In den letzten Wochen habe ich mit meinen Kindern die drei "Sonic"-Filme durchgeschaut. Die sind erstaunlich gut! Sogar die Fortsetzungen.
Ich besaß damals als Teenager einen Game Gear (mit TV-Teil!) und habe den 1. Teil von "Sonic the Hedgehog" gespielt. Insofern war ein bisschen Hintergrundwissen noch vorhanden. Auch wenn die Welt, ähnlich wie bei Mario, nicht wirklich viel hergibt. Aber egal.
Teil 1 ist übrigens FSK 6, Teil 2+3 FSK 12. Da ist so viel Action, dass sie für kleinere Kinder nicht geeignet sind. Meine Kinder (9 + 12) hatten jedenfalls mächtig viel Spaß.
Sonic the Hedgehog (UHD Blu-ray)
Sonic der Igel wohnt auf einem entfernen Planeten. Als er angegriffen wird , muss er fliehen und landet auf der Erde. Hier werden vor allem die menschlichen Figuren eingeführt. Dr. Robotnik (Jim Carrey) taucht auf und ist der Bösewicht. Die menschlichen Figuren sind sympathisch, Jim Carrey gibt seiner Rolle das gewisse Etwas. Der Humor zündet meistens und es gibt viele Anspielungen an andere Filme und die Popkultur. Der Film ist in Ordnung, aber im Grunde hat man das alles schon in diversen Marvel-Filmen gesehen.
Film: 6,4/10 (Kinder: 7/10)
Sonic the Hedgehog 2 (UHD Blu-ray)
Mehr Action, mehr Bedrohung durch Dr. Robotnik und Knuckles als wahres Power Paket. Der Film hat richtig Spaß gemacht. Auch hier gibt es wieder viel Humor und Anspielungen. Knuckles erinnert mit seinen trockenen Sprüchen an Drax aus "Guardians of the Galaxy". Das zündet aber und meine Tochter fand die Sprüche total geil. Eine gute Fortsetzung. Bild und Ton sind gut.
Film: 7/10 (Kinder: 8/10)
Sonic the Hedgehog 3 (UHD Blu-ray)
Die beiden menschlichen Figuren treten hier in den Hintergrund. Man hätte sie auch weglassen können. Shadow taucht als neuer Gegner auf, ist nahezu unbesiegbar und Dr. Robotnik ist auch wieder mit von der Partie. Es wird alles mögliche in völlig übertriebener Art zerstört, so dass auch dieser Film an diverse Marvel-Fortsetzungen erinnert. Ich glaube, ohne die Marvel-Filme wären die Sonic-Filme anders geworden. Technisch ist alles auf hohem Niveau und sieht echt gut aus. Der orchestrale Soundtrack sorgt für Spannung und erzeugt den Eindruck von Größe. Wir fanden den 3. Teil einstimmig am besten.
Film: 7,4/10 (Kinder: 9/10)