macelman Administrator

  • Männlich
  • aus 63785
  • Mitglied seit 16. Juni 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
6.220
Bilder
16
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
2.152
Punkte
34.254
Profil-Aufrufe
2.849
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Kellopolis 2.0 verfasst.
    Beitrag
    Wie wäre es wenn Du mal die Messung fensterst? Zumal sieht das auf dem Foto mehr wie 1 Meter aus.
  • macelman

    Beitrag
    Ja. Und bis 40/50 hz ist das alles ortbar.
  • macelman

    Beitrag
    (Zitat von Jahtari)

    Überdenk das nochmal. Das oberer Bass nicht ortbar ist stimmt nicht. Daher würde ich versuchen die nach vorne zu stellen.
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Momentum 2.0 verfasst.
    Beitrag
    Ich finde ein Stereodreieck immer sinnvoll, denn ich würde das schon so bauen (wenn ich schon dran bin) dass es für viele Eventualitäten schon gerüstet ist.
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Momentum 2.0 verfasst.
    Beitrag
    Ich finde bei der Längs Variante die Position Deiner Mains sehr bescheiden. Würde ich so nicht machen da diese scheinbar auf den "Rahmen" spielen.
    Generell und das hatte ich bei der Quer Variante vergessen zu schreiben wäre ein Stereo Dreieck von…
  • macelman

    Hat mit Danke auf den Beitrag von heidax im Thema SchwelmaxX Cinema 2.0 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Heute endlich mal gescheite Bilder gemacht
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Cinepunk 2022 verfasst.
    Beitrag
    Hey

    ich habe auf der rechten Seite Molton vor den Fenstern und links nicht.
    Klanglich bin ich zufrieden und merke das so gar nicht.
    Also von meiner Warte aus unbedenklich.

    VG Jochen
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Momentum 2.0 verfasst.
    Beitrag
    Mich darfst Du nach dem idealen Weg nicht fragen.
    Ich habe an jedem Endstufenkanal 1 Sub.

    Naja ich finde so wie Du es machen möchtest schon in Ordnung.
    Also 2*3 in Reihe und die Reihen parallel so dass Du auf 6 Ohm kommst

    Schau mal beim Reiter…
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Momentum 2.0 verfasst.
    Beitrag
    Du meinst 2 Reihen a 12 Ohm also 3 Chassi je in Reihe ergibt 4+4+4 = 12

    Beide dann parallel ergibt 6 Ohm
    paßt
    https://www.digikey.de/de/reso…allel-and-series-resistor

    Bei einer Stereoendstufe wären es ja 12 Ohm je Kanal.

    Also kannst Du eine Mono…
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Kellerkino "Cine one" *Upgrade LCR* verfasst.
    Beitrag
    Sehen wirklich cool aus.
  • macelman

    Beitrag
    Die Stärke einer Trinnov sehe ich eher Lautsprecher in nicht optimierten Räumen zu entzerren und somit besser spielen zu lassen, aber nicht darin Lautsprecher klanglich zu verbiegen.
    Die Basis, d.h. die Auswahl der Lautsprecher muß demnach schon…
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Momentum 2.0 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben

    ich finde Deine Planung sehr gut. Gefällt mir und die Breite wird den Raum öffnen.
    Lediglich der Sitzabstand wäre mir zu nah. Daher würde ich die Subwoofer eher in ein schmales Gehäuse bauen damit ich flexibler wäre sollte es doch mal…
  • macelman

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Franz im Thema Baubericht Club-Cinema reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ...nur nochmal zur Info. Mit meinem herkömmlichen Dämmstoffmesser liessen sich die Absorber nicht gut schneiden, weil die Klinge zu viele spitze Zacken hat. Das war dann arg faserig. Besser ist ein Messer, das eine wellenförmige Klinge, mit weniger…
  • macelman

    Reaktion (Beitrag)
    So habe ich das auch gelesen und konnte auch online bestellen.
    Da ich heute aber ohnehin wieder ins Geschäft musste, hab ich mir dort von unserem Elektriker wieder welches geholt. Somit konnte ich endlich weitermachen....

    Vorgestern habe ich die Kisten…
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Kellerkino "Cine one" *Upgrade LCR* verfasst.
    Beitrag
    Ich kenn die Open ja nicht aber meint ihr es macht Sinn hinten auf das Horn noch etwas Alubutyl zu kleben damit man die mögliche Resonanz des Horns weg bekommt?

    So in der Art
    youtube.com/watch?v=lqMk5mUhD3s
  • macelman

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,

    ich denke auch, dass an einem wirklich vergleichendem Probehören nichts vorbei geht.
    Sicherlich kann man gerade aktive Lautsprecher gut an unterschiedliche Bedingungen und Anforderungen anpassen. Wenn die Grundcharakteristik eines Lautsprechers…
  • macelman

    Beitrag
    Also nur um Missverständnisse zu vermeiden.
    Ich finde auch nicht dass sie scharf klingt aber bei zunehmendem Pegel höre ich zunehmend die Kompression raus und das wiederum ist eben Geschmacksache.
  • macelman

    Beitrag
    Im ersten Beitrag steht schrill, anstrengend und hell.

    Und du meinst dass ein kompressionstreiber mit Horn entzerrt das besser kann. Dem stimme ich nicht zu. Daher auch meine klaren Empfehlungen.

    Warum nicht von Hause aus einen Lautsprecher nehmen der…
  • macelman

    Beitrag
    Ich würde die auch zu einem „normalen“ Radio und fernseh Techniker geben.
    Bei mir in der Nähe wüsste ich jemanden
    Dauert zwar etwas aber bisher hat er alles was ich gebracht habe repariert zu fairen Preis.
  • macelman

    Beitrag
    Wenn das alles so einfach mit einer Anpassung der Target Kurve ginge frag ich warum er dann überhaupt neue Lautsprecher suchen sollte :think: