Posts by Opa Uwe

Guten Abend,

heute war ein recht produktiver Tag.

Vormittag habe ich die groben Grate an meiner Decke überschliffen und dann die Öffnungen für die hinteren Atmosspeaker aus der Gipskartondecke grob ausgesägt ( mit Fein-Multitool). Damit gewinne ich noch 6 cm und kann die Lautsprecher etwas anwinkeln. Hinten ist die Deckenhöhe ja unverändert bei rund 1.95m.

20260408_185123.jpg

20260408_185147.jpg

Damit müssten eigentlich alle "Rückbauarbeiten" abgeschlossen sein. Hurra!

Jetzt geht es an den Wiederaufbau :dancewithme.

Somit habe ich mich des Betonbodens angenommen: Alle Grate und sonstige Überstände abschlagen ( Boschhammer) und dann mit dem Gitterrabot

( sowas hier ) den Boden abgeraspelt. Damit werden kleine Betonpickel, Höckerchen und hochstehende Steinchen geglättet. Das war Schwerstarbeit. Puh.

Dann mehrfach absaugen, bis kein Stäubchen mehr herumliegt.

Als Grundierung für die Bodennivelliermasse hat mir mein Fachhändler eine Art Bitumen empfohlen. Diese wird wie dicke Farbe aufgerollt. ( Heute die 1.Lage, morgen abend dann die zweite.)

20260408_185159.jpg

Das war es für heute :sbier:

LG

Uwe

Habe die Ehre,

Osterruhe ist vorbei, allerdings beginnt jetzt die Zeit der kleineren Schritte auf Grund von Trocknungs- und Abbindezeiten.

Heute habe ich die Dichtschlämme auf den Bereich unterhalb der Horizontalsperre aufgetragen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis diese durchgetrocknet ist - dann kommt da ein Sockelputz drauf.

Für mich habe ich natürlich Fotos gemacht. Auch wenn die für euch nichts Spektakuläres zeigen, hänge ich mal zwei Stück an :zwinker2:

4.jpg

3.jpg

Bis morgen :sbier:

LG

Uwe

Hallo Sascha,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. Und ordentlich ist es doch auch.

Die wood pro Hölzer sind immer wieder schön anzusehen :sbier:

LG

Uwe

Der Choral

( Netflix) über TV und kleine Musikanlage

Kleines Meisterwerk mit Ralph Fiennes.

Spielt 1916 in einem kleinen englischen Städtchen , wo es dem örtlichen Laienchor an männlichen Sängern mangelt.

Der neu eingestellte Chorleiter beschreitet unkonventionelle Wege um Sänger zu finden.

Gleichzeitig hängt drohend der Einberufungsbefehl für einige junge Chormitglieder in der Luft.

Fiennes entscheidet sich für die Aufführung eines Stückes von Edward Elgar und adaptiert sein Stück "Dream of Gerontius"

Parallel laufen viele kleine Geschichten -teils traurig, teils zum schmunzeln.

Mehr erzähle ich nicht... :zwinker2:

Hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen, auch die vielen kleinen Nebengeschichten die sich abspielen.

Kommt vielleicht nicht ganz an "Konklave" heran, trotzdem ein sehr sehr empfehlenswerter Film :opi:

LG

Uwe

Hi,

wenn Signature 8, warum kaufst du dann nicht direkt beim Hersteller Variant Hifi-Marburg?

Da gäbe es auch die 8eckig ausgefrästen Öffnungen und bei Bedarf das ganze Gehäuse.

Das Problem der relativ großen Bautiefe haben - bauartbedingt - alle Koaxe...

Bei Atmos würde ich ev. sogar über einen großen guten Breitbänder nachdenken, die sind bei weitem nicht so tief.

Bei CarHifi kann man sich vielleicht auch mal umblicken...

LG

Uwe

Danke für die schnelle Antwort. (Übrigens schade, dass du keine 15““ Gehäuse im

Programm hast für „meinen“ RSS390HF sweetspot Woofer. Hätte mir einiges an Sucherei erspart die letzten Wochen 😁.)

Nachfrage: Wo fängt denn der Nutzbereich an, ab dem Sonofil was bringt?

Martin Moe baut dir alles, was du willst. :opi: ( Um mal bisschen Schleichwerbung zu machen :rofl: )

LG

Uwe

Guten Abend liebes Forum,

heute war ein arbeits- und erfolgreicher Tag:

Zuerst habe ich mich weiter dem Beamerdurchbruch gewidmet.

Gestern hatte ich den "Kasten" gebaut, fixiert und ausgeschäumt:

2.jpg

Heute habe ich angefangen den Ringspalt zu verputzen, und zu 90% geschafft. Auf einer Seite wäre es zuviel Putz auf einmal gewesen. Das lasse ich jetzt

erstmal bissl anziehen:

3.jpg

Von der Gegenseite sieht es so aus:

5.jpg

Das Aixfoam soll verhindern , dass zuviel Staub aus dem Kino rüberwandert.

Übrigens, wer mal dicht unter der Decke etwas ausschäumen möchte und Platzprobleme hat ( das Ventil der Schaumdose muss grundsätzlich nach unten zeigen!) - es gibt Verlängerungsschläuche:

1.jpg

Dann war noch Zeit und wollte mir mal einige "Beulen" unter dem Putz etwas genauer ansehen. Habe mit Hammer und Meissel mal so eine Blase aufgestochen und Heureka - ich habe eine Horizontalsperre gefunden!!! :laugh: :laugh: :laugh:

Zwei Ziegelreihen über dem Bodenniveau oder 4 Reihen über dem Streifenfundament!

4.jpg

Keine Ahnung, was sich die Erbauer um 1960 dabei gedacht haben :waaaht: .

Eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt Feierabend machen. Aber morgen kommt meine Frau aus dem Krankenhaus...

Also Zähne zusammengebissen, Boschhammer und Knieschützer rausgeholt und ran an den Speck. Was ein Scheiß, sorry. Die haben damals mit allem geputzt, was verfügbar war ( DDR lässt grüßen); Zementmörtel, Kalkmörtel und sogar Gips. Teilweise in Schichten übereinander.

Unglaublich, was da für ein Volumen zusammengekommen ist. Ganzer Autohänger voll.

Und alles mit dem Eimer durchs Haus getragen - gut dass meine Frau dies nicht miterleben musste. :opi:

So sieht es jetzt aus:

6.jpg

7.jpg

20260402_201731.jpg

Kurz nach neun war ich fertig ( im wahrsten Sinne des Wortes )

Aber so eine Chance etwas richtig zu machen, kommt für mich nicht wieder. Nach Ostern geht es dann hier weiter. :sbier:

LG

Uwe