• Moe ich wünsch Euch alles gute und dass nicht allzuviel passiert ist in deinem Haus - arme Nachbarn.

    Halt euch die Daumen!

    Über Rauch bzw. Brandmelder hab ich auch schon nachgedacht, muß mich mal schlau machen.


    lg Alpi

  • Werde im Zuge dessen aber noch einiges ändern. Direkt funkvernetzte brandmelder bestellt und Feuerlöscher für jede etage. Zudem muss im Kino auch für fremde sofort ersichtlich sein, wo der gashahn liegt, wie man zum sicherungskasten und Wasserhahn kommt etc. Da hat sich mein Blickwinkel schlagartig verändert.

    Ja, das ging uns nach dem Heizungsbrand, Einbruch und Hochwasser auch so. Leider muss es bei diesen Themen einmal richtig knallen, damit man sich darum kümmert. :beated:


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück mit der Versicherung! Hoffentlich läuft das alles glatt.

  • Lieber Moe, wie soll man das als Aussenstehender in Gänze begreifen, was ihr da durchgemacht habt?! Ich beneide euch nicht um diese Erfahrung. Insbesondere die Kinder tuen mir sehr leid. Eine solch traumatisches Erlebnis wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind. Ich wünsche euch daher viel Kraft in diesen Tagen im Wissen, dass es euch allen gut geht und eure Existenz nicht gefährdet ist.


    Stille Grüße, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Oh je. Die armen Nachbarn.


    Erst gestern hat sich wieder ein Rauchmelder bei mir verabschiedet. Ich werde nicht lange warten, ihn zu ersetzen.


    Feuerlöscher habe ich, denke aber, die sind über das Verfallsdatum drüber.


    Danke für die eindringliche Warnung.


    Euch alles Gute.


    GRU


    Andreas

  • ... aber das muss doch trotzdem tierisch stinken und aktuell unbewohnbar sein bei euch oder?

    Nein, wir sind im Grunde bis auf Kleinigkeiten wirklich nicht physisch betroffen oder in irgendeiner Form eingeschränkt.

    und die Feuerwehr hat ja scheinbar auch gut gearbeitet.

    Ja als Ersthelfer erscheint dir das alles ewig zu dauern. Zudem befinden wir uns in einer Sackgasse, dahinter kommt nur noch Wald und der Nachbar hat sich auch sehr verbarrikadiert. Das hat es der Feuerwehr auch sehr schwer gemacht. Den Brandherd zu erreichen.

    Das erste was ich nach unseren Haus Kauf gemacht habe war ich habe überall Rauchmelder installiert,das war uns sehr wichtig.

    Ja die haben wir ja, aber eben keine vernetzten. Wenn ich mit Gehörschutz in der Werkstatt stehe, oder im Kino bin, höre ich nicht, wenn die Melder oben auslösen. Genauso umgedreht. Wenn der im Kino losgeht, würde ich das oben wohl kaum bemerken, daher die Umstellung auf vernetzte. Da war ich vorher nur zu geizig für.

    Oh Mann, was für ein Alptraum. Da rückt echt alles andere in den Hintergrund, wenn sich das Feuer auf den Weg macht, um die eigene "Existenz" auszulöschen.

    Ja das ist wirklich die Hölle, wenn man nur ohnmächtig zuschauen kann, wie sich das Feuer Meter für Meter weiterfrisst.

    Leider muss es bei diesen Themen einmal richtig knallen, damit man sich darum kümmert. :beated:

    Dem ist wohl leider so :(

    Hoffentlich ist nicht viel Rauch zu Euch nach innen eingedrungen.

    Wie oben geschrieben, auch wenn man in den Garten geht, rieche ich eigentlich garnichts.

    Insbesondere die Kinder tuen mir sehr leid.

    Ja die waren zum Glück alle nicht zuhause, aber dennoch schlimm mit anzusehen, diese Verzweiflung auch wenn da Ängste aufkommen, die man als Erwachsener schwer begreifen kann (mein schöner Adventskalender, mein Kuscheltier usw.) aber gerade die Nachbarstochter, deren Zimmer zu Teilen abgebrannt ist und schon immer sehr Angst vor Feuer hatte, wird sicher im Nachgang professionelle Hilfe benötigen, um das wirklich so gut wie möglich aufzuarbeiten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vielleicht mag fernab dessen aber Reinhard Surfreak noch von seinem Besuch berichten, nachdem noch etwas in der schwebe hängt, ob wir uns nächste Woche wiedersehen. Die Mädels sind doch noch recht traumatisiert.

    Ja, selbstverständlich kommt da noch ein Bericht von mir. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich geflasht bin und noch die richtigen Worte suche. Heute Abend schreibe ich den Bericht und stelle ihn hier ein.

  • Als ich das heute Morgen gesehen habe, war ich echt schockiert und dachte nur: Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man da steht und denkt: Gleich ist mein Haus auch weg. HORROR!!!

    Nun könnt ihr fast einen zweiten Geburtstag / Feiertag feiern. Echt Glück gehabt und ich hoffe da kommt nix nach.


    Ich habe zwar überall Rauchmelder und auch Wassermelder, aber die Rauchmelder sind nicht vernetzt aus gleichen Gründen. Denke, das hole ich dann doch mal nach!

  • Hallo Martin,

    ich kann den Schock gut nachempfinden. Das möchte man nicht erleben.

    Bei meinem Nachbarn ging vor Jahren der Wäschetrockner in Flammen auf, zum Glück stehen die Häuser nicht direkt nebeneinander, man konnte gut löschen und mein Haus war halbwegs sicher. Dort ist "nur" die Waschküche/Vorratskammer ausgebrannt. Das war aber schon schlimm genug. Meine Exfrau hatte sich dieses Ereignis sehr zu Herzen genommen und hatte über ein Jahr Furcht vor Feuer. Ich durfte nicht einmal mehr den Kaminofen anheizen.


    Ich wünsche Euch viel Kraft und Ihr könnt alles gut verarbeiten.

    Hoffentlich zahlen die Versicherungen für alle Geschädigten, ohne Zicken zu machen.

  • Bin gerade selber überrascht, wie Deine Schilderung bei mir/uns alte Wunden wieder aufgerissen hat. Es gibt erschreckende Parallelen, aber auch genauso die Gewissheit, dass sowas leider noch schlimmer ausgehen kann.


    Ihr habt unsere volle Anteilnahme!

    Ich hoffe Ihr seit in guten Händen, die Euch helfen, das Erlebte zu verarbeiten. Alles Gute hierfür!




    ————————


    Zum Thema vernetzte Brandmelder:


    Wichtig für mich ist eine zentrale Bedieneinheit, die im Fall eines Alarms

    alle Melder auf Knopfdruck stumm schaltet - mit Ausnahme des Alarmgebers.

    Sonst rennst Du mit klingelnden Ohren durchs Haus und weißt nicht genau

    wo es brennt.

    Wir haben zwei Bedieneinheiten: Schlafzimmer und Wohnzimmer.

    Also immer da, wo man sich überwiegend aufhält.

    Leider reagiert das Teil etwas träge, aber sonst hab ich nichts zu meckern.


  • Hallo Martin,


    Habe gerade in der SZ- Zeitung gelesen: "Brand in Taucha". Da habe ich noch gedacht; holla , dort wohnt ja der Martin. Und nun sehe ich hier, dass das dein Nachbarhaus war.


    Puh, das ist heftig.


    Gut, dass es keinen Personenschaden gab.


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!