FoLLgoTT Profi

  • Männlich
  • aus Seelze
  • Mitglied seit 26. Januar 2014
Beiträge
1.136
Dateien
1
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
668
Punkte
6.474
Profil-Aufrufe
1.075
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Richtwirkung erzeugen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Latenight)

    So genau kann ich das nicht sagen. Die beiden simulierten Hörner in dem Richtwirkungsdokument (ab Seite 22)haben zueinander den Faktor 1,66 in der Tiefe. Das sieht dann so aus:



    Ob da mit Dreisatz korrekte Werte rauskommen, kann…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Möglichst flaches DBA Chassis verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Im Grunde hat die Qtc als Einzelparameter keine Relevanz. Je nachdem, welches Kriterium man anlegt (z.B. Platzverbrauch oder Tiefgang) ist das eine oder das andere besser. Aber es schadet auch nicht, nach der uralten Empfehlung…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Möglichst flaches DBA Chassis verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Doch, begrenzen würde ich schon, um Anschlagen zu verhindern. Aber für die Maximalpegelkurve ("Maximum SPL" in WinISD) spielt das keine Rolle, die ist immer identisch. Nur der Amplitudengang wird davon beeinflusst.
    (Zitat von…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Möglichst flaches DBA Chassis verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von NOP1050)

    Mit Entzerrung ist das im Grunde völlig egal. Der Zeitbereich wird durch eine minimalphasige Entzerrung genauso verändert, von daher passt das dann, so wie man es haben möchte. Abgesehen davon versemmeln die Moden den Zeitbereich…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Möglichst flaches DBA Chassis verfasst.
    Beitrag
    ANDY_Cres
    Man kann sich den Maximalpegel in WinISD (oder UniBox) übrigens auch direkt anzeigen lassen. Dafür muss man dann auch keinen Equalizer konfigurieren. Den benötigt man nur, wenn man die notwendige elektrische Leistung für den…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema HTPC mit MadVR verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Binap)

    Ja, sowohl für 23,976 Hz als auch für 24 Hz. Keine wurde akzeptiert (ich hatte einen Großteil ausprobiert). Ich wollte das ja auch nur machen, um die ca. 1 h Ruckelfreiheit auszudehnen. Da die Quadro aber möglicherweise nur als…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema HTPC mit MadVR verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Binap)

    Das glaube ich dir. Mich wundert nur, dass das Vorrendern von mehreren Bildern ein Ruckelproblem löst. Das klingt eher wie eine Symptombehebung. Wer weiß, wo das Problem wirklich liegt. Am Sony aber sicherlich nicht, denn Aries hat…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Shit, sollte natürlich 72 Nits heißen.

    Ja klar, hab schnell bemerkt, dass mit dieser LW der Winkel des Sensors sehr wichtig ist (Beim normalen Tuch nicht so genau)
    Ich bin mit Sensor und Schlepptop an der LW gestanden, diverse Winkel und Abstände probiert.…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Civer im Thema HTPC mit MadVR reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi Nils,
    dieses Ruckeln (eher ein Mirkoruckeln) tritt wirklich bei vielen auf (bei Aries, bei mir, ...).
    Das hat nix mit der aktuellen Renderzeit zu tun.
    Wenn der besagte Fehler im Full Screen Exklusive Mode auftritt, und man dann in den "windowed mode"…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema HTPC mit MadVR verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Civer)

    Ok, das war mir nicht bewusst. Ich hatte dieses Problem komischerweise nie*. Weder mit AMD noch mit NVIDIA Geforce/Quadro. Dann sollte man zumindest explizit dazuschreiben, dass das Ruckelproblem nicht allgemeiner Natur ist. :)

    *und ich…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema HTPC mit MadVR verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Binap)

    Hmm, bei mir ruckelt nichts mit 8. Das ist ja auch die Standardeinstellung, soweit ich mich erinnere. Bist du mit deinen Einstellungen vielleicht so an der Grenze, dass die Zeit zum Rendern (1/FPS) dann nicht mehr ausreicht?

    Deine…
  • FoLLgoTT

    Beitrag
    (Zitat von Mankra)

    Hast du den Winkel des Sensors so ausgerichtet, dass die Helligkeit maximal ist? Das ist bei den High-Gain-Tüchern immer etwas fummelig, vor allem, wenn der Schatten des Sensors bei idealem Winkel im Weg ist.

    Ich habe ja inzwischen…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Mankra)

    Heute hab ich von Stefan/Beckersounds auch das Muster der Opera High Gain bekommen um diese Frage selbst beantworten zu können:
    Vorab: 350x145cm LW, AlphaLux Reflax 6, weißes Backing, X7900 mit 700h, derzeit ca. 53 Nits gemessen mit…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Wooderson im Thema Betrieb von 5.1 vs. 7.1 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Stimm ich Dir überall zu, nur irgendwo muss man ja mal anfangen :sbier:
    In "Grundlagen der Kinobeschallung" wurde ein "overshooting" bei L-C-R beschrieben, also stärkeres Endrehen der LS um Pegel besser zu verteilen. Allgemein kann man ja…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Betrieb von 5.1 vs. 7.1 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wooderson)

    JBL versucht so etwas durch ihre Hornkontur. Deren Kinolautsprecher haben ein Hochtonhorn, dass unten breiter abstrahlt als oben. Das führt dazu, dass unten der Pegel etwas geringer ist. Um die Entfernung auszugleichen dürfte das…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Game of Thrones verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von schauki)

    Ja, das dürfte der erste große Serienepos gewesen sein. "Star Trek Deep Space Nine" hat das Konzept ab der dritten Staffel dann übernommen. Also eine fortlaufende Geschichte über mehrere Staffeln mit einem richtigen Ende.

    Was mir im…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Haha auf den Beitrag von macelman im Thema Projekt VENOM reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Am Samstag hatte ich frei und da habe ich die Gelegenheit ergriffen und begonnen, das MDF zu schlitzen.
    Ich habe mal ausgerechnet. Es werden in Summe ca. 1000 Schnitte mit der Kreissäge :shock:
    Anbei mal das Ergebnis des 1. Durchgangs ca. 120 Schnitte



    P.S.:…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Betrieb von 5.1 vs. 7.1 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    Wobei das bei mehreren Sitzen (bzw. Sitzreihen) überhaupt nicht funktionieren kann. Da müssen mindestens die Backsurrounds höher angebracht werden (und die Surrounds weiter nach vorne oder auch höher). Wahrscheinlich ist die…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Game of Thrones verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von doraxe)

    Die UHDs sind klassische Upconverts. Kaum mehr an Details. Ich hatte einige Folgen stichprobenartig mit den Blu-rays verglichen. Der enorme Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Aber wenn man sie nicht hat und das Geld egal…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von doraxe im Thema Game of Thrones reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich bin auf die Bücher erst durch die TV-Serie aufmerksam geworden und habe sie in einer Staffelpause - ich glaube zwischen 2. und 3. Staffel - gelesen. Wie ich finde, ist die Serie sehr dicht an der Romanvorlage gewesen, auch wenn in den Büchern…