Beiträge von M-K

    Laut deiner Aussage im Video hast du eine Leinwandgrösse von 100“.

    Da solltest du mit einem Nz Gerät so um die 140-200 Nit erzielen auf voller Power und 17:9 Panel.


    Die frage jetzt willst du dir die Lautstärke an tun für HDR?

    Ich denke du wirst den 7900er nur im Eco laufen lassen für BluRays.

    Mehr Helligkeit brauchst du eigentlich nur wenn du 4k HDR Material gucken möchtest.


    Ansonsten ist der 7900er eine BluRay Maschine aller erster Güte

    Habs grad mal durchlaufen lassen.

    Es sind bei mir auch bei der 1.2 überall 80Hz gesetzt (ausser Höhenlautsprecher)

    Komisch die unterschiedlichen Ergebnisse die schon stark abweichen.

    Naja ich belasse es so und bin zufrieden :byebye:

    Und - ist der Unterschied mit der gleichen Grundmessung, also nur anderes Script, merkbar, oder hast du neu eingemessen?

    Ne ist die selbe Grund einmessung, mit der 1.2 hat er verschiedene trenn frequenzen gesetzt, mit der neusten 1.3x hat er auf 80hz gesetzt.


    Hab mit der 1.2 merklich mehr Bass

    Damit waren NZ8 und NZ9 gemeint. Mit einem NZ7 hatte ich es noch nicht zu tun.

    Was sagst du denn zu dem Video von FM Audio zu dem NZ8 ?

    Der Herr im Video macht für mich als Laie zumindest ein vernünftigen Eindruck.

    Dort wurde auch nen Kontrast von knapp 15500:1 gemessen.


    Seine Homepage

    https://calibration-solutions.de/ueberuns/



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fragt man sich: was macht er "richtig" was alle anderen "falsch" machen

    Ich hab mal sein Video zum xw5000 eben angesehen er kommt bei seiner Leinwand glaub 110“ bei 100% LASER (100% Fenster Größe) auf 163 Nit und 0,016.


    Bei mir bei 106“ und 100% Fenster Größe sind es 189 Nit und 0,014.

    Bei 10% Fenster wirds halt 10-15% heller, schwarzwert bleibt gleich.


    Ich denke man kann den Werten schon vertrauen und liegt dann halt in der Serien Streuung oder ersten Chargen der Geräte die er erhält ; und die Art wie er vermisst.


    Er misst wohl auch nur mit 16:9 Panel Nutzung und , nicht nativ was ja bei jvc auch nochmal bis zu 15% Licht kostet.

    Würde er das ganze dann auch nochmal im 10% Fenster machen bringt das auch nochmal mehr Helligkeit bei den NZ so wie manch User hier berichtet hat.

    Da reden wir von ca 20-30% Licht was nicht mit einberechnet wurde bei der on:Off Messung aufgrund seiner Art wie er misst.

    Leider ja. War sofort hin & weg, als ich den NZ8 ordentlich (bzw. wirklich sehr gut) eingestellt bei Namor Notiz sah.....

    Kann ich verstehen, der nz7 den ich gesehen hab sah nicht besser aus als nen n5.

    Den Aufpreis sah ich als nicht gerechtfertigt an.


    Und da ich kein Lampen Beamer mehr wollte ging halt nur Sony oder Epson.

    Eigentlich wollte ich ja gar kein Beamer mehr :big_smile:

    Gibt es dafür eigentlich einen technischen Grund oder ist das wirklich absichtliche Schummelei seitens Sony um Messergebnisse zu pushen/verwässern? 😪

    Auf der spears & Munsil UHD ist ein Single Pixel Test Bild, damit kann man dann messen.

    So mach ich das aus.

    Dadurch verändert sich halt der schwarzwert von 0,014 auf 0,018 bei mir mit meinem

    Sensor bei 100% Laser.


    Bei 0% Laser kann er den schwarzwert nicht erfassen steht bei 0, hab kein Full hd Single Pixel Test Bild ums mal da zu testen.

    Bei 0% Laser Stellung ist das schwarz wirklich gut für Full hd Content.


    Ob’s absichtliche schummelei seitens Sony ist keine Ahnung oder ob’s technisch bedingt ist.


    Kenne keinen der einen jvc Nz zuhause hat, sonst würde ich den Single Pixel dort auch mal ausprobieren.

    Alle die ich kenne haben Lampen Modelle.

    sodass man on/off Kontrast von ca. 12000:1 statt der nativen 8000:1 misst.

    Wenn man diese Videos sieht von Ekki ist immer ein Weißbild auf 100% Größe zu sehen.


    Die meisten User inkl. mir messen im 10% Fenster.


    Die Geräte sind bei 10% Fenster heller, so wie das Internet schreibt ist dies auch bei der NZ Serie von JVC so. (Ob’s so ist keine Ahnung)


    Bei mir sind das ca 20-30 Nit unterschied (10% Fenster / 100% Fenster), macht aber in der EndSumme 3000:1 aus ;)


    Eventuell gibt es deshalb auch unterschiedliche Werte bei den NZ Geräten die publiziert werden. :)


    Aber natürlich klingen schlechte 8000:1 für manche einfach besser die man immer wieder abspulen kann (das geht jetzt nicht persönlich an dich) ;)

    Resettet ihr eigentlich den AVR vorm einspielen bei einem Update, oder spielt ihr einfach drüber auf den Konfigurations Slot?

    Wer aktuell auf der Suche nach einem JVC Projektor ist für ihn ist die Message aus den Daten zu NZ800/900 glasklar: suchen nach einem NZ8/NZ9 im Abverkauf solange es noch welche gibt. Eine bessere Preis/Leistung wird man so schnell nicht bekommen.

    Wenn ein Händler denn Lagerware hat…..ich denke es wird nicht viele Händler geben die sich solche Produkte auf Lager gelegt haben.

    Aber ein Aussteller bei Laser ist kein Problem

    Sony XW 5000 - 250 Std Kontrolle


    Keine Veränderung im Gamma, nichtmal ein leichter Drift


    Sensor Calibrite Display Plus HL - Laser Stellung 0 - Gamma SDR 2.4 - 10% Fenster - 234cm Bild Breite - Hivilux Leinwand 1.0 Gain angegeben


    Production Date: 06/2023


    Reflektierend gemessen 30cm von der Leinwand entfernt, entsprechend der angegebenen Entfernung wie bei JVC Autocal.


    Kontrast konstant 15.000:1 in meiner Konstellation wie zuvor; ohne Laserdimmung, aber mit Sony-Schummelei

    Für Single Pixel um die 11.700:1




    NZ8 wurden von 25.000:1 bis 35:000:1 gemessen

    Der Projektor von Nils (FM Audio) wurde mit 15500:1 bei SDR gemessen, allerdings ist in dem Video nicht ersichtlich welches Leinwandtuch und welcher Laser Mode für SDR verwendet wurde.

    Die Kalibrierung ist von Mitte April und das Video von heute.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Problem ist, dass sie in dem Bereich aber nicht zu gut werden dürfen, weil sich sonst viel weniger nach oben in Richtung 800 oder 900 orientieren.

    Für „mich“ könnten Sie diverse Dinge in den Basis Modellen streichen um den Preis zu senken….3D Fähigkeit, 8K eshift , weniger Speicher Plätze fürs Lens Shift.


    Das normale objektiv ist auch nicht das beste….wozu dann 8k gewobbel?

    Lieber streulicht und Reflexionen reduzieren *imo*

    Dazu noch etwas leisere Lüfter….


    Den 900er kann man ja oben in der Preis Range platzieren aufgrund des aufwendigeren objektives, das ist ja auch bei Sony so….meist 10k Aufpreis.

    Ggf. macht das 8k gewobbel dort auch Sinn.


    Es bleibt abzuwarten ob Epson wirklich einen Nachfolger vom LS10000 bringt wünschenswert wäre es als Konkurrent zu JVC, Sony für den „kleineren“ Geld Beutel