Posts by Penny09

Sorry Nilsens . Ich habe völlig vergessen zu antworten. Ich wollte nicht unhöflich erscheinen.

Ich nutze Dirac.

Ich habe inzwischen ein t.racks DSP mini pro. Damit habe ich nun keine Probleme mehr.

ABER ich habe festgestellt, dass, wenn die Gainregler zu niedrig (< 4/10) eingestellt sind die Subs sehr unsauber klingen.

Ich habe dann mit einem Multimeter die Gainregler so eingestellt, dass ich 3V habe (7/10). Dann klingt der Bass aus den Subwoofern sehr sauber.

Also, das ist hier ein wenig chaotisch.

Es wäre gut, wenn du deine Beiträge editieren würdest und nicht immer neue Beiträge direkt hintereinander schreibst.

Ein wenig Geduld und mehr Genauigkeit wären auch toll.

Ich hatte etwas zur Skalierung angemerkt. Du scheinst das aber nur halb gelesen zu haben.

Mekali sein Hinweis kann man auch ernster verfolgen.

Es kann natürlich auch sein, dass dir hier alles egal ist. Dann brauchst du aber auch nicht zu posten. Dann lass einfach alles, wie es ist, und sei zufrieden.

Skaliere doch die Messungen am besten immer mit 60dB, also zum Beispiel von 45-105 dB.

Dann die LFE Messungen von 0-200Hz skalieren.

Glättung LFE immer ohne, LCR immer 1/6 oder var. smoothing.

Ich hatte sie vorher bei ca. 25° und auch außerhalb der Leinwand stehen.

Die Bühne empfinde ich bei mir als sehr breit, was mir sehr gut gefällt.

Den riesigen Unterschied höre ich aktuell bei 30° nicht wirklich. Ich teste gerade aus, wie weit ich die Lautsprecher eindrehe. Ich hatte zunächst 25° und 30° probiert.

Ich finde aber, dass weniger eingedreht sich etwas besser anhört. Sind aber alles Nuancen und variiert auch von Lied zu Lied.

Ich bin mir noch nicht sicher.

Schön ist aber, dass ich durch die Aufstellung auf 30° Platz für ca, 53l Gehäuse habe.

So,

es geht schon wieder rund.

Ich habe den Plan gefasst, meine Lautsprecher in Zukunft teilaktiv zu betreiben.

Ich werde den LCR also je einen TMT spendieren.

Dafür musste ich aber leider das Ständerwerk umbauen.

Die LCR sind weiter nach außen gerückt und stehen nun bei fast exakt 30°. Der ursprüngliche Boden für die L+R wurde nach unten versetzt und dient demnächst als Boden für die TMT. Die L+R Lautsprecher haben eine Erhöhung bekommen.

Unter dem Center habe ich ein weiteres Fach für den zukünftigen TMT gebaut.

Dann habe ich der Leinwand in der Mitte noch eine weitere Stütze spendiert, da sie leicht durchbog.

Soweit bin ich sehr zufrieden. Es war aber doch wieder mehr Arbeit als angenommen.

Es gibt aber auch etwas Unschönes zu berichten.

Nachdem ich die LCR abgeklemmt hatte, habe ich basslastige Musik laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Subwoofer fürchterlich anhören. Sie sind zu leise und knarzen.

Nach einigen schlaflosen Nächten und etlichen Versuchen konnte ich die DCX als Übeltäter ausmachen. Ich habe

Als ich die Subs direkt an den Denon angeschlossen habe, spielten sie laut und sauber.

Ich musste also ein neues DSP bestellen, welches nächste Woche kommt.

Die Osnabrücker Runde hat mir wieder sehr geholfen! Vielen Dank dafür 🙏

Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Stand.

Hallo Christian,

das war doch wirklich spontan ein super Kennenlernen. Es war mir ebenfalls eine absolute Freude!

Vielen Dank für die netten Worte zu meinem Kino. Es freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, noch weitere Heimkinos zu besuchen.

Soundtechnisch geht da definitiv noch mehr.

Nach deinem Besuch habe ich nun endlich angefangen, das nächste Update, die TMT für die LCR, vorzubereiten.

Leider werde ich das vordere Ständerwerk doch mehr umbauen als ursprünglich geplant.

Das Kino wird nun länger nicht benutzbar sein.

Auf geht’s…

Wenn dir die Opticon gefallen würde ich die Zusammenstellung aber anders wählen.

Dann würde ich 3x den Center für die LCR nehmen und die LCR als Surround.

Der Center spielt deutlich tiefer, hat aber die gleichen HT/MT wie die LCR.

Ich habe in der unteren Ebene 7 gleiche Lautsprecher. 7 Stück Arendal 1961 Monitore, die mir vom Klang her sehr gefallen.

Für Surround sind die perfekt. Lediglich den LCR fehlt ein wenig mehr Tiefgang (auch bei leisem Sound).

Da ist die Ergänzung um einen TMT die günstigste Variante und der beste Versuch.

Kann sein, dass es nichts wird, aber auf den Versuch lasse ich es ankommen.

Es ist doch aber auch kein Aufwand einen Händler nach einem Preis zu fragen. Warum darf es nur der online Preis sein?