Posts by ANDY_Cres

Hallo,

Medianwinkel.jpg

1. Medianwinkel – Der Winkel, der sich aus dem Mittelpunkt der Entfernung zwischen den FL/FR-Lautsprechern und ihren zugehörigen ersten seitlichen Surround-Lautsprechern ergibt. Beträgt der Abstand zwischen dem vorderen linken (FL) und dem linken seitlichen (SL) Lautsprecher beispielsweise 3 Meter, sollte der vordere breite linke (FWL) Lautsprecher entlang der Sichtlinie des RSP (Remote Screen Point) zum 1,5-Meter-Mittelpunkt positioniert werden, beispielsweise an der Wand hinter dem physischen Mittelpunkt. Der Medianwinkel wird daraus berechnet.

2. Winkelhalbierende – Der Mittelpunkt zwischen dem Winkel der FL/FR-Lautsprecher und dem Winkel der zugehörigen ersten seitlichen Surround-Lautsprecher. Befindet sich der FL-Lautsprecher beispielsweise in einem Winkel von 30° zur vorderen Mitte und der SL-Lautsprecher in einem Winkel von 90°, beträgt die Winkelhalbierende (90°-30°)/2 = 30° jenseits des FL-Lautsprechers bzw. 60° von der Mitte. Dies entspricht einem Winkel von 120° zwischen den beiden breiten Lautsprechern.

ANDY

Die 390.1MB habe ich auch in der A16, das ist echt wenig - insbesondere für WF.

Entgegen meiner Natur habe ich noch nicht in die A16 hineingeschaut.

Mich würde interessieren, was das denn für ein HW-Baustein ist, ob da auch das OS drauf ist oder das nu AddOn Speicher der vielleicht wirklich einfach tauschbar ist.
    (ich war dazu mal mit Jordy von Support im Austausch - recht finalisiert haben wir das Thema nicht)

ja ist immer zu wenig dafür.

Lässt sich aber aufrüsten im Speicher.

IMG_1368.jpg

ANDY

Echt komisch, daß nur 1 Kabel 12bit erlaubt, und kein Kabel RGB. Eigentlich würde ich erwarten, daß RGB klappt, dank DSC. Würde vorschlagen, daß Du das verlinkte Kabel noch behältst, weil es DSC unterstützt, während das Kabel, mit dem Du jetzt 12bit bekommst, kein DSC auflistet. Vielleicht besteht mit dem DSC Kabel noch die Chance, RGB zum laufen zu kriegen (schauen wir dann mal nach der ISE)...

RGB hat immer 4.4.4 Farbabtastung, daher gibt es für 4.2.0 kein RGB. Insofern kann das nicht funktionieren bei der eingeschränkten 2.0 HDMI Nutzung.

Auch mit 12 Bit und 4.2.0 gehen natürlich Farbdetails verloren (auf 1/4).

ANDY

Da hast du vielleicht einen Punkt. Vielleicht kenne ich einfach zu wenig, was vielleicht noch deutlich über mein Setup hinausgeht (und in der Preisrange bleibt). Die Vorführräume die ich jetzt noch gehört habe, waren jetzt nicht schlecht, aber einfach nicht der Quantensprung für das Invest, was man hätte tun müssen. Jeder versucht ja für sich das optimale Preis- / Leistungsverhältnis rauszuholen. Wenn ich BMW-Fahrer bin, dann suche ich ja vielleicht einen neueren/besseren BMW (und nicht unbedingt einen Rolls Royce, der in vielen Dingen komfortabler ist, aber halt nicht in meine Garage passt :-)). Vielleicht muss man sich aber wirklich noch mehr andere Räume anhören....

Klar können Dinge besser sein, auch in einer ähnlichen Preisrange oder mit mehr DIY Anteil (Bau, LS usw.).

Nur gibt es eben auch preislich kein Limit und man kann Systeme "planen" die sicherlich Steigerungen (bisweilen erheblich) erbringen können.

Sowohl technisch, Performance, Steuerung/Komfort oder auch generell in der Emotion, aber auch im Design/Wohlfühlfaktor.

Jeder hat da andere Präferenzen.

Es soll auch Leute geben die tauschen nahezu gar Nichts in der Technik (im Laufe einer bestimmten Zeit), nur wünschen sich trotzdem einfach ein besseres Design oder überhaupt ein Design Konzept im Raum, nach einer gewissen Zeit. :)

Wir sind hier in Deutschland und Umgebung ohnehin zu sehr an Produkten und Technik interessiert (überwiegend nicht immer).

In anderen Ländern kommt auf Platz 1 der Raum und dessen Design/Ausführung.

ANDY

Was hat denn ein AVR Wechsel und einer neuen Einmessung etwas damit zu tun, das die Kette danach mehr Emotionen rausholen kann.

Das ist doch zu kurz gedacht und würde ich nie mit einem Kunden so machen oder gar vorher so erzählen.

Kenne ich den Kunden und weiß seine Ansprüche oder Geschmack (Neubau Kino Planung oder auch Refit....bedingt Vorführungen vorher usw....Reifeprozess) wird somit auch das Ergebnis dann entsprechend gut ausfallen.

Und erst danach kann ein weiteres Update (mit dem Vorwissen) auch nur positiv ablaufen.

Ebenso was das weitere Optimieren mit dem Kunden auch nach gewissen Einmessungen erfolgen sollte, Stichwort Feinabstimmung.

Daher weiß ich als Händler doch relativ genau, was sich der Kunde wünscht oder auch mehr Emotionen hervor rufen kann.

Klar ist so ein Prozedere kein Standard, aber wir machen auch kein Standard (bitte nicht negativ verstehen).

ANDY

Jetzt nochmal zu meiner Frage: bin ich hier der absolute Exot, der 5 Jahre nicht die kleinste Kleinigkeit am Kino gemacht hat, oder gibt es vielleicht noch viel ältere Kinos im "Originalzustand"? Es tut mir ja für die Händler Leid, aber irgendwie spüre ich immer noch keinen Drang zur Veränderung. Oder hab' ich vielleicht das "next level" einfach übersehen? (LED Walls überzeugen mich vom Konzept her nicht, bringt Dirac ART im Vergleich zum DBA im idealen Raum wirklich mehr?, für mehr Helligkeit im restlich optimieren Raum durch Laserbeamer hatte ich bis jetzt auch kein Bedürfnis, ebenso hab' ich mehr als genug Pegel).

Hallo,

ohne das negativ zu meinen, Alles Dinge die du im Unterschied nicht kennst anscheinend. :)

Insofern sei doch froh mit dem was seinerzeit installiert wurde. Besser geht immer in alle Richtungen, auch das sollte klar sein.

Ob es das Einem Wert ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Nur wir haben einige Kunden mittlerweile, die wollen genau das (nach 4-7 Jahren) ein kompl. neues Kino oder ein deutliches Refit.

Daher die Bedürfnisse und Ansprüche sind einfach verschieden und das ist doch auch gut so. :thumbup:

ANDY

Gibt es eigentlich ein Limit für die Anzahl der Subwoofer die mit Waveforming betrieben werden können?

Konkret: Mein Raum mit 4,80m Breite und 2,68m Höhe braucht gemäß Trinnov Tool im Idealfall mind. 4+4 Subwoofer.
    Meine Installation besteht aus 8+8 Subwoofern. Sind 16 Subwoofer für Waveforming möglich?

Moin ,

Ja klar :)

Betreiben doch schon einige User und haben wir auch jüngst in einer Installation in Dubai (zzgl. Infra subs) installiert.

Andy

Hallo,

wir haben auch schon einige Videos "verbessert" und zwar Musik Konzerte. :) (für Demos).

Nutzen aber noch andere Tools.

Das Ergebnis ist bisweilen richtig gut und dann auch auf größeren Bildbreiten "ansehbar", was es vorher so nicht war.

Also das wird sicher noch besser werden, definitiv eine Verbesserung mit solchen Techniken möglich.

Ist das Ausgangsmaterial aber noch schlechter (relativ), dann kommt in der Tat nur Grütze dabei raus, also sogar schlechter als das Original.

Oder es kommen Dinge dazu, die da nicht hingehören.

ANDY

Danke. Ich melde mich gerne bei dir mal im laufe der n. Woche, gerne können wir da auch telefonieren.

Wenn ich mir das Live vor Ort anschauen kann wäre das natürlich auch super. Aus Scharbeutz ist es ja auch nicht so weit.

Hallo,

Gern und wie beschrieben kannst du uns gern besuchen, unverbindlich.

Nächste Woche würde auch passen, nach Abstimmung.

ANDY

Natürlich, nur ich bin ich leider nicht im Kundenstamm der vierstellig für ,,Dekoration,, bzw Optik ausgeben kann bzw möchte. Auch wenn ich nur wenige Kilometer entfernt wohne ;- P ich gehe mal davon aus das das nicht mit paar hundert Euro gemacht wird.

Hallo Moin,

Komm doch einfach einmal vorbei, dann kann ich dir Versch. Rahmen und Möglichkeiten zeigen.

Und nein ein 3x3 m Rahmen inkl. Akustikstoff liegt da deutlich drunter vierstellig.

Können gern auch telefonieren darüber, wenn du mir deine Nummer per Mail oder Pm schickst. :)

Andy

Nachhall reduzieren und Deckenreflexionen wegnehmen und das möglichst breitbandig, um kein tonales Ungleichgewicht reinzubringen.

Liege so zwischen 4-500ms und möchte noch ein kleines bisschen runter. Ich habe zwar schon ein (zu kleines) Eigenbausegel mit Basotect, tendiere aber dazu, der Optik wegen, statt nur zu ergänzen gleich ganz neu zu machen. Und dann möchte ich halt das möglichst Optimale Fertigprodukt. Modular, da Mietwohnung und ich beim Umzug gerne alles mitnehmen möchte (daher fällt eine aufwendige Konstruktion aus). Ein Stück weit bin ich auch Perfektionist und immer auf der Suche nach dem Besten Produkt :beated:

Na da bist du ja bei uns genau richtig. :big_smile:

Wir können das zerlegbar produzieren, auf Spannrahmen Basis.

Welche Fläche hast du jetzt belegt damit an der Decke ?

Wie gross ist der Raum ?

Ggf. Grundriss vorhanden....gern auch per PM

Danke.

ANDY

Hallo,

ja auch mit einer TRinnov sollte man normal Maßnahmen in der Raumakustik tätigen, damit ein noch besseres Ergebnis dabei rauskommen kann.

Und ich schrieb ja schon das ART eine gute Lösungen für z.B. unsymmetrische Wohnzimmer Konfiguration ein Segen ist.

Oder generell bei nicht machbaren wirklichen Bass Akustikmaßnahmen im Raum.

Nur ich finde einige User verrennen sich da in einen Richtung, obwohl raumtechnisch Bass Akustik machbar wäre, wird es nicht in Anspruch genommen.

Unter dem Motto, das ist der heilige Grahl (mal überspitzt formuliert) und nur so komme ich zu besten Ergebnissen.

Und dann wundert man sich am Ende, das es mit Art nicht besser klingt, als vorher mit anderen einfacheren Mess Systemen.

(modenreduzietrte Räume klingen eben anders und ich brauche viel mehr Material am Ende dafür, um den Wunschpegel zu bekommen, allerdings dann dröhnfrei bzw. ausgewogenes Bass Fundament).

Insofern kann ich nur betonen, das mit Dirac ART natürlich ein weiteres Instrument am Start ist, um überhaupt im Bereich Modenreduktion einwirken zu können.

ANDY

Danke.

Beim Envy kann man die Farbtiefe in der Display-Konfiguration einstellen. Das wirkt sich natürlich auf den Output aus, also das Quellsignal, das dann im JVC (oder wo auch immer) landet.

Hallo,

mein lieber Peter, aber dann kastrierst du doch das 10 Bit HDR Signal (Quelle) im Envy auf 8 Bit 4.2.0 und schickst es dann zum JVC (4k 120 Hz 8 Bit 4.2.0)

Denn nur so passt es durch den USB C Anschluß rein von der Datenrate.

Ich bin sehr froh, endlich eine Envy-Kabel-Kombi zu haben die mit RGB full 12Bit bei 120Hz stabil läuft. Das fasse ich so schnell nicht mehr an. Für mich ist das Bild äußerst ansehnlich (auch dank 3DLUT).

Aber wie soll das gehen mit 4K 120 Hz 12 Bit aus dem Envy ? Doch nicht über diesen USB C Anschluss und schon gar nicht mit der HDMI 2.0 Output Karte im 2080.

Du meinst 4K 120 Hz 8 Bit aus dem Envy und du hast als Adapter Kabel ein HDMI Kabel verwendet was für HDMI 2.1 spezifiziert ist.

Daher mein Einwand ist hier das du doch das HDR Signal von 10 Bit im Chromasampling + Bitrate reduzierst (muss), damit es am Ende durch den Flaschenhals des Usb C Anschluss klappt.

Das hat doch klare Auswirkungen auf das angeschlossene Display im Normalfall.

Und zwar im negativen Sinne.

Siehst du da keine Defizite im Bild ?

ANDY

Meinst Du als Quelle den Envy ---> JVC,

oder meinst Du (oder Andy) den Player ---> Envy?

Vielleicht liegt darin euer Missverständnis, mir ist es nämlich auch nicht klar. Ich könnte meinen Player bei HDR garnicht auf 4:2:0 reduzieren.

Hallo,

Quelle ist klar, ansonsten bleibt es nicht bei 8 Bit (mehr geht ja mit der Methode nicht).

Ich meinte schon den Player (4.2.2 10 Bit) dann zum Envy, dann zum Bildendgerät.

(logisch für HDR Content).

ANDY

Aus dem Grunde haben wir nach anfänglicher Euphorie den Gedanken, neben unserer Trinnov noch eine StormAudio in unserem Showroom fest zu installieren, wieder verworfen.

Exakt meine Meinung.

Das System ist sehr gut, aber für komplexere Systeme (IMO) nicht optimal, im Sinne was ich im Ergebnis erwarte.

ANDY

Dann schreib halt auch keinen Unfug, wie z.B. hier:

oder hier:

ah... hast du noch etwas gefunden, obwohl ich das in Post 2593 bereits aktualisiert hatte ?

Was nützt denn 4K 120 Hz ohne HDR 10 Bit ?

Nicht viel, sorry das ich die grundsätzliche Fähigkeit (4K 120 Hz) in Frage gestellt habe.

Aber ist für JVC auch Wurscht, da alle (außer Nz 700,800,900) eh keine 10 Bit über 120 Hz umsetzen können.

ANDY