Beiträge von schauki

    Verstehe ich alles, hat mir hier nur keiner gesagt, sondern nur das ich Ansprüche habe, die nicht zu erfüllen sind.

    Trotzdem bin ich von einer großen Bilddarstellung total angefixt und für jeden sinnvollen Tipp dankbar, der mich meinem Ziel näher bringt.

    Die Ansprüche hast du ja selbst gesetzt mit "mindestens gleich gut wie der TV".

    Das ist mit Beamer ansich schon nicht zu erfüllen (Eclipse außen vor) und erst Recht nicht in einem nicht voll optimiertem Raum.


    War das Bild bei grobi besser als bei dir TV?


    Wenn dieser Anspruch nur ein Anspruch ohne an war, dann okay.

    Und ja großes Bild macht was her, der Tausch Größe gegen Bildqualität bleibt aber, wenn es für dich passt umso besser.



    mfg

    Die Projektion sollte mindestens die gleiche Güte haben, wie unser Panasonic TX-77LZC2004, nur eben größer.

    Ich denke das ist der Knackpunkt und man muss hier sagen, dass das nicht möglich ist mit Projektion. Erst Recht nicht mit 40k€, bzw. mit den Limits von diesem Raum.


    Das heißt aber nicht, dass man mit einer Projektion nicht auch Spaß haben kann. Auch/speziell wegen der Größe.

    Aber die "Güte" des TV Bildes wird nicht erreicht.



    Ich persönlich würde allerdings im konkreten Fall den Kompromiss eingehen, dass es eben beim kleineren TV Bild bleibt, also gar nichts ändern.

    Denn auch die 2,8m Breite aus 3,7m Entfernung sind jetzt nicht so, dass ich sagen kann, dass die Größe die Güte aufwiegt.


    mfg

    Ich hab Dynamic volume auf light. Immer. Mir ist sonst der Unterschied zwischen Dialogen und Action zu krass. Da muss ich ganz laut aufdrehen um die Stimme zu hören und dann wenn Action kommt wackelt das Haus.

    Taugt mir gar nicht. Da fehlt mir auch der dynamische Sound und das Kino feeling ohne Dynamic volume


    aber Ich könnte auch nie auf direct oder pure schauen. Da muss ich auf 80/90 drehen um was zu hören. Fast am Limit. Und kein Bass, keine Dynamic.

    Ist Dynamic Volume nicht eine Dynamik Kompression?

    D.h. mit dem aktiviert wird die Dynamik reduziert.


    mfg

    Interessant. FireTV Stick geht frame Rate switching beim TV (Amazon Prime) aber am Projektor nicht.

    Auch Apple TV+ geht.


    Am Projektor wiederum geht es mit Apple TV bei bisher allen streaming Dienste, wo ich es kontrolliert habe.


    Aber ich muss das Mal systematisch testen.



    Aber am Ende:

    Die Budget Lösung ist sicher der FireTV Stick.


    mfg

    Billigste Variante sicher der fire TV stick + HDMI audio extractor.


    Der fire TV Stick hat aber im Vergleich zu Apple TV ein paar Nachteile. Vor allem das frame Rate switching.

    Falls am OLED allerdings sowieso immer eine FI (also zwischenbild Berechnung) läuft dann nivelliert sich das noch Mal.


    Ich muss auch sagen, dass ich verglichen habe und die Unterschiede Apple TV vs. Fire TV Stick, wenn dann nur minimal gesehen habe.


    Das "bessere" Gerät ist definitiv apple TV, aber wenn der FireTV Stick im Angebot ist, dann ist das auch Faktor 4(?) vom Preis.

    In einer Low Budget Anlage sehe ich daher den FireTV Stick (im Angebot gekauft).


    mfg

    Was hat dir ursprünglich an den Ornithoptern missfallen?


    Das soll keine Kritik an deiner Meinung sein. Ich finde es nur wirklich sehr interessant, andere Standpunkte zu verstehen.

    Also zunächst sei gesagt dass ich das Buch bzw. die Bücher nicht gelesen habe.


    Und du hast ja schon etwas erwähnt, dass dort erklärt wird. Aber warum man sowas wie die Ornithopter baut um zu fliegen wird im Film nicht erklärt. Und bei sowas denke ich mir "das muss abreißen".


    mfg

    Was ist dir denn "aufgefallen" (vermutlich negativ)?

    Je ernsthafter sich ein Film gibt desto weniger kann ich mich mit solchen Dingen arrangieren.


    Und das reißt mich ein Stück weit raus.

    Das war bei der 2ten Sichtung mehr.


    Dafür haben mich diesmal die Ornithopter weniger "gestört".


    Aber vieles gefällt mir weiterhin wirklich gut.

    Und ich freue mich wirklich auf Part 3.


    mfg

    Also die jew. Fraktionen werden im Film doch sehr Stereotyp dargestellt, da ist gar keine Schattierung. Oder ich habe sie nicht bemerkt.


    mfg

    Ein relativ frei programmierbarer Umschalter mit Protokollierung - tolle Sache.

    Umschalten bzgl. Hardware:

    Es kommt ein wenig drauf an was man will, wenn es eine Option gibt die

    1) völlig unterbrechungsfreies

    aber auch

    2) einstellbare Unterbrechung (auch wenn man dann wieder auf das selbe Gerät geschalten wird)

    machen kann wäre das super.


    Tonale Unterschiede lassen sich i.d.R. besser mit unterbrechungsfreiem Umschalten detektieren.

    Räumliche (Lokalisation) wiederum mit Unterbrechung.


    Und solange man vorher nicht weiß an welcher Stelle man nach Unterschieden suchen soll, wäre es gut die Option(en) zu haben.


    mfg

    Ich hatte Part 1 kurz vor Part 2 noch mal im HK angeschaut damit ich wieder auf Kurs war.

    Im Vergleich zur ersten Sichtung haben sind mir ein paar Dinge aufgefallen die mich doch mal den Kopf schütteln lassen.


    D.h. nach 2t Sichtung eher schlechter abgeschnitten, aber trotzdem einer der besten Sci-Fi Filme der letzten Jahre.


    mfg

    ...

    Man kann zwar aus der Leistung grob die Vmax und Beschleunigung ableiten, aber Fahrkomfort, Lenkverhalten, Bremsverhalten, Spurwechsel, Geräuschlevel, Leistung, usw. nicht.

    Richtig.

    Aber siehe Lautsprecher - da gibt es ja aus einer Vielzahl an Messungen die hier verarbeitet werden doch ein ziemlich gut mit einer subjektiven Bewertung (statistisch) korreliert.

    Natürlich bleiben ein paar Faktoren auch hier außen vor, aber zur Vorauswahl doch tauglich.


    Ich sehe allerdings hier auch wenig Bedarf, noch weniger als bei Lautsprechern. Und die Hersteller sehen darin sogar eher Gefahr.


    mfg

    Ich gehe hier eher davon aus, dass das rot der Jacke der Version (Disney+ FHD) auch nicht volle Sättigung innerhalb Rec709 hat.

    Zumindest hätte ich jetzt auch stärker gesättigte rot an/in anderen Filmen in Erinnerung.

    Also das Limit hier vermutlich (nicht wissen) gar nicht die Hardware darstellt.


    Aber testen kann ichs selbst nicht weil die HW ja Prä-UHD ist.


    mfg

    Die ADL-Kurve enthält den Lichtstrom nicht. Die ist davon ohnehin schon unabhängig. Man kann daraus nicht erkennen, wie hell ein Projektor ist.

    Ich habe eher versucht darauf hinzuweisen, dass diese Kurve im Vergleich zu ON/OFF, oder ANSI aus mehreren Daten besteht, und auch mehr Rückschlüsse zulässt, aber für sich allein auch keine Beurteilung über die voraussichtlich wahrgenommene Qualität zulässt.


    Aber klar, da gibt es einfach zig Punkte die da mit reingehen und noch dazu wiederum von anderen abhängig sind.

    Ob man hier eine "Vereinigung" aller Parameter auf einen numerischen Wert überhaupt jemals schaffen wird...?


    Wo dann eben ein Beispiel NX9 dann trotz schlechteren ADL Werten einen besseren "Gesamtwert" liefert als der X7900.

    Also ein Wert der alle Eigenschaften abhängig voneinander gewichtet, vielleicht auch gar nicht Wert sondern eine Kurve über z.B. ADL.

    Hier könnte man dann die X Achs Beschriftung von links mit "the Batman" beginnen und dann bei "Valerian Strandszene" enden lassen.


    mfg

    ....

    Ich hab natürlich einige besondere Szenen vorgeführt (Valarian, GotG2, Hobbit, Greatest Showman Intro), wo die Farben "knallen" sollen.

    Im Gegensatz, waren Dir irgendwo bei den "normalen" Szenen die Farben zuviel?...

    Nein bei den "normalen" Szenen gar nicht.

    Habe mir gestern dann noch auch das Intro angeschaut und würde jetzt sagen, dass es mir persönlich weniger knallig besser gefällt.

    Aber das ist offenbar Inhalt und damit nur Geschmacksache.


    Mich würde hier wirklich interessieren wie die SDR BR Version bei dir im Vergleich zu UHD HDR aussieht z.B. beim Intro.


    mfg