schauki Beginner

  • Member since Jan 20th 2020
  • Last Activity:
Posts
3,698
Map Entry
yes
Reactions Received
1,596
Points
23,616
Profile Hits
3,277
  • schauki

    Reacted with Thanks to Cistr’s post in the thread Home Assistant - Kino Steuerung.
    Reaction (Post)
    Unabhängig von HA ist das pauschal schwierig zu beantworten.

    Generell kannst du in der Firewall (oft z.B. eine Fritzbox) verbieten, dass Von aussen Anfragen eingehen.

    Aber von innen möchte man ja rauskommen und auch eine Antwort bekommen (z.B. beim…
  • schauki

    Reaction (Post)
    Die notifications von der Companion App funktionieren standardmäßig über die Firebase Server von Google.
    https://companion.home-assista…ons/notification-details/

    Sind Push Benachrichtigungen an deine App über den bei der Installation generierten Token.
  • schauki

    Reaction (Post)
    Moin,
    das muss man halt abwägen.

    Der eine oder andere, wie ich, kommt nicht ans Limit, weil ich zB eher selten lauter höre.
    Das lassen meine Nachbarn nicht zu.

    Bis dahin ist auch alles fein aufgelöst und ich bin zufrieden.

    Was Extra Endstufen angeht, hat…
  • schauki

    Replied to the thread Home Assistant - Kino Steuerung.
    Post
    "Irgendwas" muss HA ja absenden damit das Handy bzw. die HA App darauf eine Benachrichtigung auswerfen kann.

    Meine Vermutung:
    HA sendet zum Google Server, dieser wiederum sendet an das Handy (oder das Handy fragt ab).

    Also das hat man quasi automatisch wenn…
  • schauki

    Replied to the thread Home Assistant - Kino Steuerung.
    Post
    Alles klar, vielen Dank.

    Ich habe zusätzlich bzw. eigentlich dafür einen callmebot für Benachrichtigung erstellt, der mir das per whatsapp schickt.
    Weil ich dachte, dass die Benachrichtigung über die App nur lokal funktioniert.

    Wichtig ist nur, dass es…
  • schauki

    Reaction (Post)
    Quellmaterial-->Raumakustik-->Einmessung-->Lautsprecher-->Rest (bei den ersten Vieren gibt es sicherlich verschiedene Meinungen zur Reihenfolge)
    Wenn du damit fertig (für ein Budget das Optimum erreicht hast) kannst du über vermeintlichen Endstufenklang…
  • schauki

    Reaction (Post)
    (Quote from Am0kSepp)

    Wenn die Endstufen deines AVR hörbar schlapp machen, ist es schon ein wichtiger Punkt diese extern zu entlasten. Meine Reihenfolge oben gilt nur, wenn genug Leistung vorhanden ist.
  • schauki

    Replied to the thread Home Assistant - Kino Steuerung.
    Post
    Also die Benachrichtigung habe ich absichtlich aktiviert.

    Eine Automatisierung mit der Aktion "send a notification via mobile_app_handyname".

    Und innerhalb des lokalen Netzwerks ist das auch klar. Aber das ganze funktioniert auch wenn das Handy in einem…
  • schauki

    Post
    Pragmatische Herangehensweise!
    Bin schon gespannt und hoffe auf ähnliche Zufriedenheit wie beim Beamer.

    mfg
  • schauki

    Replied to the thread Home Assistant - Kino Steuerung.
    Post
    Daher frage ich ja.
    Ich will ja nur lokal, daher wundert es mich wieso eine Benachrichtigung aufs Handy kommt wenn ich gar nicht im lokalen Netzwerk bin.

    mfg
  • (Quote from Hans-Ingo)

    Wobei ja gerade dort (Orchester) sehr viele Aussagen zu finden sind die Breitbänder als das non-plus ultra darstellen.

    Meine Kernaussage ist die, dass die Technik keinen Unterschied (er)kennt ob das Signal irgendwann Mal eine Gitarre…
  • Vielleicht hast du nur eine Anlage die mit Rock/Pop nicht zurecht kommt?
    Ist halt oft so wenn man für Jazz/Klassik optimiert hat, dass dann anderes auf der Strecke bleibt.
    Manche High-Ender optimieren nur auf eine CD oder gar nur einen Track "Hugh Masekela…
  • schauki

    Replied to the thread Home Assistant - Kino Steuerung.
    Post
    Hallo,
    eine Frage bzgl. Home Assistant hat sich aufgetan.
    Und zwar geht es um Benachrichtigungen.
    Sofern man wie ich ein Android Smartphone hat, kann man sich Benachrichtigungen darauf senden lassen.
    Ist dann wie eine normale App Benachrichtigung.

    Mein HA…
  • schauki

    Post
    Ein Lautsprecher der 90dB/1W/1m Kennpegel hat macht bei 3m Abstand ca. 80dB bei 1W.
    80dB sind nicht leise.
    Bei 2W sind es 83dB, bei 4 W sind es 86dB, bei 8W sind es 89dB, und bei 16W sind es schon wieder 92dB.


    D.h. zwischen einer 250W Endstufe und einer…
  • schauki

    Post
    Das ist dann aber so wie wenn man ein 100PS Auto hat, aber eigentlich 150PS bräuchte.
    Dass in dem Fall ein 200PS Auto ein Gewinn ist - klar.

    mfg
  • schauki

    Post
    (Quote from Keya)

    Was ist eine Verbesserung in dem Fall?
    Autovergleich:
    Wenn man ein Auto mit 100PS hat und davon nie mehr als 80PS nutzt, dann wird ein 1000PS Auto von dem man nur 80PS nutzt keine Verbesserung darstellen.
    Ja der hinkt wie jeder Vergleich.

  • schauki

    Replied to the thread Lautsprecherkabel.
    Post
    Wenn man wie Moe gesagt hat lötet, dann ist sowieso das Lot an der Oberfläche, bzw. die Stecker die drangelötet wurden.
    Wenn man crimpt, und das richtig macht wird die Luft da rausgequetscht, dann sind es die Stecker.

    Wenn man die abisolierten Enden…
  • (Quote from Hans-Ingo)

    Ist "eigentlich" nicht mal das Unwort des Jahres gewesen?
    In der High-End society ist das durchaus (?) unbestritten, aber innerhalb der flat-earth society ist ja auch unbestritten dass die Erde flach ist.

    (Quote from Hans-Ingo)

    Das ist…
  • schauki

    Replied to the thread Lautsprecherkabel.
    Post
    (Quote from Gewitter)

    Wenn du Schutz vor Oxidation willst, dann müsstest du die blanken Enden luftdicht verschließen.
    Das hat mit OFC nichts zu tun.
    Das ist hauptsächlich eine chemische Reaktion von Kupfer mit Luft (Sauerstoff), nicht mit dem Sauerstoff…
  • schauki

    Post
    Crosstalk = Übersprechen.
    Bei Mehrkanal Endstufen wieviel Signal von einem auf den anderen Kanal gelangt.

    Optimal natürlich gar nichts. Wird oft mit Dämpfung angegeben z.B. -90dB.


    Leistungshungrige Lautsprecher:
    Oft welche mit niedrigem Wirkungsgrad. Da…