Projektorupgrade
Ausgangspunkt:
IMG_8207.jpg
In dieser (zugegebenermaßen sehr provisorischen) Konstellation hat der Sony VW 890 (von Armin289 hervorragend kalibriert) mitsamt der ISCO DLP auf der Screen Research Leinwand exzellente 76 Nits ergeben.
Der Sony war zarte 3,5 Jahre alt- hatte 1300 Stunden auf dem Laser - also fast neu
. Dennoch hat der Drift zugeschlagen. Nachdem Armin das Gerät wieder auf Kurs gebracht hatte, kam wieder ein on : off von 6200:1 raus. Das projizierte Bild war dank des Objektivs knackscharf, farbenfroh und lebendig. Der neue Besitzer kann sich wirklich freuen. (Ich habe mit dem neuen Besitzer alles fein säuberlich aufgeschlüsselt bei der persönlichen Abholung).
Das Bessere ist der Feind des Guten
Nach 5 Jahren Sony wollte ich etwas anderes, es waren viele Optionen auf dem Tisch und die Fühler habe ich in alle Richtungen ausgestreckt.
Die groben Voraussetzungen waren:
1) mehr Helligkeit (~ 100 Nits bei 370cm)
2) nativer Kontrast über 2000:1 mit einer guten dynamischen Regelung
3) Gute Schärfe (auch gute Shifter kamen in Frage)
4) Am besten wäre ein Zoombereich von 0,9:1 dann könnte ich auf die ISCO verzichten
5) maximal 10k€ Invest ohne Verrechnung mit dem Verkaufserlös für den Sony
6) Betriebsgeräusch im Rahmen
Langer Rede kurzer Sinn: wenn man Zeit hat bieten sich Gelegenheiten und so kam ein JVC NZ9 gebraucht ohne Versand mit Zwischenstation zu mir (Danke Moe).
IMG_8365.jpg
In Quick & Dirty Einstellung war das Gerät schon mal richtig gut und auch sichtbar heller! Die Farben waren passend. Aber das Lüftergeräusch! Auf Laser 100 kann man den ohne Hushbox NICHT im selben Raum betreiben. Also Hushbox bauen...siehe vorhergehende Einträge.
IMG_8385.jpg
Eine Zwischenlösung...aber schon mal gut erträglich.
IMG_8420.jpg
Die Ausrichtung mit Anamorphot ist langwierig (zumindest wenn man es gut haben will). Das war ohne der Hushbox deutlich einfacher, da besser erreichbar. Die Kissenverzerrung ist (bei mir zumindest) immer vorhanden. Zum Glück ist das im Filmbetrieb nicht annähernd so sichtbar. Aber ich werde wohl eine Lösung damit finden müssen: Die bisherigen Ansätze habe ich nach kurzer Zeit immer abgebrochen.
Ergebnisse am neuen Projektor
Ich hatte Armin289 bereits rechtzeitig informiert, und wir haben zügig einen Kalibrierungstermin vereinbart. Ich war schon richtig gespannt, ob noch was möglich ist.
Nach kurzer Einrichtung mit meinen bisherigen Einstellungen wurden 97 Nits gemessen. Yippie! Allerdings bei deutlichem Rot Überschuss- die Farbtemperatur war zu warm. Ohne direkten Vergleich gewöhnt man sich schnell daran.
Nach einigen Anpassungen und Einstellungen bleiben noch 92 Nits- und das bei einer korrekten Farbtemperatur. Die Blende ist bei 0 - das ergibt einen gemessenen nativen Kontrast ohne Dynamiktricks von ca. 20000:1.
Da kann man nicht meckern! Ich bin sehr zufrieden. Das Gerät ist komplett in den Spezifikationen, hat keine aufgehellten Ecken.
IMG_8757.jpg
Aber wie sieht das denn nun aus? Hat sich das Upgrade gelohnt?
Meine Zielvorgaben habe ich erfüllt. Mein NZ9 hat bereits 2600 Betriebsstunden mitgebracht, das hat der Lichtleistung nicht geschadet.
IMG_8747.jpg
Das Bild ist auf der Leinwand knackscharf- hier ist das Bild tatsächlich unschärfer, als es auf der Leinwand wirkt.
An die FI musste ich mich ein wenig gewöhnen, da ist der Modus "schwach glätten" von Sony einfach angenehmer, inzwischen seh ich das nicht mehr.
Die Helligkeit ist von 76 auf 92 Nits gestiegen. Super.
Sieht man das "dunklere Schwarz" ? Ja, wenn man danach sucht schon. Allein deshalb wäre es mir den Wechsel nicht wert- zum vollen Preis schon gar nicht.
Das Bild wirkt anders, evtl analoger? Keine Ahnung, es gefällt mir aber ausgesprochen gut.