Posts by marc_b_koeln

Ich habe den Cleaner dazu (war im Paket), das soll genau das machen und stinkt auch ordentlich (ggf ist es auch wirklich nur Spiritus). Morgen geht es weiter mit 3 weiteren Küchenarbeitsplatten :) Ist jedenfalls recht ergiebig das Zeugs. Aber für ne 10k Euro DIY-Küche sind die 200 Euro für das Öl ein guter Invest, wenn die Arbeitsfläche dafür lange hält.

Öl:

Als Öl verwende ich schon seit Jahren ein Produkt der Firma „Rubio Monocoat“ und zwar für den Innenbereich „Öl Plus 2c“.

Früher habe ich noch Produkte von „OSMO“ verwendet, bin aber zwischenzeitlich komplett umgestiegen.

Das Pure habe ich grad für meine Küche entdeckt. Das macht eine extrem robuste Schicht und ist hitzebeständig und ist geeignet für stark beanspruchte Flächen... und man braucht kein 5x Schleifen + 5x Ölen, im Grunde reicht schon eine Bearbeitung und dann noch 1x finish. Ich denke der Preis passt schon dafür dass man einiges an Zeit spart. Bin sehr zufrieden. Habe noch den Cleaner dabei, aber der stinkt so dass man eher mit einer Maske arbeiten will, das kann nicht gesund sein :)

Da es ein Neubau ist wird da unterm Estrich dämmung sein (meistens mehr als 10cm dick) und der Fließ oder zementestrich hat keinen Kontakt zur wand. Damit ist der schonmal gut entkoppelt.

Der meiste schall wird sich in einem Neubau über die wand übertragen. Deshalb gehe ich stark davon aus dass das nochmal einiges bei ihm bringen könnte. Auch wenn KS verwendet wurde - was in MFH neubau sehr häufig gemacht wird. Eben weil Kalksandstein so ziemlich die besten schalldämmenden werte hat weil sehr massiv.

Neubau heisst nicht dass es keine Baufehler gibt, wohne selber in einem (180 Parteien-Komplex) und hier ist viel mist gemacht worden. Von manchen Bewohnern höre ich nix von anderen das Trampeln des Kindes bis in den Keller als wäre es neben mir. Ich kann empfehlen sich mit den Nachbarn gut zu stellen und dann zu "testen" was (zb bei einem DBA) ankommt und die Anlage danach zu betreiben. Wenns gut geht ist es immernoch angenehm Laut und der Nachbar bleibt friedlich.

Ich selber habe alles (Ständwerk) komplett entkoppelt mit Schlagzeugmatten, alles gefilzt etc.. dh wenns kein Körperschall gibt ist man meistens ganz gut unterwegs. Ab dem Thema Körperschall wirds wild, habe seit Monaten ein Brummen in der Bude (und ebenso in allen Kellern die wir haben) was irgendwo im Haus produziert wird, was wir bisher nicht gefunden haben (aber hier gibts auch 10 Aufzüge, 10 Heizungsräume, Trafostationen etc etc etc), es kann alles sein. Also Körperschall zu vermeiden ist das Wichtigste hierbei.

ich will mir nicht mal vorstellen wie es ist mit den (Privat )-Kunden umzugehen die ihr habt. Jede ItziBitzi Kleinigkeit wird angemeckert. Muss sofort behoben werden, sonst....

Und jeden Cent umdrehen und am Stammtisch angeben, was man noch an Preis "rausgeholt" hat und sich abklatscht. Das ist typisch Deutsch, kennt man ja aus Urlauben (Zimmerupgrade durch Meckertaktik). Ich denke auch dass B2B sicher mehr Spaß macht, weil mehr Geld da ist und mit den Installation Geld verdient wird und es nicht reiner Hedonismus an den man herumspart und nur auf P/L das Optimum sucht.

ANDY_Cres mit dem MovieCore hast du natürlich den idealen Showroom für die Schaichs ;)

Ja, wir machen solche "Klein-Aufträge" eigentlich ganz gerne - ist mal eine kleine Abwechslung im öden Alltag eines Kinobauers. :zwinker2:

Wir sind mittlerweile international ganz gut vernetzt und in dem Falle war der Auftraggeber der Integrator aus UK, der das Kino geplant und umgesetzt hatte. Der kannte sich nur weder mit dem verbauten Envy noch dem Christie aus...

Und wenn man mal den Fuss in der Tür hat in der Gegend kommt vielleicht auch mal ein Grossprojekt rein, wenn ein Schaich ein Kino will ;) Ganz smart das so zu machen.

Frage ich mich wofür ich 5000 € für 3 sitze ausgeben soll..

Im Möbelhaus ist so eine Couch auch schnell bei 5000 Euro (ohne Funktionen)... ich denke man muss hier einfach Preise ansetzen die höher sind weils auch ein Nischenmarkt ist, dafür hat man sehr viel Auswahl in dem Preisbereich. Mit den Chinasitzen muss man Glück haben, dass die für einen Taugen und sind auch sehr einfach aufgebaut. Passt es einem nicht ist man bei den Modellen schnell Alternativlos und muss zu teurem greifen. Spannend wirds, wenn die Chinesen gute Sitze im Bereich 1000 Euro bringen die wirklich gut verarbeitet sind und sauber bezogen, gute Polsterung, auf den Rücken angepasst etc... da sind wir aber noch was von weg.

ferdi schwört auf Zinea, kannst dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen. Ggf kauft man auch die einfachen Modelle (ohne Schnickschnack) und bastelt sich die LED-Streifen selber dran... das geht. Ich plane zb eine Batterie einzubauen und mit Stellmotoren ausfahrbare Rollen (um sie leicht zu bewegen). Ich denke man kann so Sitze im Nachgang auch nochmal modifizieren. Wichtig ist dass die Basis passt, Metall nicht zu dünn, saubere Mechanik, Polster und Leder in guter Qualität.

In so vielen Videos sind ja Zinea Sitze die sahen noch nie billig aus, ggf hast du so Vorführmodelle die komplett abgenudelt waren gesehen? Ich würde auf jedenfall mal Forumsmitglieder fragen die die Dinger haben, wie ihr Eindruck bzgl der gelieferten Qualität ist.

Wobei ich von den regulären Geräten kein besseres System kenne.

Ich denke so sieht es aus... wer das Geld über hat und das Beste sucht kann blind zugreifen, es gibt nichts Besseres. Wer extra (1-2 Jahre) drauf sparen muss und sich das erstmal durch 1000 Argumente rechtfertigen muss, bleibt einfach bei nem Dirac-AVR. Ist glaube ich die einfachste und sinnvollste Antwort auf die ewige Diskussion ;)

Ich sage nur Projekt Seidenstrasse, bis 2050.... das ist schon alles von langer Hand geplant. Die Chinesen planen in 50 Jahresabschnitten, Deutschland nur in 4 Jahresperioden nach Wahlergebnis. Das ist der Unterschied. Die Chinesen bauen ja die Infrastruktur (Seidenstrasse) mit ihren Leuten. Wenn das Ding fertig ist, kann alle Ware aus China per Zug über die angrenzenden Länder (ungestört) bis nach Europa fahren, alles in der Hand der Chinesen. Da wird kein Schiff mehr konkurrenzfähig sein. Und es ist viel billiger und schneller. 2050 soll das ja erreicht sein. Wär ich die Chinesen, würde ich es wohl auch so machen.

Aber die Chinesen wissen auch, machen sie uns "platt", hat hier keiner Geld zum kaufen ihrer schönen Produkte, dh ihr Export funktioniert nicht. Das muss Gesamtwirtschaftlich ausbalanciert werden, sonst ist das eine Totgeburt.

Ich hätte auch eher gedacht er macht es wie Lars Mette und macht im Grunde ausschliesslich Installationen... Schreiner, Trockenbauer und Verputzer ist er ja selber... und das machen die Installer ja auch oft Inhouse, sehe das nicht so als Problem an. Definitiv verabschiedet man sich im Bereich "günstige Heimkino-Austattung" vom Markt, wenn China immer weiter einschlägt. Ich glaube Holger ist am Markt der Einzige der noch wirklich kostengünstige Kinos baut und versucht Aufwände durch geschickte Bautechniken (viele Spannrahmen, offene Absorber die schick sind) gering zu halten. Aber selbst Holger sagte dass er auch mal in Rente will in paar Jahren, dann werden wir alles selber machen müssen, wenns unter 20/30K Euro sein soll.

Ich bin übrigens ein großer Fan von guten nativen Atmos-Tonspuren und auch vom Atmos-Upmixer. Selbst Stereomusik hört sich mit dem Upmixer wirklich klasse an, wie schon viele Hifi-Liebhaber in unserem Demokino erleben durften. Auro beispielsweise finde ich als Upmixer von Stereomusik grottenschlecht - das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Im Filmbetrieb klingt hingegen die Auromatic deutlich raumfüllender und spektakulärer als der Atmos Upmixer.

Das ist aber nur meine bescheidene Sicht der Dinge und mein persönlicher Geschmack - das darf gerne jeder so sehen und handhaben wie es ihm/ihr am besten gefällt.

Kann ich so bestätigen mit Tests auf einem Denon 3800er, da ist nichtmal ne Trinnov im Spiel. Auro zieht gewisse Frequenzen nach oben die dann den Klang verfälschen bzw was von vorne kommt in der Dynamik abschwächen, was wohl bei Musik zu viel wegzieht. Ich habe auch das Gefühl dass der Upmixer grad bei Atmos neuerdings gut ist, auf einem Denon 6500er fand ich den nicht so gut auf dem 3800er dann wirklich besser. Ob es nur Einbildung ist, oder sich technisch was getan hat in der neuen Gerätegeneration getan hat müssen wohl Brancheninsider benantworten.

Was beißt denn „schnell überbedämpft“ in der Praxis? Z. B. langsam herantasten, bevor mal eine ganze Wand zumacht?

Ja => Erstreflektion mit Aixfoam oder ähnliche Produkte (dicke 5-10cm) seitlich (Spiegeltechnik) und Decke (ähnlich), Bass mit 60cm Wanddicke Isover vollflächig hinten (zb für SBA, bei DBA kanns weniger sein) => dann Nachhall messen. Ist der noch zu hoch, weiter dämmen an nicht mehr akustisch so relevanten Postionen (ausserhalb Erstreflektionen, Nachhall geht weiter runter)... das wars und sich rantasten und immer messen. Vergiss Nachdenken, vergiss Simulation und verstehen... du musst dich rantasten.

Aixfoam und co immer offenlassen oder maximal mit Akustikstoff optisch aufschönen, Bassabsorber immer in Folie einpacken (da dort nur der Bass wirken soll, Bass geht durch die Folie). Es ist ein ziemlich einfaches Konzept, aber ohne Profisoftware kann man die genauen Mengen nicht im Vorfeld planen. Einfach mal machen. Das Zeug ist billig. Hat man zu viel gekauft, rein ins Forum in "Suche/Biete" ;) Spart man sich ne Menge Kopfschmerzen.

Mal ne andere Frage, wenn man ein gespeichertes Projekt von A.R.T wieder läd, dann muss man jedes Mal neu berechnen klicken.

Bisher war das mit Bass Control nicht so.

Eine neue Berechnung eines Projekts ist doch aber sicherlich nie 1:1 genau gleich im Ergebnis?

Wieso sollte es nicht gleich sein? Es ist ein deterministischer Algorithmus. Wenn sich keine Parameter ändern ist das Ergebnis auch gleich. Sonst könntest du dich auf einen Computer gar nicht mehr verlassen.

Ich will meine kleineren LS, die nicht nahezu linear bis 50 Hz spielen können, nicht überlasten.

Ist in LS nicht eh eine Frequenzweiche drin, die sowas "verhindert"? Überlasten tust du LS eher nur wenn du ziel Energie durch die Endstufe reingibst, sprich du machst auf maximale Lauststärke.. auf normalen bis hohen Lautstärken sollte doch eine Überlastung der Kalotten/Chassis über die Frequenzweichen und entsprechen LP/HP-Filter geschützt werden?

Dafür gibts bei Grobi ja die Kooperation mit Raphael Vogt und für den Ton mit den Holgers.. daher passt es doch. Lars Mette misst noch selber ;)

Wieso machst Du Dir Sorgen, wenn bessere Projektoren zu einem günstigeren Preis auf den Markt kommen sollten? Konkurrenz ist doch super für uns Kunden, angesichts der deutlich überhöhten Preise in der Region der 800 / 900 Serie von JVC.

Ich mag Vielfalt und den Zugriff von Händlern auf Hersteller bzgl Feedback und Verbesserungen, ich fände es schade wenn das alles nur noch China macht, für sich und wir nur teilhaben. Das ist meine "Sorge" ;) Und der Fokus vom dedizierten Heimkino weg ginge und man nur noch Wohnzimmerprojektoren hätte... also dürfen Sony und co gerne nachlegen und die Vielfalt und Qualität aufrechterhalten. Wir sind ja hier im Forum kein Massenmarkt und wollen dass die Produkte auch für uns als Nischenmarkt trotzdem erhalten bleiben für unsere Zwecke.

Es ist ja auch nur EIN Projektor der richtig gut ist und der in den Markt will. Ich denke tot ist der Markt noch lange nicht. Ich würde mir erst Sorgen machen wenn wir bald 5-6 Projektoren hätten die besser sind als Sony, JVC etc... aber solange das nicht der Fall ist, ist das für mich ein Ausreisser. Den ich aber gerne mitnehme wenn der Projektor mir ausreichend gefällt :)

Bei Grobi ist das aber immer so gewesen, dass zum üblichen Einfügrungspreis noch was extra war. Damit hebt er sich von anderen Händlern ab die einfach nur verschicken und sonst nichts machen. Meistens sind ja Schilder + Auro3D-Scheiben dabei.

Vielen Dank!

Wobei man den Warenkorb wohl studieren muss, um den Sitz komplett geliefert zu kriegen! :)

Ja am Besten mal anrufen. Im Verkauf ist Lars wohl auch noch persönlich tätig (weiss ich von einem Freund der sich mit ihm Sprachnachrichten zu einer LW geschickt hat), dh man kriegt es sicher so besser hin als durch den komplexen Shop zu klicken, dann ist man sicher das alles passt. Finde den Shop von der Usability bei Sitzen auch etwas unverständlich.