Beiträge von NEO

    Die Grayhawk G3 müsste ca. den Gain der ST 130 G3 haben. Ich denke dass die Beschichtung identisch ist.

    Nutzt du einen JVC X Modell damit?

    Ich fand die Kombi 130er (aber G1) und X 500 sehr störend. Das war mein Grund etwas besseres zu finden.


    Anfällige Tücher kann man mit mehrmals im Jahr eingesetzten entstauben etwas entgegenkommen.

    Damit mache ich das seit ein paar Jahren Ratzfatz. Mit dem 2. Bohrloch hat man ca einen 45 Grad Winkel. Damit etstaubt man die LW sicher und extrem schnell.


    https://www.holz-leute.de/buer…ten/staubwedel-ziegenhaar

    Die Graymatte ist eine graue Studiotek 100.

    Das war die überzeugendste Graue LW die ich bei meinen Vergleichstests sah. Kein Glitzern und Artefakte

    Mir gefallen die grauen aber weniger als weiße LW.

    0,7 Gain = 100% dann erzeugt die 1.0 Gain LW aber 43% mehr Helligkeit bei gleichem Projektor.


    Da wird ein N5 auf einer 1,0 Gain LW so hell sein wie ein NZ9 auf einer 0,7 LW.

    Achja das gesammte Bild wird immer dunkler und mit starken Gain kommt man wieder auf 1,0 aber meiner Meinung glitzern die für mich persönlich "wie Sau".


    Damit meine ich alle Hersteller die ich bislang sah.


    Wenn man meint man braucht unbedingt eine graue dann kann man die nehmen.


    Ich würde mir aber auch das Tiburon anschauen.


    In einem hellen WZ mit Restlicht würde ich keine Frontprojektion mehr einsetzen oder den Raum vorne anpassen und im dunklen Rauzm wie im echten Kino schauen.


    Ich habe ca. 30 Tücher mir zukommen lassen und diese Muster an meiner altenLW mit der ich unzufrieden war befestigt und alle quer vergleichen.

    Wenn man das macht kommt man zu eigenen Erkenntissen und Bewertungen. Für mich war es erschreckend wie schlecht selbst teure Tücher waren.

    Von den 30 die ich hatte waren nur 3gute dabei. Der Rest egal ob grau oder weiß viel dagegen stark ab.


    Da es aber auch einen Musterkoffer mit Stoffen und LW Tüchern im Forum gibt musst du nichteinmal bei den Importeueren in Dtl anfragen.

    Um es auf den Punkt zu bringen "BILD - dir deine eigene Meinung"*g und sichte genügend Tücher.

    Bumblebee

    Also ist der Normalkunde derjenige, der jedes Jahr seinen PJ bei sich zuhause rekalibrieren lässt?

    Ich glaube kaum das die Mehrzahl an Heimkino und WZ Kino Kunden tun. Die denken ach der ist 5 Jahre alt aber kalibriert.


    Entweder man kennt jemanden oder man versucht das zu lernen. Dann ist das machbar. Aber jeder Normalkunde gibt das bestimmt nicht jährlich oder alle 2 Jahre in Auftrag.

    Alles muss das alles


    Penny09 Monitore Drucker Scanner Photos jedes Gerät, OLED TV auch.

    Epson baut LCD Projektoren natürlich verändern die sich auch. OLEd und DLP verändern sich weniger durch altern aber logischweise immer auch durch Benutzung.

    Das ist kein Vor oder Nachteil das ist immer zu beheben wenn mein ein möglichst gutes Bild dauerhaft haben möchte.


    Es wird bestimmt etwas geben nur ob das für Farben und auch für Gamma geht. Ob es so automatisiert wie bei JVC abläuft denke ich nicht.

    Darf man diese Werkzeuge als Privatmann benutzen oder muss das der Fachhändler machen?

    Also kauft man sich bei Sofanella nur das Gestell und geht dann zum Polterfachbetrieb was Schaumstoff Federung und Stoff bzw Leder angeht. *g

    Was man bei Sofanella sofort sieht ist das schnell zerknüllte Leder.

    Mein Vater hat eine extrem hochwertige Rolf Benz Couch im WZ die sieht noch immer genauso aus wie in den 80er wahnsinn. Extrem weiches Leder sowas findet man bei Höffner XXXLutz nicht.

    Komischweise nichteinmal mehr unter dem Rolf Benz Branding.... Keine Ahnung was das für ein Leder ist.


    Ich hätte gedacht dass umgeht man am besten mir Stoff. Auch im Auto mag ich maximal nur noch Teilleder.

    Mein alter 3er hatte Sitze und Türverkleidung aus Velourstoff in Außenwagenfarbe (Samoablau). Seitdem habe ich nie mehr ein zweites Auto mit Velousitzen gesehen.

    Keine Ahnung wie der Erstkäufer BMW dazu animieren konnte.



    ferdi

    kann man nicht unterschiedliche Härtegrade oder Schaumstoff varainten bestimmen?

    Oft gibt doch die Sitzmöbel mit 2 oder 3 Varianten.

    bei Lampenbeamer reichen in der Regel die ersten 100h. aus. Ab da kann man bereits mit der Kalibrierung starten. Bei Laserbeamern sind es vermutlich viel weniger.

    Ich meinte nicht nur wegen der Helligkeitschwankung sondern auch (oder vielmehr wegen dem Panel und dem hin und her driftenvom Gamma) was ein paar Monate während der Nutzung passiert.

    Ernsthaft? 9 Monate und mehrere hundert Stunden mit verbogenem Gamma zu schauen, soll ein Lösungsvorschlag sein 😅 Aber so freut man sich nach 9 Monaten und 100 Filmen später über einen neuen Projektor. Das ist dann wohl der Spartipp dabei.

    Wenn ich nur eine Kalibrierung machen oder bezahlen will macht die am Anfang halt weniger Sinn als nach 9 Monaten.

    Natürlich ist es besser 2 zu machen und von Anfang an richtig zu schauen. Trotzdem wenn ich jahrelang einen PJ nutze wären mir 60 Monate lieber korrekt(er) zu schauen als richtrige 6 Monate am Anfang.


    Welcher Normalkunde läßt den PJ nach ein paar hundert Stunden erneut kalibrieren. Das werden sehr wenige sein.

    Wenn man es selber sehr gut kann macht man es eh. :sbier:

    Mit dem 5er wollte ich nur die Reguläre Autocal beim Backup x500 mal machen und dann die Farben ohne Autocal messen und danach experimentieren.

    Erst wenn alles klar ist wollte ich am N5 den RGB Verlauf und die Farben prüfen.


    Für die Farben sollte man doch wenn möglich sowieso ein Colorimeter mit dem zu messenden PJ anhand des Spektros profilieren.

    Unprofiliert möchte ich es nicht machen da er extrem gut eingestellt war. Subjektiv schaut alles extrem gut aus. Es ist nur fürs Gewissen und das Wissen.

    Für Farben sollte es aber ein profilliertes Spider X oder I One Display Pro mit dem genau genutzten PJ odell sein.


    Sonst hat man nur die falschen Zielwerte und man denk man korregiert ihn laut Messprogramm richtig. Aber wenn die gemessenen Werte falsch sind ist der die Korrektur für den PJ leider auch.

    Wenn ich Ende des Jahre Zeit habe muss ich das endlich einmal machen. Vorher komm ich nicht in Ruhe dazu es absolut sicher und korrekt selbst durchzuführen.


    Ein I one Pro2, I One Display Pro (ohne +) und ein Spider X ist vorhanden. Mit dem Spider 5 kann ich zuvor stressfrei am alten X500 rumprobieren *g Nur der X500 ist seit dem N5 nichtmehr gelaufen. Mal sehen ob er überhaupt noch geht^^


    Die Gammakorrektur habe ich 2 mal ohne sichtbare Änderungen seit ich den N5 gebraucht gekauft habe gemacht.

    Mich ineressiert der "Rest" und MADVR 3D LUT aber sehr.

    Auch Monitore LCD OLED und Drucker Scanner Photoapperate werden einmal im Monat oder bei

    wichtigen Aufträgen immer zuvor kalibriert. Das machen viele Print Werbeunternehmen.


    Priniziell änder sich das Bild immer etwas. Das ist doch schon immer so gewesen.

    Je nachdem wie genau man es nimmt macht man es mehr oder weniger häufig.

    Wobei auch die Panels sich verändern aufgrund Zeit und Verscheiß.


    Vernünftigere Sparversion: Beim Projektoren Kauf wäre es interessanter die ersten 9 Monate und ein paar hundert Stunden unkalibriert zu schauen. Ernst danach bei stabilen Gamma und Lichtquelle nocheinmal oder besonders genau zu kalibrieren.


    Das ist auf alle Fälle besser als jahrelang mit größeren Abweichungen ohne mindestens einer Zweitkalibrierung zu schauen.


    Hätte ich keinen extrem guten und voll funktionsfähigen N5 und noch immer den X500 hätte ich mir auf jeden Fall den 12000er angesehen. Hoffentlich bleibt das so und ich kann evtl die nächste Gen auf meiner kleinen LW simmulieren.

    In vielen Autocal Guides heisst es nehmt für die Gammakorrektur keine Spektro´s

    wegen Falschmessungen bei niedrigen Helligkeiten.


    Es bleibt ein Rätsel wieso man es dann als Fachmann macht.

    Der Kontrastnachteil mit steigender ADL ist doch generell Projektionsbedingt.

    Mit steigender Lichtmenge im Raum (Streulicht vom PJ oder Raumlicht oder Sonnenlicht)

    sinkt der Kontrast überproportional stark.

    Gerade Kostraststarke Geräte verlieren dabei.


    Wenn man das deutlich verbessern will muss man weg vom Projektionsbild.

    Da es für fast alle zu teuer ist hilft es nur sich damit abzufinden oder bei 100 Zoll reicht schon ein OLED aus um das zu eliminieren.

    Ansonsten hilft nur warten bis größere 21 9 TV kommen oder Micro LED in einem "normalen" Preisbereich ankommen.


    Nur wenn man mit CRT aufgewachsen ist dann sind LCD auch wegen dem Fliegengitter raus.

    Bei den LCD´s sind entweder zuwenig Pixel oder die Abstände dazwischen zu groß.

    Seit 20 Jahren hab ich von LCD nie ein Bild gesehen mit dem ich mich anfreunden konnte.

    Die letzten LCD´s ca 2015 waren noch immer so schlecht (Händlervorführung) dass ich mir bis heute keinen mehr anschauen wollte.

    Sehr gut waren ausgesuchte Der Hobbit Sequenzen mit einem Sim2 CX FHD für um die 30.000€.

    Es stört aber nicht nur das von der anderen LW reflektierte Licht sondern auch das Licht was der andere PJ generell in den Raum knallt.

    Je schlechter der andere Beamer desto schlimmer wird das.


    Extrembeispiel wäre ein sehr Lichtstarker Barco DLP im Raum der dann zeitgleich die andere LW neben einen NZ9 anstrahlt. Oder noch extremer

    der Barco DLP vs CRT.


    Die andere Frage ist die wenn ich lange einen PJ anschaue und danach den anderen und dann nochmal auf den ersten zurück und ich sehr nicht viel Unterschiede .... oder mir fallen direkt nacheinander keine auf ...Warum dann upgraden *g

    Wenn es mehr gute Serien gäbe oder ich sie finde würde ich mehr im HK schauen.

    Wieso wird der erste Halbsatz gelesen aber nach 5 Wörtern abgebrochen.

    Zudem ist das auch Anspruch oder Geschmack was einen wie Anspricht.

    Halt Altered Carbon war noch gut aber man muss halt 98% von Inhalten schauen (Auf Netflix ob Serie oder Film) um dann mal wieder etwas richtig gutes zu finden / sehen.

    Ich schaue wenig Serien am PJ. Weit unter 10 %.


    Komplett habe ich The Last Kingom im HK geschaut.

    Da war mein Netflix Abo neu und die Serie gehört locker zum besten was ich bislang gestreamt habe.

    Breaking Bad hatte ich auf DVD nachgeholt. Ich finde sie auf dem Lvl. Wenn es mehr gute Serien gäbe oder ich sie finde würde ich mehr im HK schauen.

    Bei der Center sind die Anteile mittiger und enger plaziert. Sie kommen ja direkt aus dem LS.

    Ohne Center sind (fast alle) Stimmenanteile auch mittig aber viele andere Ereignisse werden zum Teil stärker nach links und rechts gezogen als mit Center.

    Es gibt aber keinen Vorteil in der Sprache bzw Details / Verständlichkeit.

    Die Klangkulisse verbreitert sich dadurch. Auf der MLP kann man darüber philosophieren was besser ist. Bis auf diesen Effekt mit der "Centerspread" Funktion

    ist das für mich ebenbürtig.

    Da diese Seiten immer Lobhudelei verbreiten und selbst Durchschnittsscheiben sehr gut bewerten.


    Dort hat Conan der Zerstörer, also eine Billigproduktion eine A+ bekommen.


    Ich muss sie aber haben:)

    Das liest sich absolut vernichtend im Bild :(:(


    Tonal auf DVD Niveau und im Bild schlechter restauriert als üblich. Schade aber immerhin gibts einen DVD Nachfolger.