Charon Anfänger

  • Mitglied seit 17. November 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
39
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
9
Punkte
219
Profil-Aufrufe
173
  • Charon

    Reaktion (Beitrag)
    Ich hoffe, dass die Bilder vom "Bau" es besser zeigen.

    Rechts wird Luft in die "Hushbox" gedrückt und kommt vorne rechts am Projektor an.


    Zwischen dem linkem Austritt am Projektor und dem Objektiv habe ein paar Brocken Basotect platziert (nur unter…
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema The Green Zone - das grüne Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    :respect: Was man nicht verstecken kann, muss man betonen :respect:

    Was ist denn das in der Steckdose? Dschungelduft??
  • Charon

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Aries im Thema Planung DoXer's Kellerkino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Charon)


    Dieses Video wurde hier im Forum bereits mehrfach verlinkt, aufgrund der Länge von fast 2 Stunden hatte ich es bisher nicht angeschaut.
    Nun habe ich die 2 Stunden für Teil 1 investiert.

    Vieles von dem was A.G. empfiehlt entspricht…
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Planung DoXer's Kellerkino verfasst.
    Beitrag
    Leider zum Glück bleibt es einem nicht erspart, die gesammelte Weisheit an seine Heimkino-Situation anzupassen. So bleibt es spannend…

    Nochmal zu Grimani:

    Bei der Empfehlung zur Sub Positionierung stützt er sich u. A. auf die Erkenntnisse von Todd…
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Planung DoXer's Kellerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lorddr1nkalot)

    Zu dem Thema Lautsprecherlayout auch hier ein nettes Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=_d3cLOO3urQ

    Da es sehr lang ist:

    Speaker Layout Zusammenfassung ab ca. 26:30

    Position Deckenlautsprecher ab ca. 32:25

    Spoiler: Die
  • Charon

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Moe im Thema Charons Dachgeschoss-Kino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich schließe einfach immer die 4 oberen an die 4 Surrounds an. Messe alles ein und notiere mir die EQ / Delays / Pegel. Dann schließe ich das wieder um.
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von marc_b_koeln)

    Das würde ich verstehen, wenn es um ein Atmos-Signal ginge. Es soll doch aber nur ein Testton auf die einzelnen Deckenlautsprecher gelegt werden. Es geht also nur um die Möglichkeit, mehr Kanäle per REW anzusteuern, ohne…
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Aufklärung, Moe!

    Wie angekündigt, wollte ich mal ausprobieren, was das Anti-Mode 8033 S-II aus dem Frequenzgang macht. Für mich sieht es nach einer Verschlimmbesserung aus: Die 75Hz Mode ist weg, dafür habe ich eine fette Senke um 40Hz…
  • Charon

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Moe im Thema Charons Dachgeschoss-Kino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Abweichung des frequenzganges durch z. B. Raumeinflüsse führt zu Verzerrungen des Ursprungssignals. Durch Korrekturen welcher Art auch immer entzerrst du das Signal. Umgangssprachlich ist in den meisten Fällen aber wohl der Einsatz eines EQ gemeint.
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für Euer Feedback!!
    (Zitat von Spirou)

    @ Spirou: Da hast Du natürlich Recht! Ich habe Out 3 (=LFE) in REW ausgewählt und gemessen. Da ich mit REW ein paar Probleme hatte, habe ich parallel Carma bemüht. Hier ging der intern erzeugte…
  • Charon

    Hat mit Danke auf den Beitrag von CrownK2 im Thema Charons Dachgeschoss-Kino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Bekommst du die Subs etwas höher gestellt?
    Das wird die 1. Vertikalmode verbessern und der Rest passt auch schon:respect:
  • Charon

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Magneto im Thema Charons Dachgeschoss-Kino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Sieht im ersten Moment echt gut aus 👍.
    So wie Martin es vorschlägt mal den Peak rausnehmen.
    Danach stell mal bitte die Linke Skala auf auf 120db-60 und auf 300ms.
    Da wird sich schon was verändern und ist besser vergleichbar.
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    Ähh, ja. Stehe da mit REW zur Zeit noch etwas auf dem Kriegsfuß: Das Wasserfalldiagramm sieht arg entstellt aus. Vermutlich eine Frage der Einstellungen, die ich noch nicht richtig gemacht habe :unsure:

    Bei Carma sieht es so aus:



    ________

    Bin mit der REW…
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    Nein, da ist nix geschummelt, Indianerehrenwort! :)

    Freut mich, dass jemand mit deutlich mehr Ahnung als ich eine gute Ausgangslage diagnostiziert!

    Den Receiver hab ich auf 200hz Trennfrequenz gestellt, damit die ebenfalls angeschlossenen LCR…
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    Erste Gehversuche mit REW

    Nach ein paar Stunden Versuch und Irrtum, gelang es endlich, dass mein PC mit dem Receiver und Mikrofon kommunizierte. Trotz toller Anleitungen nicht ganz einfach. Aber man wird nicht dümmer dabei. Da der Raum noch nicht…
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Gugelhupfgeschwader verfasst.
    Beitrag
    Ein neuer Eberhofer? Sehr schön!
    Zum Glück auch wieder mit meinen Liebling, dem Flötzinger :dancewithme
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema The Green Zone - das grüne Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lars!

    Bin erst kürzlich über Dein Kino gestolpert: Saugeil! Meinen Respekt für die tolle und konsequente Umsetzung :respect::respect::respect:
    Ein schöner Kontrapunkt zu den etablierten "schwarzen Löchern".
    Dieser Moment, wenn man etwas toll findet, obwohl man es selber so…
  • Charon

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Herrmann im Thema Cinepunk 2022 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Für alle die ein System wie die Keku Blendenhalter verwenden möchten...
    Alternativ bekommt man hier für die in etwas gleiche Summe, anstatt 4 Paar direkt 10 Paar.
    Hab jetzt beide zuhause und werde die günstigeren auch nutzen.

    Nur so als Tipp :)

    10 Paar JUNKER
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    Zur Wahrheit gehören aber auch Lichtblicke, wie mein

    Kurzbesuch beim Heimkino-Kollegen Brac (Herrmann)

    Eigentlich wollte ich nur kurz eine Kofferraumladung Basotect abholen und er musste sich auf anderen Besuch vorbereiten. Aber nett und…
  • Charon

    Hat eine Antwort im Thema Charons Dachgeschoss-Kino verfasst.
    Beitrag
    Update zum Leinwand-Fiasko:

    Ich habe die Leinwand mit Holzleisten von innen etwas Richtung Leinwand gespannt. Der durch die Kabelbinder endstehende Spalt ist auf ca. 4 mm geschrumpft und der Blick auf die Ösen ist damit Geschichte. Der Aufwand betrug…