Da ich gerade wieder "Hot Rod" gesehen habe, ist mir mal wieder aufgefallen, dass es seit ca. 10 Jahren kaum noch reine Komödien gibt. Nur noch Filme mit anderem Primärgenre und komödiantischem Anteil. Bei denen kann man zwar mal kurz lachen oder schmunzeln, aber Bauchschmerzen vor lachen bekommt man da nicht. Schon schade, das diese Art von Filmen, so schrottig sie teilweise auch waren, in der Versenkung verschwunden ist. Gleichzeitig wird man zwar von allen Seiten mit Memes und lustigen Videos zugebombt, aber meistens lösen die auch nicht mehr als ein kurzes "Ha" aus.
Ich schaue mit meinen Kindern im Moment "Die Simpsons" (natürlich nur die goldene Zeit), die ich bestimmt 20 Jahre lang nicht gesehen habe. "Futurama" und "The IT Crowd" haben wir auch schon durch. Gleichzeitig schaue ich nebenbei ältere Folgen von "South Park". Diese älteren Serien waren humoristisch so viel besser als das Meiste, was heute produziert wird. Viel bissiger, intelligenter und einfach lustiger. "Angie Tribeca" Staffel 1 ist da eine löbliche Ausnahme (ist ja auch von Steve Carell).
Die aufgekommene Wokeness trug sicherlich ihren Teil dazu bei, aber bestimmt nicht alleine. Vieles würde auch heute noch gehen. Reine In-die-Fresse-Komödien lohnen sich im Kino anscheinend einfach nicht mehr. Dass dieser Thread so kurz und schnell versackt ist, sagt ja auch einiges aus.
Hier mal eine Liste von Szenen, bei denen ich in letzter Zeit Tränen gelacht habe und Bauchschmerzen hatte. Und das kommt wirklich nicht oft vor.
"Anchorman 2": Die absurde Kennenlernszene mit der Sekretärin
"Hot Rod": die Waldszene
"Hentai Kamen": die völlig bekloppte Unterhaltung über das Restaurant
"Die Simpson": Khlav Kalash und Krabbensaft! Endgeile Folge!
"Nicht nachmachen": wir haben viele Folgen am Stück gesehen. Wigald Boning kocht Tütensuppe im Geschirrspüler war dann der Endgegner. 
Alles davon erschien vor 2014. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich in den letzten Jahren bei einem neuen Film oder Serie so gelacht hätte. Schon traurig irgendwie...
PS: vielleicht sollte ich mal wieder "Scrubs" oder "RTL Samstag Nacht" auspacken.