FoLLgoTT Meister

  • Männlich
  • aus Seelze
  • Mitglied seit 26. Januar 2014
Beiträge
1.735
Dateien
1
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
1.320
Punkte
10.140
Profil-Aufrufe
1.882
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Erweiterte Helligkeitsanalyse von Filmen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ((( atom ))))

    Nein, das ist leider mit Avisynth nicht so einfach möglich. Die absolute Helligkeit kann man ja mit madVR messen (Messdatei), aber das bringt uns nicht viel, weil wir exzessiv Tone Mapping betreiben und den oberen Bereich massiv…
  • FoLLgoTT

    Thema
    Da wir ja im Moment recht viel über die ADL-Kontrastmessung von Projektoren diskutieren, habe ich mir durchschnittliche Helligkeit von Filmen mal genauer angeschaut. Anna & Flo haben ja damals hervorragende Arbeit geleistet, als sie eine Menge an Filmen…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Guter Punkt: aus wissenschaftlicher Sicht fällt auf, dass bei diesen ADL-Kontrastmessungen ein x-beliebiger Projektor mi Y Spitzenhelligkeit genommen wird, womit dem dann die ADL Kontrastmessungen gemacht werden. Es wäre für…
  • Mahlzeit,

    nochmal etwas zum Freya oder zum nativen 0,98 er DLP Chip.
    Der ist nicht tauglich für 10000 Lumen Lichtleistung. Im Gegenteil sind diese 7500 Lumen schon grenzwertig.
    Von daher hat Christie z.B. kein Interesse an dem Chip in der Form.

    Ich…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Ja, ich glaub auch, dass es daran liegt. Merkt man ja auch, dass immer wieder das Argument "Es zählt das Gesamtbild".
    Manche unterscheiden scheinbar nicht zwischen differenzierter Betrachtung einzelner Faktoren vs. Betrachtung des…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Inbildkontrast messung sinnvoll? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Aries)

    Das stimmt. Aber die Erkenntnis ist eben nicht dafür geeignet, die ADL-Messung für irrelevant zu erklären. Darum ging es mir. :)

    (Zitat von Aries)

    Die gibt bzw. gab es es: Röhrenprojektoren. Die hatten einen so niedrigen ANSI-Kontrast,…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Inbildkontrast messung sinnvoll? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Dazu dann noch diese Versuche den wirklichen Inbildkonrast zu messen....Lichtweg usw.
    Sorry das ist einfach nicht der richtige Weg, grundsätzlich das Alles vernünftig miteinander zu vergleichen.
    Das geht wohl unter anderem in meine…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    So mache ich das auch. Also keine echte ANSI-Messung, sondern analog zu den anderen ADLs nur eine Messung in der Mitte des Bildes.

    (Zitat von audiohobbit)

    Man kann die Leuchtdichte mit dem Winkel zum Projektor dosieren, so dass er…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Armin289)

    Stimmt. Ich hatte in meinem Diagramm auf der ersten Seite falsch abgelesen. Es sind eher 10 % ADL bei 1000:1. War etwas stressig heute. :zwinker2:
    (Zitat von Armin289)

    Da ist natürlich etwas dran. Der CRT-Masteringmonitor hat (damals)…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    Danke Armin289. Das ergibt alles Sinn und bestätigt im Grunde meine Aussage, dass keiner auf absolute Werte im ganz unteren Bereich kalibriert. Indem man erst am 5% oder 10% korrigiert, tritt kein Abschneiden auf, weil das erst bei niedrigeren Stufen…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Auch HCFR bietet die Möglichkeit der Schwarzwertkompensation und weicht dann von der geraden Sollkurve ab.

    Das Problem wird beim kalibrieren im Allgemeinen nicht sichtbar. Wenn Gamma erst ab IRE10 (bis IRE90) kalibriert wird, dann kann IRE10 auch bei…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    Ja genau. Aber CalMAN hat eben eine Option, die den realen Schwarzwert berücksichtigt. Und die ist standardmäßig aktiv. Auch bei einer Potenzfunktion. Und diese Option führt dann eben genau zu dem abknicken im Diagramm zu…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von rumpeli)

    Ja, wie gesagt, der PC Client von CalMAN generiert solche Testbilder direkt. Ich kann also beim Messen 10, 25 und 50 % ADL auswählen. Dann ist um das Fenster ein grauer Hintergrund, der die gewünschte ADL konstant hält. Die…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Armin289)

    Das kann eigentlich nicht sein. Wenn immer auf die absoluten Werte ausgehend von Weiß kalibriert werden würde, würden alle Stufen unterhalb des nativen Schwarzwertes einfach abgeschnitten werden (Clipping am Schwarzpunkt). Es muss…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mori)

    Ich hatte es zumindest immer so verstanden. Ich werde auch noch mal genau nachschauen. :)
    BT.1886 erzeugt ja unterhalb von 35 % eine andere Kurvenfunktion als darüber. Diese streckt die unteren Stufen stärker, wenn der Schwarzwert höher…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von FoLLgoTT)


    Ich schätze ...
    60% wissen gar nicht was "gamma" ist.
    30% haben schon mal davon gehört und frei Schnauze 2,2 oder 2,4 eingestellt (da zähle z.B. ich dazu).
    10% haben tatsächlich mal einen Vergleich dazu gemacht.
    Und der Rest hat…
  • (Zitat von schauki)

    Hm... ich habe da ein Dejavue...
    Ich will da keinem was böses, aber genau das hatten wir schon mal und ich kenne einige die noch so Glas zu Hause haben...
    Da war der Text ähnlich wie jetzt und in der Praxis sah es einfach scheisse…
  • Mahlzeit,

    wie soll ein simpler Vorsatz aus einem long throw ratio Projektor Objektiv eine optimale Weitwinkel Synergie erzeugen ?
    Wenn man sich Objektive für den Weitwinkel anschaut, dann sind diese a) deutlich teurer und b) extrem optimiert was die…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mankra)

    Genau. Klar war schon, dass die unteren Stufen prozentual besonders stark angehoben werden. Das hatte ich ja hier auch schon mal mit einer anderen Darstellung aufgezeigt. :)

    Was allerdings anscheinend nie ausgesprochen wird (ich habe es…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mythos)

    Das kann man relativ einfach herausfinden, indem man einmal reflektiv und einmal direkt im Lichtweg ohne (!) Diffusor misst. Ohne Diffusor hat zur Folge, dass die gemessenen Werte extrem hoch werden und Streulicht sehr effektiv…