Beiträge von ANDY_Cres

    Ok,danke...

    Das was von Storm Audio schon gekommen ist per Firmware!

    richtig.


    Was man auch einmal dazu generell schreiben kann, ist die Tatsache das der gesamte Prozess Storm Audio schon als Gesamtsystem viel mehr Rechen Power besitzt, als es zukünftige Geräte (Marantz, Denon etc.) bereit stellen werden.

    Daher in der Storm mit Dirac live (hier stehen dann sogar 3072 Taps Fir Filter statt 1024 zur Verfügung) + Dirac Live Full Range + Dirac Live Bass Control + Dirac Art Live (inkl. Infra Bass Support) ergeben in Summe ein sehr potentes Team.

    Das wird in der Form so nicht in der Vollständigkeit/Performance in andere Systeme (Marantz & Denon etc.) zu finden sein.


    ANDY

    Also nein ich fahre nicht auf eine Messe und Versuche einen Hersteller davon zu überzeugen, dass er in YouTube Videos Aussagen trifft die so nicht richtig sind (mMn.).

    Wenn du glaubst, dass das auch nur im Ansatz für irgendwen sinnvoll ist, dass bist du sehr naiv.

    Hallo,


    naiv ist zu glauben das es so ablaufen würde in einem konstruktiven Gespräch. Da kann ich auch meine Meinung haben, gewisse Erfahrungen einbringen und schauen wie der Gegenüber auf gewisse Gegenfragen reagiert.

    Oder auch feststellen, das gewisse Aussagen in einem xy Video in einem anderen Zusammenhang erzählt wurden, man aber dies oder das so damit gemeint hat.

    Man merkt du bist diesbezüglich noch auf keiner solcher Messen gewesen oder hast bewußt Hersteller zu bestimmten Themen (ob nun auf Messen oder anderen Treffen) befragt oder es direkt hinterfragt.

    Was dann aus diesen diversen Gesprächen am Ende des Tages oder der Tage sinnvoll für Dich übrig bleiben würde....tja findet ja eh nicht statt.


    Ja es geht mir darum "meine Meinung" überzeugend hier darzulegen.

    Aber eben nicht in dem Sinne den gegenteiliger Meinung zu überzeugen sondern für dritte.

    Nach meiner Erfahrung lassen sich auch so wie der ascendo Mann auftretende Personen speziell nicht überzeugen. Vor allem die Konsequenzen, was wäre denn...?

    Na du bist lustig du lässt dich doch auch nicht vom Gegenüber überzeugen und pochst auf deiner Meinung.

    Es ist immer einfacher irgend etwas in ein Forum zu posten, als sich real mit dem Gegenüber/Hersteller etc. verbal auseinanderzusetzen.

    Oder Dinge "Live" in best. Konstellation auszuprobieren usw.

    Sollte man mal machen, es erweitert bisweilen auch den eigenen Horizont und bietet weitere Erfahrungen.

    Ganz allgemein zum Tellerrand:

    Okay aber dazu braucht man doch nicht Mythen und Legenden aufbauen.

    Die Frage ob man infrasubs "braucht" lässt sich auch ohne beantworten.

    Und jetzt kommt wieder ein Klischee oder wer braucht irgend etwas ?

    Hast du konkret entspr. Setup´s besucht oder nicht ? Mit Tellerrand habe ich ganz allgemein versch. Ansätze gemeint, das Thema "Infrasub" ist nur ein Teil davon.

    Nur wenn du da mal mehr mit offenen Augen den momentanen Markt betrachtest, werden z.B. immer mehr Demokinos mit mehr Membranfläche ausgestattet/umgerüstet/neu erstellt. Letzteres entspricht auch unserem "Refit" Thema/Erfahrung, auch hier geht es klar in diese Richtung. Ebenso beim Thema NEU Gestaltung/Bau.

    Welchen Weg jeder User gehen möchte, ist dann relativ und hat nichts mit Mythen und Legenden zu tun. Es nennt sich bisweilen Fortschritt oder der Weg mit neuen erweiterten Möglichkeiten. Und das gilt gleichermaßen für Audio und Video.


    ANDY

    Also sooo naiv bin ich dann aber auch nicht, dass ich glaube, dass da was rauskommen kann.

    Nichts für Ungut, aber erst schreibst du es besteht technisches Interesse und dann kommt eh nichts dabei raus. :?:

    Es geht mir ja auch nicht darum irgendwem überzeugen zu wollen sondern vorrangig darum dass hier im Forum (dort kommen die Leute ja hin weil sie was wissen wollen, bzw. können einfach drüberlesen wenn sie mein Geschreibsel nicht wollen) Information "generiert" wird.

    Natürlich geht es auch Dir darum gewisse Dinge überzeugend zu vermitteln oder warum hast du gerade bei solchen Themen immer wieder Bedarf zu posten ? (das war jetzt nicht negativ gemeint).

    Und Informationen in vielfältiger Art zu "generieren" hat auch etwas mit Erfahrungen bzw. ein gewisser Blick über den Tellerrand zu tun, ansonsten bleibt man auf der Stelle stehen oder wiederholt sich alle Paar Monate in den Threads (IMO).

    Und wer will stehen bleiben...ich nicht, aber auch das ist nur meine Meinung.


    ANDY

    Daher meine Frage zuvor was denn die Definiton ist - gilt 21" dann schon? (Gibt ja ein paar 21" Nutzer hier).


    Reiner Tiefgang ansich ist nie das Problem. Selbst eine 1" Kalotte kann 5Hz wiedergeben - die Kombination mit dem Pegel (=Verschiebevolumen) macht es aus.

    Steigender Pegel und fallende Frequenz -> Aufwand geht hoch.

    Hallo,


    nochmal zum Video, dort wird ja etwas gesagt zu den Chassie Größen (s. Post 92).

    ASCENDO Gespräch


    ANDY

    Was ist den daran schade?


    Ich habe meinen Vergleich genau beschrieben.


    Warum du nach der BD frägst, nachdem diese auch von dir nie als Grundlage verglichen wurde, erschließt sich mir auch nicht.

    Hallo,


    ???

    In Post 213 schreibst du etwas vom Disk Vergleich (Tonspuren).

    In Post 218 schreibst du das du gar kein BD je eingelegt selbst verglichen hast.


    Die Frage war doch aber (mein Bezug) wie ist der Unterschied u.a. Apple Stream zur BD 4K (englisch).

    Das sich hier ggf. grundsätzlich die Tonspuren (englisch/deutsch) auf jedem Medium unterscheiden können, sollte doch generell bekannt sein.


    ANDY

    Ich selber habe die Blu-Ray nie eingelegt.

    Laut verschiedenen Quellen, soll der deutsche DD Ton hier aber auch die TrueHD Tonspur der OV abhängen.

    Daher du hast es selbst gar nicht direkt gegeneinander verglichen, sondern nur gelesen was versch. Quellen geschrieben haben.


    Schade ich bin der Meinung man sollte es schon selbst vergleichen oder ? :zwinker2:


    ANDY

    Klar, aber in der Regel werden ja eben einzelne Infrasubs (ich mag schon den Begriff nicht) eingesetzt um eben genau den Frequenz-Bereich damit abzudecken. Eben weil der Rest des Setups nicht in der Lage ist, diesen adäquat abzudecken.

    Wenn ich den dann abschalte, dann fehlt der halt. Und wenn er spielt und ich sitze ungünstig in der "Schußrichtung" (einzelne Plätze oder ganze Reihe - je nach Größe wie Du ja auch sagst), dann kann es halt für die schnell ungenießbar werden.

    Wenn man so ein Ding einfach als zusätzliches Tool im Werkzeugkasten sieht, dann ist ja auch alles fein.

    Hallo,


    Infrasub ist auch im Grunde ein unvollständiger Begriff. Da wie beschrieben der Einsatz eben nicht nur dort vorgesehen ist.

    Ich glaube aber schon das der grundsätzliche Ansatz darin liegt das der Rest an Bassaufbauten schon in der Lage dazu sein sollte (Planung) auch den unteren Frequenzbereich adäquat abzudecken.

    Nur dieser oder diese Zusatz Subs dann nochmal kräftiger zulangen können bzw. bestimmte Frequenzbereiche mit mehr Vehemenz/Druck vermitteln können.

    Aber das hängt sicher vom Raum , Anspruch Kunde usw. ab.

    Insofern ist das sicher ein Zusatz Tool in der Werkzeugkiste nur sollte das schon auch im Ganzen (inkl. Restsetup) gesehen bzw. geplant werden.


    ANDY

    Ok du hast ja den direkten Vergleich aber was ist bei Infraschall lebendig/klar/ auf den Punkt usw - Schüsse sind da auch eher nicht angesiedelt oder? Ich verwende die ja nur bis CO 33Hz. Um das gings ja.

    Aber ich kenn die Ascendo ja nicht stimmt.

    Hallo,


    der Punkt ist ja das du diese ASCENDO (24, 32, 50, 80 Zoll) auch höher spielen kannst OHNE das das zu weich bzw. mit weniger Impulskontrolle stattfindet.

    Daher selbst 60 Hz oder ggf. noch höher ist überhaupt kein Problem.

    Ich sehe auch den 24iger nicht unbedingt in der Tiefbass oder im Infrabereich, was das CEA Diagramm auch zeigt (dazu sind 32,50,80 zoll besser geeignet).

    Damit kannst du andere Subs viel besser (2 bass) verheiraten und du hast noch oben raus mehr Druck und dann auch Pegel.

    Und mit welcher Vehemenz sich z.B. 2x 24iger + 4x 18er von AS ergänzen und Dir das in die "Fresse" drücken können ist schon sehr amtlich. :)

    Ich dachte auch das sich die 18 UM-22 gut schlagen (generell) und Einige nutzen das ja sogar für den vollen Bass/LFE Bereich, aber so klingt das kompl. anders. Das bedeutet nicht das die 18-22 schlecht sind !!!!


    Im WZ nutze ich sogar ein Doppel DBA (18er + 12er) was besser zum UM 18-22 passt, also das Teil nicht so hoch spielen zu lassen (Trennung um 40 Hz).

    Aber gerade der Discobassbereich (ca. 45 - 65 Hz) oder gewisse Schüsse etc. wirken mit so einem AS 24/32 +18er Gespann viel eindrucksvoller und mehr auf den Punkt....ergo präziser und druckvoller.


    Exakt das was Farshid beschreibt, z.B. mein Doppel DBA (WZ) was hier mögl. gleichmässig versucht Druck im Raum aufzubauen, erreicht so nicht die Vehemenz und spürbaren Mehrdruck (trotz ähnlicher Pegel), wie mit der AS 32/18er Aufstellung im anderen Demokino oder auch bei Kunde xy....am MLP.

    Und nur letzteres ist eigentlich das Maß der Dinge für gewisse Kunden. :zwinker2:


    ANDY

    Dann vergleiche mal die deutsche Synchro der Disk, mit der OV-der selben Scheibe.


    Die OV muss man schon fast 6-8 db mehr aufdrehen, um einen ähnlichen Punch zu erhalten - die Dynamikspreizung der OV bleibt dann aber dennoch ein gutes Stück unter der Synchro.

    Hallo,


    gern werde ich nochmal vergleichen.

    Gegenfrage :

    Hast du mit englischen Ton Unterschiede zu Gunsten der BD Scheibe hören können ?


    ANDY

    20-efc732090b4f0df20371f5223bec98826bd5be97.jpg
    Zitat von FoLLgoTT

    Bei einem einzelnen großen Treiber kommt noch hinzu, dass sich der Schalldruck auf eine relativ kleine Fläche konzentriert. Das heißt, er ist in der nahen Umgebung höher als bei einem Gitter mit verteilten Schallquellen, bei der jeder Treiber nur einen Bruchteil des Gesamtschalldrucks abgibt.

    Hierzu auch nochmal Dein Zitat aus dem Ursprungsthread

    Genau das ist IMHO ein großer Nachteil des "ich stelle mir einfach einen einzelnen riesigen Infrasub in den Raum"-Ansatzes. Unser Ansatz ist in der Regel eine möglichst gleichmäßige Versorgung aller Sitzplätze zu erreichen. Mit einem riesigen Infrasub im Rücken ist es ja nun so, dass es zwar am MLP (bzw. auch in der Reihe) genau richtig sein mag, eine Reihe dahinter (oder davor, je nach Plazierung) ist es aber meiner Erfahrung nach dann zu viel des Guten.

    Hallo,


    das muss überhaupt kein Nachteil sein, wenn die Prio auf dem MLP oder in einem bestimmten MLP Bereich liegt (hast du auch geschrieben). Gewisse untersch. Presets lassen eh andere Konstellationen zu.

    Spürbar deutlich höheren Druck, Basedruck oder auch Taktilität kann ich auch gar nicht für alle Sitze gleichermaßen zur Verfügung stellen. Insofern ist es immer davon abhängig, was ich im HK erreichen kann oder will ?

    Bei uns kann man den Infra auch ganz abschalten und man hat trotzdem (Multisub) eine relativ gleichmässige Bassanregung auf allen Sitzplätzen. Nur auch da ist es ein Unterschied wie weit tatsächlich die Plätze dann in der Praxis auseinander liegen (inkl. Anzahl überhaupt + Reihen).


    Insofern gibt es mit den Techniken oder auch Ansätzen immer versch. Wege zum Ziel :zwinker2:


    ANDY


    PS

    Im neuen Demokino bekommst du zudem frontal den Infra momentan dazu, dann weiß man auch da sehr genau was Druck und Taktilität ausmachen kann. :)

    Einer der wenigen Filme, bei denen die OV schon fast deutlich den Kürzeren zieht.

    Hallo,


    warum ?

    Ich habe doch Unterschiede zu Gunsten der 4k BD Version u.a. gehört.


    Zugegeben das war jetzt nicht ganz so deutlich wie beim Dune 2 Vergleich (bzw. was ich da bisher gegeneinander gehört habe).


    ANDY

    Mit dem kann ich auch nicht wirklich was anfangen. Was machen andere Subwoofer?

    Hallo,


    kommen weniger aus dem Kreuz etc.

    Ich habe die 18 UM-22 auch schon in anderen Kinos gehört, ebenso habe ich diese auch im WZ Kino und kann deren "Arbeit" daher vergleichen.

    Und Pegel ist dann nicht Alles. Schüsse und generell tieferer Bass wirken darüber weniger lebendig/klar/dynamisch/auf den Punkt.

    Von daher gibt es da schon merkliche Unterschiede und hier sollte man dann schon abwägen wo ggf. eigene Präferenzen vorliegen bzw. was man erwarten kann.


    ANDY

    Hallo,


    nur kurz als Randnotiz (will dafür gar keinen extra Thread aufmachen).

    Ich hatte am WE nochmal den Film DUNGEONS DRAGONS getestet.


    - DCI original Kinoversion

    Bild gefiel mir weniger gut, als die 4k BD Scheibe.

    Ton (trotz PCM, da ich noch keine extra Dolby Kino Vorstufe im Betrieb habe) sehr sehr senore Darbietung und markant.

    Die Dialoge extrem direkt, füllig und der Bass wirkte sehr detailliert. Sehr hohe Dynamik mit krassen Impulsen von leisen Passagen zu Actionpassagen.


    - 4K BD

    (Ton ca. 4500 - 5500 kb/s ; Bild ca. 55 - 85 Mbit)

    Das HDR Bild ist einfach atemberaubend klar, tief und sehr detailliert. Perfekte Durchzeichnung in allen IRE´s und satte Farben....ein Genuss.

    Ton sehr ähnlich zur DCI Version (hier aber in Dolby Atmos) in der Grundabstimmung. Minimal weniger Dialog Fülle, aber ähnlich senor und tief ; der Bass wirkte hier zum Teil noch kräftiger mit ähnlichem Detailgrad. Dynamisch zum Teil etwas weniger, aber immer noch sehr eindrucksvoll. Im Surroundfeld war zudem nochmal mehr los, sicher wäre die original Atmos DCI "Abhöre" hier ggf. wieder im Vorteil.


    - 4K Trailer

    (Ton ca. 2500 - 3000 kb/s ; Bild ca. 80 - 110 Mbit)

    Warum das Bild mehr Datenrate aufweist, als die 4k BD Scheibe ist schon etwas merkwürdig. Es scheint da draußen doch noch viel Faktoren zu geben, was hier oder da verwendet wird.

    Die reinfliegende Schrift hatte hier minimal mehr Schärfe/Tiefe gezeigt, als die der 4K BD Version oder der Trailer.

    Viel mehr Unterschiede habe ich jetzt auch nicht explizit gesehen (wollte da auch keine Stunden mit verbringen).

    Kurzum Bild sah einfach ebenso fantastisch aus.

    Auch der Ton (DTS HD Master) wirkte in Summe gleich zu den anderen Versionen. Natürlich vermittelt der Trailer mit der Score Musik und den schnellen Dialog zu Action Passagen nochmal mehr Grunddynamik (oberflächig betrachtet), was aber im Nachgang so nicht der Fall war. Das Surroundfeld war nicht ganz so offen, wie bei der 4k BD mit Dolby Atmos.

    In Summe aber tonal sehr ähnlich zum 4K BD Pendant.


    - 4K Stream (Apple TV)

    (Ton ca. 700 kb/s ; Bild ca. 20 - 30 Mbit)

    Das Bild wirkte etwas weicher, als der Rest davor. Auf dem 4K OLED hatte es teils (dunklen) leichte Artefakte gezeigt (Anfang Gefängnis), was aber die Profi Projektoren so gar nicht gezeigt haben. Entscheidend ist dann insofern auch das Processing generell.

    Das reinfliegende Logo zeigte aber ebenso weniger Detail/Schärfe, als bei der 4K BD Version. Viel mehr habe ich jetzt nicht verglichen.

    Also in Punkto Bild ist es dann auch davon abhängig welches Bildendgerät da dran hängt bzw. es damit umgehen kann.

    Der Ton (dito Dolby Atmos) wirkte sofort weniger detailliert (Anfang wenn das Filmlabel mit den Sternen kurz das Wasser berührt/schleift...wirkte es weniger räumlich).

    Ebenso klar hörbar in der Szene wo der Hauptdarsteller das Fundstück aus dem Halter nimmt und danach der Faden abreißt ....danach kommen einige sehr heftige Bass Sequenzen, was in diesen Stream (trotz ca. 3DB Pegelabgleich zur 4K BD und Trailer) nicht diesen Druck übermittelt, wie es hier die 4K im direkten Vergleich vermittelt hat. Beide Beispiel Szenen könnte ich somit auch blind erkennen im direkten Vergleich/Umschalten.

    Danach folgten noch weitere Szenen mit ähnlicher Tendenz.



    FAZIT für mich :

    Es gibt definitiv Unterschiede und das würde ich auch blind immer wieder raushören (vielleicht gibt es Ausnahmen ?), sogar im Bild ist es dann im direkten Vergleich offensichtlich.

    Und auch dieser Stream war klar komprimiert, was sicher immer individuell mal mehr oder weniger praktiziert wird.

    Am Ende ist mir das auch egal, da ich so immer ein Gefühl der Ungewissheit habe, das mögen andere User/Kunden anders sehen. Ich versuche daher lieber das BD Original zu verwenden, solange das noch möglich ist. :sbier:


    ANDY

    Aber das nutzt er doch in seinem Setup alles gar nicht aus. Der fährt doch nur im Standgas beim Roger. Natürlich kann der Ascendo mehr, das wird aber in diesem Falle IMHO gar nicht abgerufen (siehe Messungen, Angaben zu den Abhörpegeln und Near-Field-Aufstellung).

    Das zielte auch eher in "Alpi´s" Richtung. :zwinker2:

    Deinen Satz da drüber war jetzt mit im Zitat.


    Das mag sein das ein anderer Sub hier ähnliche Ergebnisse liefern kann, nur wie beschrieben diese explosionsartige "ASCENDO" Ausrichtung/Abstimmung/Konzept kann ebenso dazu führen, das der Rogerfortune hier genau das bekommt was er haben wollte, obwohl er das Teil gar nicht im Pegel ausnutzt.

    Letzteres ist auch gar nicht immer nötig oder der alleinige Indikator.


    ANDY

    Hi Andy,


    Dein Augenzwinkern verstehe ich so, dass mein obiger Hinweis in dieses Thema wohl nicht wirklich hineinpasst 👍🤝.


    Fands nur erwähnenswert, dass ihr quasi am Ende auch Therapieprodukte vertreibt.

    Hallo,


    nein ich hatte das schon Ernst gemeint. Der Zwinker war für die Vielschichtigkeit der Dinge, die sicher auch in so einen Thread passt.

    Und der Therapie Gedanke ist sicher interessant, doch wir verfolgen da schon einen anderen Weg.


    ANDY