Hallo zusammen,
wie der Zufall so wollte war ich gestern auch beim Christian zu Besuch. Christian war letztes Jahr bereits bei mir und mein Gegenbesuch war daher längst überfällig. War jetzt eine spontane Aktion und es hat mich gefreut, dass es so kurzfristig geklappt hat. Dafür, dass wir nur 20km auseinander wohnen könnten wir solche Treffen auch öfters machen 
So, nun zum Kinoraum: Im Vorfeld war ich neugierig auf den neuen JVC NZ500, den Christian in eine geschickt konstruierte Hushbox lite gepackt hat. Als erstes checkte ich die Konvergenz und den Fokus. Ok, zunächst mal nicht ganz so scharf wie erwartet und die Konvergenz noch nicht auf dem Punkt. Man muss sagen, dass Christian auf eine dunkel graue NAT LW projiziert. Ein Paar Klicks im JVC Menü Fokus/ Pixel Adjust und siehe da: Wow, was für eine Schärfe! Bin begeistert. Da ist mein NZ9 definitiv nicht besser.
Screenshot_2026-04-11-18-53-13-600_com.miui.gallery-edit_Original.jpg
Weiter war es eine neue Erfahrung für mich das Bild auf einer grauen LW zu sehen. Ok, man verliert natürlich Licht aber dafür ist der Schwarzwert jetzt nicht mehr weit von einem Oled entfernt. Hat auf jeden Fall was, wobei ich vermutlich dennoch bei einer Weßen LW in einem Restlicht optimierten Raum bleiben würde. Nun kommen wir zur Hushbox, die nach Hinten ja komplett offen ist. Ich muss sagen, bei der Laser Stellung auf 74 ist das Geräusch vom Beamer recht unauffällig und Christian sitzt quasi direkt dadrunter. Wenn man aber die Laserleistung auf 100 stellt wird es schon deutlich mehr vom Geräusch her und es wird hochfrequenter. Hier wird man vermutlich eine geschlossene Hushbox benötigen.
Laser 74
Screenshot_2026-04-11-17-42-49-450_org.intoorbit.spectrum_Original.jpg
Laser 100
Screenshot_2026-04-11-17-43-21-475_org.intoorbit.spectrum_Original.jpg
Was noch zur PJ Performance beiträgt ist natürlich der Shader von Namor Noditz.
Insgesamt hat mich der NZ500 definitiv begeistert! Über die fehlende FI muss man allerdings bewusst wegsehen können.
Generell ist der Kinoraum geschmackvoll eingerichtet und ist voll mit diversem Dekor. Es ist keine schwarze Höhle, wird aber im PJ Bild zu keiner Zeit störend.
Tontechnisch gab es eindrucksvolle Shaker Unterstützung unter dem Sofa und ist nach meinem Empfinden auf eine Nachbarschaftsschonende Wiedergabe eingestellt.
Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und bis nächste Woche.
Gruß
Roman