ANDY_Cres Gewerbetreibender

  • Male
  • Member since May 30th 2019
  • Last Activity:
Posts
2,355
Map Entry
no
Reactions Received
1,331
Points
13,223
Profile Hits
3,942
  • ANDY_Cres

    Post
    (Quote from zozi)

    Nabend,

    einmal meine Erkenntnisse zum Thema :zwinker2: :
    Grundsätzlich sehe ich es absolut ähnlich, das eine Mikro Folie erst ab ca. 3,5 m Entfernung installiert werden sollte.
    Nur kann man das so nicht ganz stehen lassen.
    a) es gibt zig versch.…
  • (Quote from ANDY_Cres)

    ... hat (bis 1996). Danach ist er zum DOP aufgestiegen und als solcher hauptsächlich für die Ausleuchtung zuständig gewesen. Auch wenn nicht für die Farben eines Filmes zuständig, weil das kreative und keine technischen…
  • Nabend,

    ja das Hahn Kino war auch Inspiration :sbier: (Dank Aries).

    Da der gute "Hahn" prof. für Kino Filme die Kamera bedient, wird er sehr genau wissen, wie Farben auszusehen haben.
    Und das kann ich nur bestätigen, was eine u.a. mögl. exakte Farbbalance in…
  • ANDY_Cres

    Reacted with Gefällt mir to Grobalt’s post in the thread Gamut vs. Licht.
    Reaction (Post)
    Pointer's Gamut beweist sehr wohl, dass DCI-P3 nicht alle Farben abdecken kann, die in der Realität auf der Erde vorkommen, und dass BT.2020 diese fast komplett abdeckt.

    Wir sollten uns aber nicht nur auf die Farben unserer Erde beschränken: In…
  • ANDY_Cres

    Replied to the thread Gamut vs. Licht.
    Post
    Nabend,

    wenn man einmal von unserem machbaren Sehvermögen ausgeht, was u.a. Farben angeht, dann deckt Rec 709 nur etwa 35% ab.
    DCI P3 um 48 % und Rec 2020 schon 75 %, daher der Sprung von P3 zu Rec 2020 ist deutlich.
    Und es fehlen dann immer noch ca. 25%…
  • ANDY_Cres

    Reacted with Thanks to FoLLgoTT’s post in the thread Gamut vs. Licht.
    Reaction (Post)
    (Quote from Mankra)

    Alle Farben, die mit einem DeltaE >= 1 außerhalb von DCI-P3 liegen, werden im Shader 1:1 durchgereicht. Das heißt, sie liegen in ST.2084 (PQ) ohne Tone Mapping vor und können dementsprechend auch so vom Projektor interpretiert…
  • ANDY_Cres

    Reacted with Thanks to Die Zwei’s post in the thread Gamut vs. Licht.
    Reaction (Post)
    (Quote from oto)

    Klar, das sollte (und wird) natürlich nicht als Killerkriterium gelten.
    Aber wenn ich z.B. die Wahl zwischen einem Barco Njord und einem Christie M-4K25 habe, die sich beide in ähnlichen Preisregionen befinden und beide eine ähnliche…
  • ANDY_Cres

    Reacted with Thanks to Grobalt’s post in the thread Gamut vs. Licht.
    Reaction (Post)
    *EDIT* Die Bilder hier sind vermutlich falsch, bei einer Neuinstallation von MPC-BE wie von mir durchgeführt, wird der default renderer von MPC-BE genommen. Es stellte sich leider heraus das dieser mit HDR Filmen wohl nicht umgehen kann und daher die…
  • ANDY_Cres

    Reacted with Thanks to Die Zwei’s post in the thread Smalltalk - madVR, Envy & Co..
    Reaction (Post)
    (Quote from Micha)

    Dass ist das was ich aus Deinen bisherigen Beiträgen mitgenommen habe - etwas überspitzt, aber in der Essenz empfinde ich das so. Liege ich falsch?
    Du teilst gerne aus, aber wenn ich Deine Bemerkungen mal aus meiner Sicht zus.fasse, dann…
  • ANDY_Cres

    Reacted with Thanks to Die Zwei’s post in the thread Smalltalk - madVR, Envy & Co..
    Reaction (Post)
    (Quote from Micha)

    Nein. Jeder hat halt seine Präferenzen. Nicht jeder mag es eben am PC zu basteln, dafür kann es sein dass man es liebt in der Werkstatt seine Säge anzuschmeißen. Oder man tobt sich bei der Automatisierung aus. Oder, oder, oder.
    (Quote…
  • (Quote from schauki)

    Na in der Feinkorrektur am Barco, kannst du das nahezu auf null Konvergenz einstellen (über die gesamte Fläche).
    Nur passiert das (macht man es) erst im Endstadium einer dauerhaften Installation.

    ANDY
  • Nabend,

    hier einmal der Barco Njord aus ca. 3m Entfernung mit ca. 2,5 m Bildbreite.

     

     

    Dort sind die Pixel klar zu erkennen, obwohl auch hier die Konvergenz noch nicht exakt eingestellt ist.
    Und natürlich spielt auch das Überstrahlen immer mit rein, was…
  • (Quote from Mankra)

    Das ist doch der Punkt bei jeder Projektion überstrahlen die pixel, auch wenn es bei der dlp Technik weniger ist. Und je größer die pixel dargestellt werden, durchs objektiv um so größer das überstrahlen, eben genau im objektiv…
  • Zum „leidigen“ Thema nativ 4K/UHD vs. Pixel-Shift:

    Wenn man in seinem Heimkino pixelgemappte, computergenerierte Testbilder, Fotos oder PC-Applikationen betrachten möchte, dann stimme ich zu, diese können nur von nativen 4K oder UHD Paneln 1:1…
  • Du wirst nie einen Projektor so gut hinstellen können das du mit einer Scheimpflugkorrektur nichts noch exakter machen könntest. Würde dem also definitiv widersprechen. Bei Consumer gibt es die Einstellungen ja gar nicht, von daher kennen es die…
  • Es sind leider keine top Fotos. Aber die Eclipse Bilder im AVS glaube ich dennoch nicht ;-)
  • (Quote from Mankra)

    Hallo
    Danke.

    Bitte vergleiche nicht die Bilder vom Kollegen in den USA mit meinen Bildern.
    Die Bilder vom Kollegen haben nichts mit der Realität auf einer 550 oder 600 cm breiten Leinwand Projektion, aus ungefähr 900 cm Entfernung…
  • Nabend,

    schön oder nicht, liegt wie immer im Auge des Betrachter. :zwinker2:

    Aber Apropos Betrachter, als wir auf der Tour zu Ascendo waren, bin ich der Einladung zur Sichtung Barco Freya/Njord (die kenne ich ja schon in der Bildperformance) und insbesondere zur…
  • ANDY_Cres

    Reaction (Post)
    Die automatische Format Anpassung in
    Echtzeit könnte ich auch nicht mehr weg denken!
    Für mich ein großes Highlight
  • ANDY_Cres

    Reacted with Thanks to Squeezeman’s post in the thread Smalltalk - madVR, Envy & Co..
    Reaction (Post)
    Wieso wird hier eigentlich immer nur das Tonemapping gelobhudelt? Die Schärfealgorithmen und das up-down Scaling ist doch mindestens genauso interessant.