Beiträge von olli

    Ich habe eine Frage: der Film ist ja im 1,78:1 Format auf der UHD. In der Audiovision war zu lesen, dass er nach oben und unten geöffnet wurde. Dies bedeutet, man kann ihn blanken und in Cinemascope abspielen. Kann das irgendwer bestätigen - oder fehlen dann Film-Inhalte?

    Die Disc ist absolut klasse in technischer Hinsicht. Und der Film ist glaube ich der letzte animierte Film, der mir richtig gut gefallen hat. Irgendwie wachse ich da raus … oder sie werden schlechter.

    Mir fallen Stewart und Screen Research ein… ich meine da wäre 4-fach-Maskierung möglich. Es dürfte aber an „bezahlbar“ scheitern. (Ist eh ein doofes Wort :zwinker2:)


    Du kannst auch mal Hollywood Screens fragen, ob die noch 4-Fach Makierung anfertigen und ob sie ein solches Tuch anbieten können. Das wäre kostentechnisch vermutlich „nur niedriger 5-stelliger Bereich“…

    Ich möchte den Film mal aus der Erinnerung (in der er bleiben wird)


    4/10


    Punkte geben. Für mich ein B-Movie - hat mir damals nicht gefallen. (Sorry)

    Fury - Herz aus Stahl


    Film 7,5/10 …die Panzerszenen sind eindrucksvoll, die Action ist blutig, schauspielerisch klasse - trotz der intensiven Szene im Mittelteil bleibt der Film IMO aber „unentschlossen“

    Bild 7,5/10 …sehr analog, in den Innenszenen aber gute Durchzeichnung

    Ton 8,5/10 …das ist schon richtig gut

    Interessante Aussage eines Nutzers, welche man jetzt als Drohung oder Erpressung werten könnte :zwinker2:
    Da es aber von Dir kommt, tangiert es mich peripher, auch wenn Du scheinbar meinst Du hättest hier im HKV etwas zu bestimmen/entscheiden :rofl:

    In diesem Sinne :sbier:

    Die Smileys ziehen die Sache ins Lächerliche - warum? Du hast die oben zitierte Aussage ja bewusst falsch verstanden (gemeint war eine persönliche Sperrung, nicht eine allgemeine. Ist doch logisch.).


    Inhaltlich hatte der Beitrag durchaus einige Punkte, auf die du (ernsthaft) eingeben könntest. Auf meine Frage vor einiger Zeit, was ich dir getan habe (bzw. wo ich dir auf die Füße getreten, bin), hast du damals auch nicht geantwortet; eine Kontaktaufnahme per PM ist von dir geblockt. Irgendwie finde ich dein Verhalten seltsam. Schreib doch mal „normal“, ohne Groll. Ist doch ein Forum von „Gleichgesinnten“. Eigentlich.

    Der Ton auf der UHD ist aber auch nicht in Ordnung, da stimmt was mit den Surround-Kanälen nicht. Wurde meines Wissens noch nicht korrigiert und wir müssen damit leben. Ganz katastrophal ist der Ton allerdings nicht. (Ich weiß nicht, ob die alte BluRay einen so viel schlechteren Ton hatte…)

    Ein paar neue schöne Boxen von Arthouse:



    Es sind diese größeren, dicken Boxen - sehen toll aus, sind leider nicht so Regalfreundlich, da sie in der Tiefe und der Breite gut Platz wegnehmen… <unwichtiges Sammlergejammer OFF>

    Ach, hatte mehr erwartet - der Film ist mit Saw X bei unserer April Horrornacht eingeplant.


    Aber das Mediabook ist sehr schön und für Sammler zu empfehlen.

    Naja, beim neuen Film erwarte ich schon viel - Fede Alvarez hat schon tolle Film gemacht: Evil Dead Remake, Don‘t Breathe und Verschwörung finde ich alle 9/10…

    Aus dem Nichts hat mir sehr gut gefallen - ich mag aber auch Diane Kruger als Schauspielerin.


    Im Juli, Soul Kitchen waren (gute) leichte Kost - Der goldene Handschuh das Gegenteil.

    Schön geschrieben. Aber: ich habe mein X35 nicht als schwärzer im Vergleich zum X7900 oder NZ8/NZ9 in Erinnerung. Nur allgemein dunkler, aber nicht im Schwarz.

    Nun möchte ich doch gerne mal einen Jubiläumspost schreiben. Diesen Monat feiere ich (für mich) mein 25. Heimkinojahr… Im März 1999 ist mein erster Projektor eingezogen – ein Barco. Seither gibt es bei mir Heimkino auf der Leinwand mit Surround-Sound, zunächst im Wohnzimmer-Kino, später im dedizierten Heimkino mit schwarzen Wänden und blauem Teppich.


    Meine Vorgeschichte begann bereits recht früh. Da wir zuhause nur die üblichen drei TV-Sender hatten und es dort – außer Bond – selten gute Filme gab, sind wir im Freundeskreis sehr oft ins zwei Orte entfernte Dorfkino (gibt es heute noch!) gefahren, um neue Filme auf der großen Leinwand zu sehen. Etwas später mit dem eigenen Fernsehgerät im Zimmer begann die Zeit der VHS-Kassette und es wurden fleißig Filme kopiert. Die SciFi- und Horrorfilme hielten Einzug und so mancher Soundtrack war in der übelst oft kopierten Fassung völlig am Leiern. Im Nachhinein schrecklich – ich war Jahre später froh, dass ich alle VHS-Tapes verschenken oder wegschmeißen konnte. Im Kino gab es Ende der 80er eine Menge toller und prägender Actionfilme, Anfang der 90er kamen technische Sensationen wie T2, Total Recall, Independence Day oder Jurassic Park dazu. Hatte man einige Filme vorher auch auf dem kleinen TV genossen, waren diese für ein großes und lautes Kino gemacht. Es folgte die Entdeckung, dass es auf VHS sehr wohl HiFi-Stereo-Spuren gab, die man in Surround abspielen konnte. Das erste Surround-Set wurde zusammengesucht und es wurden neue VHS-Geräte angeschafft, die stereotauglich waren. Der Sound stand schon mal.


    1999 führte mich der Zufall zu meinem ersten Projektor über eBay (hieß in Deutschland damals noch Alando!), die ich für ca. 300 DM kaufte. Der Barco Vision 600 war ein abgewrackter Röhrenprojektor, der eine defekte Röhre hatte, aber mit dem ich schon mal an die aufwendigen Konvergenzeinstellungen der CRTs gewöhnen konnte. Es kam eine echte Leinwand hinzu und es gab Nachfolgegeräte von RCF, Seleco, Sony und NEC. Ende der 2000er zog dann der erste JVC D-ILA ein, der erste digitale, der halbwegs mit den Röhrengeräten mithalten konnte. Dafür war er einfach zu installieren und – man glaubt es kaum: Das „Grablicht“ konnte damals hellere Bilder projizieren als die Röhrengeräte.


    Gedanklich war ich zum damaligen Zeitpunkt längst in der Planung unseres Hauses. Wir haben uns entschlossen nicht neu zu bauen, was zuerst beabsichtigt war, sondern ein nur zum Teil ausgebautes, älteres Haus (vorhandener Familienbesitz) komplett aus- und umzubauen. Hier waren Räumlichkeiten, die sich als Kino eignen vorhanden; im Neubau hätten wir einen aufwendigen Anbau (oder Keller) einplanen müssen. Die Planung des Umbaus und des Heimkinos dauerten über 2 Jahre, der Umbau benötigt dann 1,5 Jahre. Die Inbetriebnahme des Kinos erfolgte ½ Jahr später. Die letztgenannten Phasen werden in diesem Thread ab Seite 1 recht detailliert beschrieben……..



    Hier noch ein Foto aus der Bauphase – mein Heimkino ohne Dach:


    Blick von der Terassentür ins Heimkino (Wohnzimmer ist rechts davon). Wir haben die Optik des Hauses im Kinobereich derart optisch verändert, dass wir das Dach komplett entfernen mussten. Auch die Hausecke (auf dem Bild linker Teil der Wand mitsamt der Tür) wurde entfernt, damit das Kino - mit dem angrenzenden Heizungsraum – quasi als großer Erker aus dem Haus herausragen. Man erkennt gut, dass der Raum tiefer ist als der Rest des Hauses, was für meine Zwecke Gold wert war.



    Aktuell bin – wie schon im separaten Thread hier im Forum beschrieben – angekommen. Beim Kinobau stand bei mir der räumliche Eindruck und die Optik ganz oben auf der Prioritätenliste. Schon beim Bau haben wir bei allem, was den Raum angeht wenig Kompromisse eingehen wollen. Dafür wurde die alte Technik des Vorgängerkinos übernommen. Inzwischen wurde ALLES ersetzt, aber nach und nach - Schritt für Schritt. Was das Optische angeht, bin ich angekommen – in dieser Hinsicht ist mein Kino quasi „fertig“. Ausbaustufe 2 erreicht. Ach ja: Das vordere Sofa wird noch getauscht, da habe ich noch eine Idee. Sonst wird aber nichts mehr verändert. (Wenn ich es in 15 Jahren Leid bin, bedeutet dies: Neustart. Alles raus, alles neu. Will ich gar nicht dran denken – fühle mich derzeit so wohl, dass dies eher nicht passiert.)


    Technisch gibt es in der Zukunft – neben regelmäßigen Updates des Projektors – noch drei Punkte, die ich mir optimaler vorstellen kann: Eine bessere Vorstufe, drei größere Frontspeaker (auch B&W) und ein optimales Fernbedienungssystem. Diese Punkte werden in den kommenden Jahren nach und nach angegangen…


    So, das war mein kurzes Fazit nach 25 Jahren. Neuerungen gibt es aktuell noch nicht – sorry, aber wenn man so lange ein Heimkino betreibt, bedürfen Änderungen einer langen Vorüberlegung. Man wird auch geduldiger und vermeidet Zwischenlösungen. Und es gibt ja – leider – auch noch andere Hobby und familiäre Bedürfnisse, in die Zeit und Geld fließen müssen (leider).