Ob es für die Erkenntnis eine Umfrage brauchte... ![]()
Ich hab mal gerechnet, so gut ich mit den unscharfen Daten der Umfrage kann, jeweils für die Anzahl der Stimmen pro Bereich die Mitte des jeweiligen Bereichs genommen, wobei ich 10k€/Jahr im niedrigsten und mal 600k€/Jahr im höchsten angenommen habe.
Dann komme ich grob auf ein Jahresdurchschnittseinkommen der Teilnehmer der Umfrage von satten 132k€/Jahr das liegt (mMn erwartungsgemäß) WEIT jenseits der ~55k€/Jahr (Median 52k€), die der Deutsche Durchschnittshaushalt hat. (Median im Forum 112,5k€)
Von daher kann man wohl ziemlich gesichert sagen:
JA! Für das Hobby Heimkino, in der Ausprägung wie es hier im Forum im Durchschnitt gelebt wird, braucht man wohl ein MASSIV überdurchschnittliches Einkommen!
Wie gesagt: Überraschung... ![]()
Das Groß der Kinos hier, selbst der DIY Kinos, liegt in einem Preisbereich, für die sich manche Familie ein kleines Häuschen (ohne Grundstück) bauen könnte.
Und wenn ich dann sowas höre wie "für 10k€ kann sich doch jeder schon ein billiges 80% Kino hinstellen", denk ich mir schon, dass den Leuten die Bodenhaftung abhanden gekommen ist. (ich spreche hier keinen bewusst an!)
Nicht wenige Haushalte nehmen Kleinkredite auf, um sich einen FERNSEHER (Ohne Soundbar) kaufen zu können.
Wir leben hier in einer kleinen, feinen, und vor allem hochelitären Bubble!
Von einem Zweipersonenhaushalt ausgehend bei dem Durchschnitt von 132k€/Jahr, gehört der durchschnittliche Teilnehmer der Umfrage in den reichsten 3% der Deutschen.
Wohl bemerkt, rein auf Einkommen bezogen. Da ist zusätzlicher Reichtum wie Grundbesitz, Haus/Häuser, Anlagen noch nicht mal mitgerechnet.
Alles Sachen, die sich viele in Deutschland bei weitem nicht leisten können.
Da steht, wenn überhaupt, Heimkino ziemlich weit hinten auf deren Liste! Wohnen, Essen und Auto sind da bei weitem wichtiger.
Einfach mal drüber nachdenken... ![]()