Posts by Stephan V.ideo

Auch wenn die Festplattenpreise aktuell recht stabil sind, werdens wieder sinken, auf so lange Zeit auf Vorrat kaufen, ist nicht sinnvoll. Besser nach Bedarf Platte für Platte ergänzen.

Aktuell jedenfalls nicht. Und Trends können länger (schmerzhaft) anhalten, als so manchem lieb ist.

Preisentwicklung Seagate EXOS X24:

IMG_9029.jpg

IMG_9030.jpg

Stand heute müsste ich bereits über CHF 3400.— mehr hinblättern für die gleiche Konfig.

IMG_9031.jpeg

Zwischenstand Tagebuch Dezember 2025 - heute eingetroffen:

IMG_8812.jpg

Hiermit beende ich meine Protokollierung meiner Käufe HKV und freue mich schon vorab über all die tollen Editionen im kommenden Jahr, die bereits in den Startlöchern stehen und wünsche den Versammelten hier weiterhin viel Spaß beim sammeln physischer Medien.

Über mich und mein Kino

Name meines Kinos

Cinema Utopia

Geschätzte Stunden im Heimkino 2025

600h+

Mein Stammplatz (Sessel/Reihe/Sitzabstand/Leinwandbreite)

Dreier-Sofa, 1:1, 180cm

Lieblings-Kinosnack

Lieblings-Kinogetränk

Lieblings-Genre(s)

SciFi, Fantasy… spielt aber eigentlich keine Rolle. Hauptsache: der Film ist gut.

Film & Serie: Das flimmerte über die Leinwand

Meine Top-3 Filme 2025

One Battle After Another, Kneecap, Heldin

Größte Enttäuschungen

Mission: Impossible - The Final Reckoning, Tron: Ares

Beste Serie des Jahres

Die wurde leider in den Januar 2026 hinein verschoben… So bleibt visuell ‚Dune Prophecy‘, inhaltlich ‚The Penguin‘. Grundsätzlich: Serien rauben mir eigentlich zu viel Zeit Filme zu schauen…

Bestes Bild 2025

U.a. TRON (gemessen an seinem Alter)

Bester Ton 2025

U.a. Blood & Sinners (Kickbass Referenz)

Geheimtipp

Kneecap

Action-Kracher des Jahres

Twillight of the Warriors (City of Darkness 😉)

Sci-Fi / Fantasy Highlight

Eventuell Avatar 3? Werde es hoffentlich bald rausfinden…

Horrorfilm

Schwierig… vom körperlichen Impact und Nachhall her: ‚Bring Her Back‘, suspense- und unterhaltungstechnisch: ‚Weapons‘

Bester Animationsfilm

Flow

Anspruchsvolles Kino (Drama / Indie / Arthouse)

Schwierig… wahrscheinlich ‚The Brutalist‘ wegen der Überlänge

Beste Komödie (Lacher des Jahres)

Noch schwieriger… fällt mir nix ein.

Neuentdeckter Klassiker

Schwierig, weil viele… bspw. ‚Sprengkommando Atlantik‘

Bester Rewatch

TRON (1982) als restaurierte Fassung (4K)

Filmische Erkenntnis des Jahres

Überdurchschnittlich gutes Jahr, sowohl Neustarts Kino- als auch Vö’s Heimkino

Technik-Talk: Auflösung, Lumen & db

Meine größte Neuanschaffung 2025

Neues NAS (custom Build by Grobalt) - Details dieses Monsters können hier entnommen werden.

Das beste technische Upgrade (auch Kleinkram zählt!)

Neues NAS (custom Build by Grobalt) - Details dieses Monsters können hier entnommen werden.

Das größte technische Problem, das gelöst wurde

Streamer: Garantiefall Grimm Mu2 (Austausch fehlerhaftes Netzteil)

Das größte technische Problem, das NICHT gelöst wurde

(läuft alles reibungslos)

Diese Technik hat mich dieses Jahr überrascht

OLED & Kalibrierung (abseits der Norm) & madVR - noch immer komme ich aus dem Staunen nicht raus, wie mitreißend nurBild‘ sein kann.

Zustand der Beziehung zwischen mir und meinem Kino ("Auf Wolke Sieben" / "Ich fummel noch“ / "Passt schon" / "Es ist kompliziert"/...)

Unverändert in Bild, Ton und Komfort: Wolke Sieben.

Technische Erkenntnis des Jahres

Technik ist (schon länger) ausgereizt - keine Revolution in Sicht.  

Emotionen & Ausblick

Mein schönster Heimkino-Moment 2025

Jeder Moment, den ich mit Heimkinofreunden aus der Schweiz oder Deutschland erlebe.

Mein unschönster Heimkino-Moment 2025

Glücklicherweise keiner.

Mein schönster HKV-Moment 2025

Unzählige private Momente oder halb öffentliche.

Mein unschönster HKV-Moment 2025

Technische Vorhaben für 2026

Überraschung 😬 - nur soviel: keine eigentliche technische Veränderung (warum auch, ausser es ginge was futsch) - aber trotzdem eine ziemlich große Optimierung und ein Novum in dieser Form soweit mir bekannt (Abklärungen laufen…).

Ganz oben auf dem Wunschzettel für 2026 steht

Verrate ich nicht - sonst ist due Überraschung futsch.

Filmische Vorfreude 2026

Dune 3

Mein Vorsatz für das neue Heimkinojahr

Habe mir wieder den einen oder anderen Kinobesuch in DE vorgenommen (worauf ich mich sehr freue) - ansonsten: sich treu bleiben und hartnäckig sein Ding durchziehen. Das liefert immer die besten Resultate.

Sonst noch was ?

Das Wichtigste bleiben die Begegnungen in unserem Hobby. So war es schon immer und so wird es immer bleiben.

One Battle after Another

The Substance

Kneecap

Heldin

Blood & Sinners

The Order

Twillight of the Warriors

Warfare

Nosferatu

Köln75

Weiter (unbedingt) erwähnenswert:

Weapons, Konklave, Red Rooms, Bring her back, F1, Memoiren einer Schnecke, The Life of Chuck, Anora, Der Graf von Monte Christo, Animale, Sirat, Caught Stealing, Superman, Together, When Evil Lurks, 28 Years Later, The Ugly Stepsister, Der Meister und Margarita, Sing Sing, Beating Hearts, Das kostbarste aller Güter, Die Saat des heiligen Feigenbaums, Der Brutalist, Sonic the Hedgehog 3, Flow, Des Teufels Bad. Better Man, Night Call

4K UHD

5.1 Dolby Digital (auf deutsch - leider nur das verfügbar…:-( )

Da war es dann auch nicht mehr so schlimm, das es nur DD5.1 war.

Bist du sicher mit DD 5.1? Meine UHD kennt folgende Tonspuren:

IMG_8762.jpeg

DD 7.1 plus Deutsch: Natürlich ist die Spur komprimiert. Das gleiche ich über die Lautstärke aus und dann hat man auch mit dieser Abmischung u.a. ein paar richtig geile und fiese Bassattacken. Mir fehlt dann nix.

Hallo Stephan,

hattest du in deinem Raum nicht das Thema, dass der Tiefton sozusagen durch das Dach nach außen entwichen ist mangels Schalharter Wände? Oder ist die Trennwand hinter den Sitzen massiv?

Nein, da musst du dich verlesen haben. Und ja, links, rechts und nach hinten hab ich schallharte Wände und die Front spielt bewusst aus der Dachschräge hinaus in den Raum. Bin froh, bin ich nicht von Dachschrägen eingekesselt wie du.

Daher: ich habe keine Probleme mit dem Bass - im Gegenteil. Das spielt zupackend und vor allem nuanciert. Deswegen werden dann Kommentare von mir zu ‚Sinners‘ bspw. kaum verstanden oder nicht geteilt. Hier scheint ein kleiner Raum mit guter Hardware und potenter Akustik/Einmessung also einen Vorteil zu haben.

Ich wollte auch nie Bassreflex, sondern immer geschlossen. Weswegen ich da gewisse Kommentare bei dir drüben nicht auf die Goldwaage legen würde. Was aber definitiv die Spreu vom Weizen bei Subwoofern trennt, ist ein gutes Chassis, ein ordentlicher Antrieb und maximale Kontrolle über eine Endstufe.

Nighthawk

Dito. :sbier: - U.a. Schiller macht einfach immer wieder Laune. Am liebsten aber nur instrumental - denn Stimmen deckeln die Musik immer so stark. Liebe es nach oben ‚offen‘ und ‚frei‘.

Meinst du Rechenleistung?

Und, hast du den neu geschossen? Hier ist er leer immer noch gleich teuer wie vor ca. 3 Jahren (~ €4500 ohne frei wählbare Slots).

Cool 😎 - gratuliere zum FR1. Das mit den 30 analogen Ausgängen musst du mir erklären. Wir können doch ‚nur‘ 16/16. Oder kann man die 16 Eingänge in Ausgänge tauschen? Wenn ja, wusste ich das tatsächlich nicht und wertet den DSP gleich nochmals auf. Dante 64/64 ist klar.

Edit/ tatsächlich: Card Slots (16) user configurable. Macht ja auch Sinn und wieder was gelernt 👍🏻.