FoLLgoTT Forenteilnehmer

  • Männlich
  • aus Seelze
  • Mitglied seit 26. Januar 2014
Beiträge
3.825
Dateien
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
4.048
Punkte
24.108
Profil-Aufrufe
5.118
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Latenight)

    Kann ich so für mich nicht bestätigen, da ich auch dann eher hubreduzierend elektronisch entzerren würde.
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema 2x CT15 SW oder doch besser SBA mit 4 x 12" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Latenight)

    Die gab es auch. Damals war ich ja in der deutschsprachigen Forenwelt einer der ersten mit so viel Verschiebevolumen im Heimkino. Wir wussten damals einfach nicht, welcher Pegel zu welchem Tiefgang notwendig ist. Und mit notwendig…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema 2x CT15 SW oder doch besser SBA mit 4 x 12" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Latenight)

    Bassreflex kann man ja genauso aufstellen. :)

    Die +10 dB Maximalpegel im Bereich der Portresonanz sind bei gut dimensioniertem Kanal schon realistisch. Das kann ich bestätigen. Insofern lassen sich die Vorteile von Bassreflex nicht…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    wie der ein oder andere evtl. mitbekommen hat habe ich in meinem Heimkino noch ein kleines Problem bei besonders hohen Lautstärken mit dem Centerkanal: Höchstwahrscheinlich kommen die Primare Class-D Endstufen an ihr Limit.

    Deswegen möchte…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Heute war es endlich so weit. Ich habe die letzten optischen Details fertiggestellt. Unter anderem wurde ein 3 Meter Hue Lightstrip am Kasten vor der Leinwand angebracht. Dieser befindet sich auf der gleichen Höhe wie der auf der rechten Seite, hinter…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema StormAudio ISP Core 16 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Volatile)

    Danke, aber mit DBA-Anordnung erwarte ich da ohnehin keine großen Unterschiede. Interessant wäre mal eine willkürlichere Anordnung der Subwoofer im Raum. :)
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Serien im Heimkino - Umfrage verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von multit)

    Ich glaube nicht, dass das die Ursache für die höheren Wertungen ist. Das ergibt für mich keinen Sinn. Selbst die Serien, die ich mag, würde ich selten mit 9 bewerten, weil es zu viele Füllerfolgen und ähnliches gibt.

    Ich könnte mir…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player? verfasst.
    Beitrag
    The Favourite - Intrigen und Irrsinn

    Der vorletzte Lanthimos, jetzt dürfte ich alle gesehen haben. 18. Jahrhundert, England ist im Krieg mit Frankreich. Der Film spielt fast ausnahmslos am Hofe der Königin (Olivia Colman), die willensschwach und krank…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Serien im Heimkino - Umfrage verfasst.
    Beitrag
    Was ich erstaunlich finde, ist, dass Serien anscheinend grundsätzlich besser bewertet werden als Filme. Wenn man bei IMDb mal schaut, dann sind Filme mit 7,0 schon relativ gut. Serien mit so einer Wertung sind dagegen ziemlich schlecht. Insofern bin ich…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema StormAudio ISP Core 16 verfasst.
    Beitrag
    Mir fehlt bei den gezeigten Messungen immer eine wichtige Komponente: die Sitzplatzvarianz.

    Eine einzelne Messung gibt darüber keinen Aufschluss. Ich gehe davon aus, dass systematische Aufstellungen (z.B. DBA) weiterhin besser abschneiden werden als…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Serien im Heimkino - Umfrage verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Digitangel)

    Bei unserem letzten Heimkinotreffen haben wir am 2. Tag mit "Völlig zerstört" angefangen und sind einfach hängengeblieben (wir waren vom 1. Abend noch völlig zerstört :tire: ). Mit Bier, Schnaps und einem Gyrosspieß in der Garage war die…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Geometrieentzerrung mit hoher Qualität (Shader) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Augustiner)

    Nein, das habe ich aufgegeben, weil der Mauszeiger nicht vom Shader entzerrt wird. Das heißt, man klickt andauernd daneben. Und den zu entzerren wäre viel mehr Aufwand gewesen. Ich lebe einfach mit dem verzerrten Desktop, mache da…
  • Die Anleitung zum Nachbau meiner Heimkinosteuerung mit Home Assistant
    Version: 2024-03-16




    Motivation

    Ich könnte mein Heimkino gar nicht mehr sinnvoll nutzen, ohne dieses Steuersystem einzusetzen. Meine ersten Ergebnisse und Eindrücke habe ich bereits…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Augustiner im Thema MovieStarter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hab jetzt mit Nils einige Dinge gestetet, die haben den Fehler in meinem Setup jedoch nicht beseitigt.
    Jetzt habe ich eine neue Installation (VM) aufgesetzt, mit Kodi im Rohzustand, ohne Jellyfin/TMM/Scrapen/Skin mit MPC Player ohne MADVR/Warpingshader +…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Smalltalk - madVR, Envy & Co. verfasst.
    Beitrag
    Die Zwei
    Genau so sehe ich das auch. :)

    (Zitat von Cistr)

    Gerade eben nicht.

    Wenn man verinnerlicht hat, dass das "Original" nur das ist, was man in den Händen hält (oder streamt), dann erübrigt sich jede Diskussion darüber, wie es von irgendwem mal…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Rob Hahn schrieb auf AVS, dass er für jeden seiner Filme ein eigenes "setup to his liking" fährt. So gesehen ist es egal, was der Regisseur sich dachte.
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Ich kann mich nur daran halten was ich als Konsument in Händen halte. Sei es nun im Rahmen einer DCI-Installation oder eben als BR/UHD-Disk. Ich kann nur versuchen, diesen mir vorliegenden Content so unverfälscht wie möglich auf…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Smalltalk - madVR, Envy & Co. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Die Zwei)

    Sie ist aber notwendig, um die Erwartungshaltung zu definieren. Also ein Grundsatz. Wenn das schon falsch ist, sind alle Schlüsse, die darauf aufbauen, hinfällig. Wie gesagt, können wir gerne in einem eigenen Thread diskutieren.

    (Zitat…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Smalltalk - madVR, Envy & Co. verfasst.
    Beitrag
    Schauki hat schon Recht. Die Formulierung "Wie es gedacht ist" bezieht eben auch das Referenzkino des Regisseurs mit ein und das kann niemand von uns klonen. Die korrektere und realistischere Formulierung wäre "Die Daten, die im Kino ausgeliefert…