Posts by blaufichte

Glückwunsch zu euren neuen Geräten :opi:

Die hochwertige Fernbedienung aus Metall ( es ist wirklich eine Freude, diese in die Hand zu nehmen) ist wohl erst ab dem AV 20 erhältlich.

LG

Danke,

ich überlege schon die mir zu bestellen :big_smile:

Grüsse fichte

Hallo,

ich glaube es gibt noch keinen Faden zur AV30, dann fang ich mal an.

Vom Denon AVR-X4800H zur Marantz AV30 – warum ich gewechselt habe

Ich war gut ein Jahr mit dem Denon unterwegs und wirklich zufrieden. Das Gerät lief stabil, Dirac hat sauber gearbeitet, ich habe viel gemessen, viel optimiert – und der 4800 hat alles klaglos mitgemacht.

Bis Ende letzten Jahres bin ich komplett passiv gefahren. Klassisches Setup mit Endstufen, sauber abgestimmt – alles gut.Dann kam auf Empfehlung eines Forenkollegen die Idee, mal auf Aktivlautsprecher zu wechseln. Seine klare Ansage: „Probier die JBL 308 / 305. Das ist dein Sound.“

Und ja – Volltreffer. :thumbup:

Diese Direktheit, diese Studio-Charakteristik, kein Schönfärben – das hat sofort gepasst.

Mit dem Wechsel auf Aktiv kam allerdings ein Thema dazu, das viele kennen dürften.

Aktiv + AVR: funktioniert, aber nicht ideal

Der Denon hat unsymmetrische Pre-Outs. In Verbindung mit mehreren Aktivlautsprechern hatte ich immer wieder das klassische 50-Hz-Brummen durch Masseschleifen.

Lösbar – klar.

Ich habe Behringer DI800 eingesetzt, danach war Ruhe.

Aber es bedeutete eben:

• zusätzliche Geräte

• mehr Kabel

• mehr Steckverbindungen

• mehr Komplexität

Es lief, aber es war nicht wirklich elegant.

photo_2026-01-29_14-13-05.jpg

Und irgendwann dachte ich mir: Wenn ich schon aktiv fahre, dann will ich das auch sauber und symmetrisch machen – ohne Zwischenlösungen.

Warten oder machen?

Ich habe tatsächlich überlegt, noch zu warten.

Dieses Jahr passiert einiges am Vorstufenmarkt. Auf der ISE 2026 hat man gesehen, was alles kommt. miniDSP TIDE 16 war im Hinterkopf. Auch die ToneWinner stand kurz im Raum – aber nur drei Subwoofer-Ausgänge, das passt bei mir einfach nicht.

Und dann steht man da:

Warten auf Neues?

Oder etwas Bewährtes nehmen, das funktioniert?

Mir war wichtig: kein Bastelgerät, keine halbgare Firmware, kein „kommt mit Update“. Ich wollte etwas, das einfach läuft.

Auf Empfehlung aus dem Forum bin ich dann nochmal konkret auf die Marantz AV30 gestoßen. Und da wusste ich: Das ist kein Experiment. Das funktioniert.

Mein Händler hat das Ganze extrem schnell und unkompliziert abgewickelt. Kein Theater, keine Wartezeiten – zügig bestellt, zügig geliefert. So wünscht man sich das.

⸻Setup vorher / jetzt

Vorher:

• Denon AVR-X4800H

• Aktivlautsprecher über Cinch

• Behringer DI800 gegen Brummen

• Viel Kabelage

• Dirac Live

Jetzt:

• Marantz AV30

• Symmetrisch direkt in die JBL

• Keine DI-Boxen mehr

• Kein Brummen

• Aufgeräumter Signalweg

• Neu eingemessen mit Dirac

Technisch fühlt sich das jetzt einfach sauberer an.

photo_2026-02-16_15-36-40.jpg

Und klanglich?

Ich bleibe ehrlich:

Das ist kein „alles anders“-Moment. Aber es ist ein spürbarer Unterschied.

Mit der AV30 wirkt alles direkter. Stimmen stehen greifbarer im Raum. Effekte kommen unmittelbarer.

Das Klangbild wirkt größer und offener. Es fühlt sich weniger „durch Elektronik gefiltert“ an, sondern näher dran.

Beim Denon war alles sauber und kontrolliert. Aber im direkten Vergleich wirkt die Marantz einfach eine Spur präsenter.

Genau dieses kleine Stück mehr Direktheit – das habe ich gesucht. :thumbup:

Dirac – gleiche Basis, anderes Gesamtgefühl --- Dirac ist auf beiden Geräten stark. Der Raum bleibt derselbe.

Und trotzdem wirkt das Ergebnis mit der AV30 etwas souveräner. Alles klingt ruhiger und gleichzeitig näher am Geschehen.

Ob das an den neueren Wandlern oder an der gesamten internen Verarbeitung liegt – schwer zu isolieren. Aber im Gesamtbild passt es einfach besser zu meinem Aktiv-Setup.

Verarbeitung & Bedienung

Die AV30 wirkt klar hochwertiger als ein klassischer Receiver.

Massiv, ruhig, sauber verarbeitet.

photo_2026-02-12_22-09-33 (2).jpg photo_2026-02-12_22-09-34 (2).jpg

Die Ambientebeleuchtung ist ein schönes Detail – im dunklen Kino macht das wirklich was her.

Einmessung läuft problemlos. Webinterface ist schnell und logisch – wer Denon kennt, findet sich sofort zurecht. Man kennt es von Denon.

Die App wirkt moderner, ist von den Funktionen und Aufbau schon sehr sehr ähnlich.

Fernbedienung

Beleuchtet – gut im dunklen Raum.

Aber sehr leicht und komplett Kunststoff.

photo_2026-02-18_09-43-45.jpg photo_2026-02-18_09-43-51.jpg

Hier hätte ich mir etwas mehr Gewicht gewünscht. Funktional okay, haptisch eher durchschnittlich.

⸻Fazit

Der Denon war ein starkes Gerät. Keine Frage.

Aber mit meinem jetzigen Aktiv-Setup passt die Marantz AV30 einfach besser ins Gesamtbild.

• Symmetrischer Aufbau

• Kein Brummen

• Keine DI-Boxen

• Weniger Kabel

• Und dieses kleine Plus an Direktheit

Ich habe überlegt zu warten.

Ich habe Alternativen angeschaut.

Am Ende wollte ich etwas, das einfach funktioniert – ohne Spielkram, ohne Firmware-Experimente.

Und genau das tut die AV30.

Genau mein Ding :sbier:

VG fichte

Für mich war es der richtige Schritt.

Was ich noch berichten wollte…

Nach all den Tests mit Supports, Frequenzanpassungen und verschiedenen Gruppenbildungen hatte ich am Samstag Besuch von einem Freund, der selbst ein Heimkino betreibt. Wir haben uns zuerst meine aktuelle Einstellung angehört — also das Setup, das ich messtechnisch für sinnvoll hielt und bei dem ich viel mit Supports und Gruppierungen gearbeitet hatte.

Während wir hörten und darüber gesprochen haben, meinte er irgendwann, dass er Dirac in so einem Setup eigentlich noch nie richtig gehört hat — und ob wir nicht einfach mal das laufen lassen wollen, was Dirac selbst für den Raum vorschlägt. Also ohne mein weiteres Eingreifen, sondern genau so, wie Dirac es gemessen und mit allen Supports und Zielkurve vorgesehen hat.

Gesagt, getan — eingespielt — und dann kam dieser Moment, wo man merkt, dass man mit der Zeit ein bisschen betriebsblind wird.

Wir waren beide ehrlich überrascht, wie stimmig und angenehm das Ganze klang. Die Abstimmung wirkte sofort geschlossen und natürlich. Messtechnisch mag es hier und da Varianten geben, die anders aussehen — aber letztlich zählt das Hörerlebnis. Und das war in dem Moment einfach richtig gut.

Für mich ist damit klar: Diese Dirac-Messung bleibt erstmal meine Grundlage. Wenn ich künftig wieder mit Kurven spiele oder kleine Anpassungen mache, werde ich mich immer daran orientieren. Gerade jetzt, wo auch der Center mit unterstützt, ergibt sich bei mir ein Gesamtbild, das sich einfach sehr rund anhört.

Manchmal tut es gut, der Einmessung einfach zu vertrauen — und sich dann entspannt zurückzulehnen und zu genießen.

VG fichte

Hallo,

ich habe wirklich jede denkbare Variante ausprobiert: das DBA selbst mit DSP eingemessen, mit Vorentzerrung gearbeitet, einzelne Multi-Sub-Konfigurationen getestet, Verpolungen geprüft und Dirac gegen meine eigenen Einstellungen laufen lassen. Egal ob Phase, Laufzeit oder Polarität – Dirac erkennt bei jedem Lautsprecher zuverlässig, was tatsächlich anliegt.

Trotz aller Versuche habe ich es manuell nie geschafft, das DBA so sauber, präzise und schnell einzumessen, wie es Dirac automatisch hinbekommt. Schließlich habe ich die vorderen und hinteren, ehemals getrennten DBA-Gitter jeweils per Y-Kabel am Denon zusammengeführt, sodass effektiv zwei Subwoofer-Kanäle laufen. Genau in dieser Konstellation spielt Dirac seine Stärke aus: Verzögerungen, Phasenlage und Timing werden korrekt erkannt und optimal abgestimmt.

Das Ergebnis ist eine Abstimmung, die ich in dieser Qualität von Hand schlicht nicht erreicht habe.

VG fichte

Hi,

eine Reinigung lohnt definitiv.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

LG fichte

Hallo,

ich klinke mich mal hier rein.

Ich selber habe den 4900 mit ART. Tolles Gerät, keine Frage.

Nun hab ich auf aktive JBL´s umgerüstet und da Juckt es natürlich auch mal was mit einer "echten" Vorstufe zu bestücken.

Meine Wahl ist, ähnlich wie bei dir die AV 30 , auch aus den selben Gründen.

LG Fichte

Moin,

ja, bin ich dabei.

Neben Your Friends and Neighbours ein Highlight.

Wie du schon erwähnt hast ist Mutter und Tochter ein tolles Duo.

Das Bewerbungsgespräch an der Uni ist ein denkwürdiges Spektakel :big_smile: .

Ich muss unbedingt noch den Klingelton von, ich meine Tarantula, besorgen.

LG fichte