schauki Profi

  • Mitglied seit 20. Januar 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
912
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
288
Punkte
4.888
Profil-Aufrufe
697
  • schauki

    Beitrag
    (Zitat von Igor der Metzger)

    Ich habe in der Küche (~14m²) oben in einer Ecke (Bassverstärkung) einen Play:1.
    Und ich würde sagen der reicht locker für jegliche Art von Hintergrundmusik.
    Rave-Party geht damit keine, aber es geht schon so laut, dass man…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Raumakustik und der Bassbereich verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Zitat daraus:
    Glas reflektiert gewisse Frequenzen härter als Holz.


    Natürlich ist es schwer in kurzer Zeit so einen Vortrag zu halten. Nur kann es durchaus sein, vor allem bei der durchschnittlichen Zielgruppe (high end Besucher), dass sich…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Endstufen zum aktivieren von Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Ich habe für meine Rears einen Denon 1507 für damals (2008) 290€ gekauft.
    Und nutze den 7.1-IN.

    Im TT ist ein 10" in CB verbaut und das funktioniert für Musik vom Pegel her auch so dass mir nichts abgeht.
    Im Heimkino war es auch kein Problem…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Das " Why so Serious" entsteht verfasst.
    Beitrag
    Hallo.
    Es sollte einen Vorstellungs Thread geben, dann gibt's einen über mein Heimkino.
    Und dann noch im Thread über DIY Lautsprecher meine aktuell verwendeten.

    Privates versuche ich im i-net möglichst rauszuhalten, daher gibt's wenig in diese…
  • schauki

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Moe im Thema Neues Kellerkino Black Box reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Nein nichts geheimes. Es geht um das Alignement Tool in REW. Anleitung dazu ist etwas viel gesagt, ich habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, wie dieses zum Teil angewandt wird, aber selbst noch keine Erfahrung damit. Sobald ich dieses verinnerlicht…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Das " Why so Serious" entsteht verfasst.
    Beitrag
    Also ich bin mir zu 99% sicher dass du mit DSP aktiv was richtig gutes draus machen kannst.

    Bzw. wenn die Komponenten bis auf eine dcx da sind, es nichts gibt was mehr klang fürs Geld bringt.

    Wo man aufpassen muss ist das Rauschen, denn die Treiber…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Das " Why so Serious" entsteht verfasst.
    Beitrag
    Also wenn DCX und Amping vorhanden ist, dann ist es nicht sooooo viel Aufwand einmal das zu machen damit man sieht wo die Reise hingehen kann - mit zumindest brauchbaren Flanken und halbwegs linearen Einstellungen.

    Da würde ich auch vorerst auch im…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Anlage oder Material? verfasst.
    Beitrag
    Das Problem auch beim live hören ist ja, dass man dann zwar weiß wie es live klingt, aber nicht wie es auf dem Tonträger klingt.
    Denn diese sind zu 99,9% ja bearbeitet.

    Und auch im Bereich Klassik, wo das mit live hören ja grundsätzlich möglich ist…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Anlage oder Material? verfasst.
    Beitrag
    Hallo!
    Man beurteilt unbekannte Aufnahmen auf unbekannten Anlagen die man mit unbekannten Aufnahmen beurteilt die....
    Durchbrechen kann man das nur indem man eine der 2 unbekannten "bekannt" macht.

    Thema Kopfhörer:
    Hier muss man ein bisschen aufpassen…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Neues Kellerkino Black Box verfasst.
    Beitrag
    Das ist schon klar, jedoch ist das dann schon bei der Einzelmessung so.
    Also bei symmetrischem Raum/Aufstellung ergibt sich RL ein linearer Amplituden FG am Messpunkt, C macht im Tief/Grundton eine Senke/Loch.
    Jetzt mal unabhängig davon ob man das…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Neues Kellerkino Black Box verfasst.
    Beitrag
    Schon klar, aber wenn das jew. Delay passt, dann muss auch die Summe automatisch passen.

    Also Kontrollmessung sehe ich das ja als gut an, aber wenn man Delays auf eine andere Weise eingestellt hat und es trotzdem keine brauchbare Summierung (der…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Neues Kellerkino Black Box verfasst.
    Beitrag
    Also Kontrollmessung vorrangig den TT/Grundton betreffend?

    Aber bei einer korrekten Abstand/Laufzeit Einstellung der Einzelnen LS muss sich auch die "Wolke" am Hörplatz korrekt darstellen.
    Andersrum kann man sofern man nicht komplett (360°, 720°,..)…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Neues Kellerkino Black Box verfasst.
    Beitrag
    Okay, aber wozu ist die Messung dann gut?
    Denn es gibt ja nur 1 Punkt im Raum wo das passt. Und allein die 2 Ohren des Menschen stehen dem gegenüber.

    mfg
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Neues Kellerkino Black Box verfasst.
    Beitrag
    Hallo.
    Was genau ist denn mit "Summe" gemeint?
    Dass z.B. LCR gleichzeitig angesteuert wird und diese 3 gleichzeitig (Summe) gemessen wird?

    mfg
  • schauki

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Earl Grey)

    Du planst zu viel.
    Einfach mal machen :zwinker2:
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Planungsthread erstes Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Earl Grey)

    Wenn ich mir so anschaue was hier im Forum für top Arbeit abgeliefert wird, schäme ich mich schon (fast) für mein Zeugs.
    Ich achte überhaupt nicht auf sowas. Halten muss es, dicht sein muss es - und da ist es mir völlig egal wie…
  • schauki

    Hat eine Antwort im Thema Winklige Zuschnitte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin ja wirklich ein Freund von "Pfusch" Lösungen.
    Und wenn man den Leim nicht scheut, dann kann man damit (inkl. MDF Mehl) wohl auch 1cm Spalte ausgleichen.

    Und den Rest kann die Kreissäge locker.
    Beim ausrichten muss es korrekt fixiert sein.


  • schauki

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von sven29da)

    schauki meint sicher 21% einmalig im Vergleich zu 20% AT oder 19% DE, nicht zusätzlich :thumbup:
  • schauki

    Beitrag
    Ja das passt schon die anderen Aufpreise aus der Liste auf Seite 1 sind ja auch netto.
    Wobei das mit der Steuer auch so eine Sache ist.
    Denn wenn ich in Ö was kaufe sind es i.d.R. ja 20%, in D sind es 19% und in Niederlade 21%.
    Und wenn ich in NL kaufe…
  • schauki

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Schmitzi)

    Ludwig wird es Dir ja bestimmt noch persönlich erklären, aber vorab mal die Info das ich von Leadcom China schon eine Antwort habe ... auch zu dem Thema.

    Es hat mit den drei Antrieben, sprich Fuß, Lehne und Kopfstütze zu tun.
    Möglich…