Posts by Scorpion66

YouTube etc läuft aber eigentlich mit 60hz, ganz selten sind die Videos in 50hz abgelegt

Es ist die Player Einstellung, nicht die Content, der soll der frame Rate des Contents folgen. Bei 60Hz gibt es z.b. bei JVC einen zus. Lüfter, der höherfrequenten Ton abgibt. Daher ist 50Hz für den Player vorteilhaft.

Hallo zusammen,

habe in der letzten Zeit festgestellt, dass Disney+ App bei SDR die auto frame rate nicht immer funktioniert und der Film mit der im Player eingestellten frame rate abgespielt wird, in meinem Fall mit mit 50Hz. Abhilfe schafft nur ein Reset des Apple TVs. Dann funktioniert alles.

SW ist TVOS 18.1 beta

Ich habe mir den Bericht von Simple home cinema ein wenig genauer angeschaut und einge interessante Details entdeckt:

Diese Schilderung deckt sich mit den Beobachtungen hier aus dem Forum zum NZ900, dass MPC selbst im Hochauflösend1 Modus aktuell zu aggressiv ist und Nachteile bei verrauschtem Material aufweist. Schärfealgorithmus kommt an das eines Lumagens immer noch nicht heran.

Interessant ist auch die Tabelle mit MPC Funktionsbeschreibung zu den NZ800 und NZ8:

Hier wird deutlich, dass nur der Hochauflösend2 Modus von den "Verbesserungen der Kontrastadaptiven Schärfe" nicht betroffen ist.

Wenn man sich vom Begriff "Bewegungsazflösung" nicht irritieren lässt kann man festhalten, dass für optimale Bewegungsdarstellung der bisherigen NZ8 und NZ9 folgende Kombi. vom Autor empfohlen wird:

1: eShiftX AUS + MPC hochauflösend1

2: eShiftX ON + MPC hochauflösend2

Ich nutze tatsächlich die zweite.

Beim NZ800 führt anscheinend die Kombi aus

eShiftX ON + MPC hochauflösend1 bzgl. Bewegungsdarstellung zu keinen Nachteilen mehr.

MPC hochauflösend2: anscheinend soll der Modus auch für besonders flüssigere Bewegungsdarstellung sorgen. Wäre hoch interessant es in Kombination aus MPC hochauflösend2 + CMD high zu sehen.

Das verstehe ich nicht?

Der Test zeigt doch sehr detailliert, dass es bei genügend Aufwand durchaus möglich ist den ANSI Kontrast des Projektors nahezu vollständig zu erreichen. Und das waren ja jetzt sehr verschärfte Testbedingungen mit der "Wand" direkt neben der Leinwand. Wenn man jetzt noch etwas Abstand zwischen Leinwandkante und Aussenwand hinzufügt und dann die Seitenwände vielleicht auch noch anschrägt kann man durchaus den vollen ANSI Kontrast des Projektors ausschöpfen.

Klar, man kann den Aufwand treiben und alles mit Adamantium dark reference premium ausgekleiden, mit der Einschränkung, dass es keinen Bodenbelag in der Schwärze des Adamantium dark reference premium gibt. Aber ganz ehrlich gibt es tatsächlich Heimkinoräume, die so konsequent das je umgesetzt haben? Die meisten wählen max. Deckensegel+ 2 vordere Seiten aus einem tiefschwarzem lichtschluckendem Material und das war's. Der Rest kommt an Adamantium dark reference premium nicht ran.

PS: nicht zu vergessen die Adamantium dark reference premium Bekleidung B)