macelman Administrator

  • Male
  • 2022
  • from 63785
  • Member since Jun 16th 2015
  • Last Activity:
  • User profile of Raversun
Posts
7,197
Events
3
Images
18
Map Entry
yes
Reactions Received
3,084
Points
40,429
Profile Hits
4,516
  • macelman

    Replied to the thread Planungsthread Kino DKO.
    Post
    Du hast auch den Vorteil, dass durch das Waveguide der Schall zielgerichteter ist und den Raum eher ausblendet bei den Standard Stereo Lautsprechern.
  • macelman

    Replied to the thread Planungsthread Kino DKO.
    Post
    (Quote from jgs)

    Das ist korrekt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Live_End_Dead_End
  • macelman

    Replied to the thread Planung von BAMBAMs Kellerkino.
    Post
    (Quote from Bambam)

    Okay, das hat auf dem Sketchup tiefer gewirkt. Kannst ja einfach mal eine Linie vom akustischen Zentrum (zwischen HT/TT) des LS zum Referenzplatz zeichnen.
    (Quote from Bambam)

    Naja, das ist ein nicht kalkulierbarer Faktor. Schwer vorher…
  • macelman

    Replied to the thread Planungsthread Kino DKO.
    Post
    Guten morgen,

    Aufschluss über die Positionierung von Absorbern gibt Dir das Abstrahlverhalten des 630.
    https://www.limmerhorns.de/630/
    Vertikal strahlt es enger ab als Horizontal. Vertikal im HT Bereich ca. 20 Grad nach oben und unten. Du könntest Dir das…
  • macelman

    Replied to the thread Kleiner Umbau am Needle.
    Post
    Ich häng immer noch am Hochton.
    Konntest du mal den Dieter fragen
  • macelman

    Replied to the thread Guten morgen vom Niederrhein.
    Post
    Danke für Deine Vorstellung.

    Also wenn Du Dich auf das WZ beschränken mußt und keinen separaten Raum zur Verfügung hast MUSST Du was an der Akustik machen.
    Bei den Videos klingt es sehr hallig.
    Dreh auch mal die Lautsprecher etwas ein (Stereodreieck).

    Wie…
  • macelman

    Post
    (Quote from Mankra)

    ja, das weiß ich. Aber manchmal schreibt es der Händler ja zusätzlich noch in die AGBs und macht es dann trotzdem anders.


    (Quote from Master)

    das hat ja nichts mit der Qualität zu tun. Wenn Dich das stört und für den Preis zahlst du…
  • macelman

    Post
    (Quote from Master)

    Schau mal in die AGBS wer die Kosten trägt wenn was bei Rücksendung kaputt geht.
    Ich würde tippen zu 99% er.
    Das würde ich ihm mal sagen, dass er das dann auf eigene Gefahr macht.

    Hatte auch schon mal zu einen Spezialisten der hinterher…
  • macelman

    Replied to the thread Planung von BAMBAMs Kellerkino.
    Post
    Hallo

    eine tolle Planung hast Du da gemacht. Ein paar Anmerkungen hätte ich aber.
    (Quote from Bambam)

    Find ich z.B. nicht. Sitzt sehr gut. Man kann auch einfach Absorber an die Türe kleben.
    Z.B. so.
    https://www.aixfoam.de/tuer-daemmset-innen
    Ich würde die…
  • macelman

    Reacted with Gefällt mir to Bambam’s post in the thread Planung von BAMBAMs Kellerkino.
    Reaction (Post)
    Habe die Ehre zusammen!

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium - deshalb freut es mich umso mehr, dass es trotz viel zu viel Verzug nun endlich soweit ist:
    Mein Kellerkino bekommt einen dedizierten HK-Raum und ich kann somit das…
  • macelman

    Replied to the thread Kleiner Umbau am Needle.
    Post
    Stimmt
    So bei 230hz

    Nein
    Verschieben tut die sich eigentlich nicht.
    Wobei man auch nicht weiß wie das in der Doku gemessen wurde
  • macelman

    Reacted with Thanks to Penny09’s post in the thread Interessante Angebote.
    Reaction (Post)
    Wenn wir wüssten wer Du bist.
    Es ist immer nett sich hier im Forum vorzustellen. 😉
  • macelman

    Replied to the thread Kleiner Umbau am Needle.
    Post
    (Quote from Penny09)

    Und eine Senke weiter unten. Ähnlich wie bei den Messungen :think:
  • macelman

    Replied to the thread Kleiner Umbau am Needle.
    Post
    Die files sehen gut aus.
    Mich wundert einfach dass die ab 10khz so hoch laufen.
    Ja, frag mal Dieter
    Ich finds seltsam.
  • macelman

    Reaction (Post)
    mal wieder ein kurzes Update:
    Der Termin für den Estrich steht für Ende Monat und das KVH für das Ständerwerk (6/8 Balken) ist bestellt beim örtlichen Holzhändler des Vertrauens.
    Der Heizungssausbau wird bis dahin auch fertig sein.
    D.h. es kann danach…
  • macelman

    Replied to the thread Kleiner Umbau am Needle.
    Post
    Bist Du Dir sicher, dass mit Deinem Messmikro alles stimmt?

    Der Frequenzgang wenn das Nahfeld ist kann so nicht stimmen. Durch Nahfeld blendest Du ja den Raum soweit wie möglich aus.
    Auch die 130db im Bass sind seltsam.

    Die Frage mit den Filtern von Penny…
  • macelman

    Reacted with Thanks to Penny09’s post in the thread Kleiner Umbau am Needle.
    Reaction (Post)
    Hast Du bei der Nahfeldmessung pur, also ohne jegliche Filter durch die Trinnov gemessen?

    Hast Du eigentlich einen Hörschaden nach der Bass Messung? 130dB???!!!
  • macelman

    Reaction (Post)
    die Myron E Diffusoren sind aktuell in einer Preisaktioneine
    es gibt sie in nero und bianco oder auf deutsch in schwarz und weiß.
    Normalerweise liegen sie bei 399 Euro, Sonderpreis 299 Euro.
    Die Menge ist begrenzt, je Farbe ca 25 Kartons á 4 Stck
    Bitte…
  • macelman

    Post
    (Quote from Master)

    Das ist eine gute Frage. Ich beschäftige mich aktuell auch damit.
    Annahme: Ich optmiere den Ton auf 1 Referenzplatz.
    Hier wird ja ein Kompressionstreiber verwendet der ein besseres Rundstrahlverhalten hat als ein AMT.
    Das Horn hat…
  • macelman

    Post
    (Quote from Penny09)

    Bei den Nubert geht es mir gar nicht so um Pegel. Aber für mich sind das Hifi Lautsprecher die die Dynamik eines Kinotons nicht adäquat abbilden können.
    Sind halt angenehm zu hören.
    Ich brauch aber einfach mehr Attacke.