Nun um derart faszinierende Effekte wahrzunehmen reichen auch schon zwei Lautsprecher die eben gut ausgerichtet sind. (Stereodreieck)
Was man hier schon an unterschiedlichen Bühnen darstellen kann ist beeindruckend. Dabei sticht zb Roger Waters The Ballad of Bill Hubbard besonders heraus. Am Anfang sind hier Effekt wahrzunehmen die völlig außerhalb des erwarteten Bereich liegen. (Der Hund bellt rechts von einem das Radio links neben dem Lautsprecher)
Alles anzeigenIch habe ja nun etliche Heimkinos gesehen. Die wenigsten hatten ein Surround-Array.
Die Qualität der Klangtreue ist trotzdem so, dass viele mit einem Side-Surround-Speaker pro Seite eine exzellente Räumlichkeit aufweisen. Sogar zwischen den Speakern hat sich ein Klangpanorama aufgebaut, so dass es dort keiner Wide-Lautsprecher bedarf.
Ich bin der Meinung, dass das allein eine Aufstellungs- und Einstellungssache ist, wenn harmonierende Speaker verwendet werden, ob "ein Hubschrauber gut ortbar um jemanden herumfliegt" oder eben nicht - und natürlich vom Raum selbst.
Hier habe ich mit meinem Array sogar den Eindruck, dass einige Ton-Events mitten durch den Raum fliegen und sogar in der Höhe variieren. Das ist total abgefahren.
Das habe ich bei anderen Heimkinobetreibern aber ebenso schon erlebt, obwohl dort kein Side/Back-Array implementiert ist.
Hierauf bezog ich mich...
Gruß Rene