Guten Morgen liebes Forum,
war gestern abend auch mal auf einen Sprung bei Martin. Bin erst spät von Arbeit weggekommen und habe wegen des vielen Verkehrs ( die Süddeutschen haben heute schon wieder einen Feiertag
) 6 h gebraucht....
Martin war - obwohl die Familie schon schlief - überhaupt nicht zimperlich mit der Lautstärke und hat mir die weiter oben schon aufgeführten Boxen im Stereomodus und Fullrange vorgeführt.
FM 6 von Speaker Base
PS 6 von Speaker Base
HCS OC/OW von Macelman
HCS LTB von Macelman
Zuerst die FM6 in Bassreflex ( diese habe ich ja selber als Atmosspeaker in CB):
2-Wege Coax-System.
Phänomenal, wie dieses zierliche Teil den Raum füllt. Und bei deren Basswiedergabe habe ich den Martin wiederholt gefragt, ob nicht doch irgendwo ein Sub mitläuft. Eigentlich unglaublich. ( Sie hatte auch von allen Boxen den tiefsten Tiefgang ) M.E. Die perfekte Box für ein Wohnzimmerkino mit TV und wenig Platz; man kann damit Kino und auch Hifi wunderbar erleben. GGf. sogar ohne Subwoofer.
Danach die PS 6 ebenfalls in BR.
2-Wege Coax-System
Auch diese wieder ein Coax System allerdings aus der PA-Abteilung, was man deutlich hörte. Sehr ausgewogen aber deutlich "crisper" im HT .
Allerdings wenig Bass, was aber ja kein Nachteil ist, all diese Konzepte sind ja für den Betrieb im Kino - ergo mit Sub-Unterstützung - gedacht.
( Übrigens ein ganz tolles Gehäuse was Martin da entwickelt hat, kann aufgrund seiner Winkligkeit genausogut an Wand oder Decke, nach unten oder oben strahlend verbaut werden. Optisch der kleinste Speaker in diesem Vergleich.
Im Anschluss die OW/OC.
2-Wege-mit Waveguides-System, BR.
Was mir hier sofort auffiel, war, das dies kein Coax Konzept ist. Hätte nicht gedacht, das dass so auffällig hörbar ist. Für meine Verhältnisse ein sehr hell klingender Lautsprecher mit einem Hang zur Schärfe besonders bei Stimmwiedergabe. Auch in tieferen Lagen sehr sehr schlank. Dieser Speaker braucht imho wahrscheinlich schon ab 150 Hz Unterstützung nach unten.
Sehr großes Gehäuse für einen 6-Zöller.
Zum Schluss die LTB.
3-Wege Standbox mit 12" BR und zwei Waveguides für HT + MT.
Klanglich mein Favorit des Abends. Hier merkt man, dass ein reiner Mitteltöner frei atmen kann und sich nicht mit der gleichzeitigen Wiedergabe von tiefen Tönen quälen muss. Auch der Übergang von HT zu Mittelton sehr homogen. Auch dieser LS ist sehr schlank abgestimmt. Rein optisch erwartet man von so einem Trumm deutlich mehr Bass -allerdings muss man sich klar machen, das auch dieser Lautsprecher ein "Satellit" fürs Heimkino ist, welcher die Unterstützung eines Bassystems braucht.
So, das waren meine Höreindrücke. Rein subjektiv und unvoreingenommen.
Martin, Danke für Deine Zeit. 
LG
Uwe