Nilsens Profi

  • Männlich
  • aus Kerken
  • Mitglied seit 8. März 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.291
Bilder
9
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
489
Punkte
7.193
Profil-Aufrufe
1.490
  • Nilsens

    Beitrag
    Genau, es gibt doch 2 Ansätze:
    Konstante Bildhöhe = 21:9 Leinwand -> Bild wird bei 16 zu 9 kleiner gezoomt -> ggf. seitlich maskiert
    Konstante Bildbreite = 16:9 Leinwand -> ggf. Maskierung horizontal


    Insofern macht die Frage von Last Action Hero
  • Nilsens

    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Naja, so war es nun nicht...
    https://www.beisammen.de/index…ostID=1514384#post1514384

    Das war schon etwas strange damals...
    Beim Heidax konnte ich die Linse von damals selber testen und die war da genau wie erwartet und wie…
  • Nilsens

    Beitrag
    (Zitat von schauki)

    Hm... ich habe da ein Dejavue...
    Ich will da keinem was böses, aber genau das hatten wir schon mal und ich kenne einige die noch so Glas zu Hause haben...
    Da war der Text ähnlich wie jetzt und in der Praxis sah es einfach scheisse…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Inbildkontrast messung sinnvoll? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Im Grunde gebe ich dir recht, aber genau das ist gleichzeitig auch eine Szene, wo es anders sein kann, auch im Wohnzimmer.
    Wenn ich genau so eine Szene mit einem Projektor abspiele, der eine extreme Helligkeit hat, dann macht die…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Inbildkontrast messung sinnvoll? verfasst.
    Beitrag
    Auf die Gefahr hin das völlig falsch zu verstehen...

    Wenn ich ein Bild mit Photoshop öffne (oder einfach messe auf der Leinwand), dann kann ich ja den hellsten und dunkelsten Wert messen / bestimmen und den Kontrast ausrechnen.

    Das Auge arbeitet aber…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Alcons Audio Thread verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Sicherlich nicht ganz unentgeltlich ;-)
    Ich habe keine Probleme wenn Leute B&W lieben, völlig OK, aber wer nee B&W als Referenz nimmt, hat von dem Thema keine Ahnung und weiß nicht wie es klingen müsste (nur meine Meinung und…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Alcons Audio Thread verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Mal abgesehen davon, dass ich daran nicht glaube, wäre das maximal im Pure-Direct möglich ohne Einmessung, Bassmanagement usw.
    Sobald die Einmessung drüber läuft, kann im Grund kein Sounddesigner mehr groß Einfluss nehmen.

    Bei…
  • Nilsens

    Beitrag
    (Zitat von Scorpion66)

    Als Test nehme ich da übrigens immer Gemini Man, die Szene am Anfang wo Will Smith mit der Sniper da liegt. Da kann man wirklich jedes Barthaar zählen und wirklich alle Details sind sichtbar.
  • (Zitat von Nilsens)

    Richtig, das ist der Punkt. Bei den Abständen z.B. ab 3,5m sind solche Unterschiede nicht mehr der Rede wert. Da fällt ein digitales Nachschärfen im Signal deutlich stärker auf.
  • Nilsens

    Beitrag
    (Zitat von Scorpion66)

    Das ist aber nicht schärfer. Das täuscht imho nur. Ist genau so bei den alten LCDs vs. DILA. Im Ersten Moment erschienen die LCD auch immer schärfer wegen dem groben Raster / Pixelabstand.
    Da wurde dem DILA dann nachgesagt, dass er…
  • Nilsens

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von pillepalle123)

    Sorry, aber das "bloß keine Vorstufe von Emotiva" ist so pauschal einfach Quatsch. Wenn, dann bitte differenziert betrachten und auch korrekt linken:

    https://www.audiosciencereview…11673/page-46#post-344170

    Die RMC-1 ist mit…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema The Black Yard - die Entstehungsgeschichte verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mekali)

    Packe doch einfach die Steinwolle in den Vlies. So habe ich das gemacht. Mit Vlies einfach Packete gemacht. So wie auf dem Bild würde ich das nicht machen.

    Edit: nicht zu Ende gelesen...
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema DBA mit Dayton RSS390HF-4 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Das ist aber mir Vorsicht zu genießen... Wie viele Beispiele und Praxis-Untersuchen gezeigt haben, klappt die Theorie hier nicht. Wenn der Raum nicht gerade sehr sehr groß ist, bringt ein 8x8er DBA zum 4x4 DBA abgesehen vom Pegel kaum…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Inbildkontrast messung sinnvoll? verfasst.
    Beitrag
    Schade das es so endet. Ich glaube das einfachste wäre gewesen, wenn ihr beiden einfach mal vor Ort zusammen gemessen hättet. Für mich als Außenstehender liest sich das so, dass ihr beide wisst wovon ihr redet, ich mir vorstellen kann, dass ihr auch…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema The Black Yard - die Entstehungsgeschichte verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lando2081)

    Genau das hatte ich auch gesagt...
    Notfalls erstmal nur 5.1 und später erweitern. Du du nur eine Sitzreihe hast, wären die B200 direkt über dem Hörplatz schon eine Überlegung wert.
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Alcons Audio Thread verfasst.
    Beitrag
    nur mal so am Rande...
    Die Bestimmungen gelten meine ich im DB-A Bereich, wir messen ja im DB-C.
    100DB A können mit Spasskurve schon Spass machen und auch laut sein...
    Heisst natürlich nicht, dass die Vorgaben nicht ab und an dennoch gebrochen werden.
  • Nilsens

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Nilsens)

    +1
    für mich ist die Fragestellung auch sehr spannend. Ich würde mir auch eine Diskussion auf der technischen Ebene wünschen, ohne den Preis in Frage zu stellen.
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Holger)

    Danke - da muss ich dir recht geben - hat nix mit der Sache zu tun...

    (Zitat von Holger)

    Für mich nicht - liegt aber auch daran dass ich zum einen viel Erfahrung mit Einmessung und Co. habe und weiß, dass bei guter Basis das Eis…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Holger)

    Wo steht denn das? Hast du mal ein Zitat davon?

    (Zitat von Holger)

    Das ist albern... Ich glaube Marcelman und viele andere wären in der Lage sich eine Trinnov zu holen, aber man darf wohl noch frei Entscheiden und das für und wieder…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll verfasst.
    Beitrag