Soccer & Gaming Mancave - Brainstorming

  • Hallo zusammen,


    wie in meinen Vorstellungsbeitrag angedroht hier meine derzeitige Planung zum Ausbau.


    Wir haben im Keller einen Raum (Grundriss siehe unten), in dem ich mir vor 4 Jahren mit kleinem Geld ein Heimkino zusammengeschustert habe, das muss man wohl so nennen :zwinker2:

    Jetzt will ich aufrüsten! Leider bin ich blutiger Anfänger, aber gewillt zu lernen :respect:


    Basis:


    Der Raum ist leider seltsam geschnitten. Er ist im Keller und lässt sich komplett abdunkeln. Mein Ziel ist es, eine Leinwand die so groß wie möglich ist in den 2,84 breiten Bereich einzufügen. Für mein gesamtes Vorhaben habe ich 6.000 Euro angespart.


    733-758d64b5.png


    734-7d9de417-large.png


    Ziele:

    Ich tue in diesem Raum nur zwei Dinge:

    Zocken! Es soll alles bereit sein für die neue Konsolen Generation: PS5 und Xbox Series X. HDMI 2.1 und 4k :dancewithme

    Fußball schauen! Per Sky Q Receiver in Ultra HD.:freu:


    Alles soll darauf ausgerichtet sein.



    Hardware jetzt:


    Lautsprecher


    AV Receiver

    • Denon AVRX1300WBKE2 7.1 Surround AV-Receiver (Dolby Atmos, dtsX, WLAN, Bluetooth, Spotify Connect, 5 Plus 1 HDMI 3D, 4K, HDCP 2.2, 7x 145 Watt) schwar


    Beamer

    • BenQ TH681 Full HD 3D DLP-Projektor (144Hz Triple Flash, 1920x1080 Pixel, Kontrast 13.000:1, 3000 ANSI Lumen, HDMI, 1,3x Zoom)


    Leinwand

    • eSmart Germany MIRALE RAHMEN LEINWAND HIGH CONTRAST GRAU | Gesamtbreite 233cm | Darstellungsfläche 221cm x 125cm | Bildformat 16:9


    Raum Zukunft:

    • Wände: Die Wände / Decke sollten ja für eine richtige Kino Atmo viel dunkler werden. Hier bin ich mir noch nicht sicher was besser ist? Streichen? Tapete? Oder etwas anderes?
    • Boden: Hier hätte ich einfach einen dunklen Teppich verlegt.
    • Sessel: Ich habe eure tollen Postings zu den Sesseln hier gesehen: Da würde ich mir gerne eine 3er Kombination bestellen. (Kinosessel: Empfehlungen?)
    • Übersehe ich noch was?


    Hardware Zukunft:

    • TV / Beamer: Hier bin ich komplett unsicher. Soll ich mir einen großen TV kaufen, oder einen Beamer? In der Auswahl sind:
      • Sony KD85XH9096, 85 Zoll, 4k, HDMI 2.1, ca. 2500 Euro
      • Optoma UHD42, nicht nativ, kein HDMI 2.1, ca. 1.200 Euro
      • Oder was ganz anderes?
    • Leinwand:
      • Auch hier habe ich mich bei euch inspirieren lassen :) Ich würde mir gerne so eine XY bestellen. Die 120 Zoll müsste komplett reinpassen. HK80C-WF1 Pro Max 4K HG Tuch hatte ich im Blick. Passt das für einen dunklen Keller?
    • AV Receiver
      • Hier bräuchte ich eigentlich einen der HDMI 2.1 kann und 2! Ports hat die das können. Ich will XSX und PS5 anschliessen und dort zukunftsfähig sein, falls es mal Beamer mit HDMI 2.1 gibt die ich bezahlen kann. So wie ich das sehe kann das bisher nur ein Gerät:
        • Yamaha V6A, kostet ca. 700 Euro
    • Boxen
      • Als Laie war ich ganz zufrieden mit meinem Teufel Set. Schlagt ihr Experten da die Hände über dem Kopf zusammen? :big_smile:
    • Kabel, Lichtquellen, etc kommen natürlich noch dazu.


    Das waren meine Überlegungen bis hier hin :think:Ich bin gespannt was ihr sagt und freue mich über jede Anregung.


    Vielen Dank,


    LG drknickel

  • Moin und herzlich willkommen!


    Ich würde den Raum ehrlich gesagt "drehen" und die Leinwand auf die 4,83m lange Seite bauen. Dann kann die Leinwand auch größer ausfallen, auf einen TV würde ich nicht gehen, das ist doch deutlich weniger "immersiv".


    Hast Du ein paar Fotos vom Raum? Ohne die ist der Wandaufbau nicht klar und somit auch die Frage Tapete, Streichen etc. schwierig zu beantworten.


    Willst Du auch raumakustisch was machen? Die Teufel sollen bleiben? :-)


    VG Fabian

  • Hallo Fabian,


    vielen Dank für deine tolle Antwort! Auf die Idee den Raum zu drehen wäre ich nie gekommen! Raumakustisch sehr gerne, da kenne ich mich nur null aus. Die Teufel waren halt ein günstiges Set :) Wahrscheinlich ist das in Verbindung mit dem teuren AV eh Perlen vor die Säue und man sollte sich was besseres holen.


    Ich habe mal fix mit Weitwinkel den Raum aufgenommen (Nicht aufgeräumt, sorry :beated:)


    LG drknickel :sbier:


    738-3940dcd6-large.jpg


    737-9ea8caf8-large.jpg


    736-c5dc67c1-large.jpg


    735-7a621671-large.jpg

  • Danke für die Bilder! Also:


    - HDMI 2.1 und 8K braucht auf absehbare Zeit kein Mensch, HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 und 4K dürfte reichen. Speziell mit eingeschränktem Budget würde ich mir das erst einmal sparen. D.h. Deinen jetzigen AV-Receiver kannst Du erst einmal behalten.


    - Komplett Teppich würde ich nicht machen, das überdämpft auch nur den Hochton. Der Fußboden ist doch ganz schick! Würde ich erstmal so lassen und dann eher gezielt einen schwarzen, hochflorigen Teppich zwischen Leinwand und Sitzmöbeln platzieren.


    - Die Wände würde ich schwarz streichen. Falls komplett schwarz "zu krass" ist, mindestens auf der Leinwandseite und an der Decke und den Wänden in dem Bereich schwarz machen, den Rest dann auch mit einem dunkleren Farbton. Alternativ könnte man hier auch mit Vorhängen arbeiten, die dann die ganze Wand verdecken. Würde ich vielleicht aufgrund des Fensters ohnehin so machen, macht den Raum akustisch dann auch symetrisch und gibt auch einen gewissen "Kinolook".


    - Ton ist so eine Sache. Ich würde mit den Teufel nicht glücklich werden, habe auch einen Freund, der nach x Ausbaustufen wieder bei genau dem Set gelandet ist ... Hast Du schon einmal andere Kinos / Anlagen hören können und gefällt Dir das dort besser? Ich würde mich dann im nächsten Schritt mal gebraucht umschauen.


    - Wenn Du 4K möchtest, wird es finanziell wohl auf einen DLP-Shifter als Projektor hinauslaufen.


    Mit Beamer, Leinwand, ggf. Lautsprecher, Sesseln und etwas Akustik und Klimbim ist das Budget dann auch fix weg. :)

  • Danke dir für die Antworten :)


    Würdest du die Leinwand dann tatsächlich an die breite Wand anbringen?


    Zu deinen Antworten:

    - HDMI:

    Alles klar


    - Teppich:

    Wird gemacht


    - Wände:

    Ok cool :) Also dann schwarz streichen und vor die Fenster einen schwarzen Vorhang? Gibt es da empfehlenswerte Farben? Eventuell nehme ich auch ein dunkles / Burgund Rot, dann passt es zum FC Bayern ;)


    - Ton:

    Ehrlich gesagt nein. Ich kenne niemanden mit richtig tollem Heimkino. Was wäre denn gebraucht so eine Marke / ein Set zum orientieren?


    - Beamer:

    Ja, glaube ich auch. Nativ gibt es ja nichts unter 5k oder so.


    Das Geld fliegt einem da wirklich aus der Tasche. Einsparen könnte ich bei AVR und Boxen, eventuell die Sessel erst in Step 2.


    Vielen lieben Dank :)

  • TV / Beamer: Hier bin ich komplett unsicher. Soll ich mir einen großen TV kaufen, oder einen Beamer? In der Auswahl sind:

    Sony KD85XH9096, 85 Zoll, 4k, HDMI 2.1, ca. 2500 Euro
    Optoma UHD42, nicht nativ, kein HDMI 2.1, ca. 1.200 Euro
    Oder was ganz anderes?

    In Anbetracht Deiner Raumdimensionen und des Sitzabstandes würde ich nen Flatscreen nehmen. Ich könnte mir vorstellen, das zocken damit auch besser geht.

  • Der Vorschlag mit dem drehen basiert halt auch auf der Nutzung als Heimkino. Da wäre mir sonst die Leinwand zu klein und auch die Lautsprecher zu gedrängt.


    Wir zocken auch in unserem Kino und hatten vorher einen TV - ich finde das jetzt auf dem Projektor deutlich besser. Das muss man aber selbst wissen, für Spiele, wo Lag etc. entscheidend ist, habe ich dann noch wieder einen PC mit Monitor. :)


    Lautsprecher blind kaufen würde ich nicht, das kann eigentlich nur in die Büx gehen.


    Beim Vorhang was mit schwerem Stoff von Ikea z.B. - burgundrot kann man sicher machen. Dann von Boden bis Decke.

  • Moin, also ich zocke mittlerweile auf einem 86" LG. Und habe ihn auch wegen HDMI 2.1 gekauft (4K@120Hz) Hatte vorher auch Beamer, nun ist es für mich besser. Auch hat er eARC durch den HDMI 2.1 und schickt den Ton des Streams zurück an dem Receiver in Dolby Atmos .

    HDMI 2.1 ist nicht wg 8K wichtig sondern Bandbreite. Auch ist damit Full RGB @4 K möglich.

  • Danke Bolle, das hilft enorm! Auf welchem Projektor zockst du?

  • Moin, also ich zocke mittlerweile auf einem 86" LG. Und habe ihn auch wegen HDMI 2.1 gekauft (4K@120Hz) Hatte vorher auch Beamer, nun ist es für mich besser. Auch hat er eARC durch den HDMI 2.1 und schickt den Ton des Streams zurück an dem Receiver in Dolby Atmos .

    HDMI 2.1 ist nicht wg 8K wichtig sondern Bandbreite. Auch ist damit Full RGB @4 K möglich.

    Hey Braz, ist dass dann der LG 86NANO906NA 217 cm (86 Zoll) NanoCell Fernseher, oder? Hast du ein Bild von deinem Setup? LG :)

  • Danke Bolle, das hilft enorm! Auf welchem Projektor zockst du?

    Acer VL7860. Darf man aber nicht RBE-empfindlich sein, für mich passt das gut. Ich zocke auf einem HTPC mit Couchmaster Pro bzw. 4x XBox 360 Controllern. Gerne auch mal Couch Coop mit meiner Frau. :-)


    HDMI 2.1 ist nicht wg 8K wichtig sondern Bandbreite. Auch ist damit Full RGB @4 K möglich.

    Guter Punkt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke! Bei dem beschränkten Budget würde ich wohl dennoch erstmal beim jetzigen AVR bleiben und dann später aufrüsten.

  • Moin, es handelt sich um einen LG 86UN8500, ist auch ein günstigerer NanoCell. Der 906 ist viel zu teuer.

    Der Rest ist Marantz SR 7009 in Verbindung mit einer NAD 7 Ch Amp welches die Subs und die Fronts befeuert.

    LS Konfig ist 7.1.4 Atmos.


    Der Marantz wird bei Gelegenheit um einen neueren gewechselt der HDMI 2.1 hat bzw eARC, denn nur damit kann man von TV stteam Atmos übertragen.

    ( mit ARC reicht es nur für 5.1 Übertragung vom TV bei Streaming)


    Sonst wird von PC gespielt, Playstation und Wii.


    Die Front, so wie sie ist, gefällt mir noch nicht 100%.

    Dazu überlege ich mir noch was.


    Grüße Gerhard

  • Ihr inspiriert mich wirklich :dancewithme


    Ich habe jetzt einfach mal 4 Möglichkeiten aufgemacht:


    Variante 1: Kleine Wand, Projektor (120 Zoll)

    742-f6ec0943.png


    Variante 2: Große Wand, Projektor (150 Zoll)

    741-b6da73ed.png


    Variante 3: Kleine Wand, Sony 85 Zoll

    740-db3d2d6f.png


    Variante 4: Multiballl!!! Projektor 120 Zoll & OLED 55 Zoll :)

    739-1312e7ec.png


    Variante 4 ist mir gerade so gekommen, nach Bolles Erzählung! Beamer UND kleiner OLED, jeweils für die passenden Spiele :D Wahrscheinlich crazy. Wie schätzt ihr die Sichtabstände so ein? Passen die?


    Wegen dem Budget:

    Ich glaube ich gehe Schritt für Schritt vor. Streichen, Umbau etc. Die Sessel lasse ich glaube ich erstmal weg. Die Lautsprecher bleiben auch erstmal. Kann man ja dann in der nächsten Ausbaustufe machen.

    D. h. ich hätte im ersten Schritt ca. 6000 Euro für Streichen, Vorhänge, etc., Projektor / TV, Leinwand und eventuell Receiver.


    Qual der Wahl :?::dancewithme

  • drknickel Mit welchem Tool hast Du die Grundrisse in der Galerie erstellt? Falls es ein kostenloses Tool sein sollte, hast Du den Link zu einem guten Tutorial?

    Schau mal hier: http://www.sweethome3d.com/de/

    Wichtig: Lade dir noch hier die Objekte runter: http://www.sweethome3d.com/de/importModels.jsp

    Tutorial habe ich dieses verwendet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß :)

  • WOW wie geil! Wie weit sitzt du weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!