Beiträge von marc_b_koeln

    Wenn du sie aufhängst und die Treiber, also Hoch und MItteltontreiber mit dem Auge vollständig vom Sitzplatz sehen kannst, kommt der Schall normal bei dir an und es wird nichts verschluckt. Der Rest ist in dem Setup vernachlässigbar.

    Akustisch dämpfend wirken immer nur weiche Materialien, also Dämmwollen, Absorber, Vorhänge, Sofas etc. Ein Schrank macht gar nichts am Klang, ausser dass er harte Reflektionen haben kann wie dein TV. Sollte sich aber gar nichts auswirken, wenn du oben Boxen drauf stehen hast. Wichtig ist immer nur bei Boxen, dass du die Boxen (theoretisch) sehen kannst oder sie maximal hinter einem Boxenbespannstoff oder Akustikleinwand versteckt sind. Alles andere würde sich negativ auswirken.

    Es ist eh kein Kino optimal, da du dafür viel mehr Geld ausgeben müsstest als du getan hast. Effektiv ist es immer ein Kompromiss der auch mit dem Restlicht im Raum und deiner Leinwand zu tun hat.

    So ist es.

    Wenn der LS12000 weniger Probleme machen soll, ist das für mich eine klare Aussage.

    Zumal, vom Preis her akzeptabel, finde ich.

    Frage mich aber noch, was dieses Bildwandern beim LS12000 in dem einen LM Video war... angeblich schlechter Strom, aber das Phänomen wäre mir neu, dass das Bild sichtbar um 1-2 Pixel hoch und runter wabert. Hat jemand dazu Infos?

    Und man muss auch immer zu bedenken geben, dass Lars ein Unternehmer ist, der muss auch an seinen Gewinn denken, um schlechte Zeiten zu überbrücken und seine MA zu bezahlen. Kein Unternehmer wird von der Hand in den Mund leben wollen (das wäre auch vor dem Finanzamt irgendwann Liebhaberei) und jeder hier im Forum der einen Job hat der auch bezahlt wird, von dem das Hobby hier finanziert wird, beruht darauf, dass der Chef ganz oben Gewinne macht. Und das ist auch gut so, nur so funktioniert der Kapitalismus. Nur mal so als kleine Gedankenanregung ;)

    Viele Leute nehmen ja die Dali Fazon, weil auch der coole Halter dabei ist und man die sauber im Winkel einstellen kann, gibts auch oft auf Kleinanzeigen. Sofern die halt vom Klang zur unteren Ebene passen. Die Focal Dome Flax hatte ich mal, die waren auch recht feinauflösend im Mittel-Hochton, also was man an der Decke braucht (wurden bei 120Hz getrennt).

    Ich habe keine Erfahrung mit den Boxen, aber grundsätzlich kommt der meiste Sound aus der unteren Ebene, ebenso der Bass. Dh deine Decken-LS müssen nicht besonders potent sein. Wichtig, dass die Mittelhochtonsektion idealerweise aus der gleichen Serie/Hersteller ist wie die untere Ebene, damit du ein homogenes Klangbild hast. Viel Spaß beim Umbau wünsche ich :)

    Außerdem hat er in Zusammenhang mit schlechten Huschboxen bzw. schlechten Einbausituationen geredet. Man sollte schon genau hinhören.

    Genau, die Belüftung leidet, wenn die nicht nach Vorgabe eingebaut sind (zb in zu engen Belüftungsverhältnissen). Da sollte man sich Mühe geben, mit extra Lüftern die Abluft fortzuschaffen. Bei dem Preis eines Beamers sollte man da besser nichts riskieren.

    Ich hatte Herrn Vogt auch einmal bei mir, da hat er einen recht kapitalen Fehler bei der Kalibrierung gemacht und sich aus der Gewährleistung rausgewunden. Ich würde ihn nicht noch einmal beauftragen.


    Allerdings möchte ich anmerken, dass dieser Vorgang weit mehr als ein Jahrzehnt zurück liegt.

    Er wird in der Zeit sicher ordentlich dazugelernt haben ;)

    Also ich hänge noch ein Bild mit den Maßen an. Das Kopfteil geht bei meiner Größe bis knapp zum Kopfansatz. Wenn ich meinen Kopf abgelegen will, schaue ich also zur Decke 😅

    Ok, aber wenn du dich hinlegst und die Kopfstütze in einer Kino-Liegeposition nach vorne schiebst stützt die schon deinen Kopf?


    Für mich ist das ein Key-Feature eines Kinosessels, da ich meine alten Sofas genau deswegen verkauft habe. Es hat mich immer genervt, wenn ich die ganze Zeit den Kopf festhalten muss, während ich mich eigentlich nur "komplett ablegen" will, um beim Film zu entspannen.

    Wichtig ist vorallem genug Abstand zwischen allen Boxen zu haben. Es bringt zb wenig, LCR auf zb 120cm Ohrhöhe zu haben (Akustisches Zentrum) und dann die Deckeboxen auf zb 190cm, da ist der Abstand einfach zu klein und es stellt sich kein Effekt ein. Ich denke daher kommt das mit den 30 oder 45 Grad um einfach genug "Abstand" zu erzwingen, zwischen der unteren und oberen Ebene, den Rest korrigiert ja ein Einmessung. Ebenso wenn der Raum nicht lang genug ist und man mit Gewalt 6 oder 8 Decken-LS reinquetschen will und der Abstand der Boxen von vorne nach hinten nur irgendwie 1 m ist, ist der Zugewinn an Sound für den Preis der Hardware den man da benötigt eher bescheiden.


    Unten rum sehe ich es ähnlich, ist der Raum jetzt kein Schlauch macht auch hier eine halbwegs gleichmässige Verteilung Sinn, zb bei 4 Surrounds auf dem Kreis hinten um einen herum diese gleichmässig zu verteilen. Da redet man ja auch von mind 1,4m Abstand aller Boxen zum Kopf und auch untereinander. Ist da der Raum für zu klein kann man sogar eher auf 5.1 gehen. Vorne würde ich schauen die Boxen so weit auseinander zu ziehen wie es geht, eine "breite Bühne" klingt meistens sehr gut, sofern man das Stereo-Dreieck nicht überstrapaziert.


    Wichtig ist nur für die geschlossene Umhüllung, dass der Phantomschallquellen-Effekt sauber funktioniert (von der Aufstellung her). Mit der Calibration-Disk von Grobi kann man das gut testen. Spielte ich dort zb 9.1 Demos ab, war ich verwundert, wie gut das teilweise geklappt hat. Es kam solider Klang aus dem Bereich wo eigentlich ein Front-Wide stehen würde, aber keiner steht. Ich denke damit kann man seine Aufstellung sehr gut kontrollieren, ob man akutische Probleme mit der Umhüllung hat. Mit Filmen zu testen ist für Laien eher schwierig. Am Besten leiht man sich mal die Disc irgendwo aus.

    Atmos empfiehlt übrigens (laut Grobi) auch eine Auro-Anordnung, oder zumindest das Anwinkeln der LS. Macht ja auch total sinn, wenn die LS nicht vorne an der Leinwand herunterschallen wo niemand sitzt. Das fand ich schon immer sehr sehr komisch gemacht.


    Für eine in Richtung Auro3d verbesserte Aufstellung, schau dir mal den All-in-One Setup Guide von Binap an.

    Die Anleitung kann hier getrost ignoriert werden, da zu komplex und verwirrend und spannend wenn man 15 LS und mehr nutzen will. In seinem Fall reicht: 4 LS nach Auro-Vorgabe (30 Grad) an die Decke und unten im Bett (je nach Bestückung) die normale Surround-Norm für 5.1 oder 7.1 verwenden und fertig :) Man muss es ja nicht gleich so komplex machen.

    Ich Kann oben wie auf dem bild 4 LS verbauen . Die Anordnung soll genau wie auf dem Bild sein . LG Holymann

    Auf dem Bild ist ein 5.1.4 Setup, also 5 unten und 4 oben. Imho auch das beste Setup, wenn du keine extra Stereo-Endstufe für den 4800er holen willst. Dann könntest du mit den Pre-Outs sogar auf 7.1.4 gehen. Aber 5.1.4 ist immer besser als 7.1.2 (also nur 2 oben). Grad wenn du auch die Auromatik nutzen möchtest :)

    Ich hatte gestern das Phänomen, dass die Dirac Filter nicht mehr verfügbar waren. Die Speicherplätze waren leer?!


    Kann das daran liegen, dass ich den AVR ganz vom Strom nehme wenn ich ihn ausschalte?


    Hatte das von euch auch schon jemand?

    Mir fällt hier auch nur ein, dass ein Werksreset stattgefunden haben könnte durch ein Update zb, aber das hatte ich auch noch nie. Bzw man aus versehen auf LS Config 1 rausgekommen ist, wo Dirac nicht speicherbar ist und man dann auch nichts mehr auswählen kann. Aber ich da denke ich mal, da hast du auch drauf geachtet. Aber auch lange ohne Strom hatte ich keine Probleme mit den Einstellungen. Heutzutage wird sowas ja auf nichtflüchtigem Speicher abgelegt, wie eine kleine aufgelötete SSD.

    sehe ich also wirklich absolut als non faktor an. Vllt sind die aktuellen Scaler nicht so gut wie die Nvidia lösung, aber das wird ja dann auf jedenfall kommen.

    Ist das eine Lizenzfrage? Mit einem EnvyVR hast du ja im Grunde alles was du brauchst, potenter PC mit sehr potenter NVidia-Karte.


    Ich denke es wird immer 2 Lager geben. Der Familienvater mit Budget < 10.000 Euro der sich ein festes nicht skalierbares Display hinstellen will. Hat aktuell die Wahl zwischen UST-Beamer (bis 120") oder 83/98" TV (wenn es kein Beamer werden soll) und ggf später mal Weiterentwicklungen aktueller LED-Wall-Techniken in ein Consumerprodukt (zb 4 Kacheln die man selber zusammensteckt, Strom rein => fühlt sich quasi an wie ein TV).


    Und das andere Lager bleiben Installer/Bastler die die ganze Technik/Controller/Videoprozessoren/Scaler etc frei kombinieren nach Bedarf mit Budget 100k+ was für normale Menschen wie mich niemals in Frage kommt :)