Leon Anfänger

  • Mitglied seit 7. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
17
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
4
Punkte
114
Profil-Aufrufe
52
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde diese Anleitung sehr eingängig. Vor allem das downloadbare Schema. Das soll man sich ausdrucken und bei der Arbeit zur Hilfe nehmen.

    https://www.heimkino-praxis.de…hmen-mit-stoff-bespannen/
  • Leon

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Matthias im Thema Leinwand bespannen reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Drücke Dir die Daumen! 👍
    Falls Du über Probleme stolperst, schreib sie gerne rein. Dann brauch ich die demnächst nicht wiederholen 😇
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema Leinwand bespannen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Kommentare - ich geb mein bestes ;)
  • Leon

    Hat das Thema Leinwand bespannen gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Ich werde zum ersten Mal eine Leinwand bespannen.
    Ich plane diese auf der Rückseite des Rahmens festzutackern.
    Habe die Forensuche bemüht doch keinen direkten Eintrag gefunden, auch im Bereich Grundlagen für den Heimkinobau
    fand ich nichts.
    • Habe
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Leinwandgrösse

    Wer im vorherigen Absatz aufgepasst hat, weiss nun, dass in Anbetracht der Modenverteilung die ideale Sitzposition ist 38% vor der Rückwand ist. Davon ausgehend kann man nun die ideale Leinwandbreite definieren. In Bezug auf die…
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema SBA statt klassisch 4x 15 Zoll mit 16x 8 Zoll verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    @Wooderson: Das würde mich ebenfalls interessieren :)
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    FoLLgoTT
    Hat es schon geschrieben gleicher komplexer FG ist "gleich".
    Egal wie der zustande kommt, akustisch ist es gleich.
    Dazu kommen dann noch etwaige nichtlineare Verzerrungen die dann i.d.r. zwischen Chassis nicht mehr gleich sind.

    Was auch für…
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema SBA statt klassisch 4x 15 Zoll mit 16x 8 Zoll verfasst.
    Beitrag
    Es kommt garnicht darauf an das Sie zusammen leichter sind. Das Interessante ist das Gewicht Membran im Vergleich zur Größe ihres Magneten.

    Als Beispiel:

    Angenommen ein 500kg Motorrad hat eine Motorkraft von 250 PS. Damit ist die Beschleunigung bzw.
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo!

    Schnell, langsam,...
    Ich meine wenn sich der komplexe FG gleich/ähnlich misst und die Verzerrungen gleich/ähnlich sind, dann wird es auch gleich/ähnlich klingen.

    Ich selbst bin auch ein Freund von vielen kleinen Chassis, es hat technisch schon…
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leon,

    mein Bruder und ich waren letztes Jahr im Rahmen vom Tooltimeworkshop für unser HK in dem 100k€ Kino vom Lars wo 2x16 8" Treiber für das DDBA verbaut sind.
    Das war schon ein krasses Erlebnis. Sehr schnell/Präzise und druckvoll spielte da…
  • Leon

    Thema
    Hi,

    ich war schon immer ein Fan von leichten Membranen mit viel Magnet bei 18 Zoll. Allerdings grübele ich seit ein paar Videos von Lars Mette über seine Idee das gleiche Prinzip nur mit kleinen Chassis zu benutzten um das Verhältnis Membran zu…
  • Leon

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Micha im Thema Umlenkspiegel für Beamer reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Oder Fangspiegel, wenn du nah genug mit dem Beamer an den Spiegel kommst:
    https://www.teleskop-express.d…n---Spiegel--Linsen-.html
    Die sind um Größenordnungen bessere Qualität , allerdings in groß ziemlich teuer.
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema Umlenkspiegel für Beamer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Igor,

    Danke da muss ich mich auch noch schlau machen.
    Bei mir ist es ein Epson EH TW 7200.
    Weiss noch nicht ob der das mit sich machen lässt ohne Schaden zu nehmen. Doch wenn der 9200er das mitmacht hoffe ich mal das der 7200 das ebenfalls…
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Hier gibt´s preiswerte Oberflächenspiegel in guter Qualität:

    https://www.glas-adamer.de/produkte/spezialglas/spezialglas

    Bzgl. der geeigneten Pojektoren: In den Herstellerangaben wird das nahezu durchgängig ausgeschlossen. Aber es gab einmal einen…
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Ich möchte hier einen Überblick über akustisch transparente Tücher mit hohem Gainfaktor (am besten > 1,5) schaffen. Gewebe fallen für so einen Gain generell raus, also bleiben nur die beschichteten, mikroperforierten Folien übrig.

    Ich habe nur die…
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    Gut, günstig, freundlich, kompetent: http://www.gertenbach.info/

    Aufpassen beim aufkleben, die Spiegel verziehen sich schnell. Am sichersten dürften doppelseitige Klebebänder für Spiegel sein.

    3 mm Spiegel sind deutlich empfindlicher, als 6 mm.

    Meine…
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema Umlenkspiegel für Beamer verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ((( atom ))))

    Auf der Website schaue ich mich mal um und Danke für die Praxisbeispiele. Das hilft! :)
  • Leon

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Leon)

    Auf jeden Fall nur ein Oberflächenspiegel.
    Konstruktiv dann wie schon gesagt entweder eine horizontale oder eine vertikale Umlenkung, je nachdem was der Beamer aufstellungstechnisch erlaubt.
  • Leon

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von DoXer im Thema Umlenkspiegel für Beamer reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Es gibt bestimmt eine Diskussion, finde ich momentan auch nicht.

    Aber, was wichtig ist. Nicht jeder Beamer ist geeignet, um zB die Linse nach oben zeigen zu lassen, um zB mit Spiegel Raumtiefe zu sparen, da dann die Lüfterströmungen nicht mehr…
  • Leon

    Hat eine Antwort im Thema Umlenkspiegel für Beamer verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von DoXer)

    Guter Punkt das werde ich beachten!
    (Zitat von Last Action Hero)

    Oberflächenspiegel - ist vermerkt. Dann werde ich da mal recherschieren. Danke!