Beiträge von r4Yn

    Ich bleibe erst einmal beim X7900


    Ich warte nun ab, was dieses Jahr vielleicht noch kommt. Eventuell gibt es ja überraschend einen neuen Beamer, der die gewünschten Verbesserungen hat.

    Interessant. Ich bin genau zu den selben Schluss gekommen als ich mich intensiver mit einem Nachfolger für den x7900 befasst hatte.


    Für 5k Euro wechselt man mit zuviel Kompromissen. Klar Laser ist schön (der NP5 ist ohne für mich raus) bisschen mehr Helligkeit und Features (Laserdimming, natives 4k, FFTB und Gaming Tauglichkeit) aber entweder wir verzichten auf unser Schwarz (LS12000) oder auf die motorisierte Optik (XW5000, No Go mit 21:9 LW).


    Fast hatte mich dann doch der LS12000 über den Preis Richtung 4k. Das wäre ein überschaubarer Aufpreis und gleichzeitig 5 Jahre frische Garantie. Meine Lieblingsstreifen sind Dune, Blade Runner etc. schaue jeden Horrorfilm... Ich denke es hätte sich nicht nur nach einem Upgrade angefühlt. Ich hätte beide parallel betreiben können, aber das will ich auch nicht.


    Ich warte jetzt auf einen Nachfolger. Nz7 im Abverkauf (Nz8 wird mir gebraucht auch zu teuer sein), LS13000 mit besserem Kontrast?. Am ehesten aber ein Nachfolger des XW5000 mit motorisierter Optik.


    Bis dahin bin ich mit meinem x7900 ausgesöhnt. 🙃

    Es kann ja jeder auch Mal den Test mit dem eigenen Beamer machen.


    Bild so klein wie möglich zoomen + hoher Lampenmodus. Da gefällt mir mein X7900 so richtig gut, könnte aber trotzdem ruhig noch mehr sein.


    Zoome ich dagegen auf die 315cm auf, sieht es eher dünn aus im Vergleich.


    Wie 200 oder 300 Nits aussehen habe ich noch nicht erlebt, aber ich denke wenn man es einmal hatte kann man nicht mehr zurück.

    Also zehn bekomme ich bei meinem Konsum immer zusammen. In absteigender Reihenfolge:


    1. Past Lives

    2. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins

    3. Saw X (USA Streaming Release + VPN)

    3. Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem (kriminell unterbewertet 😊)

    4. Gran Turismo

    5. Equalizer 3

    6. Der Killer

    7. Talk to me

    8. Scream 6

    9. Guy Ritchie's Der Pakt

    10. The Pope's Exorcist

    Ich nutze zwar "nur" ein SBA mit Dirac ART, aber ich gehe nicht davon aus, dass jemand ein gut funktionierendes DBA deswegen in ein Multisub System ändert.

    Man muss mal abwarten ob sich jemand die Mühe mit dem Testen macht.


    Meine Annahme, dass der ein oder andere in Versuchung gerät ein SBA/DBA aufzulösen beruht auf den Schilderungen, dass mit Waveforming (Trinnov) noch eine Verbesserung möglich ist - auch in Bezug auf nahe am Optimum laufenden DBAs.


    Ich weiß nicht inwieweit A.R.T. und Trinnov vergleichbar sind, aber es könnten doch ähnliche Erfahrungen auftauchen?


    Zudem kommt noch das directional bass Feature auf das ich persönlich noch gespannt bin.

    Um den Streifen ist es ja ganz schön ruhig hier.


    Zu recht würde ich behaupten, denn die 3 Std. 26 Min. sind nämlich auch sehr langatmig. Ich muss gestehen ich habe auch nicht bis zum Ende durchgehalten. Ist für mich wieder ein Beispiel, dass auch ein großartiger Cast allein eben noch lange nicht ausreicht.


    Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit als in den 1920er Jahren Mitglieder eines Stammes in den Vereinigten Staaten ermordet werden, was zur Gründungs des FBIs führt. Grundsätzlich klang das für mich sehr interessant auch gerade wegen des Westernsettings, aber der Streifen nimmt zu keinem Zeitpunkt an Fahrt auf.


    4/10


    Bin gespannt zu lesen, warum ihr das anders seht.

    Das Uptdate lief auf meinem Cinema 40 problemlos durch.


    Die Dirac Software zeigt nun auch brav DLBC an:


    Meine 1-Punkt Messung konnte ich neu berechnen lassen (ca. 1 Minute).


    Höre mir das jetzt mal an, ob ich da mit meiner provisorischen Aufstellung schon einen Unterschied höre.


    Werde dann meine 4 Subs aufstellen und weiter Messungen & Tests durchführen auf der Suche nach einem guten Ergebnis.


    Bin gespannt ob das Denon/Marantz exklusive "directional bass" feature mit DLBC funktioniert.

    Habe ich auch gelesen, aber so eine Beta Phase kann auch dauern, bzw. eine offizielle Ankündigung gibt es noch bei keinem anderen Hersteller.


    Auf das Angebot komme ich gerne noch zurück 🍻. Mache jetzt schon meine Erfahrungen mit Dirac und warte noch auf das DLBC Update um dann auch meine Schlüsse ziehen zu können.


    LG Reinhard

    So ein Wechsel aus der Not geboren ist nicht schön… tut mir leid um deinen x7900. Ich habe das leider schon öfter gelesen und so rechne ich auch schon damit, dass es meinen treffen kann.


    Findest du, dass ein Wechsel auf einen NP5 sich lohnt? Also hättest du den Wechsel jetzt auch so getan?


    LG Reinhard


    - Nur 1 Messung an der MLP erzeugt bessere Ergebnisse als die "gemittelten" Messungen an x bis 17 Positionen. Die MehrPositions -Messungen klingen zwar ähnlich gut , aber eben nicht besser, zumindest nicht am MLP. Und nur darauf kommts bei mir an . Und nur 1 Messung ist natürlich auch viel schneller eingemessen.
    - Die Mikro-Platzierung am MLP muss eine akustische "Sichtline" zu allen LS im Raum haben! Hab mich da zuerst von den tollen Dirac-Bildchen mit den Herrschaften auf dem Stuhl/Sofa täuschen lassen und auch unterhalb des "Kopfes" gemessen, wo bei mir dann aber leider die Rückenlehne des Sofas im Weg ist, sprich die Surrounds und Back Surrounds haben keine Sichtlinie mehr zum Umik. War ne schlechte Idee.... die Räumlichkeit wurde deutlich schlechter.
    - Full Range Einmessung ist bei mir deutlich besser als ein früher Cut-Off bei 500 Hz oder so - entgegen vieler anderslautender Aussagen im Netz.

    Moin Guido,


    Danke für die Tipps, welche ich zu 100% unterstreichen möchte!


    Ich hatte leider noch nicht die Zeit bzw. eher die Geduld mir Quellen zu wertvollen Dirac Einmessung How-Tos zu suchen, aber unter Berücksichtigung deiner Punkte habe ich ein sehr gutes Ergebnis erziehlt.


    Tückisch aber, denn ich war der Meinung mein Ergebnis vorher sei auch schon nicht schlecht gewesen (3 Punkt Messung). Gewundert hatte mich nur, dass ich ~10db lauter stellen musste im Vergleich zu Dirac off. Mit einer neuen 1 Punkt Messung war das dann kein Thema mehr. Woran es aber bei der 3 Punkt Messung gelegen haben könnte, keine Ahnung. So kann ich mir vorstellen, dass bei 9+ Punkte Messungen sich eine fehlerhafte Messung, welche man nicht als solche identifiziert, einschleicht und so das Gesamtergebnis verfälscht. Natürlich ist das keine Option für Kinos mit mehr Sitzplätzen.


    Fazit ist, mit einmal Messen ist es wohl nicht getan. Man sollte schon mehrere Dirac Durchläufe machen und selbst vergleichen.

    Dirac Customer Service hat mir geantwortet und bestätigt, was sich abgezeichnet hatte.


    Dass die DLBC Lizenzen gelistet wurden, war ein Fehler. Man warte auf das Rollout der Denon/Marantz firmware "in the near future", welches zwingend erfordelich ist.


    Da man mir einen discount einräumt, sehe ich es auch als bestätigt an, dass es eine Rabatt-Aktion geben wird zum Release.


    Für den 15.12. ist ein Livestream bei Audioholics angekündigt. Edit: M-K hat das ja schon gepostet :blush:


    Ich bin jedenfalls schon super gespannt!