Posts by Bumblebee

Ui, danke.

Das "The Dance" Live Album wird auf jeden Fall auf Lebenszeit in meiner Alben Top 10 bleiben und befindet sich da schon sehr viele Jahre.

Und "Rumours" :dancewithme

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gleich mehrere Stücke davon haben einen festen Platz in meiner Amazing Recordings Playlist

Interessant. Ich habe mich für eine 2160p Auflösung fest entschieden. So agiert der Zidoo analog zum Apple TV. Und passt nur noch den Farbraum je nach Signal an.

Das funktioniert bisher tadellos.

Sag mal, hast du in der Marantz bei HDMI Konfig den Typ "erweitert" für die unterschiedlichen Eingägen definiert? Ist zu empfehlen...

Könntest dir mir das erklären?

Würde ich nicht mit einem Breitbandabsorber ebenfalls den Hochton dämpfen - und das will man doch? Oder liegt das dann an der riesigen Fläche des Vorhangs, gegenüber dem Breitbandabsorber der nur eine kleine Fläche der Wand abdecken würde?

Du sagst es ja selber. Der Breitbandabsorber absorbiert breitbandig an gezielt gewählten Stellen. Der fette Vorhang im Hochtonbereich über eine riesige Fläche

ich war mit der ersten Einmessung von vor wenigen Wochen eigentlich ganz zufrieden. Nur wollte ich eben mehr Spielraum für die Subs haben. Daher habe ich gestern nochmal neu eingemessen.

Bei der ersten Einmessung vor ein paar Wochen standen die Poti Regler am Verstärker für die Sub Arrays aber auch noch auf anderen Stellungen, die ich mir dummerweise natürlich auch nicht notiert habe. Gestern habe ich sie halt lauter gedreht. Und die andere Änderung war, dass ich im Einmessschema nicht wieder den engen Sweetspot gewählt habe, sondern die mittlere Auswahl mit dem Sofa, bei der glaube mindestens 13 Messpunkten vorgegeben werden.

Und nun habe ich eben das Problem, dass Dirac eher kraftlos im Tiefton klingt. Doch es kann ja nicht sein, dass den Subs mehr als ausreichend Lautstärke zur Verfügung gestellt wird, diese dann aber viel zu leise im Menü gestellt werden, aber eine Zielkurve bis knapp vors Maximum zugewiesen bekommen. Da muss ja irgendwas falsch laufen.

Ich bin da mittlerweile was skeptisch geworden, aber alle REW Messungen sind unauffällig? Mehr können wir onlineseitig ja ohne gegenhören eh kaum bewerten um zu helfen

Wer garantiert dir denn, dass es nach dem Umbau wirklich besser ist, nur weil es in der Theorie so sein müsste. Darum geht es zumindest bei mir immer wieder. Ich habe jetzt ein Setup, was gut performed und scheue mich den kompletten Austausch vorzunehmen, da ich das alte Level, welches ich über Wochen / Monate eingestellt habe überhaupt erst einmal wieder erreichen muss.

Okay, das ist ein anderer Fall.

Wenn entgegen der Erwartung eine Maßnahme zu einer Verschlechterung führt (wie man dies nun auch immer ermittelt), dann kann ich das nachvollziehen.

Z.B. könnte das bei einem Wechsel des Lautsprechersetups der Fall sein.

Für die oben diskutierte Maßnahme "Projektorupgrade", z.B. von einem N5 wie beschrieben auf ein neueres JVC Modell, sehe ich jedoch wenig Potenzial für einen solchen Irrtum (dass man vorher die Notwendigkeit einer FI überprüft setze ich voraus).

Ich meine, die Frage ist gar nicht so sehr, ob ich eine Verbesserung erziele. Sondern ob ich eine Verbesserung erziele, die mit einem Zuwachs an MAGIE einhergeht :big_smile:

Und es dann zu einem dieser "YEEEEESSSS" Momente kommt, der auch nach längerer Zeit weiterbesteht... Die gönn ich jedem von uns wann immer möglich und die sind ja quasi unbezahlbar.

Ich konnte diesjahr tatsächlich 2 davon erhaschen, einen mit dem NZ500 und einen mit der fertiggestellten Dirac ART Feinabstimmung. Bringt mich fast jeden Tag zum Leuchten.

Und in dem Zusammenhang würd ich jedem raten:

Sucht nach machbaren Lösungen, überlegt gut und plant sorgfältig, es wird sich wahrscheinlich lohnen...

Ob die Messung fehlgeschlagen ist, ist vielleicht gar nicht gesagt...

Ich finde Überlegungen zur richtigen Strategie, was man wofür wie suporten lässt eh spannend. Aber ich fürchte, dass das sehr individuell ist.

Ich zb probiere im Moment hier im Wohnzimmerkino ohne Raumakustik und ohne potente Lautsprecher eine Reduzierung der oberen Support Frequenz auf 120 Hz und einen Support aller Lautsprecher für alle Gruppen mit einem einheitlichen Supportlevel aus.

Beu einer Sitzreihe bin ich im Moment bei -18, an einer anderen bei -12.

Ich konnte so ein ganzes Stück Dynamik gewinnen, wurde aber schnell ein Stück zu trocken (subjektiv empfunden).

Ich probier demnächst auch mal -15 db / - 9 db als Kombi und lass es wirken.

Mal sehen, wo mich das hinbringt...

Ich hätte nochmal eine Frage zum NZ500, habt ihr an den Grundeinstellungen für Kontrast, Helligkeit und Farbe etwas angepasst? Und welche Einstellung beim dimming bevorzugt ihr?

Beispielempfehlung siehe post 1:

Beispiel für die HDR Einstellungen (nutze ich zb so):

HDR 2

HDR Auto Wide

Laserdimming Hoch

Laserstufe 100%

Gamma und Farbmanagement wie nach Kalibrierung

MandaNt? :think:

Ich hab bewusst preset 1 nur manuell kalibriert und Audyssey komplett weggelassen. Sicher ist sicher

Und eins dürfen wir nicht vergessen, das was soweit ich weiss bei den Musikstreamingdiensten schon ein Riesenthema...

Ein Grossteil der Nutzer schaut die Inhalte auf Handys Tablets oder TV eigenen Lautsprechern. Wenn der Dynamikumfang da zu gross wird, sind 90% vom Inhalt zu leise. Zumindestmal braucht das Maßnahmen, die für uns vielleicht nicht immer so toll sind.

Ein interessantes Beispiel war der Film The Gorge auf Apple TV. Konnte ich diese Woche sehen. Der Mix war ok und auch was Effekte angeht, war eigentlich alles dabei um zu beeiendrucken.

Aber die Magie fehlt einfach. Vergleiche ich zum Beispiel bestimmte Schüsse mit den Schüssen im letzten drittel von The Accountant auf Scheibe, liegen da Welten zwischen. Bei einer der coolsten Basseffekte am Ende von The Gorge mit einer grunsätzlich atemberaubenden Soundart, fehlte es massiv an Präszision und Struktur.

Ich denke auch, dass das nicht am Codec liegt, sondern an Produktion und Kompression... Und ich hoffe, dass es irgendwann "Heimkino" Ultrapremium Abos gibt, die hier Fortscbritt anbieten.

Mit allen Supports meinst du die Lautsprecher und die Subs? Oder hast du die Subs auf 150 Hz laufen lassen?

Ich hab alle auf 120 Hz nach oben begrenzt. Alle Lautsprecher und alle Subs. Weil es oberhalb 120 Hz hier auch nicht wirklich was zu korrigieren gab.

Ich supporte die Front Lautsprecher selber aber auch nur sehr vorsichtig durch andere Lautsprecher...

problem ist es passt wirklich kein weiterer sub mehr rein, ich hatte bis vor paar monaten sogar nur einen weil ich schon dachte ein 2ter geht nicht, jetzt steht der 2te sub vorne mit im lowboard

Siehste! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! :big_smile: Zeigt sich doch immer wieder

Und so ein ein In Wall Sub wie der

https://www.grobi.tv/svs-3000-in-wall-subwoofer-single-pack

Weil, was machen musst du wohl, das kannste so auf Dauer nicht lassen. Potente Surrounds, die bis 50 Hz runter spielen, würden glaub ich auch helfen

wollte jetz grad nochmal dirac art neu einmessen, ich hab mit beiden subs auslöschungen im bereich ca. 60 - 100hz, ich hab 2 subwoofer diagonal stehen und könnte nur wenn überhaupt nur um wenige cm verschieben oder die membranfläche in eine andere richtung drehen..glaubt ihr das würde was ändern oder kann ich gegen diese auslöschung nichts tun.. 20260114_151813.jpg

Deswegen hab ich auch bei allen lautsprecher spreads diesen großen buckel in dem bereich

20260111_203659.jpg

Die Auslöschung gibts in unserer Diagonalaufstellung auch, allerdings nur schmalbandig zwischen 50 und 70 Hz.

Wenn du die Subs nicht schieben kannst, würde ich einen dritten sub einsetzen, zb einen SB1000, liegt bei rel. freundlichen 550 Euro.

Im Prinzip geht aber auch jeder gute Sub aus dem Gebrauchtmarkt.

Hallo Kollegen,

ich konnte hier im ART Setup am Sonntag tatsächlich eine erhebliche Verbesserung erzielen.

Ich bin den Hinweisen auf die obere Supportfrequenz nachgegangen und habe alle Supports auf 120 Hz reduziert.

Im Spread hat sich nichts negatives dadurch abgebildet und ich habe mich dann noch getraut, das Supportlevel für die Subs durch die Surrounds von -12 auf -18db zu erhöhen. Was im Spread eine deutliche Verbesserung gebracht hat.

Und was ist das Ergebnis? Ein enormer klanglicher Fortschritt. Die Mitteltonproblematik ist beseitigt, der Mittelton ist viel klarer und das Klangbild detailreicher und transparenter. Und zwar so weit, dass die benötigte leichte Betonung im Hochtonbereich vollständig entfallen konnte.

Ich kann jetzt mit einer komplett neutralen Abstimmung fahren. Musik und Filminhalte profitieren von von den Änderungen erheblich bei uns.

signal-2026-01-11-19-52-29-225.jpg

Ob die Begrenzung der oberen Frequenz hilfreich ist, liegt sicher am individuellen Setup, schätze ich.

Wobei Streaming das Potential hat (und auch tlw. nutzt), durch Nutzung moderner Codecs mehr Qualität aus der Datenrate zu holen als UHD, das eben auf H265 festgenagelt ist.

Sie müssen es nur machen und in einem entsprecheden Abo anbieten!

Wobei eine Sache sich immer noch nicht abheichnet: Verlässlichkeit der lebenslangen Nutzung bei Käufen und Optionen, eine Bibliothek zu gestalten

Mich interessiert auch hauptsächlich, dass es weiterhin Blu Ray Veröffentlichungen mit gutem Mastering in Bild und Ton gIbt. Ansonsten funktioniert für uns Apple TV als dauerhaften Streamingdienst und Bedarfshopping auf HBO, Paramount und Netflix sehr gut. Zu überschaubaren Kosten dann.

Wenn es keine Disks mehr gäbe, bräuchten wir einen Apple Premiumdienst mit lossless Bild und Ton über die neuen Codecs.

Solange das zu vernünftigen Kosten passiert. Und es müsste sicher sein, dass gekaufte Filme auch lebenslang nutzbar bleiben.