Beiträge von Viktor

    Sie dreht in Folge 2 nochmal so richtig auf. Danach wird es weniger, aber wenn was kommt, ist es stets over The Top blutig.

    Das war ein Kernmerkmal der Fallout Games.


    Generell ist das Flair dieser grandios umgesetzt!

    Das war tatsächlich einzigartig.


    Ich verstehe Dich allerdings ziemlich gut…der Aufwand der Instandhaltung..
    Das war sicher nicht einfach den Schlussstrich zu ziehen.

    Ich habe den 3D remapper aktiviert.

    Allerdings ist mein Center (noch unter der Leinwand angebracht) ab irgendeinem Update reproduzierbar nur noch minimal angesteuert worden- daraufhin habe ich das remapping für LCR deaktiviert und es gefällt mir gut so.

    Hallo Peter,


    Das ist gut, das Du mit dem Projektor zufrieden bist- das Gerät ist auch gut. 👍


    ich musste ihn an der geräterückseite anheben um, bei der standhöhe, die LW zu treffen, was aber kein problem darstellt.



    die einstellung mit dem lensshift war etwas friemelig und dazu die trapezkorrektur..... aber es ging ganz gut, man muss sich halt die entsprechende zeit nehmen.

    Die Trapezkorrektur sollte man nicht unbedingt verwenden, das kostet Bildqualität :


    Nachteile lassen sich aus dem Prozess der Bildentzerrung ableiten. Da bei der Trapezkorrektur das Bild abgeschnitten wird, kommt es zu dem Verlust von Bildpunkten. Dies kann dazu führen, dass Teile des Bildes nicht richtig dargestellt werden. „


    Falls Du eine andere Beamerhalterung installieren kannst…


    3D kann ich leider nicht helfen.


    schöne Grüße von der Schwäbischen Alb ,

    Viktor

    Hallo Stephan,


    herzlich willkommen im Forum.

    Die meisten Fehlplanungen können hier verhindert werden, wenn es auch viele verschiedene Konzepte gibt.


    viel Spaß hier,

    Viktor

    Ich habe die Schritte jetzt mal zusammengefasst- Bilder kann ich bei Bedarf noch einstellen- der ganze Dank gilt zozi , nicht mir-


    Ich übernehme wirklich keine Verantwortung für irgendwas, mein WIssenstand etspricht dem Niveau " Lamm wird zur Schlachtbank geführt"


    1) https://apps.microsoft.com/det…link&rtc=1&hl=en-au&gl=AU

    a) Dolby Access App aus dem Microsot Store herunterladen – ca 160Mb – Kauf NICHT notwendig-den Bildschirm einfach überspringen
    b) Bei der Schaltfläche Produkte auf Dolby Atmos for Home Theater gehen und es sollte „einsatzbereit“ stehen
    2) In den Windows Soundeinstellungen: In den Soundeigenschaften sollte jetzt „High Definition Audio Device stehen“
    a) Altitude 16 -> Eigenschaften von Nvidia high Definition Audio klicken
    b) Treiber aktualisieren anklicken
    c) „Auf meinem Computer nach Treibern suchen“ anklicken
    d) „aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen“ anklicken
    e) „High Definition Audio-Gerät“ auswählen
    f) Weiter wählen und Warnung mit Ja ignorieren Bei Konfigurieren lässt sich jetzt „Dolby Atmos for Home Theater“ auswählen



    Probleme bisher: Alles außer Atmos bekommt direkt den Neural X Upmixer ausgewählt- stelle ich auf Native spielt bei Atmos nur LCRFix für mich:

    In der Trinnov bei "Decoder Setup" bei "DTS Channel Remapping" auf "None" stellen, muss ich allerdings bei jedem start neu einstellen.


    Bessere Idee wilkommen-

    Wenn ich nur einer Person helfen kann, bin ich glücklich. Ich habe so viel von dieser Gemeinschaft gelernt.

    Das hast Du bereits!

    Ich hatte alle paar Wochen/ manchmal Tage bei zu wildem Sprüngen im Film einem Audio Mute. Die Trinnov hat einfach kein Audio mehr abgespielt, obwohl alles funktionieren sollte. Das hat dann eben einen Neustart erfordert. Ich werde es beobachten, ob das weg ist...


    Viel wichtiger: drücke ich pause im Film, wird das Tonformat nicht mehr "zurückgeschaltet" bei Play geht es direkt ohne Verzögerung weiter. (...das war doch nervig im Nachhinein, allerdings sieht man über sowas wohlwollend hinweg und gewöhnt sich dran).


    Danke!

    olli

    Ich hab relativ lange für mich probiert und gegengetestet.

    Bis vor einigen Monaten habe ich meist den Dolby Upmixer immer mitlaufen lassen.

    Inzwischen nutze ich bis auf miese streams oder ältere Filme native Tonspuren.


    Zu Deiner Frage:

    Neural X nimmt (bei mir) viel Dynamik. Besonders in der Front wird der Center diffuser. Ich habe immer das Gefühl neu einpegeln zu müssen.

    Ich habe mich dann nicht weiter damit beschäftigt.

    Ich habe ebenfalls Front Wides, die Vorstufe ist eine Trinnov.


    Tatsächlich bleiben die selbst bei vielen Atmos Spuren stumm oder nur wenig in Benutzung.


    Meine Fronts stehen bei 27Grad - die Wides bei 50Grad, könnte daran liegen.


    Bei Auro3D und Dolby Surround Upmixer ebenfalls stumm, lediglich bei Neural X spielen die kräftig mit-den Upmixer nutze ich nie.

    Wenn ich kein SBA bauen würde, bräuchte ich ja eigentlich auch gar keine akustisch transparente LW mehr, weil ich ein Stereodreieck nur mit Boxen seitlich der 120/130 Zoll LW sinnvoll gestellt bekomme. Und der Center könnte dann unterhalb der LW stehen. Richtig?

    Für ein SBA benötigst Du auch keine akustisch transparente Leinwand. Für die Subwoofer ist das kein Hindernis ;)


    Lediglich der LCR sind auf ein AT Tuch angewiesen.