Posts by ANDY_Cres

Hallo,

ich würde immer aufpassen, das man nicht zu dunkle LED´s (RGB) verwendet. Gerade die neuen COB Sachen sind meist zu dunkel, wenn man dann noch schwarze Cover einsetzt.

Exakt die Tiefe ist entscheidend, damit man (nicht COB) LED Stripes nicht erkennen kann. Ich würde die Faustformel allerdings verkleinern.

Abstand LED´s zueinander sollte min Faktor 1,5 in mm entfernt vom Cover sein.

Nur wir verbauen grundsätzlich hellere RGB CCT Led Stripes (12 mm Breite). Daher mit extra weiß und Warmton, damit bekommt man auch schön den Amber Ton eingestellt. Immer auch in 24 Volt.

Im unserem neuen Oasis Theater hatten wir versehentlich ein Teil COB RGB CCT Stripes verbaut (in den 35 x 35 mm Tubes), was viel zu dunkel wirkte und kurzerhand wieder geändert wurde.

Hier nochmal unsere Lösung mit den 12 mm hohen Fliesenprofilen, wo wir unser 35 x 35 mm Led Profil darunter setzen.

Die Trittkante ist somit sehr stabil.

Der Teppich wird dann sauber dagegen gearbeitet und fest verklebt.

Da der Teppich (s. Fotos) etwas höher ist, stehen die Fasern leicht über dem Profil, was aber der Optik nicht schadet.

Damit der Teppich ca. bündig mit den Tubes ist (Höhe Stufe Verkleidung) ist zusätzlich Holz aufgedoppelt um die Tiefe der Tubes zu kompensieren..

Im Gegensatz zu den Profi Led Schienen (bisinger) trägt die Trittkante nicht so tief auf (hier ca. 40 mm statt 80 mm bei dem (bisinger Modell).

Es sieht optisch (imho) nicht so gut aus, wenn das zu tief wird. Zumindest nicht im Home Cinema Bereich.

Übrigens das andere LED Profil, was wir im Movie Core Vorraum verwendet haben hast du schon selbst gefunden (Seite davor), ich hatte es nicht mehr in unseren Unterlagen gefunden, daher gab es da keine Rückmeldung (sorry dafür).

Und richtig, je nach Steuerung und/oder Effekte sollte man mehr Led Controller verwenden, um verschiedene Stränge einzeln steuern zu können.

Wir verwenden jetzt immer DMX Controller, die wir dann separat steuern können (app) oder dann per Preset über Crestron ebenso aufrufen können.

Zudem kann die Lichtprogrammierung in speziellen. Lichtprogrammen umgesetzt werden (viel effektiver), als mit ggf. Homesteuerungen (Crestron, was viel aufwendiger wäre).

Nochmal zum Post darüber (deine Frage) :

Das sind die Varianten für das Profil.

Daher 2x 60/LED/m pro Kammer

oder 1x 60/LED/m + 1x 180 LED/m in die Kammer

oder 1x 60/LED/m + 1x 30LED/m in die Kammer

(das 2x ist ein Schreibfehler vermutlich).

ANDY

Hallo,

ja der Besuch ist ja schon wieder einer Weile her. Wir hatten damals immer beide Muster (V6 und V7) beieinander. Das X1 kam erst dazu.

Ggf. hast du da nicht das X1 auch bekommen.

Das nicht mehr lieferbare V6 hat um Gain 0,7 gehabt.

ANDY

Das kann aber schon passen. Mein X1 Muster ist deutlich dunkler als mein clearpix mit 0.75 Gain.

Hallo,

das kann nicht sein. Ggf. hast du ein V6 Tuch als Muster.

Daher jede Charge ist geprüft, die sich wie in Post 1098 darstellt.

ANDY

Das verstehe ich nicht. Die Formel (Näherung) ist doch: Lumen = LW Fläche in m² * 3,14 * (Wert in nits) / gain

Wenn er 6000L kalibriert hat und das Tuch 0,85 Gain (lt. Hersteller) dann sind 135 Nits zu wenig. Das sollten doch ca. 187 Nits sein. Anders rum gerechnet sind die 135 Nits ca. 4300L bei der LW.

Wo bin ich falsch abgebogen :think:

Hallo,

6300 Lumen/LW Fläche 10,71 qm (ist noch kein CS Gerät gewesen, aber ein 1,89 Panel) x 0,83 (Gain X1 ist getestet und liegt je nach Charge zwischen 0,82 - 0,84) - 11% Kalibrierung

/3,14 = die ca. 135 Nit :)

ANDY

Hi ANDY_Cres, Gratulation zum Event. :sbier:

Mich würde interessieren wie sich der Heimdall + kalibriert schlägt.

Lichtverlust nach Kalibrierung, nativer Kontrast, wie verhält sich Dynablack?

Hallo,

folgendes kann ich dazu schreiben :

Der neue Heimdall+ war noch ein Vorseriengerät.

Die Dyna Black Funktion war noch nicht aktiv, dies wird aber beim Serienmodell der Fall sein.

Die Farbdarstellung war allerdings absolut brillant, so wie wir es von den DCI Modellen (Freya+ und Nerthus) gewohnt sind.

Der Heimdall ist aber kein DCI Projektor.

Auch die Schärfe auf der 450 cm breiten Leinwand war sehr gut und wir konnten keinen RBE Effekt (1 Chip DLP) wahrnehmen.

Außerdem war das Betriebsgeräusch so leise, dass wir auf Wunsch von Barco das Dual DP Port hole Glass von der Hush Box entfernt hatten, um es Besuchern nochmal besser vermitteln zu können, wie leise das Gerät wirklich ist.

Mit diesen Features:

RGB Laser mit dem BT 2020 Farbraum; ein sehr leises Betriebsgeräusch für die 6000 Lumen, die perfekte Schärfe, die Unsichtbarkeit von RBE, die 4K native Auflösung + Dyna Black, die geringen Abmessungen allgemein, die Option der CS Version und die diversen Wechselobjektive, machen das Gerät zu einem Top Heimkino Produkt.

Mit diesen Features in Summe hat das Gerät ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.

Wir sind daher sehr auf das finale Seriengerät gespannt. :)

Wir hatten zudem ca. 135 Nit auf dem X1 Dream Screen Tuch (450 cm Bildbreite CS) messen können (nach Kalibrierung).

Das entspricht etwas über 6000 Lumen, was somit der Herstellerangabe entspricht.

Da das CS Modell ebenso 6000 Lumen bereit stellt, würde in unserem Fall auf der 450 cm breiten CS Leinwand und mit ggf. DS V7 Tuch (hat mehr Gain) ca. 190 - 200 Nit kalibriert erreichbar sein.

Das auch nochmal als Ergänzung.

ANDY

Hallo,

Die 3443 Lumen scheinen nicht ganz zu stimmen.

153 Nit entsprechen ca. 474 Lux was x LW Fläche (17 zu 9) zu ca. 3083 Lumen führt. Das x 0,9 entspricht ca. 2775 Lumen.

(ein genaueres Spektro Messgerät wäre zudem sicher auch sinnvoll).

ANDY

Hallo Andy,

sehr, sehr cooles Kino!!! Darf man fragen, wo man diesen 3D Hammer-Teppich kaufen kann? Habe ich noch niergendwo gesehen.

Viele Grüße

Udo

Hallo Udo,

das ist in der Tat eine Custom Umsetzung, die exakt nach Maß gefertigt wird.

Machbar in ca. 50 versch. Farben (original Farb Muster vorhanden).

Wir haben Strandfarbe gewählt, was am Besten zu unseren Thema gepasst hat und Strand hat real auch diese Farbe.

Der Teppich ist ca. 22 mm dick (dickste Stelle).

Ist allerdings relativ teuer im Verhältnis zu "normalen guten Teppich gesehen. (Preis gern per PM).

ANDY

Hallo,

unser Barco EVENT ist Morgen.

Es wird sehr spannend. :sbier:

Der neue Heimdall+ und der Nerthus machen einfach traumhafte Bilder.

Präsentiert auch im neuen Showroom OASIS Theater.

Weitere Bilder kommen im extra Thread zum OASIS Theater.

Allen geladenen Besuchern wünsche ich auf diesem Weg bereits viel Vergnügen. :sbier:

ANDY

Hallo,

das ist Quatsch mit 10% über BT 2020. 100% sind das Maximum.

Es wird dort immer wieder die Fläche im CIE Diagramm zu Rande gezogen (daher 10% über usw.) aber das heißt eben nicht, ob die exakten BT 2020 Koordinaten außen getroffen werden bzw., kalibriert erreicht werden können.

Man kann eine Art Farbraumkonvertierung durchführen, wenn es die Geräte und auch die mögl. genaue Kalibrierung und das Verhalten am Bildeindgerät zulässt.

Das Ergebnis ist dann noch stark davon abhängig was das Bildendgerät tatsächlich für Farben darstellen kann und natürlich auch vom Content abhängig.

ANDY

Ein modulares Konzept wäre bei solchen Diagonalen dann schon sinnvoll, wobei ich für mich das aufgrund der fehlenden akustischen Transparenz eher ausschließe. Wird ja dann immer irgendwie ein Kompromiss beim Sound.

Hallo,

modulare Systeme sind ja längst auf dem Markt zu (hier schon oft zitierten) völlig untersch. Preisen (LED WALL).

Und das mit dem Sound und Led Wall ist sehr gut lösbar ohne das man im Bereich Ton eigentlich Kompromisse machen muss, je nach Platz umlaufend der Led Wall.

ANDY

Hallo,

das sind Peakwerte auf minimaler Fläche und ist nicht das "Peak white" was LED Technik zeigt.

Letzteres ist auf voller Fläche machbar.

(Darauf bezog sich der Unsinn).

Da wird sich ja mittlerweile auch immer mehr überboten mit dieser Art Peakwerte, was für die eigentliche kalibrierung in abgedunkelten Räumen völlig überflüssig ist.

Klar wer bei Sonnenlicht im Bereich 100.000 Nit dann auf den Tv schaut wird auch das als viel zu dunkel empfinden, da müssten dann Bild Geräte mit tatsächlichen 10 000 Nit zu Rande gezogen werden (s. Outdoor Led Wände).

ANDY

Bei der Gelegenheit, könnte vielleicht jemand kurz erklären, warum sich ein Helligkeitsverlust mit zugedrehtem Objektiv ergibt? Fänd ich interessant...

Hallo,

es findet keiner statt. :)

Was du änderst ist die Bildgröße x am gleichen Standort

ODER

Gleiche Bildgröße x aus verschiedenen Standorten (also Entfernungen zur LW).

Und daraus resultiert der Lichtunterschied von Tele/Weitwinkel.

ANDY

Hallo,

das Bildendgerät ist auf BT 2020 kalibriert und die Transferfunktion ist z.B. SDR (Gamma, etc.). Das Bildendgerät kann auch BT 2020 ggf. bis 100% voll darstellen.

Du kannst dann lediglich bis Rec 709 ausgeben, also was der SDR Content maximal auch nativ darstellen kann.

Preset 1

Und im Preset 2 transformierst du den Rec 709 Farbraum auf den BT 2020 Farbraum (über 3 D LUT oder in Profigeräten über Koordinaten).

Die Folge ist jetzt (wenn das gut umgesetzt wird), das die Farben an den richtige Stellen gesättigter dargestellt werden. Ein Rot sieht daher satter tiefer aus oder auch ein Grün etc.

MAD VR macht diese Konvertierung doch schon seit Jahren und mit der richtigen Bildendgerät Kalibrierung sehen SDR Filme viel viel besser aus.

Ebenso kannst du das für s3D machen, da auch das meistens viel zu farblos aussieht.

Natürlich ist das auch vom generellen Content abhängig, wo weniger Farben dargestellt sind, passiert natürlich auch weniger.

ANDY

Richtig, wenig, so wie ich es geschrieben habe.

Es sind wenige Filme, in diesen wenigen Filmen sind es wenige Szenen, in diesen wenigen Szenen der wenigen Filme sind es idR kleinere Flächenanteile.

Trotzdem schadet es natürlich nicht, wenn diese homöopathisch vorkommenden Pixel außerhalb DCI-P3 bestmöglich wiedergegeben werden.

Wunder sollte man davon jedoch nicht erwarten.

Hallo,

es sind eben nicht wenige Filme/Szenen. :) Je nach Genere bisweilen in jedem Film sichtbar bzw. hat dann Vorteile.

Ich glaube das wird kompl. unterschätzt was da so möglich ist. :sbier:

ANDY

Hallo,

wenn das richtig kalibriert ist sollte sich kein Gelbstich im Grün zeigen, also unabhängig ob das Bildendgerät nun 85 oder 100% DCI P3 Farbraumabdeckung darstellen kann.

Und es ist klar das je mehr nativen Farbraum existiert, jegliche Farbdifferenzierung/Darstellung auch normal besser werden sollte.

Und ja das hast du gut beobachtet im Vergleich beste Profi Projektoren vs. LED Wall.

Letztere hatte ca. 96% DCI P3 Farbraumabdeckung (bei ca. 80% BT 2020), während die PJ Kollegen sogar bis ca. 96% BT 2020 erzielen (jüngst nun auch bis 100% BT 2020 darstellen).

Nur was dabei leider zu oft vergessen wird ist die Farbhelligkeit. Wir hatten zwischen 200 - 400 Nit Led Wall geschaut und mit mehr Helligkeit kompensierst du gewisse Defizite im Farbraum bis hin das der vermeintlich bessere Farbraum etwas untergeht, wenn mit weniger Helligkeit dargestellt wird.

Ich kann Dir aber versichern das es bei gleicher Luminanz untereinander es schon absolut sichtbar ist, wenn dort mehr Farbraumabdeckung dargestellt werden kann.

Was meinst Du mit Chroma Upsampling bei SDR - eine Anhebung der Farbigkeit?

Ein bisschen mehr Farbe finde ich auch gut, aber zu viel des Guten schadet dann doch.

Ich meine damit u.a. eine Farbraumkonvertierung/Kalibrierung inkl. 4:4:4 Chroma Upsampling. Letzteres beherrschen jedoch einige Bildendgeräte gar nicht.

Daher wenn das gut gemacht wird bzw. umgesetzt wird hast du nur Vorteile im Bild, was Farben usw. angeht.

Das hat rein gar nichts damit zu tun z.B. einfach nur eine Farbsättigung zu erhöhen, was (IMO) völliger Nonsens wäre.

ANDY