Hallo Steffen, willkommen im Forum
Posts by Ronin
-
-
Sehr schick geworden und mehr aus einem Guss
-
Na dann Glückwunsch zur Fast-Fertigstellung und viel Spaß beim ersten Film? Das war damals ein echt cooles Gefühl!
Welcher Film wirds denn werden?
-
Schöne schwarze Höhle
-
Wie hast du die Subwoofer gemesen?
Ist das der LFE Kanal?
Ist der bei Denon Fullrange?
Sorry für die späte Antwort. Ja, das ist ne Messung des LFE über REW.
Zu meinen Messungen bin ich noch nicht gekommen, heute war stattdessen Filme schauen angesagt
-
Also allein die Kickstarter-Seite von dem Valerion ist doch ein Witz - der Kontrastvergleich mit dem Panther - aha, der gängige Kontrast bei anderen Geräten ist also so, dass man quasi nichts erkennen kann und mit dem Valerion sieht man dann endlich was
Ich hab bei keinem Beamer, den ich bislang sehen konnte, ein dermaßen schlechten Schwarzwert gesehen
Solche offensichtlichen Marketinglügen machen einen Hersteller in meinen Augen nicht gerade vertrauenswürdig
-
Danke für Eure Antworten - es beruhigt mich schonmal, dass ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin ;)
Ich werde am Wochenende nochmal mehrere Sachten testen/messen:
- Subwoofer einzeln (damit könnte ich auch sehen, ob vielleicht ein einzelner bei irgendwelchen Frequenzen übermäßig gefordert wird)
- Messung der einzelnen Frontlautsprecher mit ausgeschalteten Subs. Mich würd interessieren, wie der AVR die Trennfrequenz tatsächlich umsetzt, also wo/wie stark fällt das tatsächlich ab
- Messung mit anderen Trennfrequenzen. Audyssey wollte meine Front bis 30 bzw. 40Hz spielen lassen, ich hatte sie aber auf 80Hz angehoben, damit das besser zu den Surrounds passt und ich nicht bei umherwandernden Effekten mal mehr und mal weniger Unterstützung der Subs hab. Mal abgesehen davon, dass der Frequenzbereich der Opticons mit 72 - 25000 Hz bei -3db angegeben ist und ich da die ermittelten 30Hz echt seltsam finde
Aber 60Hz (oder tatsächlich auch 90Hz) wären mal einen Versuch wert
-
OK, das könnt ich am Wochenende mal machen. Ich hab nur Einzelmessungen der Subs an 5 Positionen, die ich in den MSO reingereicht habe. Nach der Optimierung hätte ich gehofft, dass dann die einzelnen Subs nicht mehr wichtig sind sondern nur das, was gemeinsam da rauskommt
-
Die LFE-Kurve (Orange, ca. 10Db über den Kurven der Front) zeigt keinerlei Auffälligkeiten in dem Frequenzbereich, oder? Von daher sollte es laut meinem Laienverständnis eher die Anbindung Front/Sub sein
-
-
So, nachdem mich eine stärkere Erkältung ca. 1,5 Wochen außer Gefecht gesetzt hat, bin ich am Wochenende endlich mal in den Multi-Sub-Optimizer eingestiegen.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die nach der Optimierung hervorgesagten Frequenzverläufe schon sehr gut passen, das sieht bei einer Kontrollmessung dann zu 95% so aus wie im MSO.
Meine ersten Durchläufe waren dann aber doch ernüchternd. Quasi kein Druck vorhanden und wenn ich lauter aufgedreht habe, hatte ich wieder Subwoofer am Anschlag. Da passten die EQ-Einstellungen für gewisse Frequenzen wahrscheinlich nicht - ich hab ja auch speziellere Anforderungen aufgrund der beiden schmalen Nubert-Subs.
Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, wie ich auch wieder Druck in den Raum kriege, ohne dass was ploppt oder "angestrengt" klingt. Vorher habe ich den MSO ohne Target Curve genutzt und diese dann in Audyssey gesetzt. Jetzt habe ich die Target Curve schon in den MSO geladen und anhand der optimieren lassen.
Hier mal das Ergebnis im MSO (Harman +6db):
Hier zum Vergleich die Kontrollmessung in REW (mit leicht erhöhter Lautstärke)
Was ich (mal wieder) gar nicht hinbekomme, ist die Anbindung Sub + Front: Hier sieht man Messungen mit 18 verschiedenen Sub-Abständen. Ich bekomme die Delle in der Nähe der Trennfrequenz einfach nicht weg:
Ich bin jetzt erstmal mit diesem Setting unterwegs:
Was mache ich falsch? Ich dachte bisher, dass man sich genau über diesen Weg (Anpassung Sub-Abstand und dann Kontrollmessung) rantastet - aber es ändert sich bei der Delle ja nicht viel, egal ob ich mich größeren oder kleineren Wertveränderungen arbeite.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, um die Anbindung zu verbessern? Sind ja ca. 6db....oder darf ich das nicht nur mit dem linken Frontlautsprecher machen sondern z.B. mit L+R? Das hatte ich am WE nicht getestet - der rechte Lautsprecher sieht zum Beispiel besser aus, wobei ich den nur mit 2 verschiedenen Sub-Abständen gemessen hab (und einmal mit höherer Lautstärke):
-
Einfach nur geil geworden, Glückwunsch zur Fertigstellung und euch beiden viel Spaß in eurem Reich
Das mit den beleuchteten Lautsprechern ist auch ein echt cooles Feature
-
Die erste Staffel hatte uns auch gepackt, der Anfang von Staffel 2 auch noch, aber dann ging das Ganze stark bergab und wurd in meinen Augen immer unlogischer. Bin mir nicht sicher, ob ne dritte Staffel, sofern sie kommt, auch bei uns ne Chance bekommt...
-
Einer meiner Lieblingsfilme, da passt für mich einfach alles. Darsteller, Story, Emotionen, Setting
Der ist bald mal wieder fällig
-
Ja, bei den Membranflächen war es wohl ein "Rückschritt", aber die Opticon Standboxen haben bei Grobi einfach nicht wirklich besser geklungen als die LCR, die uns echt überzeut hatten und damit war der Mehrpreis für die größeren Klopper nicht gerechtfertigt. Und ich kann irgendwann AVR und Endstufe nach unten bauen
Zu den Cocktails - im Endeffekt geht jeder auch im Winter - im Kino ist es ja dauerhaft relativ warm und durch Bambus und "Sandboden" kommt immer das Sommerfeeling hoch
Kannst es ja gern mal vor Ort testen, ich mach die auch als Virgin-Varianten Wobei ich ehrlicherweise viel weniger Routine im Cocktailmixen hab als erhofft. Zu zweit macht man das dann doch nicht so häufig, man braucht ja auch frische Zutaten und das soll sich ja lohnen Aber für Gäste würd ich das mal wieder üben
-
Was für ein goldiger Blick
-
Vielen Dank, das geht natürlich runter wie Öl
-
Wir haben auch noch den roten M&M im Garten stehen
Ich hab heute leider nicht so viel Zeit gehabt wie gedacht, deswegen habe ich mich wieder nicht am MSO rangetraut, sondern nur "Quick&Dirty" Sub Nummer 4 integriert und dann mit MultiEQ-X neu eingemessen, mit Target Curves gespielt und probegehört.
Bislang gefällt mir das schon echt gut, was ich höre. Bei meinen Pegeln (die offensichtlich über denen bei Grobi oder Nubert sind) ist der Hochton wieder ein Fitzelchen zu präsent bei gewissen Liedern, da muss ich nochmal ran. Aber ansonsten finde ich die Umhüllung echt gut und auch beim Bass konnte ich noch ein bisschen mehr spürbaren Druck generieren (natürlich immer noch kein Vergleich zu SBA/DBA-Installationen, 2 "kleine" SVS und 2 noch kleinere Nuberts können sowas ja auch nicht schaffen
-
Sehr geil umgesetzt
Schaut klasse aus
Vielen Dank
Jetzt erschließt sich mir der Sinn! Sieht ordentlich aus.
Ja, es wäre sicherlich auch ohne gegangen und dann hätte der AVR noch ein wenig mehr korrigieren müssen. Aber so sieht es wenigstens möglichst symmetrisch aus
-