Ich war gestern spontan bei einem NZ500 Besitzer und habe mir den Projektor eine Stunde lang mit mir sehr vertrauten Testszenen in einem optimierten Raum angesehen Ich habe ja nun einige Projektoren besessen und noch viel Projektoren mehr gesehen, aber die Kiste hat auf eine nur 2,2m breiten nicht at Leinwand ein wirklich extrem ansprechendes Bild geworfen.
...
Da sind wir un unseren Wahrnehmungen ziemlich nah beieinander...
RE: JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
So, ich konnte heute den NZ500 auch live erleben. Und das war ein sehr interessantes Erlebnis.
Als ersten Schalter muss man ja über die fehlende FI sprechen. Und da schlies ich mich den meisten bisherigen Berichten an, das sieht grundsätzlich so aus, wie wenn man bei anderen JVCs CMD abschaltet.
Und daraus ergeben sich ja jetzt zwei Gruppen von Heimkinofans. 1. Diejenigen, die festgestellt haben nicht ohne FI zu können und 2. diejenigen, die es bisher sowieso nicht nutzen, aus gegebenem Anlass…
Danke, also reicht das Display Pro um die Farben zu kalibrieren?
Für mich genau die richtige Frage, speziell für Lasergeräte.
Und: Lässt es sich für eine komplette Autocal mit gutem Ergebnis für Gamma, Farben, SDR und HDR gut integrieren und mit einem hochwertig erstellten Kalibrierfile einbinden?
Übrigens. Du solltest dir die Projektoren dringend live in ruhe anschauen... Halt ich für sehr wichtig. Den NP5 vielleicht sogar noch bei nem Händler, damit der Kalibrierzustand ok ist.
Konnte ja bei den Heimkino Tagen in Berlin den 700er in Augenschein nehmen und der war auch bei 100% Laser (jedenfalls wurde mir auf Nachfrage versichert, dass er mit 100% lief) nicht "oh je ist der laut"
Eher ein tieffrequentes Rauschen, leichtes Brummen, aber nicht wirklich störend und schon garnicht hochfrequent.
Ich könnte eine Vergleichssichtung NP5 vs QB1000 anbieten:
Vergleichssichtung Epson QB1000 vs JVC NP5
Hallo zusammen,
ich hatte heute die Gelegenheit den Epson QB1000 1:1 neben einem NP5 zu vergleichen, und ich dachte, ich teile meine Eindrücke hier mal. Natürlich: Es sind meine Eindrücke, jemand anders kann das natürlich anders wahrnehmen und bewerten.
Der Raum war vollständig abgedunkelt und die Leinwände hatten einen Gain 1,0
Vielleicht erst zur hellen Seite:
Ich fand das Bild des Epson wie erwartet sehr hell und sehr scharf mit toller Farbdarstellung, gleichzeitig aber sehr angenehm. Als…
Zwei Anmerkungen von meiner Seite, eine Hochkontrastleinwand zielt nicht primär auf einen Betrieb bei Tageslicht sondern bei abgedunkeltem Raum (Rolladen runter, Lichtquellen aus, Vorhänge zu), um dann die Lichtverschmutzung von Wänden und Decke zu zerstäuben.
Dann noch, wenn Du Dich auf dem gebrauchtmarkt orientierst, würde ich auch Sonys XW 5000 (bei einer 16:9 LW) und JVCs N Serie checken, alles immer mit dem Abschluss einer Wertgarantie Versicherung
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Als Ergänzung zur Umfrage "Zerstört Streaming unser Hobby?" würde mich mal noch interessieren, ob ihr die großen Streaming-Plattformen (Prime, Netflix, Apple+, Disney+) ausschließlich auf dem TV nutzt, oder auch auf der Leinwand. Und wenn ja, in welchem Verhältnis?
LG,
Nupsi
Display More
Hi, hier fehlt wohl "Ich nutze Streaming ausschlieslich auf der Leinwand"
Das Bild ist bei SDR Mega . Ich habe bestimmt was falsch eingestellt in der Kette .
Bei Inhaltstyp steht nicht Auto hdr , sondern nur hdr 10. irgendwo falsch . Für mich ja Neuland. Dementsprechend total ahnungslos 😂😂😂. Vielleicht Vorstufe ?
Vielleichts machts ja sinn nochmal der reihe nach zusammenzufassen?
Wann ist Projektor denn zum letztem mal kalibriert worden und sah dann in sdr UND HDR top aus?
Ich glaube die 2000er reichen bei mir nicht. Mit einem zweiten 3000er wär sicher die optimalste Lösung erreicht. Aber da stehen die Kosten dann in keinem Verhältnis mehr zum Rest des Systems. Vlt in 3-4 Jahren.
Mit dem PB 1000 Pro hatte ich verschiedene Positionen getestet. Mit dem 3000er noch nicht. Bin aktuell viel in der Arbeit und kaum daheim. Hoffe ich komme nächste Woche dazu. Vor habe ich es noch!
Hab ja auch noch nichtmal einen Film mit dem 3000er geschaut.
Danke für die ganzen Denkanstöße
Display More
Der 3000er ist m.E.n. ein sehr sehr guter Subwoofer. Einer davon macht an deinem Hauptsitz einen sehr guten Bass. Ein zweiter davon zusammen mit einem Mini Dsp erlaubt einen gleichmässigen, saubereren Bass auf mehreren Sitzplätzen.
Anstatt mit mini dsp mit Dirac live bass control in einem guten AVR oder Vorstufe meiner Erfahrung nach noch besser. Dabei müsste man einen der beiden Subs fest hinstellen und mit dem zweiten die Position so optimieren, dass man der Korrektur ein gutes Ausgangsangebot macht. Dann bekommt man ein tolles Ergebnis hin