Hut ab vor deinem Elan ![]()
Ich habs vlt. gelesen nur weiß ichs nicht mehr
aber welche Raumhöhe willst du erreichen?
Gruß
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hut ab vor deinem Elan ![]()
Ich habs vlt. gelesen nur weiß ichs nicht mehr
aber welche Raumhöhe willst du erreichen?
Gruß
Danke für die Messungen!
Genau das wollt ich wissen
mit meiner Ursprungsfrage ![]()
Ich fands gut aber es gibt massenweise andere Videos im Netz da läßt sich sicher was geeignetes finden. Heute gibts auch die KI möglicherweise erklärt sie das gut was ich aber noch nicht versucht habe.
Man kann aber eben wenn man will.
Ja genau um das gings und war auch meine Frage.
ine Harman 5 dB ist nicht identisch mit einer Harman 10 dB.
Diese beiden kannst du pegelangepasst exakt übereinanderlegen.
Sie haben den gleichen Frequenzverlauf, jedoch ist die eine eben 5 dB im Bass angehoben, die andere 10 dB.
Das stimmt hab ich aber nicht gefragt denn das weiß ich!
Penny könnte genau die Kurven gemessen haben und du würdest sagen, sie sind identisch, weil man die übereinanderlegen kann, und da ist das Verständnisproblem bei dir, was ich versucht habe, aufzudröseln.
Hab da kein Verständnisproblem es wurde nur nicht auf meine Frage eingegangen - Kurvenverlauf.
Hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben.
Nilsens hat sofort verstanden was ich meinte und hat sofort die korrekte Antwort gegeben.
Und ja, man kann das jetzt ganz einfach mit einer Messung beweisen in welcher man einen krassen Peak im LFE Kanal einbaut der im bspw. FL Kanal nicht eingebaut ist.
Das in REW messen und hier posten.
Siehst du und genau das war meine Frage
Das geht nämlich bei meiner Yamaha nicht.
Deswegen beweist es auch nichts, wenn man die Kurven übereinanderlegt da man ja so den unterschied auslöscht: den Pegelunterschied.
Hab aber auch in meinen Beitrag geschrieben dass ich nicht vom Pegelunterschied spreche sondern vom Verlauf.
Damit geklärt
Ich bin Freitag wieder am messen, dann kann ich das für dich mal machen.
Super danke aber ich weiß schon wie du es meinst aber Messungen sind immer willkommen
![]()
Wo ist hier der LFE der Storm TC von Penny abgebildet ?
Lad dir die Messugen runter schaus dir an, da war der LFE der Storm nicht angeklickt also nicht sichtbar, bei den anderen Bildern schon.
Deine Aussage dass der LFE einer anderen TC folgt wie die LS kann ich aus den Messungen nicht entnehmen, sind deckungsgleich.
Ich glaube du verstehst da einfach ein paar Dinge nicht so, ist auch gar nicht böse gemeint. Ich habe es nur versucht dir ordentlich zu erklären deswegen nochmal die TC der Storm gezeigt etc.
Ja das wirds wahrscheinlich sein, ich nehms auch nicht böse.
Ich beziehe mich mit allen Aussagen auf deine Screenshots und dort sieht man eben nur eine LFE Messung der Dirac Standard Kurve von Penny
Nein auch der LFE von ART ist abgebildet.
Es geht auch nicht um den Unterschied ART zu Storm.
Meine Ausgangsfrage im anderen Thread war anders.
Aber alles gut, schon erledigt.
Hätt ich einen da würd ich selber messen
lg
In den Messungen siehst du perfekt das der LFE einer Eigenen TC folgt als die restlichen Lautsprecher.
??
ART
STORM
Hab deine Antwort schon gelesen ![]()
Verlauf des LFE deckungsgleich zum Verlauf der LS - mal zusammengerückt damit man es sieht.
Aber da ich ja keinen Denon habe und es nicht nach messen kann lass ich es mal hier an dieser Stelle und gehe einfach mal davon aus dass ihr Recht habt, ihr hab ja einen Denon nur in den obigen Messungen schauts halt so aus.
Gruß ![]()
So wie ich das sehe gehst du mit RCA -> XLR 82 (2 Kabel) auf je einen XLR Eingang deiner Endstufe, du verwendest also 2 SUB Ausgänge deines Denon. Je ein Kanal deines Verstärkers steuert 2 SUBs an. Stereo
doch die Targetkurven kann man natürlich auch anpassen.
Ja natürlich kannst du das.
Wir sprechen aneinander vorbei, bitte auch den anderen Thread lesen. DAS war meine Ausgangsfrage
Es ging darum dass LFE und die Tieftonanteile eines LS unterschiedliche Targetkurven haben.
Ja haben sie ! ABER der Verlauf des Tieftonanteils eines LS small (also unter der Trennfrequenz) ist der gleiche wie der den ich im LFE hinterlegt habe weil er auf den SUBs ausgegeben wird. So wie es ausschaut kann man den Pegel der Gruppen anpassen aber Verlauf orientiert sich an der LFE Kurve.
Wie soll ich das noch besser beschreiben? LFE Kurve steigt von 100 bis 10Hz um 10db und die Targetkrve vom LS fällt von 100 bis 10Hz um 5db. Welcher Kurve / Verlauf folgen jetzt die Tieftonanteile? Ich spreche nicht vom Pegel.
So sieht es zumindest auf den Messungen von Penny aus.
Ist aus reinem Interesse und nicht wichtig und auch nicht schlimm wenn wir es hier nicht auflösen.
![]()
Gruß
Sorry wenn ich noch mal nachhake aber wenn man sich die Messungen im Nachbarthread von Penny anschaut dann sind alle Kurvenverläufe unter 100Hz identisch. Nur den Pegel der einzelnen Gruppen kann man einstellen aber nicht den Verlauf der Targetkurve im Bereich unter 100Hz. Der Verlauf also die Art der Spaßkurve der Gruppe Front und Center und LFE ist identisch. Und die Kurve ist flach und nicht ansteigend deswegen empfindet Penny das vlt. ls etwas zu wenig.
Ist ja bei einem normalen AVR auch so dass der LFE 10db lauter ist ich habe nur keine Gruppen bei denen ich gesondert den Pegel einstellen kann.
Die Frage kam wegen dem Beitrag auf.
Danke - obwohl ganz verstehe ich den Zusammenhang "unterschiedlicher Kurvenverlauf LFE und LS-Tieftonanteile" mit den Gruppen nicht.
Ich kann zwar die Targetkurve für die LS (Gruppe 1) und die vier LFE Ausgänge (Gruppe 6) verschieden einstellen aber wenn die LS ab 80Hz getrennt werden folgen die Tieftonanteile der LS ab 80Hz dem Verlauf / Target Kurve der LFE Ausgänge und nicht mehr dem Verlauf / Target Kurve der LS Gruppe 1.
Somit folgen die Anteile unter 80Hz der Target Kurve der LFE Ausgänge also LFE und Tieftonanteile LS folgen derselben Target Kurve ?
Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang gut genug beschreiben. ART verstehe ich zu wenig bzw. gar nicht da ich keine paktischen Erfahrungen damit habe. Mich interessierts nur.
Es wäre vielleicht besser, wenn du im ART-Thread weiterschreiben würdest, falls du noch etwas wissen willst – weil hier eigentlich OT.
Na ja du hast ja geschrieben dass es geht, dachte du kannst es erklären.
Pink - Target Front
Grün - Target LFE
?
Nur wird bei einer Trennung von 80Hz der Tieftonanteil des LS auf die grüne Kurve geleitet denn die SUBs hängen ja am LFE oder bin ich da falsch?
Mit ART kannst du das getrennt einstellen.
LFE_Bassanteile_Lautsprecher.jpg
Das kann ART?
Kurvenverlauf des LFE und der Tieftonanteile LS unterschiedlich?
Geht das überhaupt? Normal sind ja die Kurvenverläufe des LFE und der Tieftonanteile der LS die auf small stehen gleich, werden ja auf die SUBs umgeleitet.
Schaut gut aus ![]()
15:32:25✅ Speaker C: Crossover @ 40 Hz (BU 12dB/oct), Applied net volume adjustment: -6.0099 dB (via AVR volume setting: -6.0 dB, via DSP: -0.0099 dB)
Der Center um 4db leiser als L+R ?