Naja, es hat ja keiner ausgeschlossen dass es auf den alten Geräten nicht auch mit älteren HDMI-Boards funktionieren könnte.
Posts by Die Zwei
-
-
Wäre ja auch schön wenn im Zuge von einem dieser kommenden Software/Firmware-Updates der „Custom“-Bug ( Tonformat zeigt „Custom“ an und gibt nur auf dem L/R Kanal Ton aus) dann auch mal verschwinden würde…
Hm, gibt´s den schon länger?
Ist im Beta-Test wohl bei einem Tester aufgetaucht mit folgender Info "The LR audio issue has been fixed, but it won't be in 2.1.1, probably in the version following it."
-
Hm, eigentlich funktioniert das zuverlässig. Der Vorschlag "Windows Umgebungsvariable setzen" klingt auch eher nach der madVR PC Software als nach Envy. Sicher, dass sich das auf den Envy bezog?
-
Kannst du das eventuell näher erklären? Da sehe ich so an sich eigentlich keinen Zusammenhang. Das eine ist Software und das andere Firmware, wie du ja schon schreibst. Wo ist da der Zusammenhang? Der Optimizer sollte auch ohne HDMI Board funktionieren und umgekehrt. Aber wahrscheinlich fehlen mir da Informationen.
Firmware ist auch Software

Natürlich funktioniert der Optimizer auch so für sich. Hier ging es aber ja um das Thema "Sync" - also der Teil wo Hardware und Software zus.spielen müssen. Die Daten kommen über das HDMI-Board herein, der Hardware-Treiber bereitet den Datenstrom für die weitere Verarbeitung auf.
Es wird erkannt um was für ein Audio-Format es sich handelt, dann übernimmt der entsprechende Decoder und dekodiert die Daten. Nach meinem Verständnis findet diese Formaterkennung nun näher an der Hardware (bereits im Hardware-Treiber) statt und kann dadurch entsprechend schneller erfolgen.
-
Das ist aber nicht das Update was kommen sollte? Oder
Der Beta-Test dreht sich aktuell um die Software für die Altitude CI.
Daraus wird dann die neue Software für die Alt16/32 entwickelt.
-
Das bezieht sich auf die CI, nicht auf die 32, richtig?
Genau
Sollte ja hoffentlich sich auch positiv auf die alten Units auswirken *fingerscrossed*
Es ist ein Zus.spiel zwischen HDMI 2.1 Board/Firmware und Optimizer. Da die HDMI2.1-Boards bei CI und 16/32 identisch sein sollen (bis auf die unterschiedliche Zahl der Ausgänge) besteht IMHO eine begründete Hoffnung, dass es mit der Software auch bei Alt16/32 schneller gehen sollte.
-
Kleines Update aus dem Beta-Test:
Nachdem ich einige Probleme mit Störgeräuschen beim Audio-Sync hatte und die nun mit einem Workaround behoben sind, sind die Sync-Zeiten nun aktuell konsistent bei ca. 3s (für Dolby-Atmos Content).
Und das ohne das bisherige und nervige Ton-ist-da-Ton-ist-weg-Ton-ist-da.
Das finde ich nun schon sehr annehmbar.
-
war leider auch nicht der Fall gewesen. Daher alles zurückgebaut.
Huch - wie kann das denn sein außer Du bist 2m30 und Dein Kopf schaut sowieso über die Kopfstütze hinaus?...
-
ja, ich habe mal damit experimentiert. Sah aber sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Dürfte akustisch aber eine deutliche Verbesserung gebracht haben.
-
Ich brauch nicht immer eine wissenschaftliche Abhandlung, oft reicht mir genau diese kurze Zusammenfassung.
Nach meiner Erfahrung ist die aber bisweilen so oberflächlich, dass sie schlicht falsch ist - hat nichts mit "wissenschaftlicher Abhandlung" oder "genauer" zu tun.
-
Na ich weiß nicht ob man das vergleichen kann. Nennt mich halt altmodisch...
-
Ich sehe nicht, dass das jemand "gefordert" hat, oder habe ich es überlesen?
Deshalb schrieb ich "fordern" auch in "". Direkt gefordert hat es jetzt niemand, aber ich finde man kann schon aus so manchem Kommentar herauslesen, dass man der Idee eine "unpassende" Originalstimme gegen eine "passendere" KI-Stimme auszutauschen, nicht abgeneigt wäre.
Da Du in Deinen Beispielen die Rolle (Rocky, James Bond) jeweils dabei schriebst: verstehe ich das richtig, dass Du es durchaus für überlegenswert halten würdest für den gleichen Schauspieler, auch für unterschiedliche Rollen eine jeweils "besser" zur Rolle passende Stimme einzusetzen?
-
Um das auch nochmal klarzustellen: ich zweifele nicht an, dass es hervorragende Synchronsprecher gibt. Ich finde es nur seltsam zu "fordern" die einem Schauspieler von Natur aus gegebene Stimme gegen eine "bessere" auszutauschen. Dazu gehört natürlich sicherlich auch, dass ich bei Filmen in der Regel den O-Ton bevorzuge. Da hört sich dann für mich die Synchro-Stimme komisch an - daher mein Ansatz ob es nicht eher an der Hörgewohnheit liegt ob man die eine oder andere Variante bevorzugt.
Aber wie gesagt - ich finde den Ansatz eine Stimme auszutauschen, seltsam. Gehört für mich eben zum Schauspieler dazu.
Gutes Beispiel ist Eddie Murphy, Randolf Kronberg hat es Jahrzehnte fantastisch gemacht
Lustig - Eddie Murphy ist für mich ein absolutes Negativbeispiel einer Synchro. Verändert für mich im Vergleich zur Originalstimme total den Charakter - und das in´s Negative.
-
Ich rede von besser, nicht gewohnter.
Weiteres Beispiel:
Sylvester Stallone / Rocky
Und ich denke das "besser" hat sich eben aus jahr(zehnt)elanger Hörgewohnheit ergeben. Ich persönlich kann auch Dein Rocky-Beispiel nicht nachvollziehen.
Aber ich denke es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren.
-
Im konkreten Fall hatte ich den Film mit einem Freund zusammen geschaut.
Wir haben uns zwar tatsächlich an die neue Stimme gewöhnt und der Effekt wurde geringer, jedoch blieb es für uns auch nach Eingewöhnung ein gewisses Manko.
Die Stimme macht einen Teil der Wirkung einer Person aus, ebenso wie Optik, Mimik, Gestik, etc. und daher spielt sie eine Rolle.
Ich meinte damit auch eher über die Zeit über mehrere Filme. Ich hatte das ehrlich gesagt aber noch nie so wahrgenommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eine Synchron-Stimme besser (nicht gewohnter!) fand, als die Originalstimme eines Schauspielers (insbesondere nicht bei Sean Connery.). Oft aber umgekehrt.
-
Im Sinne der Originalität kann man das als Vorteil sehen.
Jedoch stelle ich immer wieder fest, wenn ich bisher die Synchronstimme eines Schauspielers kannte und nun erstmalig im OT die Originalstimme höre, dass die Synchronstimmen besser zum Charakter passen als das Original - gerade kürzlich habe ich das bei James Bond / Sean Connery so erlebt.
Das gibt sich nach meiner Erfahrung schnell.
-
Einerseits bin ich aber derzeit ganz zufrieden und vor allem stört mich das breite Kopfteil. Das schluckt insbesondere viel Sound von hinten. Ein schmales Kopfteil von USIT habe ich noch nicht gesehen.
Ja, IMHO geht das gar nicht, sound-technisch, wenn an der Kopfstütze nichts verändert. Ich habe die aktuell auch immer noch bei mir, werden aber asap ausgetauscht.
-
Die sind auch echt super. Leider waren die China-Importe etwas schief (Schlosserwinkel kennen die da wohl nicht 😁). Ich konnte die Regale aber so montieren, dass man es kaum sieht. Wir hatten zwei bestellt, eins war aber so schief, dass ich auf Ersatz bestehen musste. Kam auch zeitnah, das komplett schiefe Regal hängt in der Garage 😁
Oha, das klingt ja nicht so gut. Aber scheinbar gibt es die ja von einer ganzen Menge Anbietern.
-
Nein, die Regale kommen tatsächlich von Amazon (Händler aus China).
Ja, die hatte ich auch schon im Auge für meine Bar.
-
+1
Mein Senf dazu: Ja, für viele Suchanfragen sind die KI Portale wirklich praktisch (bzw. die Google Gemini Einblendung)
Genau diese Google Gemini Einblendung sind nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen unbrauchbar, da viel zu oberflächlich.
Ich werd´s so halten wie bisher - wenn ein Beitrag mit "ich hab mal die KI befragt" beginnt, dann springe ich weiter. Kann ich selber.