Beiträge von Latenight

    Servus Andi,

    freut mich und bis jetzt ist ja alles nur "Planung". Ich weiß auch nicht ob ich für einen Stammtisch genug Wissen habe. :blush:
    Bin ja in der Heimkinoszene grad mal Praktikant. :boss:

    Aber ansonsten wird sich schonmal was ausgehen :sbier:

    Die meisten von uns konnten am Anfang von der Schwarmintelligenz der Community profitieren. Irgendwann kommt auch der Moment wo man auch wieder was zurück geben kann. Das hat sich so bisher ganz gut bewährt. :sbier:

    Servus Stephan,

    schön, dass wir nochmal Verstärkung für den münchener Stammtisch bekommen.

    Wir sollten in der zweiten Aprilhälfte was zusammen unternehmen.

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier!


    Grüße aus München

    Andi

    ..oder einfach nicht aufgepasst da einen Filter zu setzen, was ja sehr leicht passieren kann da es ein Kanal wie jeder andere ist.

    Ja, mein LFE ist nach oben aktuell auch nicht begrenzt. :think:Die SUB´s spielen alles ab was auf dem LFE darauf ist.

    Also dann reden wir vermutlich von dem Moment, als das große Raumschiff den Warpsprung macht. Bei dieser Szene wackelt bei mir die Eingangstüre (Schallschutztüre) vom Kino mit. Von daher habe ich da auch Oberwellen im Signal. Das kenne ich sonst eigentlich nicht von anderen Filmen. Vielleicht liegt es ja auch am Signal vom LFE? Dem Thema muß ich beim nächsten mal näher auf den Grund gehen. :think:

    Diese Szene habe ich auch gerne mal zum Vorführen genommen.

    Da ist bei mir auch ein starker und tiefer Impulse auf den Fullrange Mains im Surroundbereich.
    Ist das Signal den Original im LFE, oder wird das nur durch das Bassmanagement dahin umgeleitet?

    Es begab sich zu einer Zeit, zu der ich ein Heimkino besu8chen durfte, dass ganz weit weg von meiner Heimat lag.

    Ich erinnere mich noch daran, dass der Erbauer dieses Kinos, nach dem Einmessen zwei Kreuze auf den Boden gemalt hatte.
    Darauf hat er dann seine Mains gestellt und die Position der Lautsprecher während des Umbau nicht mehr verschoben.
    Hier durfte ich zum ersten mal lernen, was Kickbass überhaupt bedeutet. :byebye:


    Habe ich das etwa falsch in Erinnerung? :think:


    Servus Frank, herzlich willkommen in unserem Heimkinoforum.


    LG aus München


    Andi

    Servus Michael,

    danke für Deine Vorstellung. Herzlich Willkommen in unserem Heimkinoforum.
    Wir sollten mal wieder einen Stammtisch in München machen. Wie schauts aus, bist Du dabei?


    Audiohpile Grüße aus der Nachbarschaft (Du bist nicht alleine :matrix: )


    Andi

    Moe
    Mir gefällt Dein Vorschlag mit dem Dreiwegelautsprecher Swissonic A305 und X8 echt gut. :sbier:
    Das Abstrahlverhalten sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus. So ein Heimkino würde ich mir gerne mal im Original anhören.
    Die A305 sind JBL Clone oder ? >>> JBL 305 P MKII

    Das bekommt man im Selbstbau für das Geld nicht hin. Man muß ja berücksichtigen, dass im Preis auch schon die Endstufe enthalten ist.
    Außerdem ein DSP mir FIR Filtern. Bei der Großen Auswahl an Modellen, lässt sich dann später auch einfach ein Deckenlautsprecher finden.

    Die meisten hier verlinkten Lautsprecher sind sehr klein und haben nur wenig Membranfläche im Bassbereich.
    Wenn der Raum akustisch optimiert ist, dann geht den kleinen Kerlchen schnell die Puste aus.
    Wenn da so ein großer Aufwand für den Ausbau betrieben wird, dann sollten da amtliche Lautsprecher verbaut werden.
    Es fehlt der Grundton (ein Flügel klingt wie ein Klavier) Kickbass und Schüssse sind nicht druckvoll möglich. (Großkalibrige Waffen klingen wie Kleinkaliber) Es sind zwar auf dem Paper 80 Hz möglich, aber bei welchem Pegel? und wie hoch sind dann die Verzerrungen? Der angestrebte Referenzpegel wir damit nicht möglich sein. Ein Lautsprecher mit einem 8" TT lässt sich bei 80 Hz trennen und damit zu einem potentes Setup aufbauen. Bei 17qm könnte man vielleicht auch mit den 5,25" vom A308 auskommen. :think:Das etwas kleine 5,25" Chassis sollte dann auch gute Mitteltonfähigkeiten haben.


    Mein Fazit:

    Im Zweifelsfall erst mal nur die beiden Main kaufen und dann, nach und nach mit den anderen Lautsprechern ergänzen.
    ... und wer weiß, vielleicht reicht es eines Tages ja auch für 5 x X8 die A305 kommen dann an die Decke. :think:
    Es wird immer wieder gute Gelegenheiten geben. Ich würde die Hersteller möglichst nicht mischen um ein homogenes Klangbild zu erzielen.

    SPo
    Also wenn Du mich meinst. Ich habe nicht den MiniDSP HTx im Einsatz sondern die MiniDSP Flex Eight mit denen ich sehr zufrieden bin.
    Dazu gibt es auch ein paar weitere Infos.
    Dieser Post war nur ein Hinweis von mir, auf ein interessantes, neues Produkt von MiniDSP.


    Moe

    Vielleicht ist das untergegangen. Bullit hatte überlegt sich die SW12-A von Dir zu holen und Fragt nach einer geeigneten Endstufe dafür an.
    Ich denke, dass Du sicher einen guten Tipp dafür hast.


    Ich würde gerne die Idee von dir realisieren. Bei den Subs würde ich gerne auf Moe´s SW12-A zurückgreifen, dann das von dir angesprochene MiniDSP HD. Welche Endstufe würdest du (oder Ihr alle) empfehlen. Wichtig wäre, sie müsste Leise sein, da die ganze Technik im Raum stehen wird.


    Dann noch ne Frage:


    Der AVR hat 4 Subwoofer Ausgänge, gehe Ich trotzdem nur mit einem Kabel an das MiniDSP und von dort aus dann nochmal ,mit einem an die SA1000 und mit einem 2ten an die 2te Endstufe?

    Ich würde mit zwei Kabel aus der Endstufe in den MinDSP HD gehen und von dort mit 4 Kabeln in die beiden Endstufen.

    First of all Bullitt
    Wenn Du das Gefühl hast, hier hätte Jemand Deinen Thread geentert und wir driften zu weit vom Thema ab, bitte einfach Bescheid geben.
    Wir werden die Beiträge dann verschieben.


    Schon klar, aber warum senkst du dann nicht einfach noch weiter elektronisch ab? Spart Hub, Portgeräusche sind dann durch die Reduzierung meist auch kein Problem mehr, wozu den mechanischen Gain verschenken, wenn das Gehäuse eh schon darauf ausgelegt ist?


    >>> Ich habe hier einen Artikel gefunden, in dem das ganz gut erklärt wird.


    Im verlinkten Artikel geht es jetzt nicht direkt um einem Sub, aber das Prinzip ist ja das Gleiche.

    Wobei man ja das dort beworbene Produkt nicht unbedingt für die erweiterte Tieftonperformance benötigt. :think:

    Beim verschließen des BR Port ging es mir zum einen um die Tiefbasserweiterung unterhalb der tiefsten Mode, zum anderen um den mechanischen Schutz des Chassis vor anschlagen. (Luft = Feder)


    Seinerzeit hatte auch nicht jeder Heimikinobegeisterte automatisch einen DSP vor dem Sub hängen.

    (Alle HKV Forum Teilnehmer möchte ich hier explizit ausnehmen :byebye:)

    Erst die neuen Einmesssysteme der AVR sind jetzt auch im Bassbereich wirklich überzeugend.

    Kann ich so für mich nicht bestätigen, da ich auch dann eher hubreduzierend elektronisch entzerren würde.

    Ich hatte schon manchmal Einmessungen in privaten Heimkinos (meist Wohnzimmerkinos) gemacht und da war das verschließen der BR Öffnungen schon manchmal hilfreich. Meist musste ich darüber hinaus noch mit dem DSP ordentlich absenken.

    Ob Bass ortbar ist, hängt auch mit der Größe von dem Abhörraum zusammen. Unterhalb der Schröderfrequenz beginnt der Bereich von den Raummoden. Wenn die Schallwelle nicht mehr als ganzes in den Raum passt, dann wird es mit dem Orten schwierig. Ein 100 Hz Ton hat eine Länge von 3,43. Davon wird in unseren kleinen Räumen nur noch wenig Direktschall am Hörplatz ankommen. Die von TH angepeilten 80 HZ halte ich für einen guten Kompromiss.


    Es wird nur eine geringe Auswahl an Filmen geben die Schallsignale unter 80 Hz von den Deckenlautsprechern wiedergeben.


    FoLLgoTT
    Es wir schon seine Gründe haben warum Du in Dein Kino auch CB verbaut hast. :zwinker2:


    Wenn Du BR in die Ecke stellt, dann ist es meist am sinnvollsten das BR wieder zu verschließen.

    In der Regel passt die Amplitude eines CB besser zum Raum. Sie muß durch einen DSP weniger korrigiert werden.


    Aber ich will es ja gar nicht abstreiten es gibt auch Vorteile und eine Berechtigung für BR. :sbier:

    Im Grunde ist das, dass Fazit, was man rein technisch betrachtet so stehen lassen könnte. Zudem weniger Risiken bezüglich Strömungsgeräuschen. Allerdings habe ich durch den BR bei mir an gleicher Position bei 20-25Hz z.B. +8 bis +9dB gemessen. Sprich Da benötigt es eher 3 Chassis und 2,5x Leistung für, um in dem Bereich mitzuhalten. Gerade oben herum fehlt der Pegel oft eher nicht. Die Frage ist meist ja eh, braucht man den Pegel wirklich. Ich mag BR gern, kenne aber genauso auch GG sehr gute Sublösungen, sehe es nur nicht so stur, dass es ein Optimum gibt.

    Auch eine Wand nahe Aufstellung (+ 4 - 6 dB) oder Eckaufstellung (+ 10 dB) kann eine fehlende BR-Öffnung ganz gut kompensieren.

    Mein persönliches Fazit:

    Ich würde ein 15" in CB einem 12" in BR vorziehen. 2 x12" in CB geht natürlich auch, ist aber auch wieder mehr Arbeit.