Bewegungsazflösung
Mit dem NZ8 (und NZ9) wurde die beste Bewegungsauflösung in zwei Setups erreicht:
eShiftX AUS + MPC ein Hohe Auflösung 1
eShiftX ON + MPC auf hoher Auflösung 2
Jede andere Einstellung führte zu Unschärfe und nur die zweite Option lieferte eine wirklich hervorragende Bewegungsauflösung. Alles andere war eher durchschnittlich oder verursachte bei schnell bewegten Inhalten sogar Kopfschmerzen. Dies galt unabhängig von den CMD-Einstellungen.
Beim NZ800 bieten alle Modi von eShift und MPC hervorragende Bewegungsdarstellung. Zwar ist es richtig, dass mehr Pixel eine bessere Bewegungsauflösung ermöglichen und es immer noch wünschenswert ist, eShiftX einzuschalten, aber Sie müssen sich nicht mehr zwischen mehr Schärfe (High Res 1-Verarbeitung) oder besserer Bewegung (High Res 2) entscheiden. Beide Modi sind bewegungstechnisch hervorragend.
Da dies einer meiner größten Kritikpunkte am NZ8 war, bin ich sehr froh, dass das Problem hier gelöst wurde.
[1] In dem Paket, das ich erhalten habe, befand sich eine technische Zeichnung, die ich bis heute nicht vollständig verstanden habe. Die Zeichnung zeigte diese versetzten Wellen für den vorherigen Chip und ausgerichtete Wellen für die neuen DILA-Chips, direkt über den ausgerichteten LCD-Kristallen.
Dann dämmerte es mir: Licht, das die LCD-Kristalle in leicht unterschiedlichen Winkeln durchdringt, bedeutet natürlich nicht nur, dass die Photonen den Bildschirm an leicht unterschiedlichen Stellen treffen und räumliche Unschärfe verursachen (innerhalb desselben Rahmens), sondern auch leicht unterschiedliche Entfernungen zurücklegen. Dies führt auch zu einer zeitlichen (zeitlichen) Unschärfe: Anstatt dass die Pixel und Subpixel alle gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden (eher wie wenn sie dieselben Übergänge durchlaufen, da es kein sofortiges Ein-/Ausschalten ist), tun sie dies mit leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf dem Bildschirm (nicht auf dem DILA-Chip).
Die besser ausgerichteten LCD-Kristalle beeinflussen die Bewegung also auch über die eShift-Änderungen hinaus. Ich war mir nicht 100 % sicher, wie viel der Verbesserung, die ich sah, rein software- oder auch hardwarebezogen war. Die Details in der Bewegung sind manchmal viel besser und ich fragte mich, ob das an den höheren Grunddetails oder auch an der Hardware lag. Es stellte sich heraus, dass es Verbesserungen in der Hardware gibt, die das ermöglichen, und sicherlich gibt es ein Element in der Bewegung des JVC, das eher wie Sonys SXRD, Epsons 3LCD oder, wenn ich das sagen darf, eher wie ein DLP aussieht. Ich glaube nicht, dass wir schon ganz so weit sind, LCOS wird aus Bewegungsperspektive vielleicht nie ein DLP, aber dies ist ein großer Schritt in diese Richtung.
Tatsächlich glaube ich, dass es das ist, was ich sehe, wenn ich sage, dass das Gerät manchmal heller erscheint, als die 8 % Verbesserung vermuten lassen. Das könnte sehr wohl an der Kontrastverbesserung liegen, aber ich denke, dass diese Übergänge, die alle gleichzeitig auf dem Bildschirm erscheinen, auch etwas damit zu tun haben könnten. Die von uns verwendeten Sonden mitteln Daten über viele Einzelbilder, sodass dieser Effekt nicht erfasst würde, aber unsere Augen sind viel empfindlicher. Es sieht so aus, als ob jedes Videobild besser definiert, schärfer und heller ist, selbst bei gleicher Bildschirmhelligkeit.