Online

Nilsens Vereinsmitglied

  • Männlich
  • 2023
  • aus Kerken
  • Mitglied seit 8. März 2010
  • Letzte Aktivität:
  • Dashboard
Beiträge
2.524
Bilder
3
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
2.211
Punkte
16.966
Profil-Aufrufe
4.380
  • Nilsens

    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab jetzt nochmal eine andere Konstellation getestet:

    Vorne alle 8 Subs als 1 Sub in Dirac. Hinten aufgeteilt in 4 Subs, bestehend aus jeweils 2 physischen übereinander. Die Theorie war, dass eventuell die Korrektur besser wird wenn Dirac mehr…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Holger)

    Das wäre imho Dirac egal. Dirac würde die Verpolung einfach wieder korrigieren. Deswegen gibt es bei Dirac auch nichts ala "Achtung, Verpolung entdeckt."
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Ich lese das so, dass nur die Filter im DSP weggelassen wurden. Kann aber auch so sein wie ihr es sagt.
    Volatile kannst du hier aufklären?
    Waren also zwei Subs angeschlossen (vordere und hintere Gitter), oder war das Delay noch über den…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Volatile)

    Danke fürs zeigen. Interessant wäre in dem Zusammenhang aber auch mal, was passieren würde, wenn du beide Sub-Arrays getrennt ohne DSP mit ART ansprechen würdest.
    Ggf. kommt da was noch besseres raus?
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema Denon AVR-X 4800 H verfasst.
    Beitrag
    vielleicht einfach auf dem falschen preset gewesen?
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    Hier wird es auch nochmal beschrieben:
    youtube.com/watch?v=iFS_PU4-cmc&t=232s

    Ab 33:00 rum
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    Du weißt doch wie es geht!
    Sinn des Videos ist doch, dass du auch die Testsignale nativ aus den Atmos boxen bekommst. Den Rest machst du doch wie gehabt.
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    oder du schaust dir mein Video auf dem Youtubekanal an...

    youtu.be/OH_ecxbwnpw?si=11xbXj-2MPdDm7mF
  • Nilsens

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Volatile im Thema StormAudio ISP Core 16 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Ich muss Morgen wegen neuer Leinwand ohnehin neu einmessen. Da kann ich gerne mal mehrere Messungen im Raum durchführen und zur Verfügung stellen. Ist allerdings trotzdem ein 8+8 DBA.
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema StormAudio ISP Core 16 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von alpenpoint)

    Alpi, zum einen sind wir hier halt im Storm Thread, zum anderen ist der LFE ja nur ein Bestandteil.
    Denn du eine Messung der Yamaha 20-200HZ aller Lautsprecher zeigen würdest, dann wäre die Varianz vermutlich weit größer als z.B.…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von doraxe)

    Der kommt spätestens wenn du mal einen anderen AVR holst.
    Aber auch bis dahin kann man sicher das Kino genießen.
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von pillepalle123)

    Scheint so :-)
    Es scheint, als würden die Lautsprecher sehr früh abfallen, was gar nicht schlimm ist, wenn man sie bei 80 - 100HZ trennt... Die Messung zeigt halt die Lautsprecher ohne LFE und bedingt durch die eher weniger gute…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Messungen doraxe

    Interessant wäre nun noch ein Verl gleich von Lautsprecher Links mit und ohne AccuEQ.
    Es scheint so, also würde das System nur sehr sehr beherzt arbeiten. Der Peak bei 100HZ ist immer noch da und immerhin rund 8db stark.
    Wir…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von doraxe)

    kannst du das zur Sicherheit erklären? Wenn die Endstufe vom Sub aus ist, kann doch nix aus dem Sub kommen. Das System denkt dann einfach, du hast keinen Sub, stellt die Fronts in jedem Fall auf groß usw. Oder meinst du was anderes?
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    Also entweder arbeitet Onkyo anders wie andere System oder Du bist da auf dem Holzweg.

    Normalerweise erkennen die Einmesssysteme die Anzahl der angeschlossenen Lautsprecher, ermittelt ob die Lautsprecher für "groß" geeigenet sind und stellt entsprechend…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von doraxe)

    Mach die Subendstufe aus. Normal hast du ja erst nach der Einmessung die Möglichkeit was am Bassmanagement zu ändern. Die Programme ermitteln ja normal ob die Lautsprecher genaug Bass können um als Large definiert zu werden. Ohne Sub…
  • Nilsens

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von macelman im Thema Das "SMASH" entsteht reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo liebe Heimkino Gemeinde

    heute war es soweit.
    Es stand die Montage meiner Atmos Lautsprecher an.
    Dafür kamen Torsten tsc66 , Ändy Master, Andreas Andreas 33. Yalcin hatte leider Rückenprobleme und konnte nicht.
    Ein bisschen Bammel hatte ich davor…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    doraxe
    Die Frage ist für dich halt, wie es weiter geht. Das hängt natürlich auchganz stark vom Budget fürs Hobby ab und dem, was AccuEQ leisten kann. Ich kenne das System gar nicht.
    Du hast ja selber gemerkt, wie viel schon so eine kleine Session bringt -…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von alpenpoint)

    Das ist keine Senke. Ich hatte das DBA ansteigend von 100 runter zu den 20 eingestellt. Das siehst du, wenn du den Bereich bis 20-90HZ betrachtest.
    Es sieht nach Senke aus, weil die Lautsprecher durch Wandeinbau einen dicken Peak…
  • Nilsens

    Hat eine Antwort im Thema AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von doraxe)

    Eine Anmerkung zur Messung:
    Die Messung zeigt DBA + Main links bei 80HZ getrennt.
    Das DBA selber misst sich in einem +-1-2db Schlauch.
    Ich würde nun mal folgendes Testen:
    Subs ausschalten, AccuEQ einmessen lassen und dann Subs wieder…