Umfrage Panel oder Lichtblockschäden an JVC Projektoren der N Serien

  • Hattet ihr bei N-Serien JVC Projektoren aus Eurem Besitz bisher schon Panel oder Lichtblockschäden? Oder war alles prima? 46

    1. 5 ohne Schäden (4) 9%
    2. 4 ohne Schäden (0) 0%
    3. 3 ohne Schäden (1) 2%
    4. 2 ohne Schäden (7) 15%
    5. 1 ohne Schaden (27) 59%
    6. 1 mit Schaden (10) 22%
    7. 2 mit Schäden (1) 2%
    8. 3 mit Schäden (1) 2%
    9. 4 mit Schäden (0) 0%
    10. 5 mit Schäden (0) 0%

    Hallo liebe Kollegen,


    nachdem ich vor einiger Zeit zu JVC Projektoren eine Abfrage zu kapitalen Schäden nach der Grantiezeit gemacht habe, würde ich gerne versuchen, das Thema etwas genauer zu fassen.


    Diesmal würde ich gerne konkreter die N Serien abfragen (N5, N7, NX9, NP5, NZ7, NZ8 und NZ9)


    Damit hier die Abfrage, bei wievielen dieser Projektoren in eurem Besitz speziell Schäden an Panels oder ganzen Lichtblöcken bisher aufgetreten sind. Oder eben auch nicht.


    Ihr könnt für jedes Gerät, dass ihr habt oder hattet voten, unbedingt natürlich auch für alle, die bisher keinen Schaden haben!


    Abgegebene Stimmen können auch verändert werden, wenn sich eure Situation mit der Zeit ändert

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Natürlich könnt ihr gerne hier in den Kommentaren weitere infos aufscbreiben. Wieviel Stunden eure Projektoren runterhaben, welche Auffälligkeiten es so gab usw.


    Ich würde über die Zeit gerne folgendes mit der Umfrage einschätzen können: Gibt es gute Chancen, dass man einen N Serienprojektor auch viele Jahre nutzen kann, wenn man sich für die Investition entscheidet?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Denke, die Chance auf eine lange Betriebsdauer bei anderen Herstellen sind nicht besser.

    Mit der Gefahr eines Totalschadens nach Ende der Garantie muss man leben, oder vorher verkaufen.

    Ich würde das eher so sehen: Wenn die Wahrcheinlichkeit zu hoch ist (was abzuwarten ist), dass ein JVC Projektor vorzeitig ausfällt, ist es JVCs Aufgabe das zu verbessern. Oder aber eine zB 5-Jährige Zusatzgarantie anzubieten...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Rettungsaktion und Kontrastverlust ist kein Garantiefall.

    Na da habe ich andere Erfahrungen machen dürfen, und dabei bin ich nicht der Einzige.

    Ich hatte 5 Jahre Garantie…ohne braucht man gar nicht erst zu hoffen, aus Kulanz wird nichts mehr gemacht-und selbst wenn der Fehler offensichtlich ist.


    Ich würde auch keinen Projektor ohne 5 Jahres Garantie, in dem Preisbereich, kaufen: zumindest keinen Sony/JVC.

  • So, Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen.


    Laut Abstimmung haben die Teilnehmenden bis jetzt 65 N-Serienprojektoren besessen.


    Von diesen 65 hatten 10 Projektoren Lichtblock oder Panelschäden. Damit liegt die Lichtblock-Panelschadenquote basierend darauf bei ca 15%.


    Nach Boardschäden hatte ich gar nicht gefragt, da diese ggf eher noch zu retten sind...


    Das ist ein hoher Wert. Wenn man bedenkt, dass die Projektoren teilweise noch im niedrigen Laufstundenbereich sind oder weitergegeben und ihr Zustand unbekannt ist, wird der Weg über die Zeit möglichweise noch steigen.


    Leider erfahren wir über die genannten Projektoren nichts. Bisher möchte niemand etwas zu den Modellen, Laufzeiten, Bedingungen oder Schadensdetails erzählen. Das finde ich sehr schade und hoffe, das ihr noch Beiträge schreibt!!! :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Also ich hatte im 4. Quartal 2021 einen N5 gekauft.

    Mal abgesehen von der bestenfalls mittelmäßigen schärfe der Optik war die Konvergenz auch nicht ganz perfekt.


    Burosch 4k Testbild projiziert vom N5


    Siehe Konvergenz und Farbsäume


    Dann aber etwa 3-4 Monaten hat sich ein schwarzer Felck im Bild gebildet der dauerhaft bei dunkleren Szenen zu sehen war.

    Bei EKM eingeschickt, nach 4 Wochen kam dann die Nachricht dass das Gerät irreparabel war und ich eine Gutschrift erhalte.


    Danach hab ich einen NP5 als Ersatz gekauft.

    Und nun wird es kompliziert....


    Also der Beamer war an sich super.

    Allerding ist mir nach etwa 150 Betriebsstunden aufgefallen dass unterhalb der eigentlichen Projektionsfläche:


    Dss ist ein stark Kontrastiertes Bild um die Streifen irgendwie Sichtbar zu machen.


    Oberhalb vom blauen Streifen ist der Cinema Scope Balken.


    Oberhalb vom roten Streifen ein "Lichtbalken" der eigentlich nich da sein sollte.

    Darunter geht es noch weiter mit mehreren Streifen, die habe ich aber nicht mehr ablichten können.


    Letzten endes habe ich ihn deswegen eingesendet.

    6 Wochen Später Nachricht von EKM:

    Irreparabel.


    Also den ein Ersatz gerät ehralten.

    Übrigens sind die NP5 geräte alle von Lars/Takeoff media. Der Arme musste auch einiges mitmachen bei der Geschichte.


    Das zweite gerät ebenfalls diese Streifen.

    Noch dazu Bandingartefakte bei eingeschalteter FI, helle Ecken und eine Ungleichmäßige Optik(Rechts scharf, links leicht unscharf).


    Also wieder eingeschickt und wieder kam die Nachricht dass das Gerät eesetzt werden soll.


    Zu diesem Zeitpunkt hat Lars bei JVC bezüglich der hellen Balken mal nachgehakt, weil berechtigter weise stutzig war dass 2 mal hintereinander den gleichen ungeeöhnlichen Fehler hatte.


    Nun der Knaller:


    Laut JVC sind diese hellen Balken normal!

    EKM hatte die vorherigen 2 Geräte als defekt erklärt weil dort tote Pixel entdeckt worden die mit nichtmal aufgefallen sind....


    Also 3. NP5 erhalten.


    Dieser ist nun Absolut perfekt von der Schärfe, Konvergenz und Schwarzwert. Keine hellen Ecken oder sonstiges. Ein Glücksgriff... Oder?


    Nein nicht ganz,


    Dieser NP5 und mein aktueller, hat einen blauen Punkt. Direkt in der Mitte vom Bild. Sichtbar ist er nur wenn man mit Nase an die Leinwand geht oder das gerät 3 Stunden laufen und dann nichts projiziert. Der Raum muss auch absolut dunkel sein.


    Ich musste abwägen. Ihn behalten, ein Gerät dass bis auf einen zu 99% nicht sichtbaren blauen Punkt perfekt ist oder reklamieren und riskieren einen schlechteren zu erhalten.


    Ich habe ihn vorerst behalten.


    Dieser hat diese hellen Streifen unterhalb der Projektionsfläche auch und auch die Bandingartefakte bei eingeschalteter FI.


    Ich habe nun alles unterhalb meiner LW mit velours bedeckt und das Problem einzudämmen.


    Und ich hoffe dass das Update im Dezember auch das Problem mit der FI wieder rückgängig macht. Dieses Problem besteht seit des Filmmaker Mode updates.


    Lg thor

  • Zu den hellen streifen können wir vielleicht bei der Bewertung helfen...


    Kannst du das mal fotographieren? und vielleicht danach auf der FB den Hide button drücken, ein din a4 blatt vors objektiv halten und die abbildung auf dem papier fotographieren...


    Zum 7900er gabs hier nen thread, mit vielen Beispielen, wie das da aussehen kann.


    Ich für meinen Teil hab das bei meinem 7900er auch (aktuell 3400 h), weiss aber nicht, ob das schon im Neuzustand so war.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wie bereits im N5/N7 usw Beitrag geschrieben, hat mein N5 einen hellen Fleck, der aussieht wie ein Karo links unten gehabt. Der Fleck ist mitgewandert wenn ich die Optik verstellt habe.


    Ich muss allerdings sagen, dass man es im normalen Betrieb nur schwer bis garnicht sehen konnte. Auf den Bildern im Anhang habe ich eine Belichtungszeit von 10 Sekunden eingestellt, um es überhaupt fotografieren zu können.


    Habe den N5 dann zu EKM gesendet und heute die Info Bekommen, dass der optische Block ersetzt wurde. Ich kann nicht sagen was genau dran war, da es mir nicht mitgeteilt wurde. Nun ist der N5 auf dem Weg zurück zu mir. Mal schauen wie das Bild ist, wenn er wieder da ist.


    Anbei noch ein 2 Bilder:

  • So einen X7900 habe ich hier und das Bild ist toll. Er hat jedoch seitlich auch Lichthöfe, was meine X5000 nicht haben. Dafür haben die 5000er bei Schrift im Abspann seitliche Ausstrahlungen, was der 7900 nicht oder fast nicht hat. Irgendwas scheint immer zu sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!