Posts by Viktor

Wieso der Titan Noir?

Der klassische Titan hat bei 5000lumen am Ende um die 4000 verwertbare Lumen übrig.

Bedenke den UVP : 3999€!

Ein Epson QL7000 liegt bei UVP 25000€ mit (geschätzt) 8000 verwertbaren Lumen.

Der Kontrast wird bei beiden ähnlich sein.

Werte nativ über 10000:1 bleiben den allerwenigsten Geräten über 3000Lumen vorbehalten:

Ein Christie 4K25 mit UHC Objektiv, oder ein Sony GTZ 380 würden mir da einfallen aber da sind wir bei +80000€ und mehr.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine Preisrange anzugeben…

Ich fand die Serie richtig gut. Der Stil von John Wick wurde schön eingefangen, ohne ständig in visuelle Excesse zu verfallen.

Der Erinnerung nach war die auch Bild und Tontechnisch auf dem Niveau ordentlicher Kinoproduktionen.

Ich würde die auch für die Leinwand empfehlen.

Herzlichen Dank werter Chronist,

mögest Du wohl Gebettet, dem ehrfürchtigem Tun mit sanftem erholsamen Schlafe entfliehen.

Der Pöbel erfreue sich an zahlreichen, in Zukunft gelegenen, heldenhaften Taten.

Ehrfürchtige Grüße aus dem hügeligen Süden,

Viktor

Danke 🙏 für das Schmunzeln,den mir Dein großartiges Projekt beschert.

Ich wünsche weiterhin viel Kraft 💪, am Willen wird es nie mangeln.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung .

Schöne Grüße von der eher sehr steinigen Alb,

Viktor

Die Helligkeit auf der Leinwand ist aber nur von der Helligkeit des Beamer und der LW-Fläche definiert, Abstand/Zoom ist unerheblich. Die Lichtmenge die rauskommt ist

Die Aussage ist falsch.

Durch unterschiedliche Zoomfaktoren ändert sich die Blendenöffnung des Objektivs.

Je näher an der Leinwand, desto weiter ist die Blende geöffnet.

=Mehr Licht, aber weniger Kontrast.

Klasse. 👍

Du hast Dir genau die richtige Motivation gegeben.

Die Remote 3 ist haptisch und ästhetisch die perfekte Fernbedienung, leider ohne HomeAssistant nicht integrierbar in eine komplexe Heimkinoumgebung.

Ich bin schon sehr gespannt auf Dein Feedback. Ich drücke Dir die Daumen.

Da mache ich mir auch keine große Hoffnung.

Aber das nutzen dann nur Leute dessen Projektor solche Custom Resolutions supporten?

Ich hatte gehofft, für den Fall dass ich auf einen NZ500 wechsle, ich SVP für die fehlende FI nutzen könnte.

Leider ist das nicht so einfach, es gibt keine Lösung, ohne extrem viel herumzubasteln (und das leider regelmäßig).

Ok, ich antworte mir Mal selbst.

Die Lösung ist recht einfach: eine custom Auflösung im nvidia Panel einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit bei Zuspielung über einen HTPC (mit Nvidia 2080super) sich den Windows Desktop vollständig (also 21:9) anzeigen zu lassen?

Im Lichtweg ist dauerhaft ein Anamorphot, ausgegeben wird über einen Envy Extreme auf einem JVC der NZ Serie.

So richtig konnte ich in der Kombination nicht finden.

Ohne Envy konnte ich auf Knopfdruck der Logitech zwischen den Anamorphoten Modi des JVC umschalten. (also wahlweise 21:9 mit oben/unten abgeschnittenen Bildinhalten oder 1:85 mit schwarzen Balken rechts/links).

Ja, Helligkeit spielt sicher mit. Bei mir konnte Viktor die Folie mit bis zu 135 Nits sehen, wo er auch hinkommen könnte (größere LW, dafür ISCO zusätzlich).

Ist natürlich ein Kompromiss, Bild vs. Ton. Wie so oft beim HK.

Ja, die Opera Leinwand würde einen Helligkeitssprung nach vorne bedeuten. Und die Wirkung ist gewaltig: ob es 93Nits oder 135 Nits ist ein sichtbarer Unterschied. Bei mir wären es dann maximal 120Nits..das wäre schon schön.

Ok, da ginge mit einer Opera Micro noch ca. 20% mehr.
    Bei mir hast die Folie aus 290cm Abstand gesehen, bei Deinen ~ 330cm sollte erst Recht unsichtbar sein. Bei Euren vielen Besuchen wirst sicher wieder irgendwo die Folie sehen, teste es dann mit Deinem Sehabstand.
    Neben der Helligkeit, bringt Folien auch noch etwas Schärfe gegenüber Gewebe.

Ich habe die Perforierung bei großen weißen Flächen (Lucy) bei Dir gesehen. Es war jetzt nicht störend, aber wahrnehmbar. Über kurz oder lang würde mich das bei mir vermutlich triggern (ich kenne mich zu gut).

Die Screen Research Clearpix Ultimate white habe ich mir sehr lange gewünscht. Und tatsächlich hat man Leinwände über eine längere Zeit. Hier verfolge ich auch eine langfristige Updatestrategie.

Die aktuelle Entwicklung führt zu immer lichtstärkeren Projektoren, was mir absolut in die Karten spielt.

Auch wenn in absehbarer Zeit nichts geplant ist, muss das nächste Gerät 5000 Lumen aufwärts besitzen.

Nachdem das Kino immer komplexer geworden ist, hat sich eine fantastische Möglichkeit aufgetan etwas zu „vereinfachen“.

An dieser Stelle möchte ich Grobalt für seine Hilfe, Geduld und Unterstützung danken.

IMG_9219.jpg

Außer einem kurzen Funktionstest, hab ich gestern nicht mehr viel geschafft.

Das ist vermutlich der erste Schritt, ich werde möglicherweise auch den Player wechseln- da mich mein HTPC bzw. das Windows in letzter Zeit extrem genervt hat. Ich hoffe auch den Anamorphoten mit dem Gerät nahtloser einzubinden und last but not least, wird die Kissenverzerrung damit beseitigt.

Hallo Horst,

Mach Dir keine Gedanken. Dein Kino war top, es ist übrigens wichtig, seine Besucher zu testen:

John Buckner und cat54 können ein Lied davon singen: So wurde bei einer Session bei mir der Center auf die beiden Fronts geroutet…der Daniel mag bekanntlich Phantomcenter am liebsten.

Ein anderes waren die hinteren Subwoofer ausgeschaltet. (Schwäbischer Sparansatz!)

Bei cat54 war mal „All Channel Stereo“ aktiviert, für die Räumlichkeit bedingt gut…

Da ist ein kräftiger Bass eher Feature als Bug.

So dürfen wir wohl irgendwann nochmal in das wirklich gastfreundliche Österreich kommen.

Ich werde den Bericht entsprechend anpassen, an den Helix konnte ich mich nicht erinnern: wenn der nicht da war erklärt das Einiges.

Danke Dir für Deine Zeit,

Schöne Grüße

Viktor

Welchen Gain hat Deine Leinwand?

Im orig. K6500 Farbmodus wahrscheinlich.

Habt Ihr den K7500 Modus versucht? Der hat zwar orig. einen leichten Blau-Überschuss. Aber hiervon ausgehend, Blau zurück genommen, bleibt für D65 etwas mehr Helligkeit übrig. Weiß nimmer genau den Wert, glaub es waren um die 7-8%, zumindest nicht wenig.

Die Screen Research Clearpix Ultimate white müsste bei 0,75 liegen. Ich hab es nicht selbst vermessen, aber den Wert findet man immer wieder: mein Sichtabstand ist ungefähr bei 0,9:1 , da seh ich schnell jede Struktur-

Bezüglich der Kalibrierung, kann ich mich leider nicht genau erinnern, evtl kann Armin289 was dazu sagen? Blau hat auf jeden Fall gefehlt.

Projektorupgrade

Ausgangspunkt:

IMG_8207.jpg

In dieser (zugegebenermaßen sehr provisorischen) Konstellation hat der Sony VW 890 (von Armin289 hervorragend kalibriert) mitsamt der ISCO DLP auf der Screen Research Leinwand exzellente 76 Nits ergeben.

Der Sony war zarte 3,5 Jahre alt- hatte 1300 Stunden auf dem Laser - also fast neu :) . Dennoch hat der Drift zugeschlagen. Nachdem Armin das Gerät wieder auf Kurs gebracht hatte, kam wieder ein on : off von 6200:1 raus. Das projizierte Bild war dank des Objektivs knackscharf, farbenfroh und lebendig. Der neue Besitzer kann sich wirklich freuen. (Ich habe mit dem neuen Besitzer alles fein säuberlich aufgeschlüsselt bei der persönlichen Abholung).

Das Bessere ist der Feind des Guten

Nach 5 Jahren Sony wollte ich etwas anderes, es waren viele Optionen auf dem Tisch und die Fühler habe ich in alle Richtungen ausgestreckt.

Die groben Voraussetzungen waren:

1) mehr Helligkeit (~ 100 Nits bei 370cm)

2) nativer Kontrast über 2000:1 mit einer guten dynamischen Regelung

3) Gute Schärfe (auch gute Shifter kamen in Frage)

4) Am besten wäre ein Zoombereich von 0,9:1 dann könnte ich auf die ISCO verzichten

5) maximal 10k€ Invest ohne Verrechnung mit dem Verkaufserlös für den Sony

6) Betriebsgeräusch im Rahmen

Langer Rede kurzer Sinn: wenn man Zeit hat bieten sich Gelegenheiten und so kam ein JVC NZ9 gebraucht ohne Versand mit Zwischenstation zu mir (Danke Moe).

IMG_8365.jpg

In Quick & Dirty Einstellung war das Gerät schon mal richtig gut und auch sichtbar heller! Die Farben waren passend. Aber das Lüftergeräusch! Auf Laser 100 kann man den ohne Hushbox NICHT im selben Raum betreiben. Also Hushbox bauen...siehe vorhergehende Einträge.

IMG_8385.jpg

Eine Zwischenlösung...aber schon mal gut erträglich.

IMG_8420.jpg

Die Ausrichtung mit Anamorphot ist langwierig (zumindest wenn man es gut haben will). Das war ohne der Hushbox deutlich einfacher, da besser erreichbar. Die Kissenverzerrung ist (bei mir zumindest) immer vorhanden. Zum Glück ist das im Filmbetrieb nicht annähernd so sichtbar. Aber ich werde wohl eine Lösung damit finden müssen: Die bisherigen Ansätze habe ich nach kurzer Zeit immer abgebrochen.

Ergebnisse am neuen Projektor

Ich hatte Armin289 bereits rechtzeitig informiert, und wir haben zügig einen Kalibrierungstermin vereinbart. Ich war schon richtig gespannt, ob noch was möglich ist.

Nach kurzer Einrichtung mit meinen bisherigen Einstellungen wurden 97 Nits gemessen. Yippie! Allerdings bei deutlichem Rot Überschuss- die Farbtemperatur war zu warm. Ohne direkten Vergleich gewöhnt man sich schnell daran.

Nach einigen Anpassungen und Einstellungen bleiben noch 92 Nits- und das bei einer korrekten Farbtemperatur. Die Blende ist bei 0 - das ergibt einen gemessenen nativen Kontrast ohne Dynamiktricks von ca. 20000:1.

Da kann man nicht meckern! Ich bin sehr zufrieden. Das Gerät ist komplett in den Spezifikationen, hat keine aufgehellten Ecken.

IMG_8757.jpg

Aber wie sieht das denn nun aus? Hat sich das Upgrade gelohnt?

Meine Zielvorgaben habe ich erfüllt. Mein NZ9 hat bereits 2600 Betriebsstunden mitgebracht, das hat der Lichtleistung nicht geschadet.

IMG_8747.jpg

Das Bild ist auf der Leinwand knackscharf- hier ist das Bild tatsächlich unschärfer, als es auf der Leinwand wirkt.

An die FI musste ich mich ein wenig gewöhnen, da ist der Modus "schwach glätten" von Sony einfach angenehmer, inzwischen seh ich das nicht mehr.

Die Helligkeit ist von 76 auf 92 Nits gestiegen. Super.

Sieht man das "dunklere Schwarz" ? Ja, wenn man danach sucht schon. Allein deshalb wäre es mir den Wechsel nicht wert- zum vollen Preis schon gar nicht.

Das Bild wirkt anders, evtl analoger? Keine Ahnung, es gefällt mir aber ausgesprochen gut.