Posts by Stoermerchen

Ich bin in einen Stoffladen vor Ort gegangen, habe mir was dünnes ausgewählt, war, glaube ich, ein Stoff, den man als Innenfutter für Jacken nimmt, habe den Stoff zwischen mich und meiner Frau gehalten und sie hat mir was erzählt. Die Stimme klang wie immer, zack, Stoff gekauft. Der Rest wird von Audyssey glatt gebügelt.

Der Stoff muss ja auch nicht superduperdunkelschwarz sein, meiner glänzt sogar etwas, da er aber von mir nur in den Augenwinkeln zu sehen ist, spielt das bei mir keine Rolle.

Eine Schneiderin hat mir oben ein Kräuselband und unten ein Bleiband eingenäht .

Es muss ja nicht alles schwarz sein. Wäre halt das beste. Wenn es geht, würde ich aber mindestens um die „Leinwand“ drumherum so dunkel wie möglich streichen oder mit Velours, DC-Fix oder sonst was das Bild maskieren. Das muss auch nicht Adamantium sein. Ich habe bei mir bemerkt, dass direkt angestrahlter, nicht so schwarzer Stoff, gar nicht auffällt. Die Fläche im 90° Winkel zur Leinwand, bei mir die Bühne unter der Leinwand, wo die Geräte drunter stehen oder die Wände, aber schon. Daher habe ich Adamantium unter der Leinwand und an den Seitenwänden bzw. an den Seiten meiner Lautsprecher.

Ich durfte damals den Raum auch nicht schwarz streichen, da er eigentlich später anders genutzt werden sollte, wenn ich in den Keller ziehe (was jetzt nie passieren wird), sondern in Blaugrau. Ich habe daher, als klar war, dass ich nie aus dem Raum heraus gehe, den vorderen Bereich an der Decke und den Wänden, ca. 1,5 Meter in den Raum hinein, schwarz gestrichen (schwarze Abtönfarbe).

Lösungen mit einem Vorhang gehen ja auch. Mein Regal mit den Filmen, welches an der Seite steht, stört in den Augenwinkeln. Daher fährt, elektrisch betrieben, ein Vorhang vor, wenn ich Film gucke. So eine elektrische Vorhangschiene kostet nicht viel und ist ein nettes Gimmick vor dem Filmstart. Als Stoff habe ich irgend etwas dünnes genommen, damit der Surround noch durch kommt.

Für den Lampentausch würde ich ihn heraus nehmen. So viel Arbeit ist das nicht und bequemer ist es auch, wenn das Gerät beim Tausch vor dir steht.

Ich habe auch „nur“ ein Brett (mit Winkeln) dicht unter der Decke. Drumherum habe ich mit Basotec Kanäle gestellt (zwischen Brett und Decke geklemmt) und vorne, mit Winkeln, ein Brett mit Scheibe davor gestellt. Im Eingang und Ausgang stehen leise PC-Lüfter. Vor dem Eingang habe ich noch ein Filtervlies (Staubschutz).

Diese Lösung war recht günstig (da ich das Basotec noch hatte) und lässt sich sehr einfach abbauen um an den Projektor zu kommen.

Die Panelkalibrierung sollte doch eigentlich selbsterklärend sein. Da sind ein paar Striche, die halbwegs übereinander liegen müssen.

Man kann bestimmt an den Farben im hellen Modus was verändern und Richtung besser einstellen aber der Filter ist ja nicht ohne Grund dort verbaut.

Mach dir keinen Kopf, kauf eine neue Lampe, dann ist er wieder heller.

Wie sieht denn die Wand aus, wo die Leinwand hin soll?

Muss es unbedingt eine Leinwand sein? Muss sie was verdecken? Ein Fenster oder so?

Wenn nicht, es soll doch günstig sein.

Ich habe von 2011 bis 2018 auf eine weiß gestrichene Wand (Alpina 08/15) projiziert. Ich dachte, ich hätte sie glatt geputzt. Als ich irgendwann später mal probiert hatte, sie von unten mit Lampen anzustrahlen, vor dem Film selbstverständlich, habe ich gesehen, dass ich doch ein paar Beulen in der Wand hatte. Sind im Filmbetrieb nicht aufgefallen. Ich war zufrieden mit dem Bild.

Ich würde daher jetzt nicht so ein „geschisse“ machen. Du hast den Projektor über dem Budget.

Ich würde daher raten, einfach die Wand komplett weiß zu streichen und wenn Du das Bild auf max. gezoomt hast, markierst Du das Bild und malst mit schwarzer Abdeckfarbe drumherum.

Es gibt auch spezielle Leinwandfarbe, falls Du die fürs gute Gewissen benötigst.

Wäre eine sehr günstige Lösung und stellt die Frau wieder zufrieden. Nicht noch eine „teure“ Ausgabe.

Die Leinwand kannst Du später immer noch kaufen oder bauen.

Dolby Vision ist doch für den Betrieb am Projektor nicht relevant oder hat sich da was geändert. Ist in diesem Fall, im Moment, eh irrelevant, da FHD-Projektor.

ICH würde halt einen UHD-Spieler nehmen und in Zukunft nur noch UHDs kaufen, da man sowieso dahin wechseln wird (Unterstellung). Sonst kauft man später die Filme noch einmal oder eben nicht und hat dann „keinen“ Vorteil vom neuen 4K-Projektor.

Man kann ja auch einen Spieler von Sony nehmen und wenn es dann irgendwann mal soweit ist noch einen Panasonic kaufen. Der Sony ist halt in der Bedienung schneller, hat aber kein Tonemapping. Ich habe auch zwei Abspieler. Man gönnt sich ja sonst nichts. :rofl:

Mein 424er steht direkt unter meinem Sitz und ist nicht zu hören.

Ich habe diesen damals an einem FHD-Projektor betrieben. Er hat bemerkt, dass da kein HDR-4K-Projektor dran war (glaube ich, vielleicht habe ich es auch von Hand eingestellt) und das Bild der UHD sah völlig normal aus, halt „nur“ in SDR mit rec709 und HD.

Für mich gibt es keinen größeren Komfort wie einfach die Scheibe aus dem Regal zu fischen und in das Abspielgerät zu legen ohne irgend etwas in der Grauzone auf Festplatte kopieren zu müssen.

Moin,

warum nur Blu Ray und nicht gleich für die Zukunft rüsten?

Warum nicht einen Panasonic DP-UB 424?

Der hat ein eingebautes Tone-Mapping. MadVR für arme Leute. :rofl:

Man bekommt zwar stumpfe Zähne bei der Bedienung, weil er so langsam reagiert, macht aber ansonsten alles richtig.

Grüße

Andreas

Das Bild war top und nicht dunkel. Da kenne ich anderes.

Timo schreibt ja eh immer, dass die Bildbewertung im Text steckt und man die Bilder mit Vorsicht genießen sollte (mit meinen Worten umformuliert).

Ah, OK.

Ich habe eine (1) UHD, die hat 60 Hz, da muss ich mich zwischen 4K in SDR, rec709 oder HD mit HDR und rec2020 entscheiden. Rate mal, was besser aussieht.

Das mehr an Auflösung sieht man nicht sofort bei dieser Disc (Livekonzert von INXS) und meinem Projektor, der „nur“ shiftet, die besseren Farben aber schon.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hoffentlich so cool wie der erste Film.

Also interessiert dich die BD oder der Stream doch, nämlich wenn es keine UHD gibt. Das heißt doch, dich interessiert nicht die Disk sondern der Film. Oder verstehe ich das falsch?

Wenn also jemand im „Sammelthread“ zu einem Film etwas schreibt, das Interesse am Film bei dir weckt, es aber nur eine BD ist, kannst Du ja danach recherchieren, ob es eine UHD gibt. Bei getrennten Fäden hättest Du den Film verpasst, da es ja nur eine BD ist?

Oder wie machst Du das mit den Threads zu BD und Stream? Guckst Du da nie rein?

Was für ein Vergleich meinst Du? Ob das Bild oder der Ton besser auf diesem oder jenem Medium ist? Sowas habe ich hier noch nicht gesehen (oder schon wieder vergessen).

Grüße

Andreas