Stimmt! Im PA-Bereich sind Latenzen vor allem aufgrund der Abstände auch für jeden hörbar! … das passiert im Heimkino eher nicht …
… aber das lässt sich ja seit Ewigkeiten schon „einfach“ über passende Delays lösen!
Ich höre öfters, dass man unterschiedliche Bässe im selben Frequenzbereich nicht verwenden soll, weil das dann nicht mehr vernünftig klingt. Wenn ich bei mir die beiden 18“er und 15“er parallel anwerfe, ist das klanglich wirklich kein Genuss - klingt irgendwie undefiniert/matschig/unlinear - ich habe aber auch keinerlei Entzerrung (außer einem EQ, der aber flat ist).
Mit Latenz haben ich das gemeint was Moe geschrieben hat.
Phasengang auf gleich stellen (komplett linear entzerren braucht man ja nicht um es anzugleichen).
Da kommt dann aber gerade im TT oft ein für live Anwendungen zu großes Delay raus.
Ohne Entzerrung (oder nennen wir es sinnvoll Ansteuerung/Einmessung) gelten mMn. völlig andere Regeln, bzw. nimmt man sich dadurch ganz viele Freiheitsgrade in der Auslegung.
Das fängt dann ja schon viel früher an, indem man Gehäuse/Chassis so auswählen muss, dass sie den gewünschten Amplituden-FG von allein (=passiv) aufweisen.
Was wiederum heißt, dass man mit TSPs arbeiten muss, sodass es zumindest mal im Kleinsignal passt, weiterhin mit der Unsicherheit das das Großsignal anders aussieht.
mfg