Letzte Aktivitäten

  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema HKV 1615 Vereinsbox verfasst.
    Beitrag
    Da hast Du nicht ganz unrecht Aries.
    Könnte ich aber mal Spaßes halber mal testen was mit den Isobaren passiert wenn ich die Trennfrequenz immer höher schiebe z.B.
    Normalerweise macht man das ja umgekehrt bzw. in Verbindung mit der Schallführung,…
  • Vorlone

    Hat eine Antwort im Thema Mankras Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Er spricht ja nur von deutlich abheben. Beim ca. 5fachen Preis und 3 Wege zu 2 Wege finde ich das gar nicht soo abwegig.
    Schade dass kein Direktvergleich mehr möglich ist, das wäre bestimmt interessant.
  • Lando2081

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Das Probehören schließt das für mich nicht aus. Das ist so oder so wichtig, damit man die unterschiedlichen Konzepte versteht.
  • Kniff

    Reaktion (Beitrag)
    Finde ich als Vorschlag nicht so gut.

    Warum:
    Ich habe das Gefühl, dass Nico noch gar nicht weiß wo seine Reise hingehen soll, sprich für sich selber noch kein Lastenheft erstellt hat. Das ist mir alles viel zu schwammig.
    Dies ist kein Vorwurf! Lediglich…
  • blacksub

    Reaktion (Beitrag)
    Finde ich als Vorschlag nicht so gut.

    Warum:
    Ich habe das Gefühl, dass Nico noch gar nicht weiß wo seine Reise hingehen soll, sprich für sich selber noch kein Lastenheft erstellt hat. Das ist mir alles viel zu schwammig.
    Dies ist kein Vorwurf! Lediglich…
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Finde ich als Vorschlag nicht so gut.

    Warum:
    Ich habe das Gefühl, dass Nico noch gar nicht weiß wo seine Reise hingehen soll, sprich für sich selber noch kein Lastenheft erstellt hat. Das ist mir alles viel zu schwammig.
    Dies ist kein Vorwurf! Lediglich…
  • Aries

    Hat eine Antwort im Thema HKV 1615 Vereinsbox verfasst.
    Beitrag
    Ein Aspekt, der dabei nicht vergessen werden sollte, ist das Abstrahlverhalten und dessen Gleichmäßigkeit.
    Da die Abmessungen der Chassis von TT - MT - HT i.d.R. geringer werden, bedeutet eine jeweils höhere Übergangsfrequenz ein jeweils engeres…
  • Squeezeman

    Beitrag
    FoLLgoTT

    Könnte man nicht alles unter 20Hz einfach um 30dB oder so anheben, dann aber direkt hintendran ein Compressor setzen, der die Maximale Lautstärke begrenzt. So wären diese Frequenzen immer gleich laut, egal was eigentlich anliegt..

    Man…
  • werlechr

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Micha)

    Der Shield disqualifiziert sich doch schon mit der fehlenden automatischen Frequenz-Umschaltung fürs Heimkino.
    Das externe manuelle Umschalten per zusätzlich installierten Extra-Tool ist wohl keine wirklich praktikable Lösung.

  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema HKV 1615 Vereinsbox verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lawyer)


    Ich glaube da unterscheiden wir uns. Für mich dürfen schlechte Aufnahmen auch gerne schlecht klingen.
    Gute dahingegen sehr gut.
    Ich weiß aber genau was Du meinst.

    Wie gesagt. Das war nur mal ein Experiment. War auch wirklich Quick…
  • blacksub

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von nl-911)

    Die Beckersounds sind keine Fullrange-Lautsprecher, falls das noch nicht bekannt sein sollte.

    Hör dir alles selbst an. Nutzt nix, wieviele Lobhudeleien es auf irgendeinen Lautsprecher gibt, wenn es dir am Ende nicht so gut gefällt…
  • Binap

    Beitrag
    (Zitat von Sonic)

    Eigentlich nicht, nicht automatisch, man muss das jedes Mal manuell aktivieren, wenn der Film läuft.

    Das Tool wird auch nicht mehr weiter entwickelt…

    Oder hat sich das tatsächlich in den letzten Wochen geändert?
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema HKV 1615 Vereinsbox verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte es als Senke interpretiert, nicht als Zielkurve, die sanft zum Hochton hin fällt.
    Wenn man die Möglichkeit hat, am besten beides ausprobieren und gegenhören, was einem besser gefällt.
    Wie schon geschrieben, das ganze ist nicht nur rein für…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema HKV 1615 Vereinsbox verfasst.
    Beitrag
    Eine Senke war nicht Ziel meines Vorschlags, sondern den Frequenzgang auf ganz leicht geradlinig fallend zu trimmen. Aber klar, eine leichte Senke, a la BBC-Dip ist oft was feines, das würde ich aber dann beim Raum-Setup sehen.
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht verfasst.
    Beitrag
    Oh, das habe ich vor lauter Nostalgie glatt übersehen, 7.1 in "volle Pulle" muss schon drin sein. Auf Atmos etc. kann ich verzichten, darauf natürlich nicht. Hab heut Abend eh irgendwie ein Brett vor'm kopf, dann mach ich mal aus, jetzt.. ;)
  • Surfreak

    Hat eine Antwort im Thema Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hm. Das Teil kann keinen HD Ton 🤔
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema HKV 1615 Vereinsbox verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ((( atom ))))

    Eine Senke in der genannten Art hat die "Nada" aus der Klang + Ton, ein passiver Lautsprecher.
    Habe den Lautsprecher mehrfach gehört, damit kann man auch bei Pegel entspannt hören und auch Aufnahmen, die nicht so gut sind, kann…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht verfasst.
    Beitrag
    Man findet schöne Geräte, die mit 4k obsolet wurden, hier eine Denon Vorstufe DN-A7100:

    Würde mir völlig ausreichen, erst mal. Die Idee, Audio über den 2. HDMI Ausgang auszugeben, würde aber sicherlich einiges an Ärger mitbringen, weil mein Kodi…
  • Magneto

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Musaark im Thema Triggerverzögerung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    und hier noch ein Foto vom fertigen Gerät in dem man die Verkableung deutlich besser sieht.
  • Magneto

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Musaark im Thema Triggerverzögerung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat)

    Ich bin aus dem Urlaub wieder da und wie versprochen hier der Arduino Code und die Pinbelegung, also die 16 Anschlüsse, die ich in meiner Zeichnung eingekürzt habe. Diese steht in der 1. und 2. Zeile des Codes. Die LED ist eine StatusLED außen…