NEO Forenteilnehmer

  • Mitglied seit 3. Februar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.043
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
293
Punkte
5.531
Profil-Aufrufe
994
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema Stewart Graymatte 70 - Funktionsweise? verfasst.
    Beitrag
    Sie hat die gleiche graufärbung nur mit dem +30% der 130 Stewart.

    0,7 * 1,3 = 0,9 :)
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema Stewart Graymatte 70 - Funktionsweise? verfasst.
    Beitrag
    Die Grayhawk G3 müsste ca. den Gain der ST 130 G3 haben. Ich denke dass die Beschichtung identisch ist.
    Nutzt du einen JVC X Modell damit?
    Ich fand die Kombi 130er (aber G1) und X 500 sehr störend. Das war mein Grund etwas besseres zu finden.

    Anfällige…
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema Stewart Graymatte 70 - Funktionsweise? verfasst.
    Beitrag
    Die Graymatte ist eine graue Studiotek 100.
    Das war die überzeugendste Graue LW die ich bei meinen Vergleichstests sah. Kein Glitzern und Artefakte
    Mir gefallen die grauen aber weniger als weiße LW.
    0,7 Gain = 100% dann erzeugt die 1.0 Gain LW aber 43% mehr…
  • NEO

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von HighEndHarry)



  • NEO

    Reaktion (Beitrag)
    Nachtrag:
    Ich habe jetzt etliche Filme nochmal gschaut und getestet der Unterschied ist wirklich enorm,welcher SUB für LFE Wiedergabe zuständig ist.
    Diese Auschlöschungen die die beiden Subs in der Front haben,kann Dirac bestimmt nicht zu 100%…
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema JVC NP5 vs Epson LS12000 verfasst.
    Beitrag
    Bumblebee
    Also ist der Normalkunde derjenige, der jedes Jahr seinen PJ bei sich zuhause rekalibrieren lässt?
    Ich glaube kaum das die Mehrzahl an Heimkino und WZ Kino Kunden tun. Die denken ach der ist 5 Jahre alt aber kalibriert.

    Entweder man kennt…
  • NEO

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von pillepalle123)

    Hallo,

    auch der Raum spielt dabei mit rein.
    s .hier im Thread mit Praxis Messungen. :zwinker2:
    ADL/Raum/Kontrast

    auch dazu die Auswertung von FoLLgoTT (Nils) mal lesen.


    ANDY
  • NEO

    Reaktion (Beitrag)
    Ich habe mal die ADL-Kontrast-Kurven zweier realer Projektoren über den zeitlichen ADL-Verlauf eines realen Films angewendet. Man sieht in diesem Diagramm, wie hoch der vom Projektor erzeugte Kontrast in jeder Sekunde des Films ist. Man kann dann z.B.…
  • NEO

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Aries)

    Ja, ich kann das mit einem Avisynth-Script direkt in Echtzeit anzeigen lassen.



  • NEO

    Reaktion (Beitrag)
    Aufgrund mangelnder Alternativen ( aber auch schon vor dem Kauf) nja.....
    Wenn du die Teile (nicht nur Sofanella) mal ohne Bezug gesehen hast, denkst du sowieso anders über Preis/Leistung nach (jedes Resteprojekt was ich anfange ist von der…
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1 verfasst.
    Beitrag
    Also kauft man sich bei Sofanella nur das Gestell und geht dann zum Polterfachbetrieb was Schaumstoff Federung und Stoff bzw Leder angeht. *g
    Was man bei Sofanella sofort sieht ist das schnell zerknüllte Leder.
    Mein Vater hat eine extrem hochwertige Rolf…
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema JVC NP5 vs Epson LS12000 verfasst.
    Beitrag
    Audio-Freak

    vielen Dank für die Messung.
    Wie sehen denn im CIE Diagramm neben den Max Punkten die wichtigen Zwischenwerte der Farben bei 25 50 75 aus.
  • NEO

    Reaktion (Beitrag)
    Hier mal Messdiagramme eines Epson LS12000 im Rahmen einer Kalibrierung / anschließend Lumagen Kalibrierung. Leinwand Stewart StudioTek 130 G4 Ultraperf.
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema JVC NP5 vs Epson LS12000 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Scorpion66)

    Ich meinte nicht nur wegen der Helligkeitschwankung sondern auch (oder vielmehr wegen dem Panel und dem hin und her driftenvom Gamma) was ein paar Monate während der Nutzung passiert.
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema JVC NP5 vs Epson LS12000 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mekali)

    Wenn ich nur eine Kalibrierung machen oder bezahlen will macht die am Anfang halt weniger Sinn als nach 9 Monaten.
    Natürlich ist es besser 2 zu machen und von Anfang an richtig zu schauen. Trotzdem wenn ich jahrelang einen PJ nutze…
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks verfasst.
    Beitrag
    Mit dem 5er wollte ich nur die Reguläre Autocal beim Backup x500 mal machen und dann die Farben ohne Autocal messen und danach experimentieren.
    Erst wenn alles klar ist wollte ich am N5 den RGB Verlauf und die Farben prüfen.

    Für die Farben sollte man doch…
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks verfasst.
    Beitrag
    Für Farben sollte es aber ein profilliertes Spider X oder I One Display Pro mit dem genau genutzten PJ odell sein.

    Sonst hat man nur die falschen Zielwerte und man denk man korregiert ihn laut Messprogramm richtig. Aber wenn die gemessenen Werte falsch…
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema JVC NP5 vs Epson LS12000 verfasst.
    Beitrag
    Auch Monitore LCD OLED und Drucker Scanner Photoapperate werden einmal im Monat oder bei
    wichtigen Aufträgen immer zuvor kalibriert. Das machen viele Print Werbeunternehmen.

    Priniziell änder sich das Bild immer etwas. Das ist doch schon immer so gewesen.
    Je…
  • NEO

    Hat eine Antwort im Thema JVC NP5 vs Epson LS12000 verfasst.
    Beitrag
    In vielen Autocal Guides heisst es nehmt für die Gammakorrektur keine Spektro´s
    wegen Falschmessungen bei niedrigen Helligkeiten.

    Es bleibt ein Rätsel wieso man es dann als Fachmann macht.
  • NEO

    Beitrag
    Der Kontrastnachteil mit steigender ADL ist doch generell Projektionsbedingt.
    Mit steigender Lichtmenge im Raum (Streulicht vom PJ oder Raumlicht oder Sonnenlicht)
    sinkt der Kontrast überproportional stark.
    Gerade Kostraststarke Geräte verlieren dabei.

    Wenn…