FoLLgoTT Profi

  • Männlich
  • aus Seelze
  • Mitglied seit 26. Januar 2014
Beiträge
1.519
Dateien
1
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
1.088
Punkte
8.819
Profil-Aufrufe
1.678
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Konstante Bildhöhe (CIH) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mankra)

    Die Leinwand selbst ist ja nicht alles zu dem Thema. Es geht hier eher um die technische Umsetzung, da das Format auf dem Medium leider eine konstante Breite besitzt. Ich habe drei Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Leinwand…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Mankra)

    Genau, das sehe ich als Ausgangssituation des Themas. Dass CS grundsätzlich in dem Raum möglich und sinnvoll ist, setze ich voraus.
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Konstante Bildhöhe (CIH) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Binap)

    Das kommt immer ganz auf den Raum an. Bei mir begrenzen (mit Abkofferung an den Seiten) Breite und Höhe nahezu gleichzeitig. Und das bei 2,4:1.

    (Zitat von Binap)

    Gerade die Filme sind eigentlich schlechte Beispiele für 16:9, denn…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Konstante Bildhöhe (CIH) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von schauki)

    Das ist nicht so ganz einfach zu ermitteln, weil die Verzerrung meist nicht konstant ist über die Breite. Dadurch ist das Bild in der Mitte häufig heller (kleinerer Streckungsfaktor) als außen (größerer Streckungsfaktor). Das…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Danke auf den Beitrag von schauki im Thema Konstante Bildhöhe (CIH) reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Irgendwie lese ich immer ICH statt CIH...
    Danke für die Zusammenfassung, sehr übersichtlich gemacht!


    Wie hoch ist eigentlich der Lichtverlust durch einen Anamorphoten?

    Ich habe zwar eine 16:9 LW mit (manueller) Maskierung, die i.d.R. auf 21:9…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Danke auf den Beitrag von jigsaw im Thema Konstante Bildhöhe (CIH) reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Aries)

    Genau so würde ich das auch sehen.

    Ehrlich gesagt ist es mir auch vollkommen egal, in welchem Format ein Film vorliegt.
    Mir geht es um den Film und nicht um das Bildformat.
    Eine Gurke bleibt auch im Cinemascope-Format eine Gurke.
    Und…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Binap im Thema Konstante Bildhöhe (CIH) reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Sehr schöner Beitrag. Danke. :sbier:

    Ich hatte sowas ähnliches, natürlich in weitaus einfacherer Ausführung, mal in meinem Beitrag zur Leinwand-Entscheidungsfrage gepostet. Im Endeffekt beeinflusst diese CIH-Geschichte ja auch die Art der Leinwand, die man…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Konstante Bildhöhe (CIH) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Binap)

    Ja, definitiv. Ich hatte früher auch eine 16:9-Leinwand und damals überwog bei mir auch dieses Material. Inzwischen hat sich das bei Filmen gedreht und zumindest Serien tendieren ja auch langsam in breitere Formate. 2,0:1 wird immer…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Konstante Bildhöhe (CIH) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Last Action Hero)

    Das ist richtig. Mit einer ISCO Cinema DLP mit Streckungsfaktor 1,5:1 kann man übrigens auch diese Formate bedienen. Die taucht selten mal bei ebay auf.

    (Zitat von Last Action Hero)

    Danke, die Formate kenne ich alle und habe…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Danke für den Beitrag, ganz gut erklärt.
    (Zitat von FoLLgoTT)

    So ist es. Zu erwähnen ist auch der "Director's Intent" nach dem es ganz einfach nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn CS kleiner dargestellt werden würde als Flat.
    Was ich auch noch…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Chris Austria im Thema Alcons Audio Thread reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    da ich seit Jahren ein Alcons System betreibe und mehrfach gebeten wurde darüber zu schreiben, komme ich dem hier gerne nach. Das System werkelt in Verbindung mit einem 4er DBA 12" Peerless an einer iNuke 6000DSP.

    Zur Historie:

    Ich hatte…
  • FoLLgoTT

    Beitrag
    Hier ist der versprochene Thread zur konstanten Bildhöhe. :)
  • FoLLgoTT

    Hat das Thema Konstante Bildhöhe (CIH) gestartet.
    Thema
    Einleitung


    Da es noch kein Thema gibt, dass das Problem einheitlich betrachtet und diskutiert, mache ich einfach mal eins auf. Es geht darum, dass das Bild unabhängig vom Seitenverhältnis eine konstante Höhe besitzt. Also so, wie es im großen Kino…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, hat er. Jetzt wisst ihr auch warum wir früher das verboten haben. Um genau das zu vermeiden.


    Ich finde sowas extrem sch....
  • Ja, kann der Envy
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Lautsprecherpositionierung verfasst.
    Beitrag
    Hat JETS jetzt tatsächlich alle seine Beiträge gelöscht? :think:
  • FoLLgoTT

    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Genau kann ich dir das nicht beantworten. Aber da madVR das kann, vermute ich, dass es der Envy auch kann.
  • FoLLgoTT

    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    Für alle Formate zwischen 16:9 und 2,4:1 braucht man kein Lensmemory. Das wird einfach auf die volle Höhe skaliert und dann passt es. Nur für die Formate > 2,4:1 muss man schauen, was man machen möchte. Aber die sind so…
  • FoLLgoTT

    Beitrag
    (Zitat von Last Action Hero)

    Das ist richtig. Primäres Ziel ist aus meiner Sicht die konstante Höhe (CIH) und die Nutzung des kompletten Lichtstroms. Die Nutzung der höheren Auflösung hat ja heute bei 4k-Projektoren nicht mehr so die Bedeutung wie…
  • FoLLgoTT

    Beitrag
    (Zitat von Last Action Hero)

    Wenn ich davon ausgehe, dass ich ein breiteres Bild haben möchte, muss der Projektor mit Panamorph weiter entfernt stehen als mit einem streckenden Anamorphoten, um die gleiche Bildgröße zu erzeugen.

    (Zitat von Last Action…