habe die digitalen Eingänge auf LR stehen. Was ich aber festgestellt habe, der Ton vom Fernseher ist per optisches Kabel an der Trinnov angeschlossen. Da kann ich problemlos die Upmixer anwählen. Beim Streamer und CD Laufwerk nicht..😏

    Dann könnte es an der Quelle liegen. 🤔🤔

    Trotz Weihnachten Nachricht von Trinnov 👍👍Zur Info !!

    Code
    Hallo Jürgen, 
    
    Danke für deine Nachricht. 
    Wir haben ein kleines Softwareproblem, das nächste Woche behoben wird. Derzeit ist die Hälfte der Forschung und Entwicklung im Urlaub. 
    Kann ich mich bei Ihnen melden, sobald dieser Fix verfügbar ist? 
    Entschuldigung für dieses Problem. 
    Aufrichtig,

    Hallo Saya,

    habe es gerade mal in die Tat umgesetzt. Hat leider nicht funktioniert 😞..

    Trotzdem danke für den Tipp..👍

    Ich habe dem Support bei Trinnov eine Mail geschrieben schrieben.

    Selbstverständlich mit dem Hinweis, das eine Rückmeldung nach Weihnachten völlig ausreicht.😊.

    HDMI 1-3 habe ich auf 5-7 umgesteckt, somit erstmal alles auf 2.0.


    Schöne Grüße Jürgen

    Max104

    Bei mir waren nach dem Upgrade der A32 auf 40 Kanäle und die beta Firmware für WF (4.4.0rc2) auch die Outputs 1.4/2.0 verstellt, ich konnte sie aber wieder passend umstellen.

    Ich warte mal ab. ☺️Da ich HDMI 5-7 nicht nutze, kann ich bei Problemen. die in 2.0 verwenden. Ich nehme an das bei meinen 5 Jahre alten HDMI-Board es jetzt festgeschrieben ist. Ich meine mich zu erinnern, das es 2018 so war. Die Möglichkeit der Umstellungen kam ja 3 Jahre später.

    Hallo zusammen,


    Kann mir aus der Gruppe jemand eine Tipp geben, welche Einstellung ich machen muss um Stereo per Upmix in Auro 3D wiederzugeben.

    Habe gerade 2 Stunden Musik gehört und wollte mal probieren wie es in Auro 3D klingt.

    Ich kann zwar Auro 3D auswählen, aber das wird ignoriert.🤷🏻‍♂️

    Die Musik in Stereo kommt vom CD - Laufwerk oder Streamer und geht digital PCM über die Eingänge S/PDIF (koaxial) in den Trinnov.

    Front L/R, geht digital Ausgang 17/18 in einem DAC und von da zu den beiden Mono-Endstufen.

    Alle anderen Lautsprecher in meinem 7.4.2 System werden vom Trinnov direkt über Endstufen versorgt.

    Muss ich da etwas besonders einstellen oder geht das garnicht. ???

    Ich habe schon einiges probiert, kein Erfolg. 😏

    Im übrigen wird auch Dolby Surround und Neural X ignoriert.

    Bluray oder Netflix in Auro 3D oder Atmos abspielen ist kein Problem.


    Schöne Grüße Jürgen

    Der größte Unterschied zum MDS Bord war, dass HDMI 2.0 nur am Ausgang 2 und Eingang 6+7 problemlos funktioniert.

    Tatsächlich hatte ich 2.0 nur an Ausgang HDMI 2. . Deshalb nutze ich auch ein Splitter. Ab einen Update, weiß leider nicht mehr welche Version, konnte ich auch HDMI 1-5 umschalten.

    Kann man in der Trinnov irgendwo ablesen, welches HDMI Board man hat?

    Ich dachte bisher auch immer, dass ich das 1.4 habe.

    Aber so wie Max104 kann ich noch zwischen 1.4 und 2.0 umschalten. Habe aber das Update noch nicht eingespielt.

    Wenn dein Trinnov , wie meiner, von 2018 ist , hast du 1.4. Das konnte ich auch vor dem Update…

    @Max104

    Also wenn du das alte 1.4 Board hast, wäre es dann nicht ein Fehler, wenn diese auf 2.0 einstellbar sind? Die Eingänge wären ja von der Hardware her nicht kompatibel zu 2.0?

    Ich habe noch das 1.4 Board. Nach dem Update sah es wie Bild 1 aus. Dann habe ich 2.0 gewählt, Bild 2 , und neu gestartet.

    Anschließend war es wieder wie Bild 1 . Vorher war das kein Problem.

    Wie man sieht habe ich auch einige Button , wie OSD nicht.

    Ich glaube es wird Zeit es zu tauschen.

    Probleme mit Sky oder Apple TV hatte ich aber an HDMI 1+2 nicht ..

    Vielleicht hat die Umstellung funktioniert nur die Anzeige ist falsch 🤔🤔

    Schöne Grüße Jürgen

    Habe es mir angeschaut.

    Obwohl ich noch das alte HDMI Bord 1.4 habe konnte ich vor dem Updat für die Eingänge 2.0 wählen. Nach einem Neustart waren sie dann festgeschrieben.

    Das geht jetzt nicht mehr. 🤔 Wenn ich das Gerät hochfahre steht bei den HDMI Eingängen 1 bis 3 wieder 1.4.

    Ich kann es zwar wieder 2.0 anwählen, aber das bleibt nicht.😏

    Hat das Problem noch jemand. ???


    Allen hier im Forum, wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest 🎄🎄✨✨ und das einige Wünsche, im Bezug auf unser Hobby, in Erfüllung gehen,,

    Schöne Grüße Jürgen