Posts by suke

My Dress-Up Darling

Serie: Guilty Pleasure. :waaaht: Wakana ist Oberschüler, Puppenmacher, verklemmt und isoliert in der Schule. Die hübsche Marin ist das Gegenteil und versessen auf Cosplay. Hier werden Figuren aus Film, TV, Comics, Mangas nachgestellt mit Kleidern, Perücken usw. Als sich Marin und Wakana zufällig im Nähraum der Schule treffen und Marin ihm ihre schlechte Näherei präsentiert, ist Wakana entsetzt und ist bereit, nunmehr für Marin ihre Cosplay-Kleider zu nähen und sie zu schminken. Natürlich kommen sie sich langsam näher. Ich sag ja, guilty pleasure, aber die Serie ist schön gemacht, einfühlsam mit den Charakteren, und Marin ist so lebendig, dass man sie einfach lieben muss. :big_smile: Ach ja, das ist ein Anime. Schade, dass dieses Label viele abschreckt, da es dort so viele Perlen gibt. Okay, My Dress-Up Darling ist wirklich kein Must-See, aber ich mag die Serie irgendwie.

Erschienen sind bisher 2 Staffeln zu je 12 Folgen. Ob es eine dritte geben wird, steht in den Sternen.

7,5/10

Bild (Stream, Crunchyroll): Es ist ein Anime. Dafür ist das Bild sauber und schön, aber natürlich gibt es keine Schärferekorde o.ä.

8/10 (für Anime)

Ton (d): Spielt weder eine große Rolle, noch ist er irgendwie gut. Keine Bewertung.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Staffel 2: Nach den 28 Folgen der ersten Staffel enttäuscht die 2. Staffel mit nur 10 Folgen. Vermutlich weil der folgende Golden Land Arc zu lang geworden wäre, aber trotzdem irgendwie schade, da in 10 Folgen einfach weniger passt und man das Gefühl hat, dass es endet, bevor die Staffel so richtig begonnen hat. Genug gejammert. Staffel 2 schließt zwar von der Handlung her an Staffel 1 an, aber es gibt leichte Änderungen an der Tonalität der Handlung. Während in Staffel 1 die Interaktion zwischen Frieren, Fern und Stark sowie Himmel im Vordergrund standen, treten sie nun etwas zurück. Stattdessen beleuchtet die neue Staffel zwei absolute Nebenfiguren der ersten Staffel, nämlich Genau und Methode. Als Krönung treten Frieren, Ferm und Stark in einer Folge sogar erst nach knapp 9,5 Minuten erstmals auf. Wird Staffel 2 dadurch schlecht? Nein, glücklicherweise nicht, denn der Divine Revolte Arc ist stark geraten, v.a. die Vertiefung von Methode als Schweizer Magietaschenmesser und was sie süß findet, ist unterhaltsam. Und Genau ist angenehm tiefgründig geworden. Deren Kampf mit Fern und Stark gegen Revolte und dessen Dämonen ist Frieren-typisch schön und fesselnd animiert, auch wenn an einer Stelle die deutsche Synchronisation den Sinn völlig verfälscht.

Wer also die erste Staffel noch nicht gesehen hat, sollte mal reinschauen, es lohnt sich.

Weiter geht es leider erst in 1,5 Jahren.

8,5/10

Bild und Ton sind nichts besonderes.

Staffel 1 würde ich nach den diversen (Teil-)Sichtungen inzwischen bei 10/10 sehen. Wenn man sich an die Tonalität und das Pacing gewöhnt hat, ist Frieren einfach unwiderstehlich. :sbier:

Während des Programmierens habe ich heute mal eine 2-minütige Testsequenz einer sehr hektischen 3D-Animation in 4k-SBS mit 1xFI berechnen lassen und diese anschließend auf der Leinwand getestet.

Es gibt ja auch Programme, die SDR in HDR umwandeln können. Wenn man das auch noch drüber laufen lässt, dann würden fast keine Wünsche offen bleiben, denn HDR würde einem 3D-Film auch sehr gut stehen. 👍

Zweitsichtung. Nach dem Kino in 3D nun die 4K-Scheibe.

Badlands hat mir immer noch sehr gut gefallen, vielleicht einen Tick schwächer als im Kino, da die Überraschung, wie der neue Predator konzipiert ist und der alberne, aber lustige Humor, nun nicht mehr vorhanden ist. Dennoch ist Badlands für mich, ein Nicht-Predator-Fan, ein gelungener Abenteuer-SciFi-Buddy-Film. Der wird sicher noch ein paar Mal geschaut, auch wenn es keine absolute Highlight-Szene gibt, die ich mir in Endlosschleife antun werde.

8/10

Bild (4K Blu-ray): Könnte besser sein. Die Schärfe ist nicht besonders, und die häufigen Randunschärfen, vermutlich so gewollt, stören. HDR hätte man auch intensiver nutzen können, gerade bei den roten Schwertern.

7/10

Ton (e, Atmos): Der rummst ordentlich, aber irgendwie fehlt mir Dynamik. Für Disney-Verhältnisse aber top.

8/10

PS: Die Yautja legen doch so viel Wert auf Ehre. Warum nutzen sie dann den Unsichtbarkeitsmantel? Ist der nicht total unfair?

Ich weiß noch, wie begeistert ich vom Unterwasser-3D des zweiten Teils war. Das war wie eine schöne Natur-und Tierdoku. Dass die Story schwach war, wurde dadurch teilweise wieder aufgewogen. Beim dritten Teil fehlen die neuartigen Schauwerte, und die Story ist noch schwächer, dafür ist der Film länger, obwohl es nichts groß zu erzählen oder zu zeigen gibt. Wenn Cameron die Länge von 3h auf 2h drücken würde, würden die Kosten massiv zurückgehen. Insofern sollte er lieber mehr Energie in die Story legen, neue Schauwerte schaffen oder den Film kürzen. So würde dann noch Hoffnung für Teil 4 bestehen.

Das ist der Fluch des Wissens. Da Filme fiktiv sind und sich eher der Dramatik des Films widmen und häufigst keine Realität abbilden, die eben meist nicht so spannend ist, ist es von Nachteil, wenn man sich in einem Thema auskennt. Mein Sohn z.B. meckert über jeden Kletterfilm, da die Realität eben ganz anders aussieht, und da lassen sich zig Beispiele nennen. Bei dem hier genannten Maverick ist ja auch ganz viel Käse dabei, nur sind die wenigsten hier Kampfpiloten.

Ignorance is bliss (Filmzitat). Für den Genuss vieler Filme.

:sbier:

Bei aller berechtigten Begeisterung bitte die Spoiler-Funktion benutzen. :sbier:

Noch eine blöde Frage. :sbier:

Wenn ich 3D schauen will, habe ich folgende Gründe, doch lieber zur 4K-Scheibe zu greifen:

- Helligkeit: Ist bei Profigeräten oder LED Walls kein Thema mehr.

- MI: Mit Andys Kniff hoffentlich auch nicht mehr.

- Ghosting: Andy schrieb, das wäre auch behoben?

- HDR: Kann das andere Gerät oder der Envy evtl. die Spitzlichter im 3D-SDR-Bild hochziehen und so ein Pseudo-HDR produzieren?

- erweiterter Farbraum: Einfach mehr Punch in den Envy geben?

Ginge das mit dem HDR oder stelle ich es mir zu einfach vor? Das wäre ja nicht einmal auf 3D beschränkt, sondern könnte auch auf normale SDR-Blu-rays angewendet werden.

ja so wirkt dann im Prinzip jedes 3D in den Bewegungen. Nur ist jetzt (mit dem geschilderten System) gar keine Scalierung mehr enthalten, was mit Sicherheit das Bild nochmal minimal verbessern wird.

Sammys Abenteuer in 3D mit einer anderen MI-Umsetzung hat mich wirklich umgehauen, falls jemand Andys Schilderung als zu enthusiastisch empfunden haben sollte. Insofern eine tolle Umsetzung und vielen Dank für die Feldforschung! :sbier: Es haben nichtviele die Kombination aus Fachwissen, finanzielle Möglichkeiten und Begeisterung, um völlig neue Wege zu begehen, zumal 3D oft als tot empfunden wird. 👍

Aber fünfstellig nur für eine Verbesserung eines vorhandenen 3D-Signals ist natürlich heftig. Ob ich es mir antun würde, weiß ich nicht, aber wenn es so aussieht, wie die (anders gelagerte) Demo, die ich gesehen habe, dann bekommt man etwas fürs Geld.

Die Lösung läuft stabil? Und nur für Profigeräte oder auch für z.B. einen NZ900?

Daher Quelle BD Player geht per Bildsignal separat durch das externe Broadcast Gerät (was mit spezieller Firmware und einem wichtigen Trick ausgestattet/geändert wird), dort wird das FP 3D Bild (legal) in ein anderes Format umkonvertiert (das Gerät darf zudem HDCP aufmachen und schließt es zum Ausgang wieder). Das Tonsignal muss dann ebenso nochmal mit der Vorstufe verbunden werden (über Zusatz Mini Splitter).

Ach herrje, ein weiteres Gerät in der Kette, das HDMI-und HDCP-Probleme erzeugen kann. Oder Probleme, von denen man vorher noch nie gehört hat...

Aber 4K und v.a. MI bei 3D wären schon sehr attraktiv.

Was kostet denn das Schätzchen ungefähr?

Die ersten beiden Teile fand ich absolut herausragend. Bei Teil 3 bin ich aber skeptisch, da ich das Buch doof fand. Mal sehen, was Villeneuve aus dem Ausgangsstoff macht. Schauen werde ich ihn auf jeden Fall.

Wir haben es nun geschafft die nächste Stufe zu zünden, was 3D in nochmal besserer Qualität in allen Belangen zeigen kann.

Offen gesagt habe ich nicht verstanden, was Du genau gemeint hast. 🙉

Dass die LED Wall viel heller ist, habe ich verstanden. Inwiefern mit oder ohne externe Geräte 4K und vor allem eine FI bei 3D möglich sein soll, ist mir nicht klar. Könntest Du das vielleicht noch einmal erklären? :sbier:

Würde ich nicht empfehlen. Ich würde unbedingt den ersten schauen, danach dann gern Prey und Badlands. Sonst fehlt einfach der Hintergrund, wofür der Predator steht. Dann wirken Prey und v.a. Badlands viel besser, ansonsten geht halt Wirkung verloren.

Das war schon immer so, also keine Überraschung, aber dennoch ärgerlich. Beim Envy dauert es gefühlt aber noch länger von Ankündigung bis Auslieferung.

Aber bei beiden gilt, dass es sehr schön ist, dass es Updates/Upgrades gibt. Für Besitzer der Geräte ist es natürlich ärgerlich, wenn es länger dauert, für Interessenten ist es dagegen hilfreich, wenn kommende Features weit im Voraus bekannt sind.

Die Updates/Upgrades der Altitude und des Envy finde ich toll, da die Geräte jahrelang up to date bleiben, ohne dass man alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen muss. 👍

In den Nullern gab es aber auch viele herausragende Filme wie Herr der Ringe, Gladiator u.v.a. Dann ging es langsam los mit den Superheldenfilmen und den ganzen Franchises, und es gab gefühlt mehr Wiederholungen und weniger originäre Geschichten. Die 20er sind natürlich zusätzlich geprägt von Corona.