Posts by Stephan V.ideo

    Timo schrieb mal hierzu:


    Die UHD von Blade Runner gehört zu den ggü. der Blu-ray lohnenswertesten Investitionen überhaupt. Das Bild ist sichtbar besser und der Atmos-Sound des Originals ist für einen Film diesen Alters schlicht sensationell.


    Bei Blade Runner gehe ich mit Wolters d‘accord.

    Also zwischen Blu-ray und UHD ist mal ein grosser Unterschied beim Original. Hab gestern in Vorbereitung für heutigen Kinoabend "Sushis" gesucht. U.a. ist der Anflug auf das Tyrell-Gebäude zu Anfang des Films (Aussenansicht dieses pyramidenähnlichen Megabaus) gestochen scharf und extrem detailliert. Wird heute Abend "gegen" geprüft.


    Zu den beiden Filmen: muss man nix mehr zu schreiben.. ausser... MEGA !!!

    Nur, weil ihr mir hier alle einen Floh ins Ohr setzt, was die "günstigen" Geräte nicht alles für Nachteile im Bild haben...🤣🤪😘

    Für wen kaufst du den neuen Beamer? Für dich oder deine ‚virtuellen‘ Freunde hier?


    Für Erfahrungsberichte- und Austausch ist das Forum super. Würde ich mich deswegen aber fremd beeinflussen lassen und nach des Forums ‚Gusto‘ einkaufen? Never!


    Ich hab schon ein paar Epsons live gesehen… 9400er/12000er. Die haben mir immer gut bis sehr gut gefallen. Und soweit ich das als Unwissender einordnen kann, sind sie Preis-/Leistungssieger.


    Was will ich mit all dem sagen? Bilde dir deine eigene Meinung und teste und vergleiche. Denn nur du weißt was dir wirklich gefällt, welche Stärken und Schwächen dein Kino hat und welches hierfür der beste Kompromiss ist.


    Diese ‚egoistische’ Vorgehensweise wird dein Kino immer besser und besser machen. Glaub mir.


    Gestern stand ‚Smile 2‘ von Regisseur Parker Finn auf dem Programm. Eine Fortsetzung war absehbar, denn ‚Smile‘ aus 2022 war bei einem Budget von $17 Mio. und einem Box Office über $216 Mio. überaus erfolgreich.


    Auch bei ‚Smile 2‘ war Parker Finn wieder für das Drehbuch verantwortlich. Und natürlich wird sich in Sequels größer gedacht. Ausnahmsweise funktioniert das hier aber gut. Ja, sogar so gut, daß ‚Smile 2’ in jeder Beziehung noch besser abschneidet als das Original.


    Besonders hervorheben möchte ich das superbe Sounddesign und den tollen Score von Juan Christobal Tapia de Veer, kurz Christo. Das war in Summe für meine Ohren spektakulär.


    Auch gefilmt ist ‚Smile 2‘ richtig gut, nicht bahnbrechend neu, aber verspielt und atmosphärisch genug.


    Skye Riley, gemimt von Naomi Scott (Aladdin, Power Rangers), könnte ein Lady Gaga Verschnitt sein. Eine gebrochene Seele, die in ‚Smile 2‘ ihr Martyrium durchleben muss. Das macht sie gut, aber zu 100% connecten wollte ich mit dieser ‚tragischen‘ und ‚nervigen‘ Figur dann doch nicht.


    Inszenatorisch ist das alles ziemlich rund, und die Inszenierung ist denn auch der Star des Films. Für einen Mainstream Horrorstreifen erstaunlich ausgewogen, mit teils ordentlicher Härte, und zwei gekonnten Jumpscares, die mal eben nicht billig und plump in Szene gesetzt sind. Besonders einer hat mit eiskalt erwischt und meinen lieben Gast Womaxx schmunzelnd fragen lassen: mei, bist du schreckhaft?!


    Als Fazit kann ich festhalten, daß ‚Smile 2‘ ein guter und sehenswerter Vertreter dieser Mainstream Horrorkisten ist und auch dieser seinen Erfolg einfahren wird.


    Teil 3 wird kommen und das Feld hierfür wurde mal nicht nur eben plump weit geöffnet, sondern eigentlich noch ziemlich clever.


    Offtopic:


    Anbei zeige ich noch ein paar Bilder von der VIP Lounge im Pathé Spreitenbach. Es war für Wolfgang und mich eine besondere Erfahrung und ein tolles Kinoerlebnis. Unbegrenzt Softdrinks, Nachos und sonstige Knabbereien, also alles was das Herz begehrt inkludiert. Und auch fand sich im VIP Foyer eine Bar, die passend zu ‚Smile 2‘ einen hierfür kreierten Cocktail gemixt haben. Da konnte man nicht nein sagen.


    Das Kino qualitativ 1A. Ein MEGA-Soundsystem, das aberwitzig dynamisch aufspielt (ohne zu nerven) und eine ausgeprägte Räumlichkeit an den Tag legt. Das Bild war auch überdurchschnittlich gut und die Sofas saumässig bequem. Inkl. Stauraum für die Jacken und Sonstiges, induktive Ladestelle fürs Handy und massig Ablagefläche und Fussfreiraum.


    Es hat seinen Preis, aber das gönn ich mir wieder. Und machte auch richtig Spaß, dem Gast aus Bayern nochmals was Besonderes zu bieten. Wolfgang jedenfalls war begeistert. Und wer Womaxx kennt, weiss, dass dieses Fazit Hand und Fuss haben muss.





    Zur Relativierung hat er aber auch Twisters sehr gefeiert. Hier fand ich die UHD schon recht ernüchternd.

    Deswegen schrieb ich auch, dass ich mir immer abschließend meine eigene Meinung bilde. Ich kenne auch dein Setup nicht und kann dein Eindruck daher ebenfalls nicht einschätzen/einordnen. Und Twisters bekomme ich erst noch. Bin auch seltener mit Timo Wolters d’accord. Insofern… Fremde Bewertungen und Kommentare geben mir höchstens Indizien, welche mich erfreuen oder die Erwartungen ernüchtern können.

    .. ob man das nun eindeutig sehen (hören sicher nicht, denn die Audiotracks sind identisch) kann, …

    Mich hat die Review von Shane Lee zu Romulus jedenfalls gefreut, auch wenn ich mir abschließend immer noch selber meine Meinung mache. Wenn es ‚stimmt‘, wird man Disney wieder anders diskutieren müssen.

    Shane Lee, der anfänglich noch Kaleidescape mit UHD‘s verglichen hatte. Ich kann es NICHT verifizieren, da ich nur antiquiert unterwegs bin. Sein Fazit war jedoch, dass sich entweder/oder in der Regel nichts schenken.


    P.S.: ich glaube, dieses Thema hatten wir hier schon x-fach.

    Schade dass man nicht wirklich an die kaleidescape Versionen kommt sondern nur an die disc Versionen. Hab schon öfter gehört dass da die Qualität nochmals besser sein soll

    Ist das wirklich so? Wo hört man das denn? Es gibt vereinzelt Unterschiede (vereinzelt!), wo Mal Kaleidescape, dann aber die UHD wieder besser ist (resp. sein soll). Das ist aber die Ausnahme.


    Obwohl OT würden mich Quellen zu dieser ‚Behauptung‘ interessieren. Danke.

    Elektrostaten können aufgrund ihres diffusen Klangbildes faszinierend tönen. Das wird die Sache Raumakustik für Kinobetrieb nicht einfacher machen als bspw. bei Direktstrahlern. So kann ich Dir nur empfehlen, hinter den Elektrostaten zur Rückwand hin Diffusoren anzubringen, um noch mehr Räumlichkeit zu generieren und den Charakter der Boxen zu erhalten. Damit wirst du aber das Thema Bass nicht in den Griff bekommen. Womit sich die schmerzvolle Frage stellt: WAS will ich? In erster Linie Musik hören (wofür sie gebaut wurden) oder doch überwiegend Film? Bei Letzterem würde ich mir das Lautsprecherkonzept neu überlegen, damit es mit ‚Raumakustik‘ einfacher wird.


    Edit/ es gibt hier im Forum einen dufte Typen, der auch mit Elektrostaten plant. Der hat aber einen viel größeren Raum dann und wann zur Verfügung und kann die ‚Energie‘ einfacher verteilen. Glaube das wird gelingen, aber ne Herausforderung wird’s.

    Ich flipp aus :dancewithme … anfänglich war von MUBI nur eine DVD- und Blu-ray Auswertung angekündigt. Bei meinem Stammdealer ‚JPC‘ bin ich aber über ein


    4K UHD Mediabook


    gestolpert, das auch schon verschiedentlich gelistet ist. Releasedatum 01.07.2025 würde ich nicht ernst nehmen. Ich rechne zwischen Dezember- Februar mit der Vö.


    Bin sehr froh und nun auch erleichtert, dass der Film ein 4K Release erhält. Wer ihn gesehen hat, wird verstehen warum.

    Leider scheinbar wieder diese Unsitte, das 4k Teil nur in (überteuerten) Steelbooks zu verkaufen, statt parallel ein normales Plastik-Cover günstiger anzubieten.

    Keine Ahnung was du hast... am 13.12.2024 erscheint nebst dem Steelbook auch die schnöde Amaray-Variante als UHD.

    Ich hoffe für alle die warten, auf eine gute UHD. Ich würde es mir höchstens unter Androhung von Gewalt anschauen.

    Tja, mein lieber Viktor … ich werde Dich leider nötigen müssen und werde Dir 2-3 Demoszenen zeigen. Die Bildqualität ist einfach nur ‚abartig geil‘ (bspw. die nächtlichen Panoramashots von Miami) - ein besserer Terminus fällt mir hierzu nicht ein. :P

    Mich hat gedünkt, dass im Bereich HDR eventuell mehr drin gewesen wäre?

    Vielen Dank für deine Review. Habe es leider noch nicht geschafft, den zu sehen. Hätte aber große Lust zu, da ich die Trailer großartig fand.


    So erwarte ich auch bei der Bildqualität einiges und finde es einmal mehr schade, wird der deutsche Markt nur mit einer Blu-ray abgespeist.


    So hab ich mir nebst der deutschen Blu-ray bereits die US Disc in 4K in der PreOrder gesichert und glaube da an einen deutlichen Mehrwert.