Latenight Administrator

  • from München
  • Member since Mar 5th 2010
  • Last Activity:
Posts
12,066
Events
1
Images
50
Map Entry
yes
Reactions Received
1,594
Points
67,359
Profile Hits
9,844
  • Latenight

    Post
    Hallo Wolfgang Womaxx, wo versteckst Du Dich?
    Willkommen bei den Heimkionoverrücken des HKV!
    VG au München

    Andi
  • Latenight

    Reacted with Gefällt mir to Daniel81’s post in the thread Subwooferbau Alpine SWG 1244.
    Reaction (Post)
    Hier noch die Bilder der Fronten von Speakerbase.
  • Latenight

    Reacted with Gefällt mir to marc_b_koeln’s post in the thread Hochton optimieren.
    Reaction (Post)
    Ich war gestern nochmal beim Michael mir das Ganze anhören. Mit Audyssey One hörte sich das Ganz schon ziemlich gut an im Vergleich zu dem, was vorher eingemessen war. Bühne breiter und Center sehr klar. Die Abstimmung Bass zu Mittelhochton war nicht…
  • Latenight

    Replied to the thread Grüße aus Landshut.
    Post
    Servus Mike, danke für Deine Vorstellung.
    Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns.

    Audiohile Grüße a8us München

    Andi
  • Latenight

    Replied to the thread Gruß aus Würzburg.
    Post
    Schön dass Du unser Forum für Dich entdeckt hast. Hoffentlich findest Du ein paar gute Tipps und Anregungen hier.
    Ich freue mich natürlich auch sehr auf Dein Profi Fachwissen zu Thema Raumakustik.

    Viel Spaß und Prost! :sbier:

    Andi
  • Latenight

    Reacted with Gefällt mir to Lekomia’s post in the thread Gruß aus Würzburg.
    Reaction (Post)
    Hallo ich bin Roland aus Würzburg,
    eigentlich komme ich aus dem Audiobereich, da ich Toningenieur gelernt habe. Privat habe ich mich auf Raumakustik für akustisch kleine Räume spezialisiert und bin so auch zum Thema Heimkino gekommen. Gerne teile ich…
  • Latenight

    Replied to the thread Der Trinnov Altitude Thread.
    Post
    Ich bin eher links in der mittleren Reihe gesessen.



    PS. Auf meinem Foto sieht es so aus als wären es "nur" vier 15" Subs in der Front. Eigentlich sollte das doch rechnerisch aber reichen oder? :think:
  • Latenight

    Replied to the thread Der Trinnov Altitude Thread.
    Post
    Der ANDY_Cres hatte da sehr darauf geachtet. Er hat auch mit seiner App vom Handy drüber gemessen.
    Ich habe mal einen Blick drübergeworfen und die App hatte nur 95dB angezeigt, ich denke dass war aber lauter. (Schätze ca. 105 dB)
    Der Raum hatte die…
  • Latenight

    Replied to the thread Der Trinnov Altitude Thread.
    Post
    Ich denke auch, dass die Bässe am Limit waren.
  • Latenight

    Reacted with Gefällt mir to Holger’s post in the thread Hochton optimieren.
    Reaction (Post)
    Moin Michael,

    wir haben ja im letzten Jahr einige Male (kostenlos) miteinander telefoniert, weil du Fragen zur Raumakustik hattest. Oftmals konnte ich dir nicht weiterhelfen, weil man Dinge hätte berechnen und richtig planen müssen (du aber lieber…
  • Latenight

    Replied to the thread Hochton optimieren.
    Post
    (Quote from Michael2907)

    Je nach dem welcher Lautsprecher gerade spielt, ist in Abhängigkeit vom Aufstellungsort des Mikrofons, die NHZ im Raum unterschiedlich lang
    Mit einem Dodekaeter lässt sich der Raum gleichmäßiger anregen. Daher hatte ich…
  • Latenight

    Replied to the thread Hochton optimieren.
    Post
    (Quote from Wisl)

    Ich weiß jetzt nicht wen Du fragst. Bei mir sind die Folienschwinger an der Rückwand mit Schwerfolie aufgebaut. Das sind ca. 10 qm2. Als Faustregel würde ich ca. 1/3 aller Flächen absorbieren und 2/3 der Flächen reflektieren. Da…
  • Latenight

    Replied to the thread Hochton optimieren.
    Post
    Ich bin ja der Meinung, dass das Anregungssignal im Hochtonbereich zur Beurteiliung von der Nachhallzeit zu leise ist.
    Versuche doch erst mal die Amplitude zu linearisieren und beurteile dann die NHZ. Beim Messen der Nachhallzeit macht man in kleinen…
  • Latenight

    Replied to the thread Der Trinnov Altitude Thread.
    Post
    (Quote from Aries)

    Nach dem auf der Messe Gehörten, wäre das meine Vermutung. Eventuell noch Probleme mit dem Waveforming. :think:
    Vielleicht geht man bei den Herstellern von anderen Hörgewohnheiten aus. Selbst in der Mitte vom Raum war der Bass massiv…
  • Latenight

    Reacted with Gefällt mir to macelman’s post in the thread Shogun.
    Reaction (Post)
    Da erinnert man sich an die Serie mit Richard Chamberlain
    youtube.com/watch?v=3z8Y_FF8tQY
  • Latenight

    Reaction (Post)
    LED-Band befestigt (mit extra schmalen beidseitigem Klebeband und als Absicherung noch mit Nägeln (wie sich gezeigt hat, sind diese notwendig)

    Vorderseite:
       

    Rückseite:


    Erste Beleuchtungsprobe:
         
  • Latenight

    Reacted with Gefällt mir to steinbeisser’s post in the thread "mein Schatz" in NRW.
    Reaction (Post)
    Hier noch die Messung der Box. Die zwei Zweige einzeln, Summe und Horn invertiert.


    Ich denke, da lässt sich drauf aufbauen.

    Die Linke Box muss auch nochmal raus, da resoniert hinten noch was. :beat_plaste
  • Latenight

    Reacted with Gefällt mir to steinbeisser’s post in the thread "mein Schatz" in NRW.
    Reaction (Post)
    Gestern habe ich den Vatertag genutzt, um an der Front holztechnisch fertig zu werden.
    Also die schmalen Streifen zugeschnitten, die die Holzkonstruktion verdecken und auf eine Ebene mit den Lautsprechern bringen.
    Danach die letzten hellen Stellen…
  • Latenight

    Reacted with Gefällt mir to F34R’s post in the thread Das „Sonic Boom“ entsteht.
    Reaction (Post)
    Dann will ich auch ☺️
    Also erstmal danke an ferdi für die Einladung. Auch einen lieben Dank an deine Familie, die extra das Haus verlassen haben, damit wir mal richtig aufdrehen können :respect:

    Nach einem kurzem Plausch im Wohnzimmer bei einer kalten Cola…
  • Latenight

    Reacted with Gefällt mir to ferdi’s post in the thread Das „Sonic Boom“ entsteht.
    Reaction (Post)
    Moin moin,

    heute ging es dann mit den Paneelen weiter. Nochmal vielen Dank für eure Tips zum Befestigen, habe aber doch was anderes genommen. Einfache Schraubösen und Kabelbinder haben für mich 2 entscheidende Vorteil:

    - es kommt nicht darauf an auf ein…