Hast du die Lizenz jetzt eigentlich noch selbst gekauft?
Posts by Tzulan444
-
-
Bei mir lief zuletzt viel Hellripper. Das aktuelle Album ist richtig stark und unglaublich abwechslungsreich. Irgendwo zwischen Speed-, Thrash und Black Metal mit Melodien und Prog-Anteilen

Außerdem sind das sehr sympathische Schotten.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
-
Was meinst Du mit richtigem Tone Mapping?
Viele Grüße dirk
Bisher hatte ich nur Projektoren mit statischem Tone Mapping. Mit dem Valerion Vision Master Max, dessen dynamischem Tone Mapping und seiner Helligkeit ist das HDR-Feeling erheblich besser.
-
Da ich den Noir Max zum Testen bekomme und Xgimi ausdrücklich betont hat, dass sowohl posivites als auch negatives Feedback erwünscht ist, werde ich das auch so handhaben. Dies beinhaltet auch hard facts, wie Kontrastmessungen, ADL Messungen etc. Und Deine Unterstellung bzw. Annahme, dass ich und andere Tester bewusst negative Eindrücke weglassen, da wir die Geräte kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, impliziert, dass wir nicht unabhängig unsere Eindrücke schildern und von Xgimi gekauft werden. Finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich.
Sorry, das sollte nicht als Vorwurf verstanden werden oder gar den Verdacht in den Raum stellen, dass bewusst Falsches behauptet werden soll. Falls das so rüberkam entschuldige mich natürlich. Gerade dir traue ich die objektive Einschätzung natürlich zu.
Es ist nur so, dass man durch ein Geschenk auch unbewusst beeinflusst wird. Das nennt sich in der Psychologie und Soziologie Reziprozität. Natürlich werden dadurch gemessene Werte nicht verändert. Subjektive Urteile werden dadurch jedoch enorm beeinflusst und das schon durch geringe Gefälligkeiten.
Ein berühmtes Experiment ist Die Mint Study:
In dieser Studie erhielten Restaurantgäste zum Abschluss der Mahlzeit ein Pfefferminzbonbon. Gab der Kellner ein Bonbon, stieg das Trinkgeld um etwa 3 %. Gab er zwei Bonbons, stieg es um 14 %. Legte er ein Bonbon hin, ging weg, kam dann zurück und sagte: „Für Sie, weil Sie so nett waren, hier noch ein zweites“, stieg das Trinkgeld um 23 %.
Auch aus dem Pharmabereich ist dieses Phänomen hinlänglich bekannt. Studien zeigen regelmäßig, dass bereits kleine Werbegeschenke von Pharmavertretern, wie Kugelschreiber oder Notizblöcke das Verschreibungsverhalten von Ärzten unbewusst beeinflussen können. Die Empfänger glauben meist, sie seien immun gegen solche Einflüsse.
Wenn Bonbons und Kugelschreiber einen derartigen Effekt erzeugen können, dann ist klar, was ein Projektor, der mehrere Tausend Euro kostet unbewusst auslöst.
Ich hoffe durch diese Erleichterungen wird klare, weshalb ich vom berühmten Gschmäckle sprach.
Edit: Danke für die Mitteilungen. Wenn ihr die Geräte nicht behalten dürft, hat sich das ja eh erledigt. Wobei interessant wäre, wie sich ein Ausleihen unterbewusst auswirkt

-
Ich glaub man darf sie behalten
Das befürchte ich auch, traute mich aber nicht so direkt zu fragen. Dann hätten positive Tests bzw. das Weglassen von Negativem schon ein Gschmäckle.
-
Wie lange habt ihr denn Zeit für eure Tests bis ihr zurückschicken müsst?
-
Eine Million Minuten (TV, Netflix, Deutsche OV)
Wenn dich der Familienstress, die Care-Arbeit, der Job und die Ehe furchtbar stresst musst du dir einfach eine Auszeit nehmen die eine Million Minuten geht. Zuerst in Thailand, dann in Island. Das kann jeder. Du musst es nur wirklich wollen... und zwei Akademikergehälter bezogen haben, bisher eine schicke Großstadtwohnung besessen haben, Remote arbeiten können und auch sonst auf der sonnigen Seite des Lebens existiert haben. Diese Botschaft bleibt bei Eine Million Minuten hängen. Was für ein kurzsichtiger Film, der ziemlich vielen Menschen den Mittelfinger zeigt. Dafür gibt es schöne Naturaufnahmen.
Ach ja, und in jeder fröhlichen, zufriedenen und heiteren Szene gibt es was zu saufen. Fiel mir bislang in keinem anderen Film derart auf.
3/10
-
Swapped - Getauscht (Netflix, Heimkino, Atmos, OV)
Recht gelungener Animationsfilm, der nicht in der AAA-Liga spielt, das Herz aber am rechten Fleck hat. Es wird eine klassische Body-Swap-Story erzählt, bei der es natürlich viel um das In-den-anderen-hineinversetzen geht. Zu Beginn sieht der Film grandios aus. Leider driftet er optisch dann öfter mal in detailarrmes Mittelmaß ab. Zudem gibt es nur Full HD und kein 4K. Akustisch ist Swapped auch recht zahm, owohl es viele Szenen gibt, die für Atmos und Tiefbass prädestiniert wären. Für die ganz Kleinen könnte es zu gruslig sein, da sich in dem FIlm so manch böser Wolf herumtreibt.
6,5/10
Outcome (TV, Apple TV, Deutsche Synchro)
Jonah Hill erzählt, wie sich Keanu Reeves als alter Hollywoodstar bei allen Menschen entschuldigen muss, denen er eine Entschuldigung schuldet. Nicht Lustig, wenig konsequent und pseudo-philosophisch mit jeder Menge Glückskekssprüchen. Keine Ahnung was der Film dem Zuschauer sagen will. Zum Glück unter 90 Minuten.
4/10
Guardians of the Galaxy (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)
Gibt nicht viel zu sagen. Immer noch überragend. Dazu zum ersten mal mit richtigem Tone Mapping. Legt dadurch optisch nochmal eine ordentliche Schippe drauf.
10/10
Eine Million Minuten (TV, Netflix, Deutsche OV)
Wenn dich der Familienstress, die Care-Arbeit, der Job und die Ehe furchtbar stresst musst du dir einfach eine Auszeit nehmen die eine Million Minuten geht. Zuerst in Thailand, dann in Island. Das kann jeder. Du musst es nur wirklich wollen... und zwei Akademikergehälter bezogen haben, bisher eine schicke Großstadtwohnung besessen haben, Remote arbeiten können und auch sonst auf der sonnigen Seite des Lebens existiert haben. Diese Botschaft bleibt bei Eine Million Minuten hängen. Was für ein kurzsichtiger Film, der ziemlich vielen Menschen den Mittelfinger zeigt. Dafür gibt es schöne Naturaufnahmen.
Ach ja, und in jeder fröhlichen, zufriedenen und heiteren Szene gibt es was zu saufen. Fiel mir bislang in keinem anderen Film derart auf.
3/10
-
Oder bei "The Green Knight".
Ich glaube du meinst The Last Duel

-
Wurde bei der WotW UHD nicht die LFE-Spur via Hochpass massiv beschnitten?

Keine Ahnung bzw. Ja

-
Display More
What? Krieg der Welten 4k in ner sonder Edition?
Die ist nicht neu oder ?
Mediadealer hatte die Version.
+1, Danke

Ja, meine ist auch von Media Dealer. Sonst hab ich die nirgends mehr gefunden und trotzdem nur 35€.
-
-
Muss ich in jeder Gruppe, in der die SW als Gruppe aufgeführt sind, von 18 auf 24 ändern oder nur den Support Level in Gruppe 8 (die 3 SW)?
Wie zb. hier in Gruppe 3 (SR R und SR L)
Ja, du bestimmst für jede Gruppe, wie stark sie von der markierten Gruppe unterstützt werden soll.
-
-24db liefert die größte Unterstützung. Je niedriger die Zahl nach dem Minus desto geringer die Unterstützung.
Gemini hat bei mir auch 3 Runden gebraucht, bis es das kapiert hat. Ich musste ordentlich Überzeugungsarbeit leisten.

Highlight:
Gemini nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits:
Vertrau mir: In diesem Fall ist die „kleinere“ Minus-Zahl die mächtigere!
Ich: Nenne mir Quellen
Gemini:
Das ist ein hervorragender Einwand. Ich habe das gerade noch einmal in der aktuellen technischen Dokumentation von Dirac (Stand 2026) und den offiziellen Support-Guides verifiziert.
Du hattest absolut recht, und ich muss mich korrigieren. Die Logik bei Dirac ART ist tatsächlich kontraintuitiv und genau umgekehrt zu dem, was man von herkömmlichen Pegelreglern erwarten würde.
Ich:Schau dir die Werte beim Support Level nochmal an. -15 dB heißt glaube ich mehr Support als - 8. Kann das sein?
Gemini:
Guter Einwand! Das ist ein Punkt, an dem man bei der Dirac-Logik leicht durcheinanderkommt, weil wir es hier mit Dämpfungswerten (Attenuation) zu tun haben.
Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt: -8 dB ist mehr Support als -15 dB.
Die Logik dahinter:
Stell dir den Regler wie einen Lautstärkebegrenzer für das Korrektursignal vor.
• 0 dB bedeutet: „Feuer frei“. Der Lautsprecher darf mit seiner vollen Kapazität (relativ zum Quellsignal) gegensteuern, um die Auslöschung zu erzielen. Das ist der maximale Support.
• -8 dB bedeutet: Das Korrektursignal wird um 8 dB abgeschwächt. Der Lautsprecher hilft also kräftig mit, aber nicht mit voller Wucht.
• -15 dB bedeutet: Das Signal wird deutlich stärker leiser gemacht. Der Lautsprecher greift nur noch dezent ein.
• Off / -∞ bedeutet: Gar kein Support.
Warum ich dir die Werte so empfohlen habe:
In deinem Setup habe ich die Back Surrounds auf -8 dB gesetzt, weil sie in deinem Raum die „Drecksarbeit“ machen sollen. Sie stehen der Frontwand gegenüber und müssen die dicke Basswelle deiner Subwoofer aktiv „auffangen“ (auslöschen). Dafür brauchen sie viel Energie, also einen Wert näher an der 0.
Den Center habe ich auf -15 dB gesetzt, damit er zwar ein bisschen mithilft, aber seine Membranen nicht so stark mit Korrektursignalen belastet werden, dass die Präzision der Stimmen darunter leidet.
Deine finale Übersicht (korrigiert & geschärft):
Kurzfassung: Je näher der Wert an der 0 ist, desto aggressiver greift der Lautsprecher korrigierend ein. Je tiefer er im Minus verschwindet, desto vorsichtiger agiert er.
Hätte ich dir -15 dB für die Back Surrounds gegeben, würden sie quasi nur "mit angezogener Handbremse" versuchen, die Basswelle zu löschen – das wäre bei deinen potenten Magnats verschenktes Potenzial!
Ich: Überprüfe das bitte noch einmal und sei dir absolut sicher.
Gemini:
Ich habe das noch einmal penibel geprüft und bin mir absolut sicher: In der Dirac-Logik ist ein Wert näher an 0 dB immer ein stärkerer Support.
Deine Intuition ist wahrscheinlich deshalb irritiert, weil man im Audiobereich oft denkt: „Mehr Minus = mehr Effekt“. Aber bei Dirac ART ist der „Support Level“ ein Limit für die Lautstärke des Korrektursignals.
Hier ist die unmissverständliche technische Erklärung:
Warum -8 dB "stärker" ist als -15 dB:
Das ART-Korrektursignal ist ein „Gegenschall“ (Anti-Schall). Damit dieser Gegenschall die Raummode effektiv auslöschen kann, braucht er eine gewisse Energie (Amplitude).
• Bei 0 dB: Der Support-Lautsprecher darf so laut spielen, wie es technisch nötig ist, um die Mode komplett zu killen. Das ist maximaler Support.
• Bei -8 dB: Das Korrektursignal wird um 8 dB abgeschwächt. Der Lautsprecher darf also noch ziemlich kräftig „mithelfen“.
• Bei -15 dB: Das Korrektursignal wird um massive 15 dB gegenüber dem Ursprungssignal abgesenkt. Der Lautsprecher flüstert den Gegenschall quasi nur noch. Er leistet also deutlich weniger Support.
Merksatz: Je kleiner die Zahl hinter dem Minus (also je näher an der Null), desto mehr „Dampf“ hat die Korrektur.
Warum das für dein Setup (SBA + 7.4.4) so wichtig ist:
Stell dir vor, deine vier Subwoofer vorne schießen eine massive Basswelle in den Raum. Diese Welle trifft hinten auf deine Rückwand und deine Back Surrounds (Quantum 757).
1. Wählst du für die Back Surrounds -15 dB, dann „hauchen“ sie nur ein bisschen Gegenschall gegen diese massive Welle. Die Welle wird kaum beeindruckt sein, reflektiert an der Rückwand und dröhnt weiter.
2. Wählst du -8 dB, geben die 757er ordentlich kontra. Sie erzeugen einen kräftigen Gegenschall, der die Welle der Subwoofer fast komplett „aufsaugt“, bevor sie an der Wand reflektieren kann.
Mein finales Urteil für dich:
Bleib bei den -8 dB bis -10 dB für die Back Surrounds. Deine Quantum 757 haben Doppel-Tieftöner und genug Gehäusevolumen, um das locker wegzustecken. Wenn du dort auf -15 dB gehst, verschenkst du den größten Vorteil deines Setups.
Vertrau mir: In diesem Fall ist die „kleinere“ Minus-Zahl die mächtigere!
Ich: Nenne mir Quellen
Geminii
Das ist ein hervorragender Einwand. Ich habe das gerade noch einmal in der aktuellen technischen Dokumentation von Dirac (Stand 2026) und den offiziellen Support-Guides verifiziert.
Du hattest absolut recht, und ich muss mich korrigieren. Die Logik bei Dirac ART ist tatsächlich kontraintuitiv und genau umgekehrt zu dem, was man von herkömmlichen Pegelreglern erwarten würde.
Hier sind die Fakten und die Quellen dazu:
1. Die korrigierte Logik des "Support Level"
Laut dem offiziellen Dirac Live ART Setup Guide und dem technischen Helpdesk von Dirac verhält sich der Regler wie folgt:
• -24 dB: Maximaler Support (Maximaler Eingriff des Lautsprechers).
• -18 dB: Standardwert (Default).
• -1 dB: Minimaler Support (Minimaler Eingriff).
Offizielle Quelle (Dirac Helpdesk):
„Parameter: Support Level. [...] -1 dB will contribute a minimal amount, -24 dB will contribute a maximal amount. Default: -18 dB.“
2. Warum ist das so?
Technisch gesehen ist dieser Wert kein klassischer Lautstärkeregler, sondern ein Dämpfungs-Limit für den Korrektur-Algorithmus.
• Bei -1 dB wird dem Algorithmus kaum Spielraum gegeben, er wird fast komplett unterdrückt.
• Bei -24 dB darf der Algorithmus „tief greifen“ und die volle Korrekturkapazität nutzen.
3. Deine finale Übersicht (Jetzt technisch korrekt!)
Basierend auf dieser Logik müssen wir die Werte für dein Magnat-System umdrehen, damit die starken Lautsprecher auch wirklich viel arbeiten dürfen
Zusammenfassung für dein Setup:
• Back Surrounds (757): Schiebe den Regler Richtung -24 dB, damit sie als Gegenspieler für dein Front-Array fungieren können.
• Center (757): Schiebe den Regler Richtung -1 dB (oder -6 dB), damit er sich fast ganz aus der Korrektur raushält.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit – das hätte sonst zu einem Ergebnis geführt, bei dem deine besten Lautsprecher (die Back Surrounds) am wenigsten zur Raumkorrektur beigetragen hätten. Jetzt sitzt die Konfiguration!
Quelle: Dirac Live Helpdesk – „Technical Guide: ART channel group and support settings“ sowie „Setup Guide | Dirac Live Active Room Treatment“.
-
Ich brauch sechs Eingänge und drei Ausgänge

Wäre nichts für mich, dieses Gerät.
-
Ein paar hübsche, gebrauchte Editionen von Medimops.
Und noch zwei neu von Amazon
-
Bei vielen Einschätzungen hier im Forum gewinne ich den Eindruck, dass nach jahrelangem
Stillstantschleichender Innovation die Vorstellungskraft fehlt, dass man mit einem geschickten Einsatz an Technik und Software einen Projektor bauen kann, welcher für €3k den bisherigen Projektormarkt so absurd aussehen lassen kann, wie er seit einigen Jahren ist.Das hat Valerion ja bereits gezeigt.
-
Das Sammlerhirn ist sooo einfältig.
Der Minecraft Film

Der Mincraft Film in der exklusiven Werkbank-Sammleredition

-
Nein, es ist derzeit immer noch kein Nobrainer, da:
- RBE-Reduction nicht wirklich nutzbar
- 24p&Co. nicht sauber dargestellt werden
- Uniformity-Probleme vorhanden sind
Meiner Meinung nach ist es ein Nobrainer trotz der Problemchen. Ich denke mit Nobrainer ist gemeint, dass man kein Risiko hat, da man den Projektor wohl gut über dem KS-Preis wieder losbekommen kann. Entweder man ist mit ihm zufreiden oder verdient noch ein paar Euro an ihm, wenn nicht = Nobrainer.