Posts by schauki

Ist auch jetzt doch ausgegangen fertig zu schauen.

Kurz gesagt:

Man hätte das auch in eine Folge packen können.

Leider sind mir die Charaktere der Ratten nahezu egal, daher baut sich auch (gilt für die Serie auch) kaum Spannung auf.

Dolph Lundgren ist charasmatischer als alle zusammen. Das will was heißen.

Wirklich perfekt besetzt ist Sharlto Copley und der spielt auch super. Auch in der Serie.

Die Handlung der Serie wird allerdings nur minimal fortgesetzt. D.h. ich denke ohne den zu sehen wird für die Serie kaum Unterschied machen.

mfg

Es gibt übrigens einen Spin-off Film

"The Rats: A witcher Tale"

bei Netflix.

Steigt direkt nach Staffel 4 ein.

Habe nur die erste Stunde gesehen (hatte nicht genug Zeit) also noch keine Bewertung.

mfg

Habe die Staffel 4 fertig.

Und was soll ich sagen, ich kann die sooo schlechten Kritiken nicht nachvollziehen.

Wie gesagt kenne weder Buch noch Spiel.

Aber das war im Vergleich zu anderen aktuellen Serien mMn. nicht schlechter.

Klar vieles schon Mal gesehen in anderer Form, neues gibt es wenig.

Logik Löcher ja auch die gibt es.

Aber auch ein paar tolle Szenen.

Und von wirklichen no-gos (für mich) war kaum was vorhanden.

Ich wurde gut unterhalten.

Und bin jetzt wirklich sehr gespannt wie es weitergeht. Hoffe, dass es trotz der Kritiken weitergeht.

mfg

P.S. ich fand auch discovery okay, muss ich mir Sorgen machen?

Ja ist grundsätzlich möglich, bilde ich aber ebenfalls im smarthome ab.

Es gibt in den shellys aber die scripts funktion wo dass dann aber soweit ich weiß nur per direktem prgrammieren in Java geht.

Es gibt also keine Maske, bzw. visuellen Editor.

Aber vielleicht hilft hier KI beim Programmieren. Das sollte zumindest für das Grundgerüst funktionieren.

mfg

Das Problem ist, dass man schon mit relativ wenig Aufwand/Budget recht weit kommt, jedes kleine Verbesserung wird dann super aufwändig.

Das gilt im Prinzip auch für die RA.

Mit den "Goldstandards" Spiegelpunkte behandeln und Einmessung (speziell Tiefton) sind schon zwei große Baustellen erledigt. Mit relativ wenig Aufwand, große Veränderung (hoffentlich Verbesserung).

mfg

Das stimmt die LW ist quasi "nichts" wert im Verkauf.

Allerdings kostet eine neue jetzt auch nicht soooo viel.

Aber klar dann geht eines ins andere und plötzlich ist alles neu mit riesem Aufwand...

Die Tendenz geht aber zu:

Leinwand größer (so groß wie möglich) und Abstand um 1:1.

mit großen AT Leinwänden kommen halt wieder andere Probleme dazu. Geringer Gain, sichtbare Struktur/Löcher, "dickerer" Projektor nötig,...

An die THX Norm, oder andere Norm für Abstände/Verhältnis würde ich mich gar nicht halten.

Da würde ich mich schon eher an die HKs bzw. die Erfahrungen hier halten.

Ist aber auch Geschmacksache, daher probieren. Ranrücken geht ja auch noch, oder LW in den Raum ziehen vielleicht auch, kann man ggfs. designtechnisch was machen.

mfg

Also ich würde hier allein schon wegen der Tür die gedrehte Variante verwerfen.

Bzgl. Abstand zur Leinwand bzw. Leinwandgröße allgemein.

Das ist 2,85:2,4=1,19

Klar hat eine kleine(re) Leinwand Vorteile und ein größerer Abstand auch, aber hast du das geprüft?

Hier läuft es ja oft auf ein Verhältnis von unter 1:1 raus, zumindest bei 21:9 Inhalten.

mfg

Beides mit gleicher Lautstärke am AVR eingestellt oder einen grundsätzlichen (?) Offeset ausgeglichen?

Und Stream angewiesen... ich denke jeder hier sollte sich doch prinzipiell einen Player und die Disc leisten können, da ist eher das "wollen" ein Thema.

mfg

Der Einwand von Grobalt war ja dass es nicht symmetrisch sein soll.

Hier zur Veranschaulichung ein Bild aus dem YT link:

grimani_1.png

Man sieht von Leinwand aus nach hinten auf der rechten Seite ist ein Absorber als erstes, auf der direkt gegenüberliegenden Seite ist es ein Diffusor und dann jew. wechselnd.

Insgesamt bleibt die Anzahl der Elemente gleich.

Weiterhin denke ich nicht, dass man hier keine "deutlichen" Unterschiede merken würde wenn es wirklich symmetisch wäre. Und in Räumen wie dem hier im Thread ist 100% Symmetrie auch gar nicht möglich.

Aber es spricht im Prinzip auch nichts dagegen es zu probieren.

Wenn ohnehin nur Absorber genutzt werden sollen stellt sich die Frage ja eigentlich auch gar nicht.

Bzw. sehe ich wenn man im Bild die Diffusoren weglässt (glatte Wand) an den Spiegelflächen in Summe eine Verschlechterung als eine etwaige Verbesserung durch Asymmetrie.

mfg

In dem Paper geht es um Ursprungsräume, also wo Musik (hier klassische, Orchester,..) "echt" gemacht wird.

Nicht um Wiedergaberäume über Wiedergabeanlagen.

Grimani sagt "so ist es"...

Genauso wie andere sagen "so ist es" und das das Gegenteil ist.

Ich will Grimani damit nicht Kompetenz/Expertise absprechen - die ist mMn. unbestritten.

In der Praxis sehe ich das schon als i Tüpfelchen in Sachen Raumakustik.

D.h. ob gut geplant symmetrisch oder gut geplant asymmetrisch - mMn. ist fraglich ob man das tatsächlich hört und wenn ja ob man das qualitativ werten kann.

Im Raum hier ist ja schon grundsätzlich keine Symmetrie möglich durch Türe, Heizkörper, Fenster.

Und mit den geplanten Maßnahmen ist man auch insgesamt noch nicht am Ende was RA angeht - egal ob asymmetrisch oder symmetrisch.

mfg

Also grundsätzlich ist breit kein Problem von der Akustik.

Assymmetrien hingegen schon.

Wie so oft läuft es auf einen Kompromiss raus.

Wenn alles andere für eine Drehung um 90° spricht (hast du dann noch die gewünschten Abstände?), dann ist es "nur" der Unterzug.

Kollidiert die Tür dann nicht mit dem Surround?

mfg

Da überlege ich nicht lange, die abzubrechen...

Wobei ich glaube, dass da eben auch viel damit zusammenhängt weil sich von der/den Vorlagen abgewandt wurde und das vielen nicht gefällt, die zurecht(?) eine Buchumsetzung wollen, und der Cavill Ersatz. Bzw. allgemein die Cavill Thematik, er als Fan findet manches nicht gut, damit automatisch Cavill-Fans (ich mag den auch),...

Wer bei HdR den Tom Bombadil nicht kennt, wird den im Film nicht vermissen. Wer das Buch kennt und eine Umsetzung will dem wird er fehlen.

Wie gesagt ich kenne die Witcher Bücher nicht, aber vielleicht hat da Staffel 1 (hörensagen) die nahe am Buch ist diese Erwartungshaltung geweckt?

Nachdem bei mir auch bei Staffel 1&2 (die ja noch gut bewertet sind) nicht wirklich viel hängengeblieben ist bis auf wenige Szenen, aber mich durchaus auch an "facepalm" Momente erinnere, kann ich für mich diesen Abfall nicht bestätigen.

Anders gesagt, für mich ist das noch im Rahmen einer üblichen Schwankung über Staffeln hinweg, bzw. die Regel, dass viele Serien mit der Zeit verlieren.

mfg

Hallo.

Seit 30.10.2025 gibt es die 4te Staffel auf Netflix.

Die Kritiken (Presse und noch mehr Publikum) sind ja wirklich schlecht.

Auf IMDB keine Folge über 5 Punkte.

Ich kenne das Buch und die Spiele nicht, daher habe ich da auch kein Problem, dass die Serie davon (massiv?) abweicht.

Jedenfalls habe ich mich kaum noch an die Staffeln zuvor erinnern können, habe mir dann aber hoffentlich ausreichend zusammenreimen können - sicher nicht alles - was da passiert ist.

Dass Henry Cavill durch Liam Hemsworth ersetzt wurde war ja auch ein großes Thema.

Auch für mich, aber am Ende ist es nur ab und zu wo Hemsworth Gesichtszüge ein bisschen zu weich (im Vergleich zum eh nicht superharten Cavill) sind.

Als Fazit nach 4-1/2 Folgen kann ich mich den sehr schlechten Kritiken nicht anschließen.

Richtig gut ist das nicht aber bis auf GoT waren/sind das vergleichbare Serien (Ringe der Macht, Rad der Zeit,.. beide nicht fertig geschaut) für mich auch nicht.

Und ja es gibt auch ein paar Szenen die mich kopfschütteln (wozu das?) haben lassen.

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die letzten 3-1/2 Folgen.

mfg

Meine Meinung:

Jeder Anbieter vergrößerst die Chance dass man "besseres" Zeug bekommt - Konkurrenz belebt.

Für mich persönlich aber kein Bedarf in die Richtung.

mfg

Namor Noditz

kann man machen.

Aufpassen muss man nur dass es dadurch nicht irgendwo Artefakte erzeugt.

Ganz grundsätzlich:

Wie bei allem Signalbearbeitungen (Bild und Ton) kann es mal besser mal schlechter passen.

Wenn man für sich eine Einstellungen findet die einen Großteil oder besser allen content gefälliger macht, spricht nur eines dagegen, nämlich nicht mehr den Inhalt "nativ" zu haben.

mfg

Hatte zuletzt auch das V7 und das X1 zum Test.

Die V7 war gleich hell wie die bisherig (alphaluxx+weißes backing) die X1 deutlich sichtbar dunkler.

Der große Vorteil vom Bild her ist, dass die Struktur (X1 und V7) für mich nicht sichtbar ist.

Ton spielt für mich nicht (mehr) so die Rolle.

mfg