Display MoreJa, Neid ist in Deutschland ein ganz großes Thema.
Abartig.
Ich freue mich, wenn sich jemand etwas leisten kann, weil er gut arbeitet. Dann darf er sich auch gerne daran erfreuen.
Selbst schon öfter erlebt. Am schlimmsten hier, wo ich wohne.
Als ich mit meinem Geschäftspartner hier zwei etwas größere Eigenheime gebaut habe, hat alles länger gedauert als üblich – schließlich muss man ja auch noch seinem Beruf nachgehen. Was hier in der Nachbarschaft gelästert wurde, war unglaublich.
Von wegen: pleite oder Assos mit großen Autos. Nur weil wir so lange gebraucht haben, mit dem Garten anzufangen. Wir hatten beide weder Zeit noch Lust dazu, wie wir später erfahren haben.
Sogar der Sohn hatte deswegen Probleme in der Schule mit seinen Mitschülern, was in meinen Augen überhaupt nicht geht.
Heute habe ich Kontakt zu zwei, drei Nachbarn. Die anderen gehen mir am Arsch vorbei. Solange sie nicht ständig nerven, sollen sie ihr Leben leben, wie sie wollen.
Auf dem Dorf ist das alles eben anders als in der Stadt.
Was auch geil war: Vorein paar Jahre haben wir im Garten gegrillt und gechillt, an einem Freitagmittag. Da kam doch tatsächlich eine alte Nachbarin mit ihrem Rollator rübergewackelt und fragte mich ganz blöd, warum ich um diese Uhrzeit nicht arbeite.
Sie meinte noch, sie sehe sehr oft, dass wir zu Hause seien, ohne zu arbeiten. Ich war erstmal sprachlos.
Ich habe sie dann noch gefragt, ob sie mitessen möchte. Da verzog sie das Gesicht und ist wieder zurückgewackelt.
Es gibt Sachen, die kann man sich echt nicht vorstellen.
Der liebe Gott weiss alles, nur die Nachbarschaft weiss mehr. ![]()