Stardust - Der Sternwanderer (Film von Matthew Vaughn (Kingsman etc.) aus 2007)
Geschaut als 4K UHD (NAS, madVR) in Deutsch DD 5.1
Stardust ist ein meiner liebsten Fantasyfilme und entsprechend war ich erfreut, dieses kleine Juwel endlich als 4K Steelbook in Empfang zu nehmen.
Stardust zeichnet sich bis in die Nebenrollen durch einen sehr prominenten Cast aus, der sichtlich Spass am Drehbuch und der Inszenierung hatte (Michelle Pfeiffer und Robert DeNiro spielen grandios). Wer ein bisserl im Thema Film drin ist, dürfte staunen, wie viele SchauspiellerInnen er erkennen wird.
Die Handschrift Matthew Vaughn's ist unverkennbar. Süffig erzählt, finden sich zahlreiche liebenswerte Charaktere, die mal schräg, mal genretypisch, in Summe einfach herzerwärmend in Szene gesetzt sind. Die Geschichte erfindet das Rad nicht neu und ist als typisches Märchen gehalten. Das tut der überdurchschnittlichen inhaltlichen Qualität keinen Abbruch, zu welcher auch ein typisch bissiger englischer Humor zählt, der ganz klar auf ein erwachsenes Publikum abzielt. Das ist teilweise schon ziemlich derbe und für kleine Kinder definitiv nicht geeignet.
Trotz einem ansehnlichen Budget von Mio. 70 USD sind diverse CGI-Effekte aus der Zeit gefallen und erinnern stark an die Nullerjahre. Das hat schon wesentlich besser funktioniert und lässt Raum für Kritik. Allerdings finde ich den Film in Summe dermassen cool, dass ich darüber hinweg sehen kann. Märchentypisch passt der Look und die Settings und so hat Stardust einige schöne Ideen diesbezüglich zu bieten.
Technisch darf kein Meilenstein erwartet werden. Die Bildqualität ist durchschnittlich und der DD 5.1 neigt etwas dazu, zu übersteuern. Dafür wird mit Dynamik nicht gegeizt, was ich dann doch in Summe erstaunlich fand und durchaus Spass macht.
Wer Fantasy mag und Stardust (Der Sternwanderer) noch nicht kennt, sollte hier unbedingt einen Blick riskieren. Das Risiko enttäuscht zu werden ist mmn gering.
Viel Spass bei!
Farang - Schatten der Unterwelt (Film von Xavier Gens aus 2023)
Geschaut als Blu-ray (NAS, madVR) in Deutsch DTS-HD MA 5.1
Thai-Boxen im Streetfighterstyle (nicht filmbezogen) in voller Härte. Farang hat eine der deftigsten Splatterszenen, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Die FSK18 ist sicherlich gerechtfertigt.
Farang hat eine altmodische, aber nicht unsympathische Erzählweise und driftet glücklicherweise trotz Dramaanteile nie in den Kitsch ab. Der Film erinnert entfernt an diverse Van Damme Streifen aus den 80'/90'. Die Inszenierung ist schnörkellos und wenig überraschend, aber trotzdem gefällig. Mit Thailand ist ein exotisches Setting gewählt, was mir ausgesprochen gut gefällt. Die Martial Arts Sequenzen sind schonungslos inszeniert und wie ich finde richtig gut gefilmt. Man verzieht mehr als einmal schmerzverzerrt das Gesicht und feiert die gut gemachten Practical Effekte. Der Hauptdarsteller scheint top fit und wirkt glaubwürdig. Letzteres versteht, wer den Film anschaut.
Die Bildqualität ist in Teilen sehr gut und könnte als 4K-Scheibe durchgehen. Und der 5.1 Mix glänzt mit einer superben Räumlichkeit, sehr akkurat eingesetzten Surroundeffekten (die die Umgebung mmn sehr realistisch abbildet) und auch unten rum Wumms hat.
Wer auf "harte" Prügelfilme steht, findet hier eine entdeckenswerte Alternative in einem guten - sehr guten technischen Gewand.
Viel Spass bei!