Es muss ja nicht alles schwarz sein. Wäre halt das beste. Wenn es geht, würde ich aber mindestens um die „Leinwand“ drumherum so dunkel wie möglich streichen oder mit Velours, DC-Fix oder sonst was das Bild maskieren. Das muss auch nicht Adamantium sein. Ich habe bei mir bemerkt, dass direkt angestrahlter, nicht so schwarzer Stoff, gar nicht auffällt. Die Fläche im 90° Winkel zur Leinwand, bei mir die Bühne unter der Leinwand, wo die Geräte drunter stehen oder die Wände, aber schon. Daher habe ich Adamantium unter der Leinwand und an den Seitenwänden bzw. an den Seiten meiner Lautsprecher.
Ich durfte damals den Raum auch nicht schwarz streichen, da er eigentlich später anders genutzt werden sollte, wenn ich in den Keller ziehe (was jetzt nie passieren wird), sondern in Blaugrau. Ich habe daher, als klar war, dass ich nie aus dem Raum heraus gehe, den vorderen Bereich an der Decke und den Wänden, ca. 1,5 Meter in den Raum hinein, schwarz gestrichen (schwarze Abtönfarbe).
Lösungen mit einem Vorhang gehen ja auch. Mein Regal mit den Filmen, welches an der Seite steht, stört in den Augenwinkeln. Daher fährt, elektrisch betrieben, ein Vorhang vor, wenn ich Film gucke. So eine elektrische Vorhangschiene kostet nicht viel und ist ein nettes Gimmick vor dem Filmstart. Als Stoff habe ich irgend etwas dünnes genommen, damit der Surround noch durch kommt.