Beiträge von doraxe

    Zwei Tage und die erste Staffel ist durch... so gesuchtet habe ich schon lange keine Serie mehr. Die hat sicher ihre Längen, aber eine tolle Story und Diese auch noch spannend erzählt. Ich hoffe wirklich sehr auf eine 2. Staffel.


    Übrigens... eine Serie die lohnt im Kino zu schauen... die Soundkulisse hat es mitunter in sich :big_smile:

    Nur um zu sehen, ob ich das auch richtig verstanden hab...


    Ich schließe die beiden Top-Front an die Surround-Kanäle (nachdem ich mir die Werte - Delay und Pegel, ggf. noch Trennfrequenz - der Surrounds notiert habe) und führe meine Messungen durch. Das gleiche mache ich dann mit den Top-Rear. In allen Fällen notiere ich mir die Delay-Werte, die ich nach/während der Messung im AVR eingestellt habe.

    Nachdem ich alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen habe, übertrage ich die notierten Werte in die Konfiguration des AVR


    Ich hoffe, dass mich nicht während der Prozedur die Demenz ereilt :waaaht:

    Nicht an die Mains würde ich sagen. Weicher Speaker ist denn dein Bezugspunkt? Der muss ja auf alle Fälle bleiben. Das wird ja einer der Mains sein.

    Sprich nimm Surround oder Back SR. Aber Achtung die EQ ( oder stimmt gabs ja in deinem AVR nicht) müssen zum messen raus und du musst hinter her alles wieder zurück stellen das die Surround wieder ursprünglich stimmen.

    Stimmt... da war ja noch was (Bezugspunkt)... und das mit der Wiederherstellung ist ein guter Hinweis :sbier:

    Zunächst sind das sowieso nur Gedankenspiele und wenn irgendwann mal der Kauf ansteht, habe ich bis dahin sicher alle notwendigen Informationen :big_smile:


    Und der RZ70 spielt wiederum in einer anderen Liga, auch preislich

    So langsam lerne ich mich mit REW anzufreunden :big_smile: aber es bleiben noch jede Menge Fragen


    Ich habe soeben das Delay meiner Lautsprecher (FCR u. Surround) angepasst, und mich dabei einer Anleitung von alpenpoint bedient, die zwar schon älter aber dafür sehr verständlich ist (danke dafür :sbier: )


    Jetzt möchte ich das auch gerne mit meinen Deckenlautsprechern machen. Dafür gibt es in REW noch keine Einstellmöglichkeit. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man hierfür temporär die Deckenlautsprecher an den Ausgängen der Mains anschließen kann. Verstehe ich das richtig, dass ich dafür die beiden Lautsprecherpaare (vorne und hinten) nacheinander an die Anschlüsse der Mains anschließe und messe, oder gibt es dafür einen eleganteren Weg?

    Bei mir genau das Gegenteil, Serien auf deren Teile ich immer eine Woche warten muß sind für mich ein absolutes Nogo.

    Ich schaue Serien am liebsten komplett (meist 4-6 Teile) am Stück, wenn möglich sogar alle Staffeln nacheinander.

    So tauche ich gerade zu ein , in deren Geschichten , ohne jede Woche überlegen zu müssen , was gerade passiert ist oder in welcher Serie ich gerade einen Schauspieler gesehen habe.

    Je nach Serie mach ich Beides... ich schaue die einzelnen Folgen dann wenn sie erscheinen und je nach Serie danach nochmal in einem Stück (nicht alles auf einmal aber unmittelbar hintereinander). So habe ich es bei Foundation gemacht, wo mir erst in der kontinuierlichen Betrachtung die Power dieser Serie so richtig bewusst wurde. Und ich werde das demnächst auch mit Masters of the Air machen, sobald die 10. Folge erschienen ist.


    Ich bin einfach zu ungeduldig um abzuwarten bis alle Folgen erschienen sind.


    Aber, wie wurde es weiter oben schon richtigerweise gesagt, es kommt auf den Content an

    Jaaa... natürlich habe ich mal nach einem AVR mit Dirac live geschaut, wobei mir direkt der Onkyo TX-RZ50 und der Denon X3800H ins Auge gesprungen sind. Der Onkyo, weil ich sowieso eine Affinität zu Onkyo habe und Dirac live schon includiert ist und der Denon, der für mich an zweiter Stelle kommt und zu dem Dirac live noch als Upgrade hinzugekauft werden muss. Beide Geräte liegen bei rund 1600 Eu's und damit zurzeit out of Budget... aber vielleicht später mal :zwinker2:

    Bis dahin sehe ich zu wie ich mit meiner derzeitigen Hardware klar komme :big_smile:

    ...

    Interessant wäre nun noch ein Verl gleich von Lautsprecher Links mit und ohne AccuEQ.

    ...

    Das mache ich noch


    ...

    Der nächste Step wäre aber nun die Lautsprecher wieder auf Small zu stellen und mittel Veränderung des Abstands vom LFE im Onkyo Sub mit Mains zu verheiraten.

    Auch das mache ich...


    Das mit dem "verheiraten" habe ich zwar grundsätzlich verstanden, aber wie man das nun genau macht, da bin ich noch unsicher


    Auch wenn die Messungen noch Luft nach oben zeigen, bin ich insgesamt aber schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis... ich denke, der Rest - mit dem "aha-Effekt" - kommt dann noch nach und nach :big_smile:

    Die alte Debatte:
    Erst ein DBA einstellen und dann die Moden mit den Mains wieder anregen und jeglichen Bass verlieren, den sie nicht mehr wiedergeben können? Der Frequenzgang unter 100hz sieht da doch gruselig aus?

    Oder hab ich was verpasst?

    Zunächst mal... dies ist eine vorläufige Messung. Diesbezüglich bin ich aktuell mit Nilsens im Gespräch. Da mein Einmessprogramm die Mains als large konfiguriert hat, ist die Kurve aktuell so wie sie ist. Vorher waren die bei 80 Hz getrennt und die Kurve sah natürlich noch anders aus.

    Hier wird bei Bedarf noch korrigiert.

    Du hast beide inuke Outs auf 0⁰ bei der Phase stehen. Ist der hintere Kanal bei dir im Stecker verpollt? (so habe ich es gemacht) Oder wie hast Du die Invertierung realisiert?

    Das war durch das hin- und herschalten passiert. Ist mir aber aufgefallen und ich hatte es wieder korrigiert. Im Screenshot sieht man das nicht :beated:


    Und - um die Frage zu beantworten - die Invertierung habe ich in der iNuke vorgenommen

    So... ich habe jetzt Folgendes gemacht:


    • Messprogramm des AVR aufgerufen, nachdem ich das Onkyo-eigene Messmikrofon platziert hatte
    • iNuke für DBA ausgeschaltet
    • Einmessprogramm (AccuEQ) aufgerufen und die Hinweise auf einschalten des/der Subwoofer ignoriert
    • Messung also ohne Subwoofer durchgeführt und das Ergebnis im AVR gespeichert (Anm.: die Mains L+R wurden dann von AccuEQ auf "Vollbereich" eingestellt - Subwoofer war "nicht vorhanden")
    • den Subwoofer in der Konfiguration wieder hinzugefügt - Mains auf Vollbereich belassen
    • Zwei Messungen mit REW durchgeführt
      • Zunächst nur LFE - Sweep von 10 bis 160 Hz - Ergebnis (nicht unerwartet) das Gleiche wie in der Messung vor zwei Tagen
      • Danach L - Sweep von 10 bis 20.000 Hz

    Das Ergebnis beider Messungen lt. Grafik (Glättung für L bei 1/6)



    Wie immer, habe ich meine Probleme diese Messung zu interpretieren. Nach meinem laienhaften Verständnis sieht der Frequenzverlauf einigermaßen linear aus, mit der Ausprägung bei ca. 2 KHz, die vermutlich nur per EQ geglättet werden kann.

    Ich hoffe, diese Form der Messung hat Sinn gemacht. Gerne lasse ich mich aber da auch belehren :big_smile:


    Bei allen Messergebnissen ist am Ende natürlich das - subjektiv empfundene - Hörerlebnis entscheidend. Ich hab nach der Einmessung die Anlage mit verschiedenen Filmausschnitten, insbesondere basslastigen, getestet. Für mich klingt die Anlage stimmig, ich glaube mehr brauch ich dazu nicht sagen. Der Spaßfaktor ist gegeben und, was fast noch wichtiger ist, die Bässe übertragen sich nicht ins Haus. Während es bis dahin oben im Wohnzimmer richtig gedröhnt hatte, ist es nun so, dass ich dort zwar hören kann wenn es im Kino laut wird, aber es dröhnt halt nicht mehr... entspannend für den Rest der Familie :dancewithme

    Ich glaube bestimmt dass noch reichlich Luft nach oben ist, aber der Bedarf ist nun bei weitem nicht mehr so dringend wie vor kurzem noch. Ich denke, man könnte sicherlich noch etwas aus der Anlage rausholen, aber für signifikante Verbesserungen wäre wohl neue Hardware angesagt. Dafür ist zurzeit aber kein Budget vorhanden... es gibt leider noch andere Hobbys/Baustellen, die Aufmerksamkeit (und Kohle) benötigen.


    Ich habe dann noch eine grundsätzliche Frage:

    Mein AVR hat vier Pre-Outs für Subwoofer, von denen zwei mit dem Einmessprogramm eingemessen/konfiguriert werden können. Aktuell nutze ich nur einen der Pre-Outs, mit dem ich in die iNuke gehe.

    Macht es Sinn, mit beiden Pre-Outs in die iNuke zu gehen um so dann das vordere und das hintere Array jeweils getrennt in der iNuke verarbeiten zu lassen?


    Derzeit ist die iNuke so konfiguriert :



    Bei Nutzung beider Eingänge sähe das dann so aus:



    Allerdings, wenn die Einmessung durch AccuEQ sowieso ohne Subwoofer geschieht, macht das wahrscheinlich keinen Unterschied... oder bin ich da auf'm Holzweg?

    Also... bislang hatte ich den Sub immer an wenn ich eingemessen habe. Bevor die Messung startet, fragt das Programm ob der Subwoofer hörbar ist, ansonsten sollte er lauter gestellt werden. Gleichzeitig gibt das System einen Ton auf die Subwoofer... ein tiefes Dröhnen, keine Ahnung auf welcher Frequenz.

    Mir ist nicht klar, ob das sozusagen eine Standardprozedur ist, die den Anwender daran erinnern soll, auch den Subwoofer einzuschalten, ober ob das System tatsächlich gleichzeitig ermittelt ob ein Subwoofer mitarbeitet. Ich vermute aber Ersteres.

    Ich kann dann mit "Weiter" bestätigen und damit startet dann die Einmessung.


    So oder so ähnlich läuft das ab... ich hab das jetzt aus dem Kopf wiedergegeben

    Also entweder arbeitet Onkyo anders wie andere System oder Du bist da auf dem Holzweg.

    ...

    Ersteres ist nicht so, aber Zweiteres wohl eher schon :beated:



    ...

    Normalerweise erkennen die Einmesssysteme die Anzahl der angeschlossenen Lautsprecher, ermittelt ob die Lautsprecher für "groß" geeigenet sind und stellt entsprechend das Bassmanagement ein.

    Das, was Du da vorher eingestellt hast, ist normal unwichtig, weil es eh über den Haufen geworfen wird....

    Genau so arbeitet auch das Einmesssystem... bei näherem Nachdenken wäre ich selbst auch noch drauf gekommen


    ...

    Deswegen Subwoofer an der Endstufe ausschalten!

    Das mach ich dann auch so... wenn mein Einmesssystem die Lautstärke anmeckert, dann ignoriere ich das dann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nur ein Hinweis ist oder ob das System tatsächlich "lauscht" ob aus dem Subwoofer etwas kommt, denn es gibt vor der Einmessung einen Testton auf den Sub

    Mach die Subendstufe aus. Normal hast du ja erst nach der Einmessung die Möglichkeit was am Bassmanagement zu ändern. Die Programme ermitteln ja normal ob die Lautsprecher genaug Bass können um als Large definiert zu werden. Ohne Sub werden zumindest die Frontlautsprecher als groß eingestellt.

    Ok... das mach ich dann so. Ich habe aber auch die Möglichkeit, die Fronts manuell auf Groß einzustellen, indem ich die Übergangsfrequenz auf "Vollbereich" setze. Genauso kann ich auch den Subwoofer aus der Konfiguration rausnehmen.


    Dies hier ist die derzeitige Konfiguration. Die Übergangsfrequenzen habe ich den Datenblättern der Lautsprecher übernommen und aufgerundet eingestellt. Die 80 Hz für die Front L+R haben wir gemeinsam erarbeitet.


    Die Front kann ich manuell auf Vollbereich stellen, wahlweise mit...


    ...oder ohne Subwoofer. Ich nehme an, dass das Einmessprogramm in diesem Fall die Subwoofer nicht berücksichtig, dennoch werde ich die iNuke vorsorglich abschalten.


    Die Frage wäre dann noch was passiert wenn ich die AccuEQ in der Konfiguration an lasse... werden dann die Subwoofer nicht angesprochen?