Serien im Heimkino - Umfrage

  • Bin zur Zeit wieder bei mehr als 25% Serienanteil gelandet, weil einfach viele Serien mit großem Schauwert verfügbar sind... House Of The Dragons, Herr der Ringe, Rad der Zeit.

    Natürlich spielt bei uns auch eine Rolle, dass wir nicht extra in den Keller müssen, sondern der Kinoraum auf der selbsten Etage wie das Wohnzimmer ist und im WZ nur ein 55" OLED steht.

    Im Moment würde ich sagen sind es jeweils ein Drittel Serien, PS5 und Filme, wobei ich meine damalige Entscheidung für eine 16:9-Leinwand immer noch für genau richtig halte.

    Mehr Bildbreite hätte ich aus baulichen Gründen eh nicht realisieren können und mich stört dann auch nicht, dass das 16:9-Bild größer als das 21:9 wirkt... ich schaue ja selten einen Film und eine Serie hintereinander.

  • tatsächlich schauen wir oft ein zwei drei Folgen (zB eben Babylon) und dann nochmal einen Film. Letzteres aktuell aber eher alleine dann.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • bei Serien mach ich mir Knabberzeugs ect fertig, da die Session, besonders bei guten Serien... einfach viel länger geht. 3 oder 4 Folgen in Reihe sind dann angesagt.

    Mehrere Folgen in Reihe zu schauen finde ich irgendwie albern (bitte nicht persönlich nehmen :sbier:). Dann kann man ja gleich einen Film schauen.

    Ich fand früher an Serien immer gerade den Reiz, dass man der nächsten Folge im TV entgegen gefiebert hat.

    Aber wie man auch in diesem Thread sieht: jeder Jeck is anners und das ist ja auch gut so. :)


    Edit: wo ich die Antwort von Birdie gerade noch sehe: Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mehrere Filme an einem Abend hintereinander zu schauen. Ich finde auf die Art kann man den einzelnen Film gar nicht so würdigen.

  • Mehrere Folgen in Reihe zu schauen finde ich irgendwie albern (bitte nicht persönlich nehmen :sbier:). Dann kann man ja gleich einen Film schauen.

    Aber das ist doch Quatsch ! (Ebenfalls nicht persönlich nehmen). Es geht doch um den Content; und der ist bei Serien nunmal oft hochwertiger und fesselnder als aktuelle Filme. Es ist doch nicht so, dass Film Premium ist und eine Serie nur Füllmaterial. Ich überlege oft ob ich nen Film oder meine Serie weiterschauen soll und entscheide mich, unabhängig von der Zeit, meistens für die Serie. Filme müssen schon extrem mein Interesse wecken im Vorfeld; ich guck mir nicht mehr jeden Sch*** an. Marvel, Star Wars & Co haben da ne Menge dazu beigetragen !

  • Mehrere Folgen in Reihe zu schauen finde ich irgendwie albern (bitte nicht persönlich nehmen :sbier:). Dann kann man ja gleich einen Film schauen.

    Ich fand früher an Serien immer gerade den Reiz, dass man der nächsten Folge im TV entgegen gefiebert hat.

    Aber wie man auch in diesem Thread sieht: jeder Jeck is anners und das ist ja auch gut so. :)


    Edit: wo ich die Antwort von Birdie gerade noch sehe: Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mehrere Filme an einem Abend hintereinander zu schauen. Ich finde auf die Art kann man den einzelnen Film gar nicht so würdigen.

    Bei mir genau das Gegenteil, Serien auf deren Teile ich immer eine Woche warten muß sind für mich ein absolutes Nogo.

    Ich schaue Serien am liebsten komplett (meist 4-6 Teile) am Stück, wenn möglich sogar alle Staffeln nacheinander.

    So tauche ich gerade zu ein , in deren Geschichten , ohne jede Woche überlegen zu müssen , was gerade passiert ist oder in welcher Serie ich gerade einen Schauspieler gesehen habe.

  • Bei mir genau das Gegenteil, Serien auf deren Teile ich immer eine Woche warten muß sind für mich ein absolutes Nogo.

    Ich schaue Serien am liebsten komplett (meist 4-6 Teile) am Stück, wenn möglich sogar alle Staffeln nacheinander.

    So tauche ich gerade zu ein , in deren Geschichten , ohne jede Woche überlegen zu müssen , was gerade passiert ist oder in welcher Serie ich gerade einen Schauspieler gesehen habe.

    Je nach Serie mach ich Beides... ich schaue die einzelnen Folgen dann wenn sie erscheinen und je nach Serie danach nochmal in einem Stück (nicht alles auf einmal aber unmittelbar hintereinander). So habe ich es bei Foundation gemacht, wo mir erst in der kontinuierlichen Betrachtung die Power dieser Serie so richtig bewusst wurde. Und ich werde das demnächst auch mit Masters of the Air machen, sobald die 10. Folge erschienen ist.


    Ich bin einfach zu ungeduldig um abzuwarten bis alle Folgen erschienen sind.


    Aber, wie wurde es weiter oben schon richtigerweise gesagt, es kommt auf den Content an

  • Serien und Filme haben bei mir einen ebenbürtigen Stellenwert. Mal liegt der Focus mehr bei Filmen, dann wieder mehr bei Serien. Wechselt sich bei mir so alle 3 bis 4 Wochen ab. Serien schaue ich am liebsten am Stück und beginne sie auch erst, wenn die komplette Staffel abrufbar ist.

  • Ich könnte an der Stelle nochmal eine Randnotiz geben...


    Wir haben seit einiger Zeit die App JustWatch ausprobiert. Damit kann man zB Listen anlegen, denen man Serien hinzufügt, die bei den Streaminganbietern der Wahl verfügbar sind und diese nach IMDB Bewertung sortieren.


    Sehr beeindruckend, wieviele wirklich starke Serien es anbieterübergreifend gibt. Und wir finden es bisher sehr bereichernd, sich übergreifend die starken Titel rauszusuchen. Funktioniert natürlich auch wie ein Merkzettel. Von einer interessanten Serie gehlrt, hinzugefügt und wenn sie stark genug ist, schwimmt sie nach oben und gerät nicht aus dem Fokus... Können wir also empfehlen...


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Seit dem wir Apple TV in unserem Kellerkino haben, haben wir das Seriengucken für uns neu entdeckt. Im Wohnzimmerkino haben wir auch gestreamt über Netflix u.Ä. Aber maximal eine Folge und dann war gut. Im Kellerkino suchten wir jetzt schon die 5. Serie durch. Nicht am Stück, aber dann doch 2-3 Folgen hintereinander und das nach Möglichkeit jeden Abend. Wenn´s irgendwie klappt, sitzen wir ab 17 Uhr im Kellerkino mit einer Tasse Tee und einer Kleinigkeit zum Futtern. Derzeit schauen wir Ted Lasso und sind jetzt bei der 3. Staffel. Früher dachte ich auch, dass es keinen Spaß machen würde, eine Serie so schnell durchzusuchten und wollte mir das lieber einteilen, jeden Wochentag eine Folge einer anderen Serie. Aber inzwischen ist mir aufgefallen, dass man ,wie bereits hier erwähnt, sich viel mehr auf das Geschehen der Serie einlässt und irgendwie sogar eine Art Verbindung zu den jeweiligen Charakteren entsteht...zumindest bei guten Serien bzw. sehr guten wie m.E. Ted Lasso. Masters Of The Air schaue ich immer pro Folge und verkrümele mich dann Freitags allein im Kellerkino, weil meine Frau sowas nicht schaun´mag. Hier bin ich tatsächlich nicht so eingebunden, wie bei den anderen Serien zuvor, obwohl mir diese Serie auch sehr gut gefällt und m.E. genial gemacht ist.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Es ist ja was anderes, wenn man mit Freunden eine einmalige Session plant; dann ist doch eine Serie fehl am Platz. Serien schaut man in der Regel allein oder mit Partner. Und die Bezeichnung Fast Food ist doch sehr in Richtung "alles über einen Kamm scheren". Es gibt doch mittlerweile jede Menge Top Serien, die eigentlich einen superlangen Film darstellen. Und die suchtet man nicht nebenbei weg, sondern teilt sich das, je nach persönlicher Zeit, passend ein. Eher sind die gängigen 0815 Filme/Blockbuster Fast Food und schaffen es kaum, eine anständige Charakterzeichnung bzw. Story aufzubauen...Ausnahmen selbstverständlich vorhanden. Ich glaube, dass viele da mit Vorbehalten behaftet sind und/oder noch keine guten Serien geschaut haben.

    Ich hatte ja das "fast food" erwähnt - wörtlich steht bei mir aber "eher fast food" (als ein Film), was für mich einen Unterschied macht, da es nicht alle Serien umfasst. Es geht ja aber auch um individuelle Unterschiede...


    Ich schaue zum Beispiel auch eine Menge Serien, in der Regel ist das für mich wie genannt "fast food". Es gibt schlechte Serien, die breche ich ab - es gibt bessere Serien, die echt stark sind (aber trotzdem nicht mit ins Kino dürfen) und die wirklichen Highlights. Das geht bei mir auch im Kino. Aber selten. Game of Thrones könnte ich mir auch als Event vorstellen - aufgrund der Vielzahl der Teile wird das terminlich mit Freunden aber eher nichts und im Rahmen der Familie angesehen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mehrere Folgen in Reihe zu schauen finde ich irgendwie albern (bitte nicht persönlich nehmen :sbier:). Dann kann man ja gleich einen Film schauen.

    Auch wenn es selten vorkomme - ich wage beherzt zu widersprechen. Zwei mal 45 Minuten = 90 Minuten. Dafür kriegst Du heute keinen Film mehr, das ist ja das Problem. Bin gerade so gar nicht bei Serien, die dann auch eher Fernsehen. Aber Strange New Worlds haben wir z.B. im Kino geschaut. Da kann man easy zwei Folgen schauen und die kombinierte Laufzeit reicht heutzutage kaum für einen "Showdown" - ohne den "Film" davor mitzurechnen :D

  • Ich schaue wenig Serien am PJ. Weit unter 10 %.


    Komplett habe ich The Last Kingom im HK geschaut.

    Da war mein Netflix Abo neu und die Serie gehört locker zum besten was ich bislang gestreamt habe.

    Breaking Bad hatte ich auf DVD nachgeholt. Ich finde sie auf dem Lvl. Wenn es mehr gute Serien gäbe oder ich sie finde würde ich mehr im HK schauen.

  • Boah, da gibt es so viele gute...natürlich auch viele mittelmäßige, die man nach der 1. oder 2. Folge abbricht. Es ist natürlich auch abhängig davon, welche Streamingdienste man benutzt. Seit 3 Monaten schau ich ununterbrochen bei Apple TV+ Serien wie Foundation, Infiltration, For all mankind.... Die gehören definitiv auf die Leinwand und ich bekomme gar nicht genug davon. Aber auch bei Netflix laufen Top Serien wie zB. Yellowstone. Die paar Filme, auf die ich mich wirklich freue, sind da echt in der Minderzahl.

  • Es ist ja was anderes, wenn man mit Freunden eine einmalige Session plant; dann ist doch eine Serie fehl am Platz.

    Bei unserem letzten Heimkinotreffen haben wir am 2. Tag mit "Völlig zerstört" angefangen und sind einfach hängengeblieben (wir waren vom 1. Abend noch völlig zerstört :tire: ). Mit Bier, Schnaps und einem Gyrosspieß in der Garage war die Staffel dann schnell rum! Geht also auch mit Kumpels! :big_smile:


    Aber das war echt eine Ausnahme. Normalerweise schaue ich Serien auch mit meiner Frau oder alleine.

  • 51 Minuten Entspannung bei einer Folge Masters of the Air, solange die Holde das perfekte Dinner schaut. Dann gemeinsam den Abend ausklingen lassen. Für einen Film hätte es nicht gereicht, so konnte das Kino trotzdem benutzt werden und alle sind glücklich.


  • Wenn es mehr gute Serien gäbe oder ich sie finde würde ich mehr im HK schauen.

    Wieso wird der erste Halbsatz gelesen aber nach 5 Wörtern abgebrochen.

    Zudem ist das auch Anspruch oder Geschmack was einen wie Anspricht.

    Halt Altered Carbon war noch gut aber man muss halt 98% von Inhalten schauen (Auf Netflix ob Serie oder Film) um dann mal wieder etwas richtig gutes zu finden / sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!