FoLLgoTT Profi

  • Männlich
  • aus Seelze
  • Mitglied seit 26. Januar 2014
Beiträge
830
Dateien
1
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
455
Punkte
4.708
Profil-Aufrufe
657
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Kodi Cinemascope-tauglich machen (auch anamorph) verfasst.
    Beitrag
    Sehr gut! :sbier:

    Wobei die Maskierung nur bei konstanter Breite benötigt wird. Mit Anamorphot schaut man ja meist mit konstanter Höhe, da tritt das Problem gar nicht auf. Da ist eher das Problem, dass man je nach Seitenverhältnis zoomen muss und seitlich…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Frini

    Ich hatte im OSMC-Forum bei dem Entwickler nachgefragt ob er bei den Dateinamen ein Tag ,zB. AR178 auswerten kann und die Maskierung entsprechend einstellt. Er hat mir eine Test-Version zur Verfügung gestellt die jetzt 5 Tags unterstützt.…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Kodi Cinemascope-tauglich machen (auch anamorph) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Frini)

    Nicht zwingend. Die Maskierung lässt sich bei dem Skin einstellen.


    (Zitat von Frini)

    Soweit ich das sehe, hängt das an der Auflösung und Bildrate. Leider. Ich finde die gesamte Zoomsteuerung eher unglücklich. Ich wüsste z.B. gerne,…
  • FoLLgoTT

    Thema
    Da ich bei mir gerade Kodi für Streaming eingerichtet habe, war ich auf der Suche nach einer Vorentzerrung für meinen Anamorphoten. Kodi kann das von Haus aus zwar, aber der Skin ist nicht für anamorphes 21:9 ausgelegt. Dafür habe ich bisher zwei…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Junior)

    Das ist bei vielen so und aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Es sollte genau andersherum sein. Erst kommt das Konzept, dann sucht man die passenden Teile aus. Davor kommt sogar noch die Anforderung.

    Im Übrigen wird hier über…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Bolle im Thema Mittelton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Junior)

    Vielleicht solltest Du Dich mal mit Themen wie "AYA" und "EMMA" oder "IASCA" auseinandersetzen. Das, was Du anscheinend zu Car-Hifi abgespeichert hast, ist nur eine Untermenge.

    Letztendlich ist ein gutes Chassis ein gutes Chassis,…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Junior)

    Naja, alle drei Messungen finde ich nicht so richtig beeindruckend für den Preis. BL ist total asymmetrisch und die nichtlinearen Verzerrungen sind im Mittelton nicht so niedrig, wie ich es von einem guten Mitteltöner erwarten…
  • (Zitat von FoLLgoTT)

    Alles Andere hätten wir Dir eh nicht geglaubt. :byebye:
  • Wie im Link von Nils beschrieben sieht man beim speckle so eine Art Körnigkeit. Sieht man eigentlich auch mit dem Laserpointer oft.

    Im Profibereich werden dagegen screen shaker eingesetzt, die die ganze Bildwand zum Vibrieren bringen.
    Das ist im IMAX…
  • (Zitat von zxlimited)

    Eher von der Kohärenz der Welle, siehe hier.

    (Zitat von Michael_SBG)

    Das sehe ich nicht als das Hauptproblem an, sondern schlicht den Preis. Auch ein Sony VW5000 wird nur selten verkauft. Wie viele hier im Forum geben denn so viel…
  • (Zitat von Schnarcherstrasse)

    Alles recht und schön, aber heißt das nun konkret, dass Du nach wie vor nicht vor hast, Berichte zu diesem Beamer zu geben, sondern auf andere Foren zu verweisen? Für diesen Fall könnte man sich ja weitere Nachfragen und…
  • (Zitat von audiohobbit)

    Ja, wenn. Der Realität entspricht es jedenfalls nicht. Es wird ja quasi schon über eine Art "Brightness War" geschimpft, vor allem über Sony. :zwinker2:

    Wenn man sich so manche Histogramme der UHDs anschaut, ist da etwas Wahres dran.…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von kinodehemm)

    Allerdings. Es gibt im DIY-Hifi-Forum jemanden, der Tiefmitteltonhörner aus Beton gebaut hat. Fast alles ist möglich, wenn man nur will. :)
  • FoLLgoTT

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von kinodehemm im Thema Mittelton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat)

    wasndasfürnquark? :shock:

    Man kann im Selbstbau keine (MT)hörner benutzen, weil man ja keine Profiwerkstatt hat?
    -wenn ich mir in der Galerie anschaue, was hier so möglich ist, sehe ich nicht, dass es hier nur um Küchentischgebastel mit 6 stumpf…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ((( atom ))))

    Jupp, ist bekannt. Im Bass ein Monopol, darüber ein Kardioid und dann kommt der Waveguide. Leider passt die kardioide Abstrahlung nicht ganz zu der des Waveguides. Das sieht man auf dem ungünstig skalierten Sonogramm in deren…
  • (Zitat von ANDY_Cres)

    Ne, ein Geschäft habe ich nicht, ich probiere halt gerne aus und suche Erkenntnisse. Sollte dir bekannt vorkommen :sbier:

    Na ja, bei identischer Bildbreite habe ich ja wenigstens vertikal gestauchte Pixel durch die CS Linse. Das macht…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Mittelton verfasst.
    Beitrag
    Kompressionstreiber sind ohne Schallführung leider nicht nutzbar. Der Kanal im Treiber wirkt als Resonator. Der Schall wird teilweise am abrupten Ende reflektiert.

    Hier ist die Messung eines Kompressionstreiber an einem kleinen Horn (Eigenentwicklung)…
  • (Zitat von zxlimited)

    Ah ok, ich hatte verstanden, dass du gegen deinen 3-Chipper verglichen hättest. Das ist gut zu wissen. Damit fällt ein Pofi-3-Chip-DLP mit 1080p für mich direkt raus.
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Je höher das Podest, desto näher kommt die Reflexionsfläche der Leinwand.
    Also je höher und weiter vorstehend ein Podest, je heller die Verkleidung, ist ein Nachteil der Lichtreflexion zur Leinwand.

    Einige Sachen sind in Pro&Contra: Optik für Fotos vs…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Vor- und Nachteile einer Leinwandbühne verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Zahnpasta)

    Wie Mankra schon geschrieben hat, ist die obere Fläche näher am Bild und reflektiert damit stärker bzw. ist während des Films ggf. sichtbar.

    Ich würde nie eine Bühne bauen, wenn es auch anders geht. Ich möchte vorne nur das Bild…