schauki Forenteilnehmer

  • Mitglied seit 20. Januar 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.582
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
1.539
Punkte
22.979
Profil-Aufrufe
3.171
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    In dem Post ist so viel drin was nicht zutrifft aber irrelevant ist weil es um die Person geht und nicht um die Sache.

    Daher nur kurz zu den Mythen, bzw. was ich damit meine:
    "Es ist nicht nur der Pegel sondern auch das Verschiebevolumen relevant"

  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Also nein ich fahre nicht auf eine Messe und Versuche einen Hersteller davon zu überzeugen, dass er in YouTube Videos Aussagen trifft die so nicht richtig sind (mMn.).
    Wenn du glaubst, dass das auch nur im Ansatz für irgendwen sinnvoll ist, dass bist du…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Also sooo naiv bin ich dann aber auch nicht, dass ich glaube, dass da was rauskommen kann.

    Es geht mir ja auch nicht darum irgendwem überzeugen zu wollen sondern vorrangig darum dass hier im Forum (dort kommen die Leute ja hin weil sie was wissen wollen,…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Technisches Interesse ist da. Kaufinteresse nein.
    Da will ich einem Hersteller eigentlich nicht die Zeit stehlen.

    mfg
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Ja daher empfehle ich auch das vorher zu machen. Gerade hier im HKV bietet sich das ja an, auch unabhängig von Händlern.
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Habe ich schon Mal gesehen und genau so wie bei dem Messe Video (war es von LM?) sind da für mich einige…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rogerfortune)

    Daher meine Frage zuvor was denn die Definiton ist - gilt 21" dann schon? (Gibt ja ein paar 21" Nutzer hier).

    Reiner Tiefgang ansich ist nie das Problem. Selbst eine 1" Kalotte kann 5Hz wiedergeben - die Kombination mit dem Pegel…
  • schauki

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei diesem verschneiten Sonntag gab es ein Familienausflug in das örtliche Kino. Das erste Kino mit Dolby Atmos in Europa übrigens damals, vor mehr als 10 Jahren.

    Bewertungen zum Film:

    meine Frau, Film 2/10, Bild spielt doch keine Rolle und…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Die Sache ist ja dass das mehr ist als eine "übliche" manuelle Einmessung eines Kanals.
    D.h. normal hat man Signal A und da wird auf Lautsprecher A wiedergeben.
    Maximal kann man sich in einem 2 Kanal Setup überlegen ob man unter 100Hz beide Lautsprecher…
  • schauki

    Hat mit Danke auf den Beitrag von FoLLgoTT im Thema Dune: Part Two reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von propman)

    Jetzt mal Butter bei die Fische: laut Dolby ist E-AC3 doppelt so effizient wie AC3 (ihr erinnert euch? So "schlecht" haben wir bei der DVD und teilweise noch bei der Blu-ray Filme gehört). Hinzu kommt die etwas höhere Datenrate von…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Jetzt wäre noch interessant wie man Verschiebevolumen vom Pegel trennt, also unabhängig voneinander betrachten kann.

    Und warum sagt FoLLgoTT, dass er den "Taktilen Luft Schall" nicht bemerkt hat?
    Also beim Aufstehen war der Effekt weg.


    Ich will die…
  • schauki

    Beitrag
    Hallo,
    viel kann man dazu nicht sagen, weil das das wesentliche gut zusammenfasst.

    Die Theorie der unterschiedlichen Anregung ist nicht schlecht, aber wie du selbst sagst das müsste man gezielt prüfen.

    Ich selbst habe über die Jahre jedoch deutlich an…
  • schauki

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von schauki)

    Nein, jeder Subwoofer kann Infraschall abgeben. Der Unterschied liegt im Pegel.
  • schauki

    Reaktion (Beitrag)
    Die Pegel erreiche ich problemlos. Dann vibriert aber die Betondecke und ich muss die ISCO neu ausrichten und den Fokus des Projektors neu einstellen. :big_smile:



    Bringt nur nichts, wie ich schon oft geschrieben habe, solange kein Gegenstand, mit dem man verbunden…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Infra Ansicht beschreibt ja die tiefe Frequenz, bzw. die eigentlich unter der Hörschwelle liegende.

    Die 104dB bei 10Hz werden hier von einigen Sub Systemen erreicht.
    "Gilt" das dann als infra wenn die so eingestellt sind, und zb. Keine. HP gesetzt haben?

    mfg
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Was definiert einen Infra denn?
    Muss das ein extra Sub sein?

    mfg
  • schauki

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von braz im Thema Unfolded Circle Remote Two reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin, ich habe die FB vorerst für IR vorbereitet.
    Dh das ich ATV, Zidoo, JVC, BluTay, Vorstufe usw mit IR Datensätze ergänzt habe und für mich passend angeordnet.
    Unter jedem Mediaplayer fungieren die Hardkeys für Vol up/down, Page up/down und Mute mit…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Dune: Part Two verfasst.
    Beitrag
    ANDY_Cres
    Das war gar nicht auf dich bezogen sondern auf Aussagen hier im Thread.
    Wenn du die Apple und iTunes Version "gleich" hörst, dann passt das nicht zur Aussage, dass Apple besseres liefert als Amazon.

    Ich habe beide nicht, kann nicht vergleichen,…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Dune: Part Two verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Dann stimmt aber eine andere Aussage "Amazon stream ist Müll" wohl nicht, bzw. dass Apple besser ist.

    Sobald die Dune 2 Scheibe raus ist lässt sich das was FoLLgoTT mit Part 1 gemacht hat ja auch mit Part 2 machen.

    Ich muss nämlich…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Dune: Part Two verfasst.
    Beitrag
    Ein File vom PC abspielen, ja ist streaming, aber doch nicht das was damit umgangssprachlich gemeint ist.
    Denn sonst ist ja ein UHD BR rip vom HTPC abgespielt auch streaming.

    Nach anderen berichten macht ja Amazon was es will mit Datenrate....
    Oder die…
  • schauki

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von FoLLgoTT im Thema Dune: Part Two reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Ich hatte mal angefangen, so einen Vergleich bei "Dune 1" zu machen, da ich gerne bestimmte Wahrnehmungen messbar haben möchte. In meiner ersten Analyse habe ich kaum Unterschiede zwischen BD und Stream im Audioeditor sehen können.…