Posts by Stephan V.ideo

Da kann ich nur zustimmen! Schlussendlich ist immer die Immersion das oberste Ziel, wie diese genau erreicht wird ist schlussendlich "Nebensache".

Diese Illusion muss ich Dir leider nehmen. Das ist weitaus weniger trivial als angenommen und bedarf einiges an Aufwand und Hirnschmalz. Je mehr du Dich hier im Forum einlesen wirst, je mehr wirst du darüber erfahren. Du bist ja auf einem guten Weg und bist interessiert. Beste Voraussetzungen das Hobby zu leben und daran weiter zu wachsen.

Deshalb meine unbedingte Empfehlung bei Interesse sich mal andere Kinos (kenne kein reines Installerkino - ist ja meines auch nicht) anzuschauen und hautnah zu erleben. Du wirst staunen, wieviele tolle Lösungen es da draußen gibt und wie gut diese unterschiedlichen Philosophien für sich funktionieren.

Wie geschrieben kenne ich ‚dein‘ Problem so nicht :zwinker2:.

Dein Ziel muss demnach sein, diesbezüglich den gleichen WoW-Effekt tonal hin zu bekommen, den du schon mit dem Bild hast. Richtig funktionieren tut ein Kino dann, wenn weder das Bild noch der Ton sich in den Vordergrund spielt, sondern beide Dinge auf gleichem Level funktionieren. Nur dann lenkt während eines guten Filmes nichts ab und du kannst voll in fremde Welten und Geschichten eintauchen. Immersion heisst der Schlüssel.

Deshalb zeige ich meinem Besuch auch gerne einen ganzen Film um eben das zu überprüfen. Kann ich eintauchen und mich dabei komplett vergessen?

Erst noch hatte ich tollen Besuch aus München und ich kneife mir jetzt noch in den Hintern, hatten wir keine Zeit einen ganzen Film zusammen zu schauen.

Dir kann ich nur empfehlen weiter am Ball zu bleiben und vielleicht auch mal andere Setups zu erleben. Ich kann da auch gerne vermitteln. Hier im Umkreis von ca. 45‘ hat es diverse lohnenswerte Kinos zu bestaunen. Sei es mit Projektion oder OLED‘s.

Nun aber weiterhin viel Spaß mit Deinem Wohnzimmerkino. Spass hast du, und das ist toll und soll nicht anders sein.

Grüße aus dem Rüebliland

Stephan

Gaudi ist wohl noch untertrieben :big_smile:

Stimmt - wir hatten eine super Zeit und es ist einfach nur verrückt wie ‚lange‘ (sniff Kniff) das schon her ist!

In diesem Sinne: vielen lieben Dank für Deine ergänzenden Worte.

Es ging tatsächlich nochmals was. Der Bass ist nun gebändigt :zwinker2: und darf heute frei aufspielen ohne zu clippen, Jochen hatte zwischenzeitlich nochmals akribisch eingemessen (abgestimmt auf das überarbeitete Setup) und die neue Endstufe hat dem Impulsverhalten gut geholfen.

Beim Bild gab’s tatsächlich einen Quantensprung, den wir selbst so nicht erwarten durften.

Wir sehen uns wieder - versprochen!

LG, Stephan

Guten Morgen Florian

Willkommen beim HKV :sbier: .

Schön, hast du den Weg in dieses Forum gefunden. Danke auch für Dein Feedback und deine lobenden Worte.

Die Session mit Kniff hier ist mir noch in bester Erinnerung. Das war eine Gaudi!

Zwischenzeitlich hat sich hier fast alles geändert und wurde weiter optimiert. Schade eigentlich konnte mit Kniff nicht der aktuelle Status Quo ‚verewigt‘ werden.

Was nicht weiter optimiert werden musste, ist die Position/Ausrichtung des Centers. Nun gibt es zum Thema Center einiges zu lesen beim HKV und ein jeder hat da diesbezüglich seine ‚starre‘ Vorstellung und Präferenz.

Wenn du die Zeit und Musse findest Dich weiter in meinen Thread einzulesen, wirst du feststellen, dass ich ein Detailversessener bin und steht‘s versucht habe den kleinstmöglichen Kompromiss zu finden. So auch beim Center.

Nun, grundsätzlich (und das hast du vielleicht auch schon für Dich festgestellt) spielt sich sehr vieles im Kopf ab (Psychoakustik). Das ist wichtig zu verstehen. Eine Tatsache, die gerne unterschätzt wird.

So nehme ich die Stimmen aus dem Bild wahr und kann sie auch korrekt verorten. Also so, wie es mmn sein sollte. Auch habe ich diverse musikalische 5.1 Demos, in welchen ein Ton 360 Grad im Kreis spielt und zwischen L/R kein Einbruch/Senke zu hören ist. So weit so gut.

Was habe ich getan?

Center höchstmöglich positioniert (Hochtöner >50cm über Boden positioniert) und Abstrahlung Hochtöner auf meine Ohren angewinkelt (kann stufenlos eingestellt werden).

Über madVR wird jegliches Bildformat bis auf 16:9 Content an den unteren Bildrand geschoben. Die akustische Mitte sitzt damit viel tiefer.

Und: Wahrscheinlich hilft eben auch die Nahfeldsituation, sodass es für mich erstaunlich gut funktioniert. Und natürlich wie eingangs beschrieben auch meine gewöhntes Gehirn :zwinker2:

Du darfst Dir sicher sein: würde dieser wichtige Aspekt NICHT funktionieren, hätte ich schon längstens Gegenmaßnahmen getroffen. Hier ist es aber nicht erforderlich.

Und zu guter Letzt: aus der Not heraus spielt hier auch ‚nur‘ ein OLED. Aber da bin ich sehr sehr dankbar für, ist hier keine andere Lösung machbar (oder nur in Verbindung mit großen Abstrichen). Nun, hat mein Setup mit einem üblichen OLED (möge er out of the Box auch noch so gut sein) gar nix mehr gemein und spielt da in anderen Sphären. Ob und warum das so ist, muss man selbst gesehen haben. Wenn es Dich mal in den Aargau verschlägt, kannst du gerne (auf eigene Gefahr) mal vorbeischauen und herausfinden was mit dieser markigen Aussage gemeint ist.

Cinephile Grüsse

Stephan

Hat jemand schonmal KarlKlammer gefragt? Ich finde jemandem den Projektor zu überlassen der nachher das gleiche berichtet wie die ganzen Youtuber zuvor ist sinnfrei.

KarlKlammer hat sich aber nicht zur Wahl gestellt, oder?

Ok, ich schreib jetzt auch noch ein paar Zeilen, auch wenn ich jetzt wenig Lust auf Werbung in eigener Sache verspüre.
    Ich bin jetzt seit bald 30 Jahren in diesem Hobby…

Kann die Enttäuschung verstehen. Aber warum hier nochmals nach weinen?

Also alle die aus dem Norden kommen …kein Problem für mich jemanden dabei zu haben. Also Hamburg und weitere Umgebung😊

Teilnahmebedingungen- resp. Schluss waren doch klar, oder?

Die Wahl war ein demokratischer Prozess und zeitlich klar abgesteckt. Es wurde gewählt und die Nominierten stehen fest und werden sicherlich ihr Bestes geben. Gratulation an jene, die sich freiwillig gemeldet haben und den Aufwand auf sich nehmen. Und der Rest soll sich darüber freuen, aus ‚den eigenen Reihen‘ noch mehr Infos & Erfahrungen aus erster (sicherlich qualifizierter) Hand zu erhalten.

:beated:

Die Nähe zu Deutschland ist bei uns mannigfaltig und fester Bestandteil unseres gemeinsamen Lebens :zwinker2:. Und hier ist sicherlich nicht das Zentrum der Schweiz. Den Film ‚Omen‘ hingegen mag ich sehr :sbier: .

In Zwiesel durften wir privat auch schon einen Kurzurlaub machen. Wunderschöne Gegend mit viel Tradition und ländlicher Beschaulichkeit. Auch wurde da das in meinen Augen aus der Erfahrung von über 60 Heimkinobesuchen spektakulärste und in Summe beste Heimkino realisiert, welches ich je kennen und erfahren lernen durfte. Und der Besitzer ist denn noch ein Urgestein der Szene, einer der ganz feinen und herzlichen Sorte mit einem besonders langen Nagel im Kopf. Meine Frau und ich mögen ihn sehr und leider sieht man sich auf Grund der stattlichen Entfernung zu selten. Aber wir haben ja zusammen gute Freunde, die Jahr für Jahr tolle Feste organisieren und man sich so auf halber Strecke wieder treffen kann.

Wenn du Richtung Moe wohnst… in diese Gegend wollte ich auch einmal eine Tour machen. Es gibt da zwei, drei Stationen, die mich brennend interessieren würden. Dein Reich gehörte da dazu. Also im nächsten Jahr könnten wir das einmal in Angriff nehmen, damit auch dieses Fleckchen Erde heimkinotechnisch keine Unbekannte bleibt.

Wir bleiben am Ball - in diesem Sinne

LG, Stephan

Hallo Olaf,

du triffst den Nagel auf den Kopf, zu gut kennst du ubs mittlerweile nun :zwinker2: :opi: .

Der Sommer wird toll und definitiv ein weiteres Highlight werden in diesem Jahr, wenn ihr bei mir seid. Ich freue mich schon sehr !!! :sbier:

So grüsse ich den Badener, der den Norddeutschen das babbeln über‘s Wochenende beigebracht hat.

Wir sehen uns an einem der nächsten Stammtische.

Bis denn & LG

Stephan

Eine wunderbare Session (ich nenn sie: Treffen der Giganten - mich ausgeschlossen) ist schon wieder Geschichte.

Am Freitag ist Daniel zu uns angereist. Eigentlich angedacht mit Werner zusammen, einem guten Heimkinofreund aus Bayern, der leider krankheitsbedingt verhindert war.

Zahlreiche Überraschungen sollten nun auf Daniel warten. Nur das Programm vom Freitag war ihm bekannt. Beim Rest liessen wir ihn im Dunkeln tappen.

001eaa20-e4cb-4c9d-b4da-9a03f355ca64.jpg

Nach einem leckeren Burger gings gut gestärkt ins hiesige IMAX, welches ich meinen Freunden aus nah und fern immer wieder gerne zeige. So haben wir Daniel ins Pathé in Spreitenbach ausgeführt und im

grössten IMAX-Saal mit 360 Sitzplätzen den wunderbaren Film ‚Project Hail Mary‘ zusammen geschaut.

IMG_0312.jpg

IMG_0313.jpg

IMG_0314.jpg

Am gestrigen Tag ging die Post denn richtig ab. Daniel wusste nur, dass er nachmittags eine Badehose brauchte (wofür auch immer dachte er sich wohl und hatte gleich zwei im

Gepäck). Tatsächlich hatte er keine Ahnung, dass des bloss eine Veräppelung war und in Tat und Wahrheit gestaffelt vier gute Freunde vorbei kamen, um mit uns zusammen Party zu feiern. Was habe ich diesem Moment entgegen gefiebert, als die ersten Gäste (Mike & Jens) eintrafen und uns im Kino sitzend überraschten. Die Reaktion von Daniel war köstlich, doch da sollten noch mehr Freunde kommen und Daniel weiter zum Staunen bringen.

Erstmal gab‘s was ‚Leichtes‘ zum Mittagessen. Schliesslich ist der kulinarische Teil dieser Treffen von eminent wichtiger Bedeutung.

IMG_0328.jpg

Natürlich musste auch die Besenkammer gecheckt werden, was natürlich mit guten Freunden zusammen immer einen großen Spass macht.

IMG_0332.jpg

Nachdem dann alle hier waren (Kreuzi & Wolfgang kamen obwohl miteinander angereist gestaffelt zur Wohnung, um Daniel vollends zu überraschen resp. zu verwirren) und damit Daniel dann erleichtert festgestellt hat, dass der Samstag doch keine Mutproben oder dergleichen von ihm abverlangte, konnte die Gaudi nun richtig durchstarten. War das ein lustiges Beisammensein gestern. Tränen wurden gelacht. Quality Time wie sie nicht besser hätte sein können.

7 Freunde haben auch Hunger und von den insgesamt 3.6 kg Tomahawk Steaks blieb nichts übrig…

IMG_0341.jpg

Kurz vor der nächtlichen Ruhezeit haben wir dann noch den Shootout von Criminal Squad getestet sowie die Strassenschlacht resp. der Sturm auf‘s Capitol in Civil uns gegeben. Immer wieder eindrücklich die beiden ‚Sushis‘.

Der Abend resp. die Nacht wurde zum Tag gemacht. Mike hat uns durch seine Schlagerwelt geführt und dem armen Jens mehr als einmal ein Kopfschütteln abverlangt.

Spass ohne Ende, das war unser Samstag. Für mich der perfekte Event mit tollen Freunden zusammen.

IMG_0344.jpg

IMG_0345.jpg

Nach einem schönen gemeinsamen Frühstück heute Morgen hiess es von allen Abschied nehmen. Teilweise sehr lange Wegstrecken bis in den bayerischen Wald warteten. Die Zeit war einmal mehr nicht unser Freund, aber das ist sie ja nie bei solchen Treffen. Bleibt als Trost nur, dass man sich bei der einen oder anderen Gelegenheit in diesem Jahr wieder treffen wird. Ein besonderes Jahr ist es, und besonders ist es, solche tollen Freunde zu haben, denen kein Weg zu weit ist.

Es war genial Freunde - ihr seid SPITZE !!! :sbier:

Mein Problem ist/war nicht RTI. Mein Problem ist die neue Bridge, die fremde Produkte entweder nicht erkennt (vermute eher: nicht erkennen WILL) oder nicht den vollen Funktionsumfang zulässt (konnte nur ein-/ausschalten, aber keine Farbe wechseln, dimmen etc.).

Marken weiss ich nicht. Müsste ich nachschlagen, wozu ich keine Lust habe. Es spielt auch keine Rolle mehr.

Aber schön wenn bei dir alles reibungslos läuft und integriert werden konnte. Was ich dir natürlich glaube, mich aber auch wundert. Denn mehr als einen Werksreset oder Strom aus für längere Zeit oder oder oder (was man da sonst noch alles machen kann/muss um neue/fremde Geräte einzubinden) kann man nicht machen und funktioniert(e) trotzdem alles nicht.

Nun gut, es war ein Versuch wert. Und werde so schnell keinen weiteren Versuch mehr starten.

Dafür entwickelt sich ein anderes noch junges Projekt sehr aufregend, was, wenn fertig, definitiv den Vogel abschiessen wird und, so ist es angedacht und anscheinend einfach umsetzbar (gemäss einem Tausendsassa), meine Steuerung auf Endstufenlevel hieven wird. Die berühmten letzten 3-4%…

Für mich ist die neue Pro der absolute Reinfall. Meine Fremdprodukte (Lampen resp. Stripes) wollen partout nicht erkannt werden resp. werden wenn erkannt auf minimalsten Funktionsumfang runter kastriert. Es wurden alle möglichen Varianten durchgespielt. Funktioniert nicht. Also wieder auf die alte Bridge gewechselt. Und auch hier danke an Philips: von alt nach neu kann migriert werden, nicht aber von neu nach alt.

Das sind Momente, in welchen man bspw. über KNX & Konsorten nachdenkt.

Ich bin jedenfalls nicht amused. Denn mein Kumpel und guter Freund darf jetzt wieder antanzen und RTI-seitig nochmals neu aufsetzen. Bravo!