RIP - ich habe seinem Schauspiel sehr gerne zugeschaut
Ja mochte ich auch gerne - RIP
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
RIP - ich habe seinem Schauspiel sehr gerne zugeschaut
Ja mochte ich auch gerne - RIP
vlt. hörst dir vorher auch mal ein paar Lautsprecher an damit du weißt wohin deine Reise gehen soll.
Im Wohnzimmer hab ich die Monitor Audio Bronze und hinten auf 1,8m Höhe - Bi/Dipol(schaltbar) ist aber mit dem Kino nicht vergleichbar.
Beim Subwoofer würde ich immer auf DIY gehen da hast so viel Möglichkeiten für relativ kleines Geld was gutes zu bekommen. Gibt ja auch Bausätze von verschiedenen Gewerblichen die hier im Forum vertreten sind. Alles keine Hexerei.
Muss es optisch total schön werden wirst um einen Kaufsub eher nicht rum kommen.
Weiß nicht was du hast, ich kenne schlechtere Vorstellungen.
Der Threadtitel begrüßt ja das Forum und er stellt sein Vorhaben hier freundlich vor, sonst begrüßt du ja auch jeden sehr freundlich auch wenn sie weitaus weniger Vostellungstext schreiben.
und die kennst du ebensowenig.
Nettes Experiment aber ich denke es ist für normal große Heimkinos zu vernachlässigen. Ich hab max. 10m vom Verstärker zu den SUB Chassis ob ich da einen Unterschied hören würde wage ich zu bezweifeln.
45cm hat man ja in der Regel bei DIY SUB oder DBA nicht ( außer SUB mit integrierter Endstufe) , hier stehen ja meistens die Verstärker vor dem Kino. Ein paar Meter sinds meistens.
Ich bin auch für große Querschnitte und würde heute sogar 6mm² verlegen anstatt der 4mm² einfach fürs Gewissen
![]()
Nürnberger - Gibt es bei deinem AVR vlt. so eine Funktion wie "Dialogpegel" beim Yamaha ?
Das hört man deutlich da werden der Grundton und die Frequenz um 3kHz angehoben.
Da stellt sich dann die Frage, warum man sich hier an zig Stellen die Köpfe heiß diskutiert, ob Class D überhaupt Bass kann oder das nur mit „Eisenschweinen“ geht …
Hier gehts auch mehr um die Stromlieferfähigkeit und nicht um den nachgeschaltenen eigentlichen Verstärkerteil
… und wenn Foristen mit ihrem Bass unzufrieden sind und den gern „knackiger“ und „trockener“ hätten, dann empfiehlt man von Turbo-Amp über DSP bis DBA alles, was der Gott des Heimkinos zu bieten hat!
Man macht halt Erfahrungen und viele hier haben von "besten am Markt" bis "Einsteigeramp" oder getaktet vs. konventioneller Trafotechnik einiges gehört und mehr oder weniger Unterschiede ausgemacht. Das Thema Dämpfungsfaktor gibts schon seit es Verstärker gibt - totzdem laufen hier Kinos auch mit bezahlbarer Verstärkertechnik auf sehr hohem Niveau.
Dass man LS Verkabelung gut Dimensionieren soll sollte auch klar sein.
Ich konnte einen Unterschied feststellen und der beruht sicher nicht nur auf dem Thema Dämpfungsfaktor.
Ich wollte niemandem etwas aufzwingen, sondern nur erklären, wie das funktioniert!
Danke ![]()
Da hilft nur die OV und die grandiose Tonspur genießen.
Mir gefällt er auch mit deutscher Tonspur ![]()
Schaut jetzt nicht so schlecht aus, von 18 bis 100Hz fast linear. Mit zwei drei Filtern sollte das zu schaffen sein.
wenn ich meine Endstufen gegen eine Pronomic XA-1400 austausche.
Kann nur von mir sprechen. Der tausch der inuke 6000DSP gegen die Proline 3000 hat sich bei mir bemerkbar gemacht. Ich befeuere damit 4 LAB12 vorne auf einem Kanal und 4 hinten auf einen Kanal.
Da du drei inuke3000 (also auch 3 Netzteile) hast und nur auf eine Pronomic oder Proline reduzieren willst ist der Unterschied vlt. nicht so spürbar.
Was fehlt dir denn?
Wie sieht denn aktuell der Amplituden FG und Wasserfall aus?
Wäre interessant.
Dann hast Du das Heftigste verpasst. Sowas von brutal, echt schon ekelhaft 🤮
Ich glaub ich bereue es nicht ![]()
… für die Impulse sind die Kondensatoren zuständig - der Trafo lädt nur nach.
Schon klar - da ein potenter Ringkerntrafo auch eine gewisse "magnetische Trägheit" hat werden die Elkos weiter mit Energie beliefert. So ein kleiner Ferritkerntrafo tut sich da schwerer.
Ich mag halt die getakteten nicht speziell im Bassbereich.
… meine Eisenschweine (Amcron PSA2, Yamaha P2500 und Crown XLi 800) habe ich alle verkauft und vermisse die auch nicht!
… bei mir laufen XLS 1000, 2000 und 2500 und ich bin damit absolut happy!
So hat jeder seine Erfahrungen, speziell im SUB Bereich sind für mich "Eisenschweine" die Wahl ! Bei den getakteten NT die nicht richtig! potente Elkobatterien haben bricht die Spannung bei starken Bassimpulsen gerne weg.
So ein potenter Ringkerntrafo hat einfach was ![]()
Hört man die außerhalb des Kinos, sagen wir mal direkt neben der Eingangstür platziert?
Bei mir stehen sie genau so und ich höre sie nicht und ich hab 7 Stück Eisenschweine vor der Tür. Bei den 4St. Tamp E4-250 ist es aber so dass jede verschieden laut ist.
Kung Fu in Rome (Amazon Leihtitel - 4,99€)
Der Film war halt ein asiatischer Prügelfilm mit langweiligen Passagen um die 1,5h zu füllen. Billige Story, Ton war in Ordnung.
Das war heute der zweite Film der kurz vor dem abschalten war, zwischendurch haben wir aber vorgespult weil es für uns nicht ertragbar war.
Wie der 6,8 auf IMBD bekommt ist uns ein Rätsel, auf Grund einiger Bewertungen hier dann doch geschaut.
Film 5/10
Heute wars soweit, der Streifen ist so was von langweilig und billig in der Handlung das hält man nicht aus. Der Ton war gar nicht so schlecht aber die teilweise "quäkende" Musik und die extrem schlechten Dialoge haben nach 15min ihre Wirkung gezeigt - kann man nicht schauen.
Defekt der HDMI Sektion an der Vorstufe und zu allem Unglück ging der Kurzschluss zum Projektor und hat dort das HDMI Board gegrillt.
Hab ich noch nie davon gelesen aber anscheinend kommt das doch ab und zu vor.
Welche Vorstufe und Projektor?
Seither nutze ich rein optische HDMI Kabel!
Werde ich jetzt auch machen, welches verwendest du?
Meines ist dieses hier.
Das Problem war der Beamer und der war am HDMI der Vorstufe angeschlossen als er den Kurzschluss verursachte. Der Automat ist schon gefallen aber anscheinend ist über den HDMI noch eine Spitze in den Anschluß des HDMI 2 der Vorstufe gegangen da nützt keine Sicherung was.
Gott sei Dank funktioniert noch der HDMI 1 Out sonst müßte ich da auch um Ersatz schauen.
So heute wars nicht so schön und Schifahren ist ausgefallen
also mal mit dem Beamer beschäftigt - Pustekuchen.
Seit dem Knall geht der HDMI Out 2 nicht mehr an dem immer mein FullHD Monitor angschlossen war. Mir ist schon aufgefallen dass kurz nach dem Kurzschluss des JVC X500 - war am HDMI Out 1 angschlossen und der funktioniert ja noch tadellos - dass der Monitor nur sporadisch ein Signal bekommen hat.
nachfolgender Text umsonst
HDMI Out 1 funktioniert und wird auch im Display eine 1 angezeigt wenn ein Kabel dran steckt
Signale von Input 1 und Input 2 werden ausgegeben wie immer, auch mit zwei verschiedenen PCs als Quelle
getestet.
HDMI Out 2 (obwohl im Setup auf on – HDMI1 und HDMI2) wird nicht mehr ausgegeben und im Display wird nicht eine 2 angezeigt wenn ein Kabel oder ein Endgerät dran hängt. Egal welches Endgerät (Monitor und 4K TV probiert) dran hängt, egal mit welchen PC ich am HDMI In 1 oder 2 einspeise (das wird übrigens auch angezeigt als Input im Display) . Die Versuche habe ich gemacht ohne dass am HDMI Out 1 ein Bildgebendes Gerät sprich Beamer angeschlossen war.
Das alles ist entweder mit dem Kurzschluß passiert (wahrscheinlich), oder purer Zufall, ich kann mich noch erinnern dass der Monitor am HDMI Out 2 kurz nach dem Kurzschluß des Beamers sporadisch funktioniert hat, plötzlich war er wieder da dann weg, komisches Verhalten, hab mir da eigentlich nichts gedacht
Habe auch heute die Vorstufe resettet keine Änderung. Anscheinend hat der HDMI Ausgang was abbekommen oder irgendeine Einstellung ist noch schräg in der Vorstufe obwohl ich ja nichts geändert habe. Reset hat ja auch nicht geholfen.
So jetzt ist Schluß für heute, mag nicht mehr. Beamer funktioniert, Vorstufe macht am HDMI 2 leider keine Ausgabe mehr. Wackelkontakt ists auch nicht, Kabel habe ich auch getauscht aber das hat ja bis jetzt so funktioniert mit dem Monitor.
Keine Ahnung was da wieder passiert ist. Die Tonsignale die ich über den MessPC per HDMI einspeise werden ausgegeben, wenn ich den Monitor direkt am Mess PC anschließe habe ich auch ein Bild nur nicht über das HDMI Board der Vorstufe am Ausgang 2.
Ich hoffe nicht dass der Out 1 auch noch Probleme macht dann kann ich die Vorstufe auch noch tauschen. ![]()
Vielleicht hab ich noch was übersehen? -> JA
EDIT: Der Beamer war am HDMI OUT2 angeschlossen, den hats mir wahscheinlich gekillt. (war beschriftet hab ich erst jetzt gesehen)