Serien im Heimkino - Umfrage

  • Schaut ihr Serien im Heimkino? (Prozentangabe zeitlich gesehen) 146

    1. 0% - Niemals (17) 12%
    2. <25% gelegentlich (62) 42%
    3. ~50% teils-teils (30) 21%
    4. >75% häufig (37) 25%

    Mein Medienkonsum im Heimkino hat sich aufgrund der Angebote auf den Streaming-Plattformen stark gewandelt.

    Von den 500 Stunden mit dem NZ8 sind sicher 400 Stunden Serien gelaufen.


    Warum:

    - Das Bild ist meist rauschfreier als bei Kinoproduktionen

    - Aktuelle Produktionen haben eine tolle Schärfe und gefallen auch mit HDR

    - Familienfreundlicher: Das Risiko eines Griffs ins Klo ist in der Regel nicht gegeben, wenn man schon mitten in einer Serie steckt. So erspare ich mir die Kommentare meiner Frau zur Filmauswahl.

    - Das Kopfabschalten am Abend geht einfacher mit einer Fortsetzung

    - Die aktuelle Auswahl an guten Serien ist subjektiv größer als an guten Filmen


    Herausforderung Seitenformat

    - Dank digitalen Zoom (MadVR) und voll-automatischer Maskierung passt jedes Seitenformat perfekt auf die Leinwand.


    Wie seht ihr das?

  • Ich hab mal für gelegentlich gestimmt, da ich eigentlich das Kino hauptsächlich für Filme nutze.

    Bisher habe ich nur Stranger Things Staffel 3 + 4 und Mandalorian Staffel 1 im Kino geschaut. Ansonsten sind Serien für mich eher für Zwischendurch auf dem TV oder wenn ich auf Geschäftsreisen bin aufm Tablet.

  • - Das Bild ist meist rauschfreier als bei Kinoproduktionen

    - Aktuelle Produktionen haben eine tolle Schärfe und gefallen auch mit HDR

    Ja, es ist schon bemerkenswert, dass Serien mittlerweile die Referenz in der Bildqualität darstellen.

    Für mich ist das auch ein Argument pro Serie (siehe dazu den Thread zu den Stilmitteln).


    - Die aktuelle Auswahl an guten Serien ist subjektiv größer als an guten Filmen

    Das geht mir allerdings nicht so, da liegen für mich (zumindest noch) die Filme vorne.


    Herausforderung Seitenformat

    Mein Lieblingsformat ist 2:1.

    :)

  • Mittlerweile hat der Anteil Serien die Zahl der geschauten Filme weit übertroffen. Es wird mehr Interessantes geboten und man hat einige Zeit immer Futter zum Schauen. Generell hat sich die Qualität von Serien auch in den letzten Jahren massiv gesteigert. So sind fast alle neueren Titel als 4k Stream und teils mit Atmos verfügbar. Und auf der 16:9 Leinwand hat es was, wenn sich das Bild "öffnet", sprich, auf der ganzen Leinwand ohne bzw. mit wenig Balken dargestellt wird. Ja, Serien sind absolut geeignet auch im Kino geschaut zu werden !

  • Ich dürfte mittlerweile auch bei 80% Serien sein. Das liegt zum einen daran, dass ich Filme i.d.R. nur einmal schaue und pro Monat höchstens 2-3 erscheinen, die in meiner Watchlist landen. Bei Serien habe ich es noch nie geschafft ohne neues Material in der Pipeline dazustehen.

  • Wir schauen etwa 70% Serien und 30% Filme - im Wohnzimmer. Dazu ab und an lineares TV (das ich prozentual nicht mit einrechne, läuft ja auch manchmal nur nebenher). Im Schlafzimmer schaue ich nur Serien - ins Kino dürfen nur Filme. (Serienausnahmen waren Chernobyl, Foundation und Herr der Ringe - die haben uns auch auf der Leinwand gefallen).


    Klingt übrigens nach mehr als es wirklich ist…


    Serien sind mir für das Kino häufig von der Erzählstruktur her zu langweilig, da „passiert“ oft zu wenig - im Sinne von „zu dialoglastig“. Das passt für mich einfach besser ins Wohnzimmer. Einiges schaue ich dann - ehrlich gesagt - auch etwas oberflächlicher, was aber okay ist. Die guten Serien fesseln ja auch, aber auch die haben mitunter Längen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bei mir ist es genau umgekehrt: da ich es in der Woche praktisch nie schaffe einen ausgewachsenen Film zu schauen (wird mir dann zu spät), habe ich angefangen Serien zu schauen - da passt dann die eine oder andere Folge mal noch in den Abend.

    Same here!

    Für einen ganzen Film habe ich fast nie Zeit. Aber eine Folge einer Serie Abends zum Abschalten passt oft noch rein. Daher kriegt auch mein "Serien"-Beamer (16:9) mit Abstand die meisten Lampenstunden drauf.

    Serien sind für mich so etwas wie das "Fast Food" des Heimkinos. Nicht unbedingt die Haute Cuisine, aber allemal besser als das Kino gar nicht zu nutzen.

  • Seit dem ersten Nachwuchs gucke ich evtl. noch 2 Filme die Woche, meistens via Videobuster. Für Serien habe ich keine Zeit bzw. Durchhaltewillen. Filme sind schöne Wegwerfprodukte: Meistens 1 mal sehen und gut is, überfordert nicht. Aussderdem habe ich immer noch keine Streamingbox um Kino, müsste erstmal nen Kabel legen.

  • Bei mir sind es zeitlich im Heimkino grob 35% Filme, 40% Videospiele und 25% Serien, weshalb auch die 16:9 Leinwand nie zur Debatte gestellt wird. Die nicht so opulenten Serien und Filme schaue ich auf dem TV oder dem iPad.

  • An sich schaue ich lieber Filme als Serien. Allerdings sind Serien nun einmal viel länger als Filme, so dass das zeitliche Verhältnis deutlich anders ist.


    Dass man eine Folge prima in den Abend integrieren kann, gefällt mir auch gut. Allerdings finde ich nicht viele Serien, die mir zusagen, da die meisten auf Masse produziert sind. Das ist in der Filmwelt noch besser.

  • Ich unterteile Serien danach ob sie je Folge eine separate Geschichte erzählen (so wie Star Trek OS) oder über viele Folgen eine größere Geschichte erzählen (so wie Game of Thrones).

    Erstere schaue ich auch öfters auf dem OLED Laptop, das ist für mich auch leichte Unterhaltung zwischendurch (Fast Food).

    Letztere schaue ich hingegen im Kino.

    Diese Serien mit großer Geschichte mag ich mittlerweile sogar lieber als Kinofilme - es sei denn, dass Kinofilme auch über mehrere Teile eine größere Geschichte erzählen, dann ziehen sie wieder gleich.

    D.h. für mich gilt, je länger und größer die Geschichte, desto besser.

    Natürlich gibt es davon abgesehen bessere und schlechtere Geschichten, und da geht es mir so wie suke, richtig gute Serien finde ich (bisher) doch seltener als richtig gute Filme.

    Aber die Serienwelt wird besser ... erfreulicherweise! ... was wie von Tzulan geschrieben für ein 16:9 Leinwandformat oder ein Zwischenformat wie 2:1 spricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!