Beiträge von Charon

    Cypres Das ist immer die Frage: Wird ein Kreis über Kopf gezeichnet, oder ein Rechteck?

    So wie ich die Dolby Paper lese, werden die Winkel seitlich und nach vorne abgetragen, also rechteckig. Und ja: Dadurch wird bei direkter Winkelstrecke der effektive Winkel flacher.

    Ich empfehle hierfür nicht unbedingt die Dolby Homepage, sondern den Dolby Atmos Home Entertainment Studio Certification Guide . Da sind deutlich mehr Details drin enthalten.

    Alles richtig gemacht :thumbup:


    Ein Filter wirkt nicht nur auf eine Bildecke.

    Die Konvergenz (Überlagerung der Grundfarben) lässt sich idR aber besser einstellen.


    Wie bekommt man bitte die Lampenlaufleistung hin? Kneipenbeamer mit Fußball-Abo?

    Egal.


    Um sich auf das Positive zu konzentrieren:


    (1) Dank Deinem erworbenen "Spezialwissen" zum Service Menü wurdest Du nicht übers Ohr gehauen.

    (2) Pro Lampe für rund 120 Euro kannst Du von etwa 3.000 Stunden Filmgenuss ausgehen. Das ist doch ganz ordentlich


    Drücke Dir die Daumen für den nächsten Beamer!

    Erste Fotos der noch nicht ganz fertigen HKV110 wurden geleakt:





    Es fehlen noch die Ports, Gehrungsschnitte und einige Anpassungen - aber egal, ich freu mich trotzdem :)



    Dass Du da die Vorfreude überhaupt noch aushältst… :poppy::sbier:


    Tue ich NICHT! Die Bilder sind natürlich toll - aber eine fatale Mischung aus Teaser und Cliffhänger in einem :blush:

    Also ich habe mit deutlich schlechterem Eqipment "angefangen", hatte nur ein gemietetes Wohnzimmer zur Verfügung und war damals auch total happy. Von daher kann ich Dich absolut verstehen.

    Allein einen dedizierten Heimkinoraum haben die allermeisten nicht zur Verfügung. Das muss man sich bei allem Fachwissen und "Höher, besser, weiter" einfach mal vor Augen führen!


    Auf der vorhandenen Technik lässt sich wunderbar aufbauen. Sowohl die Lautsprecher, als auch der Receiver sind für den Preis echt kein schlechter Deal! Da geht schon was.


    Fazit für mich:


    1. Freue Dich an dem, was Du hast und lass es Dir nicht madig machen.

    2. Wenn mal 1-2 Hundert Euro unmotiviert rumliegen, dann kauf Dir keine neue Technik, sondern höre auf die Kollegen und investiere in DIY- Raumakustik. Damit hebst Du alles nochmal auf ein ganz anderes Niveau

    (Die Akustikmaßnahmen veralten auch nicht, wie der ganze restliche Elektrokrempel).


    Schau einfach mal paar Bauberichte durch. Da sind erstaunlich günstige Bassabsorber / Breitbandabsorber-Lösungen gemacht worden.


    PS:

    Das Einzige, was ich nicht schönreden mag, ist der Center auf dem Boden. Der muss deifinitv so weit es geht nach oben :zwinker2:

    Aber ich war nicht mal mehr in der Lage Socken anzuziehen, geschweige Auto fahren. Man hätte mich mit dem Rettungsdienst hinfliegen können, …

    … oder mich Dir helfen lassen können:

    Ich hätte Dir selbstverständlich gerne mit einem rückenschonenden (weil harten) Liegendtransport ausgeholfen!

    Nun gut, das nächste Mal :zwinker2: - wobei mir im Moment die Phantasie fehlt, wo da noch ein Upgrade hin soll

    Und sie wirken kleiner als Gedacht.

    Mein Gedanke ging in die diametral andere Richtung: "Schwarz macht doch nicht so schlank, wie man immer sagt" :rofl:


    Und ich sehe kaum Angschweiß in den Gesichern der mutigen Helferlein.

    So gebührt jedem einzelnen Beteiligten auf seine Weise eine Schubkarre voll Respekt gezollt!! :respect:


    Den Ehrenpreis "Goldener Nagel im Kopp" hast Du Dir mit der Aktion redlich verdient, Jochen. Wirklich große Klasse!

    macelman Die Vorstufe: Yamaha cx a5100 zickt rum:


    Zum Glück hatte ich den Pioneer noch nicht verkauft :)

    Yamaha Reparatur – Da muss man wohl durch


    Meine Reparaturanfrage über den „Fachhändler“ ist jetzt 4 Wochen alt und verebbt ergebnislos im Sand. Auch auf Rückfrage gibt es keine Wasserstandsmeldung für mich. Das muss der berühmte „bessere Service“ sein, weshalb man den örtlichen Fachhändler durchfüttern soll…


    Also habe ich bei der Ried GmbH online direkt eine Anfrage gestartet und eine automatische Mail erhalten, die mir eine Antwort in 48 Stunden versprach. Das ist über eine Woche her.


    Heute habe ich dort mal angerufen und wurde von einer freundlichen Dame darüber aufgeklärt, dass man solche Anfragen nicht bearbeiten würde, da man keine Ferndiagnosen macht. Nur wollte ich gar keine Diagnose haben, sondern nur die Zusage, dass ich die 20 kg nicht sinnlos durch die BRD verschicke, mehr nicht.


    Nein, das würde man nicht bearbeiten, ich soll das Gerät einschicken und dann wird sich gekümmert. So sei der Ablauf. Mein verdutztes Nachfragen, wofür es dann eine eindeutig auf meinen Fall zugeschnittene Anfrage per Formular auf der Homepage gibt (inklusive Anfrage einer Versandmarke und sogar optionale Verpackung), wurde mit Hinweis auf eben beschriebenen Ablauf freundlich aber bestimmt weggebügelt.


    Zwischenfazit / Das muss man wissen:


    + Nicht das Online Formular verwenden, sondern direkt einschicken
    + Eine genaue Fehlerbeschreibung beilegen, inklusive:

    - Kompletter persönlicher Daten
    - Erklärung, dass man über die Prüfkosten informiert wurde und damit einverstanden ist

    (das spart weitere Rückfragen = schnellere Bearbeitung)


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht….

    Puh, da sage ich mal besser nichts, bevor ich Stuss schreibe.


    (Ich hatte zwar 2 mal einen Epson Beamer über viele Jahre und jedes Mal keine Probleme - aber das hat einfach zu wenig Aussagekraft für eine fundierte Empfehlung)


    Ich wüsste nicht, wie man die Betriebsstunden zurücksetzt und da die meisten noch nicht mal das Service Menü kennen, wäre ich da relativ entspannt.

    Ich hatte den 9200 und 9300. Den Schritt zum 9300 empfand ich in Punkto Bildqualität als deutlich größer, als er vom 9300 zum 9400 gewesen wäre. Lief bei mir fast immer im Eco Modus, Ausnahme waren 3d Filme. Mein jetziger JVC ist im Eco Modus lauter, als der Epson bei hoher Lampenleistung.

    Für die Ersatzlampe für den 9300 habe ich damals 120 Euro bezahlt.


    Schau, dass Du die tatsächlichen Betriebsstunden kennst und nicht nur die der letzten Lampe!

    Dafür muss man ins Service Menü, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wie das ging: Lange auf die Menü-Taste am Beamer (irgendwas um die 5-8 Sekunden) und dann 2 mal Esc, glaube ich.

    Ich habe viele Schnitte auch mit der Kappsäge gemacht - allerdings mit Feinsägeblatt und vor allem mit Schutzbrille!


    Ich muss Mario zustimmen, dasselbe waren meine Gedanken. Spann doch mal über die kritische Stelle ein wenig Stoff und schau, wie es fertig aussehen wird.


    Wenn mal eine Ecke nicht so wurde, wie Du wolltest, musst Du nicht gleich die ganze Leiste tauschen. Du kannst die versaute auch 20 cm (oder so) von der Ecke weg trennen und ein Reststück mit dem Eckanschluss anfügen. Habe ich mehrfach gemacht, um Material zu sparen und das ging echt gut.


    Wie der weise Mann bereits schrieb: Das entscheidende ist die unterbrechungsfrei umlaufende Klemm-Nut.

    Ich habe auch hier und da kräftig geflucht, aber am Ende sag es recht sauber aus. Wenn ich mir Dein Heimkino anschaue, wüsste ich nicht, warum Dich Klemmleisten an Deine Grenzen bringen könnten.


    Du schaffst das! :respect:


    Edit: schon wieder schneller gewesen, der Kerl


    Hier nochmal was zum Thema Klemmleiste + Kreissäge (letztes Foto im Post):


    Charon und die Klemmleisten

    Herzlich willkommen Nobi!


    Das liest sich wie ein Feuerwerk !

    Scheinst ja schon nen ordentlichen Nagel in Kopf zu haben - gefällt mir! :rofl:


    Beste Grüße und viel Spaß hier!!