JVC X7900 oder JVC N5/N7

  • Das habe ich exakt genauso empfunden (beim Wechsel vom X7900 auf den N7) und war doch immer sehr überrascht, wenn der unterschied hier mitunter etwas „verharmlost“ wurde.


    Das ist genauso, als wenn man sagt, die Bluray genügt in punkto Schärfe gegenüber der UHD, da man ja weit genug weg sitzt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich nutze selber einen 7900er und ein Freund hatte erst einen N5 und jetzt einen NP5. Deine Beobachtungen im Vergleich teil ich auch. Helle Ecken muss man sich wirklich gut ansehen beim N5. Und auf Bildfehler prüfen.


    Ein gut laufender 7900 hat natürlich wiederum nen hohen Wert bzgl. kapitalen Schäden. Aber: sowas kann ja morgen passiert sein.


    Ich würde beim N5 unbedingt dazu raten, eine Gebrauchtgarantie abzuschliessen. Unsere Umfrage für die N Serie hier zeigt ja ähnlich wie die Umfrage über alle x und n Geräte auch wieder, das statistisch ca jeder 5. Projektor kapital die Segel streicht

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Dem Vernehmen nach ist der X7900 nach wie vor ein toller Projektor,gerade wegen grandiosem Kontrastverhältnis/Schwarzwert.

    Leider haben "einige" von defekten Geräten berichtet, von jetzt auf gleich wirtschaftlicher Totalschaden (Bild komplett violett oder grün).


    Frage mich dann immer, was da bei der Konstruktion schiefgelaufen ist, bzw. was in dem Moment des Defekts passiert.. weißt du das Bumblebee?

  • Ja das wirtschaftliche Risiko ist sicher ein Thema, daher wundert mich auch, wie sich Preise von 3500 und mehr für die N5 gebraucht halten können, wenn man neu einen NP5 für gute 5k kaufen kann. Wer überlegt 3500 oder Richtung 4k für den N5 zu zahlen, der sollte lieber das Geld für den NP5 neu mit Garantie in die Hand nehmen. Ich denke, wenn in dem Garantiezeitraum dann nichts passiert bei bekannter Historie, ist es danach auch unwahrscheinlich. Habe selbst nicht erwartet, dass der Sprung noch so groß sein wird, da ich ja auch NP5 und andere Projektoren vorab schon gesehen habe, aber nie im direkten Vergleich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die ganze N-Reihe war lange Zeit hochriskant.

    Als Lars Mette, der entsprechend schlimme Erfahrungen -auch mit anderen Marken- gemacht hatte, mir einen N5 (der letzten Produktionsreihe) aufgestellt hat, riet er mir, den Karton gut aufzubewahren. Erst nach 500 Stunden Laufzeit könne man sicher sein, dass das Ding stabil ist. Aber wenn es entsprechende Lauzeiten hat, dann gehört es seiner Aussage nach zu den langzeitstabilen Exemplaren.

    Bei einem neuen NP5 hat man halt drei Jahre Garantie. Wer ruhigen Schlaf sucht ....

  • Dass bei der Schärfe noch Potential liegt beim x7900 fällt mir auch auf, ohne den Vergleich bisher gemacht zu haben. Vor zwei Jahren war es allerdings noch leicht sich aus Kostengründen für den x7900 ggü. der N-Serie zu entscheiden. Heute bekommt man ja auch Schnäppchen, so wie Martin es angedeutet hat.


    Wenn mein x7900 das zeitliche segnen würde, würde ich aber lieber den NP5 mit voller Garantie nehmen. Wenn man in den Foren mitliest, kommt man sich ja schon als glücklicher Einzelfall vor nie Probleme mit dem Projektor zu haben. *kloppf


    Der größte Nachteil bleibt für mich aber die Lampe. Da warte ich noch eine Generation ab. Ein Sony XW5000 Nachfolger mit motorischer Optik, einen Epson LS12000 mit besserem Schwarzwert oder einen JVC 5er mit Laser jeweils unter 6k ist doch nicht zuviel verlangt. :D

  • Nabend,


    ich kann eure Euphorie schon verstehen, aber... :)


    als wir im Februar unseren grossen Vergleich gemacht haben, konnten wir den X9900 auch gegen den NP5

    direkt vergleichen, das gemeinsame Credo war ein deutliches Raunen der Audience.


    Mir persönlich hatte der 9900 so gut gefallen das ich überlegt habe (mein NX9 hatte damals Streifenprobleme)

    ihn mir zuzulegen.


    Das Bild hat unheimlich gut gefallen und ich sah definitiv keinen Mehrwert dem NP5 gegenüber.



    Leider das einzige Foto was ich habe, sonst Videos.
    Beide wurden mit einem Lumagen angesteuert.


    Links der 9900, rechts der NP5.


    LG fichte

  • wenn man neu einen NP5 für gute 5k kaufen kann.

    Erst seit 1-2 Wochen. Im Sommer noch, sah man nur die 7K Listenpreise.
    Klar, wird das jetzt die N5 Gebrauchtpreise runter drücken. Bei 7K Listenpreis, 6K Aktionspreisen war der Abstand zu den 3,5k Gebrauchtpreisen im verständlichen Bereich.
    Dazu kommt natürlich immer noch: Inseratpreise != Verkaufspreise.

    Beide wurden mit einem Lumagen angesteuert.

    Vielleicht kommt auch daher die unterschiedliche Wahrnehmung, bei mir war es MadVR:
    Ev. ist die Bildaufbereitung der N-Geräte besser geworden, mit etwas Nachhilfe eines VP ist der Unterschied geringer.

  • Ich muss gestehen, dass ich das alles nicht bmitbekommen habe.

    Haben die neuen Modelle NP5, NZ7 denn hohe Ausfallraten, bzw. Qualitätsprobleme?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ja das wirtschaftliche Risiko ist sicher ein Thema, daher wundert mich auch, wie sich Preise von 3500 und mehr für die N5 gebraucht halten können, wenn man neu einen NP5 für gute 5k kaufen kann. Wer überlegt 3500 oder Richtung 4k für den N5 zu zahlen, der sollte lieber das Geld für den NP5 neu mit Garantie in die Hand nehmen. Ich denke, wenn in dem Garantiezeitraum dann nichts passiert bei bekannter Historie, ist es danach auch unwahrscheinlich. Habe selbst nicht erwartet, dass der Sprung noch so groß sein wird, da ich ja auch NP5 und andere Projektoren vorab schon gesehen habe, aber nie im direkten Vergleich.

    ich hab das mal für ein paar Fälle durchgerechnet, hiermit sollte sich der Vetludt bei einem kapitalen Schaden im Falle des Falles ausserhalb der Herstellergarantiezeit auf vielleicht 400 bis 500 Euro max beschränken. Ich persönlich finde, so abgesichert kann man das schon machen


    https://www.wertgarantie.de


    Ich selber hab meinen 7900er so abgesichert

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich habe auch noch einen X7900 mit knapp 670h auf der Uhr. Martins Beitrag hilft mir nicht wirklich 😂 der Trigger ist gesetzt.

    Hier auch. Moe, das geht so gar nicht. :opi: Wir müssen reden! :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo,

    https://www.wertgarantie.de

    Ich selber hab meinen 7900er so abgesichert

    die versichern aber nur bis zu einem max. Neupreis von 5000 EUR. Muss man (bei Gebrauchtkauf) vermutlich mit der Original Händler-Rechnung nachweisen. Der N5 lag m.W. zu seiner Zeit meistens drüber. Beim X7900 passt das aber. Ich habe mal mit 5000 EUR ein Heimkino-Gerät eingetragen und bin auf 8 EUR monatl. Versicherungsbeitrag gekommen. Das ist überschaubar.


    Stellt sich nur die Frage, wie Wertgarantie sich verhält, wenn z.B. bei einem X7900 wirklich mal der optische Block fällig ist. Ersatzteil inkl. Einbau würde ich auf 3 bis 3,5 kEUR schätzen. Habe von der Abwicklung so eines Falls in den Foren noch nie gelesen. Kenn auch keine andere Gesellschaft, die Unterhaltungs-Elektronik für Konsumer versichert.

    cu,

    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!