Leon Anfänger

  • Mitglied seit 7. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
35
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
6
Punkte
231
Profil-Aufrufe
117
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, ganz klar immer auf 8 Ohm belassen, das ist die einhellige Meinung. Andernfalls wird die Versorgungsspannung vom Netzteil reduziert und damit die maximal verfügbare Leistung. Soweit ich mich erinnere, dient die Umschaltung vorwiegend dazu, dass der…
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Leon)

    Ohne Messung ist es halt eine Daumenpeilung. Für Deine Situation würde ich hinten wegen dem Abstand nur Absorber verwenden und an der Decke Diffusoren. Da schaffst Du dann passenden Abstand.
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema 2D Diffusor an die Decke oder Rückwand? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pillepalle,

    dann weiss ich Bescheid und werde da nicht zu grosse Ambitionen reinstecken :)
    Danke für deine Einsichten!
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Bei 40cm Abstand bringt das garnix, der Diffusor muss ja schon mindestens 20cm tief sein, damit er in einem Bereich wirkt, der wirklich einen Zugewinn an gefühlter Umhüllung bringt. (bei passender Platzierung)
    Der Sitzabstand beträgt dann aber eher…
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema 2D Diffusor an die Decke oder Rückwand? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von MichaelH)

    Moment - Unterscheidet man mehr als 1D und 2D?
    Dachte 1D kommt an die Seitenwand und 2D an die Decke.
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema 2D Diffusor an die Decke oder Rückwand? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schauki,

    du hast Recht - ich habe aus Spass an der Sache angefangen 2D Skyline Diffusoren zu bauen.
    Und da es mir Freude bereitet überlege ich diese in einer Anzahl zu bauen die auch akustisch Effekte entwickeln könnten.
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema 2D Diffusor an die Decke oder Rückwand? verfasst.
    Beitrag
    Guter Hinweis - Danke!
    Sollte es da einen Mindestabstand zur Sitzposition geben? Ich habe ja nur 40 cm bis zur Rückwand - bringt es da dann überhaupt was?
  • Leon

    Thema
    Ich habe begonnen 2D Diffusoren zu bauen. Da es mir große Freude bereitet überlege ich genügend zu bauen um Sie im Heimkino-Wohnzimmer zu nutzen.


    Sollten diese eher an die Decke über der Couch oder an die Rückwand (also um einen Teil der Absorber zu
  • Leon

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Moe im Thema Heimkino der Zukunft Build 1 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Lasst doch bitte solche unnützen Randdiskussionen. Kann man auch genau anders herum betrachten und ist auch völlig egal. Das einzig relevante ist doch, daß Andy uns daran teilhaben lässt.
  • Leon

    Thema
    Habt ihr Tipps für die Yamaha cx 5100 Vorstufe welche Enhancer und Klangverbieger man deaktivieren sollte? Bzw. Welche sich lohnen an zu behalten?

    Oder auch ob die automatische Einmessug vor den manuellen Eingriffen besser einmal durchlaufen werden
  • Leon

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Moe im Thema Technik für zukünftiges DBA reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Wenn du genügend Platz für absorption hast, würde ich persönlich immer ein sba vorziehen, weil es für alle speaker funktioniert und nicht nur für den sub Kanal. Treiber gibt es in dem Preisrahmen genügend. Ich würde es abhängig vom angestrebten…
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema Heimkino der Zukunft Build 1 verfasst.
    Beitrag
    Kann mich den anderen nur anschliessen - aussergewöhnliches Projekt! Bin ebenfalls gepannt auf die Ideen und Detaillösungen die umgesetzt werden. Aboniert!
  • Leon

    Hat das Thema 2D QR Diffusor DIY (wie HOFA) gestartet.
    Thema
    Hallo,

    mir gefallen die Diffusor wie Sie unter anderem auch HOFA macht sehr gut - das sind 2D QR Diffusor wenn ich das recht gelesen habe.
    Ich plane solche selbst zu bauen und habe gesehen das QRDude "inverse panels" berechnen kann.
    Ist damit die Art…
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Mega! Wirklich gute detaillierte Zeichnungen - da ist sicher viel Überlegung reingegangen. Lese den Thread mit großem Interesse und bin gespannt wie es weiter geht.

    Stimmte Igor zu das es gut kalkuliert sein muss wie der Lichtkegel über die erste…
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Und zu guter Letzt noch eine Gesamtübersicht, wie es werden könnte. Selbstverständlich fehlen noch sämtliche akustische Maßnahmen, die sich größtenteils erst nach Messungen definieren lassen und sämtliche Abspannungen. Aber so wäre erst einmal…
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen, ich möchte ein Update meiner Planung präsentieren.

    Wie bereits beschrieben, bin ich begeistert von meiner Hörerfahrung der Dr. Banner bei Jochen (macelman). So habe ich mich entschlossen, mein Kino ebenfalls mit diesen Komponenten (HT…
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema "CineMack" - Stand der Dinge aus dem Schwabenland verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Scorpion66)

    +1
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Kabel

    Im Kino gibt es meist 3 wichtige Arten von Kabeln. Lautsprecher-, HDMI und XLR/Cinch Kabel. Auch wenn ich sehr viele, teils auch lustige Artikel über die Produktbeschreibungen, Kabelklang und andere Anpreisungen gelesen habe, will ich nicht…
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Dein Post fing halt mit "Wenn es nach Amir geht..." an und endete mit Zwinkersmilie. Da liegt die Vermutung einer versteckten Botschaft mMn. schon nahe - daher frage ich ja. Danke für die Aufklärung! :-)

    Der Denon 6700 kommt sonst als Vorstufe eingesetzt…
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei der AVR oder Vorstufen Auswahl verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bolle)

    Naja - es wurde vor meinem Beitrag Amirs Arbeit verlinked.
    Da habe ich um die Vorstufen ergänzt die er empfehlenswert findet.
    Fertig.

    Es ist nett gemeint, keiner braucht sich zu ärgern und mehr zu vermuten als da eigentlich ist.